Kommentare zu «kb20070817»

sehr, sehr aufschlussreich. zudem erstaunlich, die idee nicht aus den augen zu verlieren. schlichtweg könnte man doch darauf vergessen wieder an den ursprungsort zurückzukehren.
dokumentierst du eigentlich alles? bestimmt, es geht gar nicht anders.
by alicia @30.08.2007, 16:10

Es ist so schade, dass wirklich nützliche Anlagen nicht gepflegt werden. Da fällt einem was Tolles ein und läßt es dann verkommen. Aber so sind die Menschen.
Ich binn gespannt wie es weitergeht. Ober der Mensch die Kurve noch gekriegt hat oder weiter schlampt.
by Juttinchen @17.08.2007, 20:31

die Natur holt sich alles wieder. Meine zarten "Füsschen" so eine Tortur auszusetzen. nee muss ich nicht Am besten gefallen hat mir der Korkenweg. Müssen ja viele Weintrinker dort gelagert haben

gruss Hanne
by Hanne @17.08.2007, 18:48

übrigens ist barfuß ganz furchtbar gesund!
memmt doch ned so rum ;-)
schon mal über spitze Kiesel gelaufen?
ich hoff daß der Weg wieder besser aussieht
by Melanie @17.08.2007, 18:25

Den Folterweg bin ich heute nicht mehr gelaufen. ;-)))
Habe immer noch Brandblasen und Schürfstellen an meinen zarten Füßchen. *g*
Da ich mir ja dachte, dass der Zustand des Parcours sich verschlechtern würde, bin ich nun wirklich auf die Fortsetzung gespannt, wird's noch schlechter oder wendet sich das Blatt?
Schwer vorauszusagen.
by Christa J. @17.08.2007, 17:08

Ja bin auch mal gespannt was daraus geworden ist. Ich bin gestern nur in Gedanken mit gegangen Barfuß ist nichts für mich ;-)
Liebe Grüße aus Meck-Pomm
by Annette @17.08.2007, 15:07

Natürlich hat Engelbert einen Tag lang den Barfusspfad wieder in Schuss gebracht ;)
Muss er ja auch, schliesslich hat er den Bambus zerstampft!
by @17.08.2007, 13:24

Tja... Der Zahn der Zeit nagt an so manchen Dingen... Ohne Engagement läuft's aus dem Ruder...

Und ich kann mir nicht vorstellen,... dass der Sinn eines solchen Pfades darin liegt zu zeigen,... wie sich alles von allein weiterentwickelt... Schließlich muss er auch von neuen Besuchern leben,... und die wissen nichts von "als alles begann und wie schön es war"...

Mir stellt sich auch die Frage nach der Finanzierung... Sind Eintrittsgelder zu zahlen?... Ist der Pfad einer Stadt zugeordnet?... Gibt's dort einen Bauhof (o. ä.),... der für die Pflege bezahlt wird (werden müsste)?... Ansonsten wird nach Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten gehandelt... Beispielsweise:... Für wie viele Besucher muss welcher Aufwand betrieben werden?... Gerade wenn privates Engagement dazu nötig wäre möchte man doch - so würde es mir gehen - wissen,... dass das nicht alles vergebens war... Denn sonst lässt es schließlich Stück für Stück nach...

So bin ich dann mal auf morgen gespannt... Vielleicht gibt's - dies würde mich sehr freuen - eine positive Wende!!!...

Ich wünsche Euch allen einen schönen sommerlich-warmen Freitag... und ein ebensolches Wochenende...

Tschüüüüüs... mit lieben Grüßen... Friedrich

by Friedrich @17.08.2007, 13:00

ich hätte es noch schlimmer erwartet .

jetzt weiß ich endlich wie weinkorken hergestellt werden . kork einfach rumliegen lassen .
by alexandra @17.08.2007, 12:17

Spannend und wir danken Dir für diese Bilder. Ein wenig Wehmut dabei, schade, dass die Pflege nicht so da war, wie man es sich nach dem Anlegen und bei dem anschauen der ersten Bilder gewünscht hätte. Sind total gespannt, wie es nun aussehen mag.
by Thamars @17.08.2007, 12:01

Spannend!
Ich kenne solche Wege! Je nach Benutzung und Pflege bleibt nicht viel übrig oder alles ist öfter neu!
by Astrid @17.08.2007, 11:36

Na, da hat den Barfußpfad das Schicksal so manchen Trimm-Dich-Pfades ereilt.

Schade drum!

Aber ich vermute mal, dass wir morgen wieder einen instandgesetzten Pfad zu sehen bekommen.
Denn noch schlimmer geht ja kaum noch - oder???

by @17.08.2007, 10:27

SUPER! :-))

Die "Terasse" könnte unsere sein *g*

und die Spannung bleibt auch .... Klasse!

LG Schlehdorn



by Schlehdorn @17.08.2007, 10:18

Total spannend - und wieder einmal eine Wahnsinnsidee, eine solche Serie über die Jahre hinweg bildlich festzuhalten und so spannend zu gestalten...
by @17.08.2007, 10:17

...das war ja zu erwarten
- da wird mit viel Schwung und oft kostenloser Mitarbeit so ein schönes Projekt gestaltet, und dann fehlt das Geld und/oder der Mensch, der alles pflegt....
schau dir mal z.B. Spielplätze an, da ist es oft ähnlich.
Wenn ich denke, für wieviel Unsinn unsere Gelder ausgegeben werden....
schade - und ärgerlich!
....:-) Janna
by Janna @17.08.2007, 10:17

Ich bin mal optimistisch - du warst da,weil du gehört hast "Barfußpfad nach gründlicher Renovierung neu eröffnet" - mindestens so gut wie zu Anfang :)
Bin aber auch drauf gefasst, wenn statt Barfußpfad dort ein Spielplatz / eine grüne Wiese oder ein Teich zu sehen ist.
by Birgit W. @17.08.2007, 09:21

Welch ein Vergleich!!!! :-(
Ich bin GESPANNT auf Morgen!
Liebe Grüße...
by Rapunzel_60 @17.08.2007, 08:48

Jetzt weiß ich auch, für was wir unsere Korken immer auf dem Wertstoffhof abgeben müssen, die sind für Barfußpfade!

Es ist halt überall das gleiche... Solche Projekte entstehen zu lassen braucht schon engagierte Menschen.... aber wer pflegt das ganze dann? Wenn die Betreuer nicht am Ball bleiben, holt sich die Natur sehr schnell ihr Areal wieder zurück.

Bin schon auf die Bilder von morgen gespannt.
by Jutta aus Bayern @17.08.2007, 08:45

Oh je, ein Marterpfad.
Ich bin auch auf den aktuellen Zustand gespannt. Wenn es so wie oben weitergeht, dann kann eigentlich nicht mehr viel übrig sein.
Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @17.08.2007, 07:42

Was Menschenhand schafft, muss sie auch hegen und pflegen.

Ich mutmaße mal, dass der Weg völlig verschwunden ist.

Entweder von der Natur völlig zurückerobert, oder von Menschen wieder "entsorgt" worden.

Bei Letzterem kann ich nur hoffen, dass es naturfreundlich geschehen ist.

Liebe Grüße
Andrea
by @17.08.2007, 07:15

Die Natur setzt sich durch, und sei es in den Ritzen. Das ist doch immer wieder beruhigend.
lg Barbara
by Bärenmami @17.08.2007, 06:32

der zahn der zeit - wie bei so vielem.

nach drei jahren halte ich die anlage nicht für schlimm, bin sogar angenehm überrascht. so ein barfusspfad ist ein angebot von vielen und das ist eben so. vielleicht müsste die gemeinde das eine oder andere erneuern. das ist doch wie in manchen privaten gärten 'man müsste' - aber wann und mit welchen mitteln.

eine entfernung des pfades ist oft noch billiger als wie die unterhaltung desselben, und es gibt sicherlich wichtigere kosten für eine gemeinde z.b. kindergärten als einen barfusspfad.
by arive @17.08.2007, 06:21

schaaaaaaaaaade :-(((

Leider vergessen viele, die pflegeintensive Dinge anschaffen, daß diese Dinge eben pflegeintensiv sind.
Um so einen Pfad zu erhalten muß man eben regelmäßig nachschauen und "reparieren". Daß sich Sand festtritt, Zapfen durch "betreten" kaputt gehen uvam. weiß man vorher. Nach Vandalismus sieht es nicht aus, allenfalls hat mal jemand die kleineren Äste entnommen und anderweitig benutzt.

Bin richtig gespannt, ob man sich der Pflege bewußt wurde oder ob nun gar nichts mehr da ist. Mir scheint alles möglich.

LG
susi
by susi @17.08.2007, 05:35

ich möchte da nicht mehr rüber laufen gehen und schon garnicht hoppsen :-))
befürchte es wird schlimmer :-(
by Angelika @17.08.2007, 05:06

:-(
by LuY: @17.08.2007, 02:34


Hallo Engelbert,

welch ein Vergleich....

hoffendlich hat sich alles gebessert..!?!
wünschen sich die Steine...
by Strandsteine @17.08.2007, 00:27

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: