Kommentare zu «kb20091227»

Danke für den Anstoß!

sollte mich wohl mehr mit meiner Kamera beschäftigen.

Gruß aus Wien
by Ernst @27.12.2009, 22:42

Jetzt wo ich das lese ärgere ich mich gerade etwas das ich Anfang November die Kamera nicht dabei hatte.
Denn bei einem großen Supermarkt mit dem großen R am Anfang liefen einige male 2 Jungendliche mit ganzkörperkostümen in Tigerform durch die Gänge.

Sah toll aus. Später hab ich die beiden noch in der Innenstadt gesehen.

Schade. Wäre bestimmt ein tolles Motiv geworden.
by Thomas J. @27.12.2009, 18:12

Motivsuche ist ein wunderbares Mittel gegen Langeweile. Wirkt sofort.
Man muß, für schöne Fotos, nicht unbedingt das Haus verlassen.
Etwas Kreativität an den Tag legen und schon enstehen viele Fotos.
Ob sie gut oder weniger gut sind muß man später am PC entscheiden.
Und wenn nur ein g'scheites Foto als Ausbeute dabei herauskommt.
Die Kreativität wurde trainiert und die Zeit ging um ohne Langeweile.
Es lohnt sich immer. Löschen kostet nichts.
by klausH @27.12.2009, 17:26

Eine meiner Kameras kommt immer mit. Frau weiss ja nie was einem vor die Augen kommt und dann würde ich mich sehr ärgern wenn ich keine Kamera dabei hätte. Heute zum Beispiel habe ich wunderbare vereiste Blätter fotografiert. Es gibt doch immer etwas zu entdecken was sich lohnt wenn man die Augen offen hält. Wünsche allen gut Schuss ;-))
by @27.12.2009, 17:24

Auch wenn im Winter eine freundliche Sonne lacht - gerade der Winter ist die Zeit, wo nicht alles freundlich zurück lacht, sondern in schonungsloser Offenheit darliegt. Nichts wird von gnädigem Grün verdeckt und veredelt, nichts durch warmes Abendlicht vergoldet.

Eine zu erwartende "Faszination des Häßlichen" wären für mich ein Grund, die Kamara auf jeden Fall mit zu nehmen: graubraune Überreste eines Schneemannes, ein morscher bemooster und bepilzter Zaunpfahl, eine umgekippte spakige blaue Wassertonne, abblätternde Farbe an einem Fensterladen, usw. usf ... die Welt ist voller sehenswerter häßlicher Dinge, man darf nur nicht weggucken! :-))
by @27.12.2009, 16:59

Ich nehme die Kamera auf Spaziergänge einfach mit und lasse mich überraschen... Und nur, wenn mich etwas wirklich anspricht, dann fotografiere ich. Die besten Bilder gibt es, wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist ;-), und das kann ja überall sein...
by Angela @27.12.2009, 15:26

Ich habe mich heute beim Hundegang geärgert, dass ich meinen Fotoapparat mal wieder nicht dabei hatte: zuerst flog da ein Mäusebussard über uns hinweg, dann haben sich der Hund und ein Fasan fassungslos gegenübergestanden und zu guter letzt war da auch noch ein fleißiger Specht im Baum zugange! Lauter schöne Motive!
Wenigstens ein Fernrohr sollte ich mir mal anschaffen, um alles aus der Nähe sehen zu können! :-))
by Niclis @27.12.2009, 14:06

natürlich sollte die Kamera mit! Sonnstrahlen auf einem Zweig, ein vergnügtes Kind, ein "besonderer" Mensch, ein Haus mit besonderm Licht... irgendwas ist immer, besonders wenn man mit Engelberts "Blick" durch die Gegend läuft
by Gabi K @27.12.2009, 14:00

Die Kamera ist eigentlich immer dabei, nur nicht in der Kirche und zur Chorprobe, obwohl ich es bedauert habe am Heiligen Abend.
Irgendwas ergibt sich doch immer, was einen "anguckt". Wirklich suchen muss ich nicht.
Habe gestern Enten im Wasser geknipst, und erst hier auf dem Bildschirm erkannt, dass das ganz eigenartige Bilder geworden sind.
Mögliche Motive: Himmel, der schaut mich sozusagen immer an, was auch auf dem Boden liegt, kann ein Motiv sein. Ich lass mich überraschen, nehme, was kommt.
by @27.12.2009, 12:57

Ich habe sie immer dabei, gestern fuhren wir los, um Gänse - die Wildgänse am Rhein - aufzunehmen. Aber nicht irgendwo weit draussen am Rhein, nein, in Ober-Niederkassel, also mitten im Dorf an der Düssel.
Gefunden habe ich - Schneereste, bunte Blätter mit Beeren, grüne Sittiche im Baum - in DDF mittlerweile eine "Plage" -, tobende Hunde, unserer mittenmang, Gegenlicht-Baum mit untergehender Sonne, und selbstverfreilich die gewünschten Gänse! Im Flug, im Lauf am Ufer, beim Fell- eh Federnputzen...
Es gibt viel zu sehen, schauts mal richtig hin... ANne
by @27.12.2009, 11:37

Was Du nun letztendlich fotografiert hast werden wir ja sicher zu Gesicht bekommen, aber mir fällt kein Beispiel ein. Aber DASS Du fotografiert hast ist so sicher wie das Amen in der Kirche. DU findest immer Motive und ich freu mich schon auf Deine Fotos!
by Karin v.N. @27.12.2009, 11:35

Bei solchen Ausflügen ist die Kamera immer mit dabei. Einfach loslaufen und man entdeckt immer etwas, was lohnenswert ist, als Souvenir dann mit nach Hause zu nehmen, sei es nur in Fenstern, Vorgärten oder im Rinnstein.
Gestern kamen wir an unserem kl. Schloss vorbei, ich habe es bestimmt schon 100 x fotografiert, trotzdem hielt ich gestern wieder die Kamera darauf, weil das Licht einfach so schön war.
by Christa J. @27.12.2009, 11:33

Höre die Stille und Ruhe höre ich aus diesen Foto heraus...
by Lee @27.12.2009, 11:33

Lachen muss, Engelbert muss auf der Festplatte wühlen.
Da schliess ich mich Karoline an, so hab ich mir das grad auch vorgstellt, als ich das las. ;-)

Na das grad du Engelbert die Frage stellst, das wundert mich schon, denn was du immer findest zum Fotografieren, das ist ja schon wahnsinn.
Auf so Ideen würd ich gar nicht erst kommen,
aber du willst wahrscheinlich wissen, wie wir das sehen.
Ja ich denke schon, das Bilder auf einen warten.
Man muss oft viel Geduld haben und sich seine Umgebung genau ansehen, dann findet man bestimmt was. Ich würd denke ich den Fotoapparat mitnehmen. Man kann nie wissen, was einen erwartet.

Liebe Grüsse Anja
by Anja @27.12.2009, 11:25

Schau doch mal nach ob jemand was besonderes an seinem Auto-Rückspiegel baumeln hat.
Vor einigen Jahren hättest du auch noch umhäkelte Klorollen und Wackeldackel auf Rückablagen von Fahrzeugen finden können.
Eigentlich gehst du ja immer mit offenen Motivaugen durch die Gegend. Was es auch gibt du wirst es bemerken. :-)
by isa @27.12.2009, 11:20

Ich muß jedesmal schmunzeln Engelbert wenn du schreibst, dass du auf deiner Festplatte wühlen mußt. Ich stelle mir da einen riesen Korb vor worin du mit beiden Händen wühlst und alles rauswirfst bis du das richtige gefunden hast.
Ja was fotografiert man an so einen Tag. Ich bin auch für Fenster und Gärten die noch weihnachtlich geschmückt sind, da Katzen und Hunde auch nicht so auf der Strasse rumlaufen. Mein Kater ist gerade mal zwei Minuten draussen.
by Karoline @27.12.2009, 10:54

Das Bild könnte in jedem Ort mit knapp über 2000 Einwohnern entstanden sein. Auch bei uns in Simmertal. Irgendwie ein wenig ähnlich.

Meistens vergesse ich meine Kamera und manchmal ärgere ich mich darüber, besonders wenn wenn schöne "Lichtmomente" sind. Gestern hatte ich sie jedoch dabei und da sind wirklich schöne Fotos entstanden. Auch Gegenlichtaufnahmen.
by Juttinchen @27.12.2009, 10:27

Ich habe die Kamera immer mit dabei, so auch gestern, als mein Mann und ich an der Donau spazieren waren. Aber aus meiner Manteltasche habe ich sie nicht rausgeholt....Weihnachtsgeschenk an meinen Mann, der manchmal total genervt ist von meiner ständigen "Stehenbleiberei" :-))
So sind die Fotos von vielen vielen Schwanfamilien, einem Fischerkahn zwischen totem Holz und giftgrüner "Entengrütze" in einem kleinen Bach nur in meinem Gedächtnis vorhanden.

Welche Fotomotive auf dich gewartet haben @Engelbert, kann ich mir grad nicht vorstellen. Doch wenn ich mich in den Gärten in meiner Ortschaft so umsehe, sind sie mit vielen "Kleinigkeiten" geschmückt.....Engerl, bunten Flaschen, Tonfiguren....

Ich bin gespannt auf deine Motive von gestern :-))
by Jutta aus Bayern @27.12.2009, 09:54

Ich schließe mich Ruthie an, Motive gibt es immer und überall. Am liebsten fotografiere ich einen "moment" einen schönen Sonnenauf- oder untergang, da dies aber ohne entsprechende Auustüstung meist nicht gelingt schwenke ich dann auf ein von diesem wunderbaren Licht beleuchtetes Haus um. Auch Details sind ein sehr reizvolles Motiv. Die Rose mit den Tautröpfchen, ein feingädertes Herbstblatt.
LG Moni
by Moni @27.12.2009, 09:45

Für uns gibt es überall und zu jeder Jahreszeit Lieblingsmotive....und wenn es ein kleines Moospolster auf einer Mauer ist. Oder eine Baumrinde. Oder ein Ästchen im Winterschlaf. Natur da, wo man sie nicht vermutet bzw oft links liegen läßt.

lg Barbara
by Bärenmami @27.12.2009, 08:55

fotografieren: ich hab die kamera sehr oft dabei...auch weil ich für die öffentlichkeitsarbeit und die berichte auf der schulhomepage verantwortlich bin....(mach ich sehr gerne)
trotzdem ist mir eines wichtig: bei all dem (japaner-like) geknipse ist unumgänglich DAS SEHEN UND BETRACHTEN direkt nicht zu vergessen, denn viele schauen vor lauter geknipse nicht mehr genau hin...
und
der motive warten viele.....
wie gerne würde ich eine grosse wand nur mit menschenportraits gestalten
wie gerne würde ich schlüssel, steine, wolken, blumen,kreiselkunst, kerzendekorationen, kirchen, altäre, öff. plätze etc. fotografieren....hab also noch einiges vor...
by franz @27.12.2009, 07:35

Schönen guten Morgen!
Wir waren gestern on-Krippen-Fotografier-Tour in den Kirchen der Umgebung; es ist erstaunlich wie unterschiedlich diese sind. Mal ganz klein u. schlicht, dann wieder groß u. mit vielen liebevollen Details oder ganz prunkvoll. Leider wird in den Kirchen Strom gespart u. ich finde, dass geblitzte Krippen nicht so prickelnd rauskommen (besitze leider keinen externen Blitz)
Allen einen schönen Sonntag

Sternchen
by @27.12.2009, 06:16

Mir ist zur Zeit nach schönen schwarzen Baumgerippen mit der untergehenden Sonne im Hintergrund, lag heute schon auf der Lauer, keine Ausbeute, morgen ist auch noch ein Tag.
Meinem Eierbecher habe ich Weihnachtsmannmützen aufgesetzt, Vorsicht Engelbert, wir kommen........
(Ja ist denn schon wieder Ostern?*g*)
by Steffi-Hamburg @27.12.2009, 00:47

Ich muss zwar zugeben, dass ich heute draußen nichts fotografeirt habe (nur drinnen eine schöne Kerze), aber das lag nicht daran, dass es nix fotogenes draußen gegeben hätte.
Da waren erst mal am Vormittag ein paar meteorologisch interessante Wolken, später ein paar Drachen in der Luft, und wenn zwischen Schwimmen und Weihnachtsgeschenke verteilen etwas mehr Zeit gewesen wäre, hätte ich vielleicht meine Infrarot-Ausrüstung ausgepackt. Normalerweise macht man sowas zwar eher im Sommer, wenn auf solchen Aufnahmen die ganzen grünen Bäume zu fast weißen "Schneebäumen" werden, aber ich habe auch schon interessante Winter-Infrarotaufnahmen gesehen und werde das sicher irgendwann mal ausprobieren. Es wird hoffentlich noch mehr sonnige + nicht frostige Wintertage geben...
Meine Kamera nehme ich übrigens IMMER mit.
by Croli @27.12.2009, 00:14

Hallooooooo,
die Kamera ist immer dabei,aus dem Auto aussteigen und Autofelgen fotografieren...es gibt so tolle!
Gute Nacht.
LG Gisa
by Gisa @27.12.2009, 00:07

Sonntagsausflug ohne Kamera geht ja fast gar nicht :))
Fotografieren? was sich soin den weihnachtlich geschmückten Fenstern und Vorgärten fotografieren lässt ;)
by Birgit W. @27.12.2009, 00:05

Kamera ist immer dabei. Logisch. Mauern. Häuser. Weihnachtsdeko. Ästchen. Zäune. Rauchfahnen. Muster. Katzen. Es warten IMMER Motive ;)

Liebe Grüße von Ruthie
by @27.12.2009, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: