Kommentare zu «kb20110617»

Vielen Dank für diesen Einblick in unsere heimische Schmetterlingswelt!
vor allem an Bettina, für die grandiosen Bilder,
aber auch an Engelbert für die interessanten Infos.
by Petra F. @18.06.2011, 13:55

Wunderschöne Exemplare!
Danke fürs zeigen,gefallen mir alle gut!
by Silvi @18.06.2011, 12:54

Rauf und runter scrolle ich und werde es auch in den nächsten Tagen mit viel Interesse und Bewunderung weiter tun.
Da haben alle etwas besonderes, sei es die Farbe, die Form, so dass ich nicht weiss welcher mir am liebsten ist, weiss nur, dass ich sie alle gern habe !
Und ein Name gefällt mir ausserordentlich gut : Aurorafalter.
Danke und liebe Grüsse Bettina und Engelbert.
by charlotte @18.06.2011, 11:44

Liebe Bettina,
danke für die herrlichen Bilder. Tolle Aufnahmen sind Dir gelungen. Ich glaube, mir fehlte die Geduld, den kleinen Flatterlingen so aufzulauern. Ich wünsche Dir weiter ein gutes Händchen und viele Schmetterlinge um Dich herum.

Engelbert,
hier kommt der Spruch zum Recht: "Gut Ding will Weile haben!" Danke!

GLG
by Sywe @17.06.2011, 23:05

@Bettina, @Engelbert

einfach wunderbar!
Dickes Dankeschön Euch beide aus den Pyrenäen!
by lamarmotte @17.06.2011, 22:48

traumhafte Fotos - bringen Freude und meiner Seele in Ruhe... DANKE!
by beatenr @17.06.2011, 22:42

@ novemberrain
Du wirst ein Taubenschwänzchen gesehen haben, die Beschreibung von Dir würde perfekt passen. Ich war auch sehr erstaunt, als ich ihn zum ersten Mal sah. Der schnelle Flügelschlag erinnert wirklich an einen Kolibri.

@ Hildegard
Da hast Du aber Glück gehabt. Einen Schwalbenschwanz habe ich hier bei uns leider noch nie gesehen. Aber irgendwann erwische ich ihn ! ;-)))

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @17.06.2011, 21:08

Habt vielen Dank für Eure lieben Kommentare! Dass die Resonanz so groß ist, das freut mich aber sehr. Ich jage jetzt das 3. Jahr diesen herrlichen Geschöpfen mit der Kamera hinterher. Und immer kommen welche hinzu. Man glaubt gar nicht, wie viele Arten es gibt. Das ist richtig spannend und ich gehe niemals ohne Kamera in den Garten oder auf Spaziergang.;-)
Und Geduld muß man tatsächlich haben, aber auch Glück!;-)
Die interessanten Ergänzungen von Engelbert finde ich ganz fantastisch. Beides zusammen, Bild und Text, ist nun eine schöne Dokumentation geworden.
Super, dass Euch dieses Kalenderblatt so gut gefällt!
Danke Euch! Und Danke Engelbert!;-)

Liebe Grüße von Bettina
by Bettina @17.06.2011, 21:02

Wow, diese Fotos sind ja der Hammer! Bewundere die Geduld auf solche Motive zu warten.
Danke euch beiden für Foto und Info.
Dori
by Dori @17.06.2011, 20:40

Bei uns fliegt regelmäßig ein großer Falter mit langem Saugrüssel herum.
Am Anfang habe ich ihn (wegen seiner Größe) fast für einen Kolibri gehalten.
Er ist hauptsächlich braun mit Zeichnung und hat ein abgeflachtes Hinterteil, fast wie das Schwanzgefieder eines Vogels.
Drei Zentimeter ist der locker lang.
Müßte mal nach einem Bestimmungsbuch bzw. einer Seite im Internet suchen, wo man sich alles an Faltern anschauen kann.

Ansonsten mein Kompliment an Bettina!! Ganz tolle Bilder, ich bin begeistert!
by novemberrain @17.06.2011, 20:37

Wunderschön, und ich weiß, wie schwierig es oft ist, so ein hibbeliges Tierchen zu fotografieren.

Vor ein paar Tagen hatte ich hier einen Schwalbenschwanz. Von 25 Aufnahmen waren nur 2 einigermaßen zufriedenstellend.

LG Hildegard
by Hildegard @17.06.2011, 20:29

Einfach nur ganz fantastische Fotos von dir, liebe Bettina und die Vielfalt der Schmettis wirklich gigantisch. :-)

Ich bin gespannt, welche dir noch so über den Weg geflattert sind.
by Christa J. @17.06.2011, 18:24

Herrliche Aufnahmen und gute Erklärungen. Ein herzliches "Danke" an Bettina und Engelbert. Bitte weiter so!

Ein schönes WE wünscht allen hier
Gisela
by Gisela @17.06.2011, 18:10

oh Bettina, ich bewundere deine Ausdauer und die wunderschöne "Beute"!
Danke für's zeigen und Engelbert, danke für die Infos dazu!
by Gabi K @17.06.2011, 18:07

Liebe Bettina,

die Schmetterlingsaufnahmen sind Dir super gelungen, schon alleine deshalb, weil sie selten lange still sitzen. Kompliment für diese schöne Serie, die Du mit Engelbert zusammengestellt hast. Freue mich auf vielleicht irgendwann mehr Bilder von Dir.
by jumamainka@yahoo.de @17.06.2011, 17:54

Das Kalenderblatt hat mir heute ganz besonders gefallen. Vielen Dank an Bettina und Engelbert! Das habt Ihr super gemacht.

Da ich ein Schmetterlingsfan bin und selbst auf meinen Wildblumenwiesen auf Schmetterlingsjagd (nur mit Kamera!) gehe, freue ich mich schon sehr auf die beiden noch folgenden Teile.

Die Idee mit den Schmetterlings-Postkarten finde ich ganz toll.

Liebe Grüße Anke
by @17.06.2011, 17:49

Wunder-wunder-wunderschön.
Ich freue mich schon auf den Schmetterlingsgarten in Bendorf, und überhaupt.
by Juttinchen @17.06.2011, 17:39

Da fehlen einem doch die Worte.

Ganz tolle Aufnahmen. Da braucht man aber wirklich viel Geduld.

Die Fotos werde ich mir gleich noch einmal ganz in Ruhe ansehen.
by tigram @17.06.2011, 17:28

WOW!! Ganz, ganz toll!!!
by Johanna @17.06.2011, 16:55

Hallo Bettina,

ich bin sprachlos und unendlich begeistert von Deinen Bildern.!
Diese Geduld, die Du für die flatterhaften Tiere gehabt hast,
und dann noch diese klaren tollen Bilder, finde ich sagenhaft gut.
Vielen Dank für das Teilhaben lassen und die Steine freuen sich jetzt schon sehr auf die nächsten Folgen.!
by Strandsteine @17.06.2011, 16:18

Fantastisch ... und alle Hochachtung Bettina F. Ich weiß, wie schwierig Schmetterlinge zu fotografieren sind. Viele der dargestellten habe ich gar nicht gekannt.
by Moni @17.06.2011, 15:51

Oh - das sind ja tolle Fotos von den Schmetterlingen, Bettina. Großartig - deine Geduld ist sagenhaft.
Engelbert, deine Beschreibungen dazu runden das Ganze ab. So habe ich nun manchen Schmetterling kennen gelernt, von dem ich vorher noch nichts wusste.
Ein sehr schönes Kalenderblatt!
LG Ilse
by Ilse @17.06.2011, 14:45

...das ist ja ein wunderschönes Lexikon!!
Ich kenne die Schmetterlinge vom sehen, habe aber bei einigen nicht gewusst, wie sie heißen, auf welchen Pflanzen sie aufwachsen und wo sie noch verbreitet sind...
Vielen Dank, liebe Bettina, dass du so viel Geduld und Mühe hattest - die Bilder sind spitzenmäßig! Und Engelbert "danke" für die tollen Infos
...:-) Janna
by Janna @17.06.2011, 14:20

Also ich bin ja schon glücklich, wenn ich überhaupt mal einen Schmetterling zu sehen bekomme, dabei wohne ich nicht mitten in der Stadt, sondern schon eher ländlich, mit viel Grün und Gärten, ich würde mich auch gern auf die Lauer legen, aber wo? Es kommt schon mal alle Jubel Jahre mal vor, dass sich so ein schöner Bunter in meiner Wohnung verflogen hat, der wird dann ganz vorsichtig gerettet und in die Freiheit verfrachtet, denn meistens hört man ihn am Fenster flattern, dann nehme ich ein Glas und ein Blatt Papier und dann raus in die Natur.
by Gerti @17.06.2011, 14:15

gestern habe ich mit vielen Bildern versucht einen Marienkäfer zu knipsen. Kann nicht schreiben wieviele Bilder nachher wieder gelöscht wurden. Wie muß es da bei Schmetterlingen sein. Meine Bilder sind nicht vergleichbar. hier sind große Klasse!Danke für die Geduld der Fotografin.
by Margarete @17.06.2011, 14:12

Vielen, vielen Dank für diese wunderschönen Schmetterlingsfotos. Ich ziehe den Hut vor Bettina, für die Geduld, die sie für diese Bilder aufgebracht hat. Ich habe mich noch nie näher mit Schmetterlingen befasst - ich finde sie einfach nur extrem schöne Tiere. Danke auch für die interessanten Kommentare. Ich freue mich auf Teil 2 + 3!
by Bsetzistein @17.06.2011, 13:01

als ich meine ersten schmetterlinge fotografiert hatte und am pc angeschaut, hab ich mich ja gewundert, dass sie an ihren fühlern kabel rumgewickelt haben und vorn dran taschenlampen, ts, nachts fliegen sie ja nicht, wozu also das licht? und dass ihre gesichter total unterschiedlich sind, ist schon toll, wenn man so vergrößern kann, was man dann alles entdeckt
by rosi @17.06.2011, 12:54

Einfach nur W a h n s i n n wie Bettina diese zarten Flattermänner abgelichtet hat!
Chapeau, Chapeau! Ich neige auch mein Haupt vor so viel Ausdauer und fotografischem Können. Der einzige Schmetterling den ich in freier Natur mal einigermaßen gut abgelichtet bekam war ein Tagpfauenauge.
Die zu den Bildern gegebenen Erklärungen sind auch interessant, weil man so vielleicht doch den einen oder anderen leichter entdecken könnte? Danke für dieses schöne Kalenderblatt heute.
by Karin v.N. @17.06.2011, 12:46

Ja, es stimmt leider: die Schmetterlinge werden weniger! Vor Jahren kam ich kaum nach mit Nachschauen, welcher Schmetterling wohl im Garten herumflatterte - aber in diesen Tagen bin ich froh, mal einen Kleiunen Fuchs oder gar Kohlweißling zu sehen (obwohl letztere ja nicht nur zur Freude des Gärtners da sind!). Dabei habe ich eigentlich einen sehr naturnahen Garten mit großer Vielfalt, sogar Brennnesseln und Disteln dürfen zum Entsetzen der Nachbarin in einer Ecke gedeihen, leider bisher ohne sichtbaren Erfolg.
Im Botanischen Garten Marburg gibt es übrigens auch ein Schmetterlingshaus, das in diesen Tagen wieder geöffnet hat.
Ansonsten herzlichen Dank für all die schönen "Sommervögel"!!
by Ellen @17.06.2011, 12:12

einen herzlichen Dank an die Fotoknipserin und an den Fotozeiger, danke !!

bisous, Martha
by Martha @17.06.2011, 11:26

Tolle Fotos und es zeigt, dass jeder Falter anders aber wunderschön aussieht . Da sieht man diese Tiere doch mit ganz anderen Augen und bekommt noch mehr Achtung vor der Kreatur.
by marianne @17.06.2011, 10:55

Schmetterling, du hübsches Ding..
by Marina K. @17.06.2011, 10:33

vielen herzlichen Dank an die Schmetterlingsfotografin für die zauberhaften Bilder und vielen Dank Engelbert fürs Zeigen
by Silvia @17.06.2011, 10:23

Super tolle Fotos. Herzlichen Glückwunsch zum richtigen Zeitpunkt!
Kohlweissling und Distelfalter haben wir auch. Gott sei Dank hat es noch nicht die modernen wenig Arbeit haben wollen Häuser rundum, so dass viele noch einen individuellen Garten mit viel Blumen und Tieren, kreuchenden und fleuchenden haben....
glg Brigida
by Brigida @17.06.2011, 09:37

Das ist ja ein Traum von Foto's, liebe Bettina. Aber dafür hast Du ja ein Händchen :)

Ich freue mich schon auf die kommenden Foto's.
by Petra H. @17.06.2011, 09:37

WUNDERSCHÖN!! Bettinas Fotos von den zarten Flatterwesen - Engelberts Einführung in die Schmetterlingsbiologie - und die Geduld Bettinas, die beste Position abzuwarten um diese Gebilde so ablichten zu können.
Dankeschön an Euch.
Viele Grüße
Greta
by @17.06.2011, 09:33

Ein ganz großes BRAVO an dich Bettina. Toll fotografiert. Ich bewundere auch deine Geduld und deine ruhige Hand. Die meisten Schmetterlinge hast du mit geschlossenen und geöffneten Flügel fotografieren können. Das hat bestimmt seine Zeit gedauert, bis du die richtige Position gefunden hattest.

Ein Dankeschön auch an Engelbert für das Hintergrundwissen.
by Heidi P @17.06.2011, 09:20

Das sind einfach phantastische Aufnahmen, und meist sogar die Flügel von unten und oben gezeigt, weil die oft ja total anders aussehen. Bettinas Geduld hätte ich gern, denn außer mal einem Tagpfauenauge habe ich fast noch nie einen Schmetterling erwischt. Die fürchten sich alle vor mir und flattern lieber davon. Prima, dass dieses Kalenderblatt erschienen ist, und ich freue mich auf die nächsten Folgen.
by Gitti @17.06.2011, 09:19

Einfach prachtvoll! Ich hätte mir nie im Leben träumen lassen, dass es eine
derartige kunstvolle Vielfalt an Schmetterlingen gibt. Die Natur ist und bleibt
das größte Wunder!
by Inge-Lore @17.06.2011, 08:50

Vielen Dank für diese tollen Bilder.Ich bewundere alle, die es schaffen so
schöne Aufnahmen zu machen.Danke für´s zeigen.
by Lisalea @17.06.2011, 08:09

Schön, sehr schön diese Aufnahmen, und die Schmetterlinge haben sehr gut mit gemacht :)
by Annette aus Meck-Pomm @17.06.2011, 08:08

Großartige Fotos. Zwar habe ich auch schon Schmetterlinge vor der Linse gehabt, habe es aber leider bisher nicht geschafft sie so schön in Szene zu setzen. Demütig neige ich mein Haupt vor der Fotografin ;-)
Grüß,
Matthias
by @17.06.2011, 07:43

... oh ... so viele wunderbare "flatterhafte" Wesen... da braucht man wohl viel Geduld... und eine sehr gute Kamera, nicht wahr? ...
Vielen DANK ... und viele gute Wünsche!
by Ursel @17.06.2011, 07:40

Wunderschön, diese Schmetterlinge! Dankeschön!
by Marga @17.06.2011, 07:10

Es ist so schön, was unsere einheimische Natur bietet. Dann noch ein offenes (Kamera-)Auge, Bettinas Geduld und Biounterricht von Engelbert ... Das macht den heutigen Einstieg ins Wochenende schmetterlingsleicht.
Ich bin begeistert und freue mich schon auf H - Z.
by elouise @17.06.2011, 06:54

So wunderschön diese Schmetterlingsreihe. Vielen herzlichen Dank für die fantastischen Aufnahmen. LG Monika
by Monika (NRW) @17.06.2011, 06:27

Wunder-, wunder-, wunderschön!
by Elke D. @17.06.2011, 06:10

...danke für die wunderschönen Aufnahmen und die "Erörterungen"dazu!
Ich weis, warum ich Seelenfarben SOOO "liebe". ;-)))
Einfach nur schön! Nochmals DANKE!!!
by bellabia @17.06.2011, 04:53

Engel- Bettina entpuppt sich jetzt als Schmetterling -Bettina !

Bewundere deine Geduld u. Ausdauer !

Habt lieben Dank für dieses wunderschöne Kalenderblatt !

LG
by sigrid m. @17.06.2011, 03:48

Ich bin hingerissen...!
by @17.06.2011, 02:50

Das sind ja wunderbare Schmetterlingsaufnahmen...alle Achtung, Bettina!
Über den Aurorafalter habe ich mich ganz besonders gefreut, schmückt er doch auch gerade unser Junibild auf dem Kalender...übrigens auch im letzten Jahr selbst fotografiert.
Am letzten Sonntag hatte ich das Glück, einen Kaisermantel zu fotografieren und erfreue mich gern an diesem Foto, das bei einer wundervollen Wanderung nahe der Landeskrone entstanden ist.
by hermes @17.06.2011, 00:29

Ich liebe Schmetterlinge... sie flattern so unbeschwert durch die Lüfte... sind so zart und zerbrechlich.
Danke für die wunderbaren Fotos und den Text dazu.
by Lina @17.06.2011, 00:27

Einfach wunderschön.
Vielen herzlichen Dank.Ich ziehe meinen Hut vor Bettina und ihrer Geduld und der Fähigkeit alles ins rechte Licht zu setzen.
Dir Engelbert Dank für die ausführliche Recherche.
by amylaya @17.06.2011, 00:26

einfach wunderbar. Danke, danke, danke
Bitte, bitte, bitte bei den Postkarten eine neue Rubrik Schmetterlinge machen.
Geht das? Hab schon das letzte mal darum gefragt/gebeten - das wäre einfach wunderbar.
DieLoewin
by DieLoewin @17.06.2011, 00:07

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: