Kommentare zu «kb20070711»

Wir sagen Waschtasche.
Die Bezeichnung Kulturbeutel veredelt ungemein und berechtigt sodann auch zu KaKuMa. Köstlich!
Ich kann mich an kein einziges Kalenderblatt erinnern, dass ich nicht bis zum letzten Klick, Satz durchgeklickt oder gelesen hätte. Nein, da gibt es keines.

Der erste Eindruck ist wichtig, nicht immer richtig und erscheint es nach Überlegungen sinnvoll sich einem weiteren Blick hinzugeben, zu hinterfragen ebenet dies den Weg zum Nachblick . Der kann den ersten so und so bestätigen, neue Horizonte eröffnen oder der Ablehnung nach dem ersten den Finalpunkt setzen. Die "Blickwelt" im privaten Bereich ist beherrsch- und korrigierbar.
Die "Blickweite" in der Arbeitswelt gibt da schon eher so manches Rätsel auf.
by Anne/LE @11.07.2007, 19:53

Hallo, lieber Engelbert, ich freue mich immer wieder über Deine echte, lebensnahe Philosophie. Es tut richtig gut, Deine Beiträge zu lesen
by Irmgard @11.07.2007, 19:26

Also, wenn ich Zeit habe, so zwischen Aufstehen und Zubettgehen, dann schaue ich bei Seelenfarben rein. Fange an mit dem Kalenderblatt, da das ja vom Datum am aktuellsten ist. Scrolle die Kommentare, lese mal genau und mal nur drüber und entscheide dann, ob mich das Thema so interessiert, dass ich mit kommentiere.
Dann gehe ich in den Lichtblick, freue mich über die eine oder andere Rubrik und verfahre wie beim KB.
Als letztes besuche ich dann das Tagebuch, was allerdings erst so gegen Abend aktualisiert werden kann, da so ein Tag ja ziemlich viel Stunden hat, die allerdings immer zu kurz sind.
Bei mir bekommt Seelenfarben täglich eine Chance.

Ich habe Spaß an den vielen Kommentaren und den kreativen und witzigen Einfällen des Gestalters.
by Juttinchen @11.07.2007, 17:00

Natürlich habe ich gestern weitergeschaut. Weil ich interessiert bin, und weil ich immer wissen will, was dahinter steckt.

Ich denke auch, dass jeder eine 2. Chance verdient, aber - ich habe schon oftmals eine 2. Chance eingeräumt, und musste dann wieder feststellen, dass mich mein erster Eindruck niemals getäuscht hat. Ob gut oder schlecht, es spielte keine Rolle. Das mag bei anderen anders sein, bei mir ist es so, dass ich mich auf meinen ersten Eindruck immer verlassen kann.
by @11.07.2007, 16:32

wie wahr, wie wahr... so oft wird man gleich in eine Charakter-Schublade gesteckt oder nur nach dem Äußeren beurteilt, ohne dass der andere sich die Mühe macht, einen genauer kennenzulernen....

passiert mir öfters, ich muss mich aber auch selbst beim Schopf packen...
Von einer Kollegin dachte ich früher immer "was ist die für eine hochnäsige Tussi" - hochnäsig, weil sie nur selten zurückgegrüßt hat, wenn man ihr aufm Gang begegnet ist, und Tussi, weil sie in Kombination zu ihrer (anscheinend) hohen Nase immer top gestylt und gekleidet ist. Mehr Kontakt außer diesen kurzen Begegnungen am Gang hat es nie gegeben.

vor ca. 3 Jahren sind wir dann in ein neues Büro "umgezogen", mit ihr (der "Tussi") im Vorraum. Von da an hatte ich Gelegenheit, sie näher kennenzulernen - und habe eine lebenslustige, mitfühlende, selbstbewusste, sich für unsere Lehrlinge (Azubis) einsetzende,... Frau entdeckt.

Tja, so kann er sich wandeln, der erste Eindruck, der oft so hochgehoben wird.
by margareta @11.07.2007, 13:22

Ich gehöre auch zu der Spezies der Weiterklicker - auch wenn es auf den ersten Blick möglicherweise eher langweilig erscheinen mag. Schließlich interessiert es mich doch, wie es weitergeht. Ob sich das Weiterklicken gelohnt hat, entscheide ich dann am Ende.

Und so gehe ich von Kindheit an auch mit Menschen um, denen ich zum ersten Mal begegne und es absehbar ist, dass Begegnungen sich mit dieser Person wiederholen könnten - immer geleitet von einem Spruch, den mir eine Freundin damals ins Poesiealbum geschrieben hat:

"Richte nie den Wert des Menschen
in der allerersten Stund'.
Oben sind betrübte Wellen,
doch die Perle liegt im Grund."
by doris @11.07.2007, 13:19

also ich klicke immer weiter dafür bin ich viel zu neugierig.

Bei Menschen genehmige ich mir prinzipiell 3 Blicke bevor ich mir ein 1. Urteil bilde, Betonung auf 1. denn das kann sich bei noch näherem Kennenlernen immer wieder anpassen.
by sonja-s @11.07.2007, 13:00

Ich habe gestern gleich gewußt, daß es um die Kulturbeutel-Bilder geht, darum habe ich ohne Bedenken weitergeklickt :-)

Das Thema KULTUR könnte mal ein eigenes Thema werden :-) ich denke, das ist ein weites Feld und jeder kann seine Sichtweise dazu aufschreiben



Von wegen erstem Eindruck... Da hast du Recht und das Schlimmste daran ist, daß sich mein Gegenüber sofort ein Urteil bildet über mich, ein Vorurteil. Meine einzige Chance ist dabei, für ein GUTES Vorurteil zu sorgen :-)))

Jemandem eine zweite Chance geben, das räumt man nur dann ein, wenn man sich selbst mit genau diesem Phänomen "die ersten 2-4 Sekunden" mal intensiver auseinander setzt.
Weiß du denn, wenn du jemanden triffst, was der gerade erlebt hat? Ob der vielleicht gerade Streß gehabt hat oder ein Unglück und irgendwas anderes negatives?
Daher ist es wirklich ratsam, bewußt sein Vorurteil noch einmal zu überdenken, oder zweimal..............

schönes Thema :-)))

gLG
susi
by susi @11.07.2007, 11:23

Gestern ist es mir nicht gelungen, den "geforderten" anspruchsvollen Blick lange beizubehalten und erst recht nicht gerade zu sitzen vor lauter Lachen über dieses gelungene Kalenderblatt. Kulturbeuteltiere - darauf muss man erst mal kommen. Du kannst es, Engelbert!

Und da bin ich auch schon beim heutigen Thema. Davon abgesehen, dass man bei Deiner "gehobenen" Einleitung doch schon ahnte, da kommt doch noch was, so bleibt das nicht, kann es natürlich auch mal sein, dass man ganz etwas anderes erwartet und dann eben enttäuscht oder angenehm überrascht ist. Oder gar nicht erst weiterforscht, weil es einen überhaupt nicht interessiert.
Der erste Eindruck beim Menschen ist schon prägend, die ersten Sekunden entscheiden oft über Sympathie oder Antipathie. Ich bin mir nicht sicher, ob sich jeder die Mühe macht, nach anfänglicher Ablehnung des Gegenübers genauer hinzusehen, hinzuhören – warum passt der andere nicht in das „Sympathieschema“, was hat er unter der Oberfläche, das es lohnt freigelegt zu werden. Ist man überhaupt interessiert, mehr von einem Menschen kennenzulernen? Ich finde, das ist der springende Punkt. Habe ich ein berechtigtes Interesse daran, mit einem Menschen auszukommen? Will er überhaupt mit mir auskommen? Dann lohnt es sich, den zweiten und den dritten Blick zu wagen, und dann finden sich womöglich auch liebenswerte Züge.

by Elouise @11.07.2007, 11:04

Natürlich habe ich weitergeklickt, bin doch sowas von neugierig und die Seite war doch auch wiedermal "sauinteressant".
Ja ich war auch mal darauf fixiert, das der erste Eindruck der beste ist, nur habe ich das mit der Zeit nicht mehr so ernst genommen und habe "hinter der Kulisse" doch einiges "wissenswerte" gefunden.
Zum Beispiel habe ich in jungen Jahren einmal die Probe zum Exampel gemacht. Jeden Abend habe ich mir ein anderes Outfit zugelegt und bin in ein Tanzlokal gegangen.... Man kann es sich nicht vorstellen, was der Erfolg war..... (Doch, Ihr werdet schon wissen, was ich meine;o))
Im Laufe meines beruflichen und privaten Erfahrungslebens habe ich gelernt auf die Klischees zu pfeifen und werde mich für niemanden mehr striegeln.
Ich kleide mich sportlich, sauber und bequem, und wem das nicht passt, kann vorbeischauen und weitergehen....
Was ich noch lernen muss, meine Sprache zu verbessern, wenn ich von mir selber spreche, in einer Gruppe, soweit habe ich meine "Schüchternheit" noch nicht richtig im Griff.... vowegen meinem Eindruck nach aussen....;o)))
was sich aber mit Bekanntheitsgrad legt......
LG Brigida
by Brigida @11.07.2007, 10:57

Hallo Engelbert, da mir der Aufbau Deiner Seiten gefällt, klicken wir eigentlich immer weiter - dafür sind wir zu neugierig, sonst würden wir gar nicht herkommen, würd uns nicht gefallen, was kommt. Und sicher ist es mal spannender für uns, mal weniger, aber, das ist das normale Leben.
Ein jeder Mensch hat mindestens zwei Seiten - und wir lernen gern auch mehrere Seiten eines Menschen kennen, bevor wir uns ein Urteil, eine Bauchmeinung genehmigen.
Kann man sicher leicht schreiben und glauben oder nicht - aber auch, wenn unser Bauch schnell ein "ah" oder ein "och" von sich geben kann, so hat er keinen eigebauten Turbo...und so lassen wir jedem Menschen sein Sein, und lernen es kennen, wenn es uns erlaubt wird.
P.S. Und den Kulturbeuteln haben wir auch garr nicht ihre Kultur abgesprochen, neee... ;-)
by Thamars @11.07.2007, 10:25

Hallo!
Der erste Blick ist entscheidend, die ersten Sekunden prägen unser Bild vom Anderen.
Für mich ist es wichtig nochmal zu schaun. Ich kenne einige Menschen mit denen ich heute befreundet bin, hätte ich mich da nicht mit dem Menschen in seiner Vielfalt beschäftigt, ich hätte einige wertvolle Freundschaften weniger. Wir lassen uns doch manchmal auch von unseren Vorurteilen leiten. Eben der berühmte "erste Eindruck". Ich kann nur empfehlen den Menschen dahinter zu sehn und ihn nicht nach Äußerlichkeiten beurteilen.
Liebe Grüße Monika (Sauerland)
by Monika @11.07.2007, 10:16

Zu diesem Thema gibt es eine Menge Erziehungs-"Sprüche die ich als Kind immer zu hören bekam:
"Wie Du kommst gegangen, so wirst Du empfengen!"
"Kleider machen Leute!"
etc.

Leider bewahrheitet sich das in meinen Augen heutzutage immer mehr. Denn überall mangelt es an "Zeit" für den zweiten Blick und/oder an den Dagoibert-Duck-Dollar-Zeichen-Augen.

Ich bin der Ansicht und handle auch danach, dass man sich nicht auf den ersten Eindruck versteifen darf. Und zum Zweiten sollte man jeden Menschen gegenwartsbezogen betrachten und sich immer wieder Zeit nehmen für neue Eindrücke.

Liebe Grüße
Andrea
by @11.07.2007, 09:51

Ich selbst bin ein Mensch "auf den zweiten Blick" oder sogar auf den dritten, vierten oder fünfte.... Darum entscheide ich nie nach dem ersten Eindruck. Es lohnt sich, einen Menschen von vielen Seiten kennenzulernen, tiefer zu blicken als das beim ersten Zusammentreffen oft möglich ist. Ich möchte nicht an der Oberfläche bleiben, die so wenig über einen Menschen aussagt.
by Matti @11.07.2007, 09:29

schon lange frage ich mich warum die "kultur-beutel" diese bezeichnung tragen.
m.e. wäre "zivilisationsbeutel" der treffendere ausdruck dafür. oder "pflegube"
( d.h. pflege-utensilien- beutel, oder- behälter). denn mit kultur,in dem sinne, was meistens unter diesem begriff verstanden wird, hat die körperpflege ja wohl wenig gemein. (es sei denn, man läßt sich nur im bad von musik berieseln...)
aber vielleicht findet ihr ja bessere bezeichnungen für dies notwendige stück.
habt einen angenehmen tag! lupa
by lupa @11.07.2007, 09:12


Die meisten Dinge sind nicht an ihrer Oberfläche zu erkennen. So sind
auch die Menschen in Situation in denen wir sie beim ersten Mal begegnen,
bei oberflächlicher Betrachtung unangenehm. Doch ist es lohnend , wenn wir
tiefer graben, um das Gute und ihren wahren Kern zu entdecken. Mit etwas
Menschenkenntnis werden wir uns nicht verbrennen , wie Sand im Sommer
der heiß an der Oberfläche ist ,so dass man sich die Fußsohlen
verbrennt.
Gut Ding braucht Weile !

So hat sich das Weterklicken der gestrigen humorvollen Seite gelohnt .

by fischren @11.07.2007, 08:58

@ Krebs: keinesweges zweifele ich an gestern, das heute ist ein anderes, psychologisches Thema.
by Engelbert @11.07.2007, 08:27

1.Nachsatz:

"Viele Grüße und einen schönen (kulturvollen) Tag"

So ist besser, richtiger. - Oder vielleicht doch lieber so:

"Viele Grüße und einen schönen kultur(beutel)vollen Tag"?


2.Nachsatz:

Kann es sein, das Du über das, was Du gestern gemacht hast, Du Dir heute Gedanken machst, ob dies richtig wahr? (Ich meine nicht nur das Kalenderblatt)
Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann!


by Krebs @11.07.2007, 06:33

... trotz dem für viele "hmm ... öchzz ... Kultur ... brmml"-Thema weitergeklickt habt. Aus Neugier. Nein, ich glaube nicht, dass es einen Kalenderblatt-Leser gibt, der bei mehrteiligen Blättern schon nach der ersten Seite aufgibt. ...“

Hallo Engelbert,
Gehört nicht Kultur auch zum Wohlbefinden der Seele? Kultur in den verschiedensten Formen? Nicht jeder mag (was Kultur betrifft), nicht das, was der andere mag. Einer mag Beethoven, ein anderer Wagner, dritter zieht ein Konzert von Karat vor... Ich könnte die Reihe jetzt endlos mit diversen Themen (Musik, Malerei, Medien...) fortführen. Aber alles ist unter dem Begriff Kultur zu finden. Mein Gedanke gestern: „Schade, dass ich auf Arbeit bin und nur ganz kurz mal hier rein riechen kann, um zu sehen, was heute hier steht. Ein Berg Arbeit wartet auf mich und ich werde mir das heute Abend zu Hause weiter ansehen.“ Was ich auch dann tat. Ich glaubte dann gar nicht, wie vielfältig DEINE Kultur sein kann. Kultur – was mir gefällt – auch an den KULTURbeuteln irgendwie erkennbar.
Viele Grüße und einen schönen (kultur)vollen Tag
Krebs
by Krebs @11.07.2007, 05:46

Ich finde Jeder und Alles verdient eine 2. CHANCE.
Der 1. Eindruck und das 1. Urteil stimmt n i c h t immer, deshalb gebe ich Allem immer die 2. Chance.
Gestern hab ich mich sehr amüsiert, jedoch war ich zu müde, um zu kommentieren. Schlaft ALLE guut und denkt dran, seid nicht so streng und prüft genau, bevor ihr Euch Euere Meinung bildet, es lohnt sich !
by Marita aus Sachsen @11.07.2007, 00:42

Ich muss zustimmen. Der erste Eindruck ist sehr wichtig und entscheidet oft über das weitere Verhalten dem anderen gegenüber. Es sollte anders sein, aber so oft ist es eben doch so. Leider!
by @11.07.2007, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: