Kommentare zu «kb20080703»

Gut, dass ich nach dem Urlaub schnell die letzten KB durchstöbere - das letzte ist genau mein Geschmack! SF-Kalenderverdächtig!
by Birgit W. @11.07.2008, 21:03

Einfach superklasse Engelbert!!!
Nicht, dass ich richtig getippt hatte, sondern Deine Aufnahmen!
Selten bekomme ich so herrliche Bilder zu sehen und zu bestaunen, wie bei Seelenfarben.
DANKE!
by rielei @04.07.2008, 16:20

Wunderbar! Engelbert, wie er leibt und abildet! Ein schönes Kalenderblatt!
lg. Tirilli
by @03.07.2008, 23:41

Jetzt kann ich in etwas nachempfinden wie sich kleine Insekten fühlen.
Also ich bin eine mittelaltere Marienkäferin. :) Ich klettere jetzt da mal dieses in der Mitte des Bildes querliegende Blatt hoch...also zuerst mal den Stängel rauf...puuhh...bei dieser Hitze ganz schön anstrengend. Jetzt bin ich gerade erst bei der Hälfte, ich mach wohl eine kleine Pause...sooo...jetzt geht´s weiter...trippel...trippel...ein herrliches Gefühl mit so vielen Beinen...ach ja, wieviel hab ich denn? Mal zählen...aaahh...es sind 6 Stück und dann hab ich ja auch noch Fühler...mal fühlen, wie sich das Blatt anfühlt...aaahh...schön kühl. So jetzt nix wie rauf auf das Blatt. Jetzt hänge ich verkehrt an der Unterseite auf dem Blatt...eine interessante Perspektive...wär wohl was für den Engelbert mit seiner Kamera. :) Weiter geht es das Blatt hoch und jetzt hänge ich da am Blattrand an der Unterseite - mit einem Bein bin ich schon auf der anderen Seite...alles andere als leicht... ich bin ja nicht gewohnt als Marienkäfer auf Blättern zu klettern. :) So, mit viel Schwung kommen meine anderen Beine und auch mein Unterkörper über den Blattrand. Warum das jetzt so schwer ging? Na ja, ich bin aus Versehen mit dem Unterkörper voran geklettert - soll schon mal passieren. :)
Aber jetzt bin ich ja auf der anderen Seite und wen sehe ich da mit der Kamera - den Engelbert, der mich angrinst. :))
Und ihr könnt es glauben oder nicht: Hier bei mir neben meiner Stehlampe schwirrt die ganze Zeit schon etwas herum. Mehrmals hab ich schon versucht zu erkennen, was es denn ist. Und es ist...es sitzt ein kleiner roter Marienkäfer mit ganz vielen schwarzen Punkten hoch oben über der Lampe. :)))) Als hätte er gewusst, dass ich gerade über Marienkäfer schreibe.
Lieber Engelbert, wieder ganz besondere Bilder, vor allem das viele Grün tut den Augen und auch meinem Innenleben gut. Danke. So und jetzt geh ich Marienkäfer schauen und vielleicht kann ich ihn ja mit einem Wäschenetz einfangen und wieder in die Freiheit hinausbefördern. Übrigens, gestern hab ich so eine verirrte Biene wieder in die Freiheit hinausgebracht.

Alles Liebe,
Elisa
by Elisa @03.07.2008, 22:46

@Edith
Knöterich ist es nicht, was bei uns wächst. Habe ja den wilden Wein selbst gekauft und gepflanzt. Er hat tatsächlich die "netten" Saugnäpfe, die man nur schwer wegbekommt, wenn das Haus gestrichen werden muß. Die Nachbarin hat sich gleich das ganze Haus begrünen lassen und nun große Probleme mit den festgewachsenen Saugnäpfen. Die Fenster mußten gestrichen werden. Jedes Jahr wird bei ihr der wilde Wein 1m zurückgeschnitten.
by Marianne H. @03.07.2008, 22:19

Ob die Toiletten innen inzwischen auch mit wildem Wein bewachsen sind?
Auf jeden Fall sind das super schöne Aufnahmen, besonders das mit den lila Blumen gefällt mir sehr, ein toller Kontrast. Was sich da wohl alles an Kleingetier versteckt hält? Auf jeden Fall ist die grüne Farbe der Bilder erfrischend für die Augen.
Danke Engelbert für die schöne Serie.
by Maria @03.07.2008, 20:08

Wollte nur sagen - es ist ein besonderer Wilder Wein namens "Veitchtii". Unter diesem Namen kennt man ihn meist zumindetens in Ostösterreich.
Besonders das letzte Bild ist beeindruckend...ja, der Blickwinkel macht oft aus alltäglichen Dingen Besonderheiten....
by Ully @03.07.2008, 19:47

hallo engelbert,
seltsam, ich wusste das noch, mit dem WC, aber wie komme ich nur da drauf?
Ich denke immer: das hattest du doch schon mal fotographiert und gefragt??
Naja, es hieß ja auch -dof und nicht -dorf :-)
by isa @03.07.2008, 15:05

Na, da bin ich aber mächtig auf den Boden der Tatsachen zurückgefallen. An alles andere hätte ich gerne glauben wollen, aber an Besuchertoiletten - nee, nee .......
Lieber Engelbert, Du sorgst immer wieder für Überraschungen. Am heutigen Kalenderblatt gefällt mir, neben der Auflösung :)), am allermeisten das letzte Foto. Einfach klasse! Je länger ich es betrachte, desto mehr fühle ich mich wie ein Zwerglein in einem Urwald ......
Wie schön mag wohl diese Wand im Herbst mit rot gefärbten Blättern aussehen.
by Gitta @03.07.2008, 14:27

das letzte Bild ist mal wieder genial, danke Engelbert. Habe es mir als Hintergrundbild eingerichtet, hat geklappt.
Liebe Grüße
Ursula
by ursula @03.07.2008, 13:59


@Emma
Diese Bilder zeigen wilden Wein , der hat keine agressiven Wurzeln, sondern kleine Saugnäpfe mit denen er sich nur an der Oberfläche festsaugt. Unser Haus sieht genauso aus. Was Du vermutlich meinst, das ist Knöterich. Der durfte bei uns auch schon am Dachrinnenfallrohr hochwachsen. Als er dann allerdimgs die Dachziegel hob und im Dachboden weiter wucherte, wurde er ganz schnell gestutz und nun wird er 1 Meter unter der Dachrinne spätestens geschnitten. Das ist die einzige Möglichkeit ihn zu bremsen.
@Engelbert
Die Bilder sind wiedereinmal perfekt!
Liebe Grüße auch an Beate und alle Seelenfärbler
Edith S.
by Edith @03.07.2008, 12:39

Hammer Fotos! Wie immer!!!!
by Viktoria @03.07.2008, 12:17

@Emma
Da hast du ganz recht mit dem wilden Wein.
Die Wurzeln gehen sehr tief, können sogar die Abflußrohre verstopfen.
Wir haben den wilden Wein ganz arg minimiert, so wächst nur noch eine kleine Bahn an der Hauswand und auch die wird akribisch begutachtet, damit er sich nicht weiter ausbreiten kann.
Liebe Grüße aus Peine, wo es wohl in der nächsten Stunde Gewitter gibt.
Alles bedeckt und dicke, graue Wolken.
by Marianne H. @03.07.2008, 11:19


....also Besuchertoiletten hätte ich hinter dieser schönen "grünen Wand" nicht vermutet.
Wie herrlich muss das im Herbst aussehen.

Bei deinem letzten Fotos ist mir der Mund offen stehen geblieben, wieder ein echter Engelbert

by Christine M. @03.07.2008, 11:10

Ich liebe Lila auf Grün. Und Gelb passt auch schön zu dieser Farbkombination. Echt interessant, dass sich hinter dem Wein Toilettentüren verborgen halten.
by Silke @03.07.2008, 11:07

Mit wildem Wein habe ich sehr schlechte und sehr teure Erfahrungen gemacht, als ich noch Hausbesitzerin war.
Er zwängt sich nämlich durch die allerkleinsten Ritzen ins Haus. In meinem Falle auf den Boden und in den Keller. Ich mußte deswegen ganz neue Balken einziehen lassen, weil die vorhandenen sehr demoliert waren.
Der Handwerker hatte solche Erfahrungen schon häufig gemacht und warnte sehr vor der Begrünung mit wildem Wein.
Mich hat das sehr traurig gemacht, weil ich die grüne Wand sehr schön fand.
by Emma @03.07.2008, 10:45

also sozusagen ein Wilder Weinwald....herrlich. Das letzte Bild gefällt mir am Besten.

Gruß Nurmi
by Nurmi @03.07.2008, 10:36

Sehr schöne Fotos, Engelbert. Das viele Grün ist richtig wohltuend! Herrlich, der wilde Wein von unten! :-))

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @03.07.2008, 10:35

Wieder einmal herrliche Fotografien,die einen in eine andere Welt zu locken scheinen.
Genial,danke Engelbert.
by Frauke @03.07.2008, 10:27

ja, an das Foto vom wilden Wein kann ich mich auch noch erinnern und lila paßt wirklich Perfekt zu dem schönen grün.
Die Besuchertoiletten sind dann ja wohl außer Betrieb wenn die schon so zugewachsen sind.
by sonja-s @03.07.2008, 09:34

Auf eine Besuchertoilette wär ich nie gekommen! Das letzte Bild sieht aus, wie ein Foto von einem Seegrund - ganz toll.
by Romy @03.07.2008, 09:27

Wär ich ja nicht draufgekommen, dort Besuchertoiletten zu vermuten. Aber die Türen sind wohl abgeschlossen :-)

Das letzte Bild ist wirklich super, die Aufnahme ist der Wahnsinn!
by Sandala @03.07.2008, 09:21

....na dann halt kein Burgverlies *g*....auf alle Fälle spannend + wiederum schöne Fotos!
LG, Brigitta
by Brigitta @03.07.2008, 09:16

super .... das letzte Bild ist oberaffengeil *g* !!!

Grüße von Eva :))
by @03.07.2008, 09:13

doch eine so einfache Lösung .....

aber es sind ganz tolle Bilder.
Danke !!!
Stimmen einen schön in den Tag ein. Seit neuestem beginnt mein Tag am PC mit dieser Seite :-)

Liebe Grüße
by Regina @03.07.2008, 09:09

Ist das wirklich Efeu ??
Bei uns am Haus zur Nordseite wächst Efeu.
An der Ostseite am Kirschbaum wächst ein anderer Efeu.
Im Hintergarten habe ich den Efeu zum Kriechen gebracht, damit er den Boden bedeckt.
Dann wächst an der Ostseite am Haus noch ein wilder Wein und der schaut genau so aus wie auf dem Bild.
Würde es gerne mal als Herbstbild sehen, denn wenn die Blätter sich rot färben, dann wäre es ein wilder Wein und kein Efeu.
Lasse mich aber gerne belehren und vielen Dank im voraus.
by Marianne H. @03.07.2008, 09:02

Aaah, ich sehe erst jetzt in die Kommentare, da wird das bereits diskutiert :-))
by Gitti @03.07.2008, 08:39

Das war ja echt eine Überraschung! Dabei werden diese Türen doch manchmal so dringend gebraucht! Andererseits sieht der Efeu natürlich besser aus als eine Toilettentür!

Der Efeu von unten, das ist eine Superaufnahme! Gehören denn die Beeren zum Efeu? Da habe ich bisher aber sehr unaufmerksam den Efeu betrachtet, halt immer nur von außen in seiner Schönheit. Danke, lieber Engelbert, für diese ganz neue Ansicht!
by Gitti @03.07.2008, 08:38

@ Gillian: Du hast schon meinen Text gelesen ?? *gg*
by @03.07.2008, 08:37

Upps - halt stoppppp - nehme alles zurück (bis auf die bilologischen Fakten) -, es ist wohl doch Wein!!!!!! ( :-)) Ihr habt ja alle besser hingeschaut....
by Aja @03.07.2008, 08:26

Toll!!!!

Meine Garage sieht übrigens ganz genau so aus - nur das Tor habe ich nicht zuwachsen lassen........ :-))

Und noch mal übrigens: Es ist Efeu, kein Wein! Und Efeu ist Sommer wie Winter grün, verfärbt sich nicht und verliert auch seine Blätter nicht im Herbst.

Allen einen schönen "heißen" Sommertag und einen herrlich erfrischenden Abkühlabend....
by @03.07.2008, 08:22

Wow!!! Wunderschöne Bilder. Besonders das letzte.
Ich würd auch sagen, es ist wilder Wein. Den haben wir auch an der Hauswand. Und es sieht im Herbst einfach traumhaft aus, wenn die Sonne drauf scheint und der wilde Wein in seinem Rot leuchtet!
Euch allen einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Freya
by Freya @03.07.2008, 08:09

Ja , das mit den Toiletten.....
aber die Bilder sind ja traumhaft - Efeu von unten zziert mein Desktop - aber, sag mal , so ein ähnliches Foto hast Du vor Jhren schon einmal gemacht, stimmts?!
by gillian @03.07.2008, 08:07

...sehr schöne Fotos... besonders das letzte - mit dem Blick von unten... aber ich denke auch, dass diese Blätter usw. zum wilden Wein gehören... naja - ist ja aber nicht so entscheidend - oder? Die Fotos sind super...
Gute Wünsche für alle!
by Ursel @03.07.2008, 06:18

@ Karin v.N.
@ Engelbert

wenn es wilder Wein ist, der sich im Herbst rot färbt- muss das nochmals ganz wunderbar aussehen- Davon würde ich ja liebend gerne dann auch mal ein Foto sehen - oder mehrere.

das wäre mein Wunsch - das einmal hier sehen zu können.

Erst mal nochmals lieben Dank für diese beiden Kalenderblätter gestern und heute.
by christel @03.07.2008, 06:10

das sieht doch eher aus wie wilder wein?efeu hat doch kleinere blätter,oder ist es die perspektive des fotografen die sie so groß erscheinen lassen?
by leonilla @03.07.2008, 05:50

Ich denke auch, es ist wilder Wein.
Diese Örtchen sind wirklich interessant. Da würde mich auch die Innenansicht interessieren. Wahrscheinlich sind sie schön sauber, weil kaum einer sie findet? ;-)
Mir gefällt das letzte Bild besonders gut. Das könnte man auch an den Anfang setzen, sozusagen als doppeltes Rätsel: Bevor man erraten kann, was hinter der Wand ist, muss man erst mal erkennen, dass es eine Wand ist!
Auf jeden Fall eine schöne Kalenderblatt-Idee.
by Croli @03.07.2008, 02:15

Ich glaube Katinka hat Recht, denn die Blätter von Efeu sehen anders aus und auch die Beeren vom Efeu haben eine andere Form. Es ist definitiv wilder Wein, der sich im Herbst so phantastisch rot färbt.
by Karin v.N. @03.07.2008, 00:17

Dass es Toiletten sind ... na ja. Ich hatte mir wirklich etwas Geheimnisvolleres gedacht und gewünscht. Aber so ist das Leben, manchmal müssen es eben auch so banale Dinge sein.
Dein Efeubild von einer anderen Welt ist prima und erinnert mich ein klitzekleines bisschen an die Gemüsebilder von neulich.
by Karin v.N. @03.07.2008, 00:15

Tolle Aufnahme, interessanter Blickwinkel... auch das 6.te von unten. Man glaubt gar nicht, dass es sich dabei um ein und dieselbe Pflanze handelt.
Ist das tatsächlich Efeu, oder ist Efeu dasselbe wie ein Zierwein?
Weiß das jemand? Es sieht mir eher wie ein Wein aus*grübel*
by @03.07.2008, 00:12

Schade, daß da nur Toiletten versteckt sind. Aber das Efeu-Bild ist ja wirklich super - sieht klasse aus. Es müssen nicht immer Rosen sein, die faszinieren.

Liebe Grüsse
:-)
by @03.07.2008, 00:10

Ich war schon im Bett, und als es kurz nach 0 Uhr war - war ich zu neugierig- und bin nochmals aufgestanden um nachzuschauen.

Toiletten!!! na ja-- auf jeden Fall wichtig.

Irgendwie hatte ich mit einer "romantischeren" Auflösung gerechnet.

Trotzdem: alles sehr schön begrünt.. die Fotos gefallen mir.
by Christel @03.07.2008, 00:06

lach engelbert
hast ja wohl keine der Toiletten benutzt
möchte nicht wissen wie die von innen aussehen
by micama @03.07.2008, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: