Kommentare zu «kb20120619»

In meiner Heimat Österreich (Steiermark) heisst die leckere Mehlspeise: Hollerstrauben! Unsere Mutti hat sie öfters gemacht.

Hier ist ein Rezept:

10 Blütendolden vom schwarzen Holunder, frisch gepflückt
Backteig Zutaten:
0,25 Liter Milch
2 Eier
1 EL Zucker
1 EL Rum
1/2 TL Salz
200 g glattes Mehl

Backschmalz oder anderes Fett/Öl zum Backen
Zucker und Zimt zum Bestreuen

Zubereitung Gebackene Holunderstrauben - Hollerstrauben:
Milch mit Eiern, Salz, Zucker und Rum gut verrühren und mit dem Mehl zu einem Teig verrühren. Den Teig ca. 30 Minuten rasten lasen.

An den Holunderblüten lässt man einen kurzen Stil zum Festhalten. Die Holunderblüten werden in den Backteig getaucht. Kurz abtropfen lassen und ins heiße Backschmalz geben, dabei etwas flach drücken. Goldbraun backen und abgetropft mit Zucker oder einer Zucker/Zimtmischung bestreuen. Sofort servieren und heiß genießen.

Nun lasst es Euch gut schmecken!

Gruß Renate

by Renate @19.06.2012, 23:07

Klasse fotografiert und sicher sehr lecker!
by Bettina @19.06.2012, 22:53

Hollakejchl - so schön ins Bild gesetzt! Nicht nur dass sie gut schmecken - die Hollerblüte an sich ist erfreuend, wenn man sie genau betrachtet.
Salbeiblätter in Bierteig schmecken auch gut.
Und aus den Hollunderblüten mache ich auch Saft zum Verdünnen - der wird von allen bei uns gerne getrunken.
by fischren @19.06.2012, 22:30

Eines meiner Lieblingsgerichte. Schmeckt soooo lecker!
by @19.06.2012, 21:59

würde ich gerne mal probieren
by ursula aus der pfalz @19.06.2012, 21:35

Da möchte ich doch am liebsten gleich zugreifen! Schmeckt bestimmt sehr lecker, ich wollte das schon lange mal probieren...
by ChristinE @19.06.2012, 21:15

Gibt es bei uns auch, heißen Hollerkrapfen.
Nicht ganz mein Fall, aber mein Vater aß sie gerne...
by @19.06.2012, 20:52

noch nie gegessen, aber ich würde sie gern mal probieren, sie sehen sehr lecker aus. überhaupt ist das bild sehr schön, alles wunderbar in szene gesetzt, auch von den farben her. echt appetitlich!
by @19.06.2012, 19:53

Ja wie schön! Kenne es zwar nicht unter diesem ausländischen (?) Namen, aber ich weiß, wie es schmeckt und finde es ganz toll, dieses Bild hier als Erinnerung für die zu sehen, die es auch kennen oder denen es schmeckt oder für die, die dieses Dessert noch nicht kennen.
Wichtig sind nur nicht belastete Gegenden, denn an einer befahrenen Straße habe ich nie Fliederbeerblüten gepflückt, dann schon eher in einem Naturschutzgebiet. Klasse.
Und...nicht waschen...nur in den Pfannkuchenteig tauchen, in heißem Öl ausbacken und auf Küchenkrepp kurz abtropfen lassen, nach Wunsch mit Puderzucker oder mit Zucker-Zimt bestreut am besten noch warm genießen - samt der kleinen Stengel. :-)
by Thamars @19.06.2012, 19:24

Das sieht sehr lecker aus und sehr schön in Szene gesetzt ist es auch!

Ich hätte zu gern dieses Rezept.
by petra H. @19.06.2012, 18:05

Mmh - sieht ja sehr lecker aus!

Ich koche immer Gelee von Holunderbeeren...

Diese Küchle kenne ich nicht, würde aber gern probieren.

Wie sieht es mit den Kalorien aus?
- Aber nur gucken macht ja wohl nicht dick, oder?

.... satt allerdings auch nicht :))


by sennefee @19.06.2012, 17:22

Ja, das ist was Oberleckeres. Habe ich auch vor einigen Tagen gemacht! Wir haben einen Holunderbaum im Garten, da ist der Weg nicht weit. Und später gibt's dann von den reifen Beeren schmackhaften, vitaminreichen Saft!
by Ellen @19.06.2012, 17:04

Wunderschönes Foto für Geniesser, und toller Tip für die Bereicherung des frühsommerlichen Speisezettels!
by lamarmotte @19.06.2012, 17:01

Ob man wohl das Rezept bekommen könnte??? Das sieht sooo lecker aus, das ich das gern mal nachkochen würde.
by Kassiopeia @19.06.2012, 15:07

Holla-Strauben! Ich liebe sie. Nur bei meiner Bezugsquelle (Ursprungsfamilie) blüht der Hollunder noch nicht. Aber ich hoffe, ich komme heuer wieder zumindest 1 x zu dieser Leckerei!

Mahlzeit!

BeFe
by @19.06.2012, 14:58

Das sieht sehr lecker aus!
by funny @19.06.2012, 14:33

Toll in Szene gesetzt! Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich kenne diese Holunderküchlein und habe sie selbst auch schon zubereitet. Nicht jeder mag den Geschmack - ich liebe ihn. Danke an Christiana für das schöne Foto und an Engelbert fürs Zeigen.
by Gitta @19.06.2012, 14:31

Wunderschön in Szene gesetzt und liebevoll präsentiert - einschliesslich der Küchlein- die habe ich allerdings noch nie gegessen.
VG.Regina
by Regina Schmidt @19.06.2012, 13:46

Holunderküchle - sehr lecker. Bei uns blüht der Holunder noch.
by MOnika (Sauerland) @19.06.2012, 13:38

Leckeres Essen ... wunderbar in Szene gesetzt! Krieg' ich direkt Appetit drauf.
by Moni @19.06.2012, 13:21

Ich kenn die Hollakejchl nicht - sieht aber sehr lecker aus... Liebe Christiana, kannst du mir bitte mal ein "Probiererli" vorbeibringen? Danke.
by Bsetzistein @19.06.2012, 12:55

wenn der backteig NEUTRAL gehalt ist, kann man diese leckeren "dinger" sowohl pikant als auch süss essen - pikant gesalzen und mit salat - süss gezuckert, mit zimt bestreut u. kompott :) leeeeeecker :)
by Tini @19.06.2012, 12:40

Na Quizzy!! da kann man kein Kirschmamalad dazu essen. Diese Stauden sind pikant und haben einen eigenen Geschmack. Unsere Mutter hat die öfter gemacht , ich mache sie jährlich einmal, mir schmecken sie gut , mein Mann mag den Geschmack nicht. Lieben Gruß
by Karoline @19.06.2012, 11:43

Jaaa lecker.....

Ich habe gerade Holunderblüten-Gelee gemacht, Hmm das ist auch soo lecker
by Petra @19.06.2012, 11:07

..jaaa - SO muss das sein! die ganzen Blütendolden ausbacken - lecker!
und in Bayern heißen die "Hollerküachl" -
und übrigens ein tolles Foto, super "in Szene" gesetzt!!
by Janna @19.06.2012, 10:29

Es ist schon erstaunlich, was man alles machen kann mit Hollunderblüten.
by Marita aus Oldenburg @19.06.2012, 09:54

Passt da Kirschmarmalad dazua? :-)))

Liebe Grüße nach Omschberg!

Renate
by @19.06.2012, 09:50

@Ursel
ich tauche die Hollunder-Dolden in etwas dünnerem Palatschinken-teig;
(Pannkuchenteig) und gleich ins heiße Öl.
by gerda @19.06.2012, 09:36

Genießen mit allen Sinnen! Hollerküchle sind unglaublich lecker - da würde ich sofort zugreifen, mmmmhh.
by JuwelTop @19.06.2012, 09:19

Mhhh, lecker!! Jetzt weiß ich, was ich dieses Jahr wieder verpasst habe... bei uns ist der Holler nämlich schon verblüht, und ich hab keine Hollakiachal gemacht :-(
Umso schöner, dass ich mich wenigstens digital daran erfreuen kann.. vielen Dank!
by Johanna @19.06.2012, 08:57

Zum Reinbeißen!
by Gitta-M @19.06.2012, 08:36

Hmmmm! Sieht zum Reinbeißen aus!
by Mathilde @19.06.2012, 08:11

Gelbes Stilleben - lG Ernst
by Ernst @19.06.2012, 07:39

Das sieht lecker aus, und das Foto ist schön "komponiert". Da passt alles prima zusammen.
by Lily @19.06.2012, 07:17

Ein leckeres Essen wunderschön in Szene gesetzt....."Hollerkiachal" sind auch bei uns ein Essen, dass sehr beliebt ist :-))
by Jutta aus Bayern @19.06.2012, 07:08

...das Foto sieht sehr schön aus... farblich zart ...
Eierkuchenmit Holunderblüten habe ichnoch nie gegessen...
Ist das ein spezieller Teig?
by Ursel @19.06.2012, 06:44

Ein Klassebild (sehr gut aufgenommen), das macht Appetit , Ein Foto für die Sinne. Kompliment!
by Inge aus Erlangen @19.06.2012, 06:41

Lecker!
Und sehr appetitlich angerichtet.
lg Barbara
by Bärenmami @19.06.2012, 06:31

Hmmmmm - - schmeckt gut

Eierkuchenteig mit Hollunderblüten gebacken - -

Meine Schwiegermutter konnte das auch prima - - -

by Ev @19.06.2012, 05:27

lecker! auch das foto an sich finde ich ausgezeichnet. sommerlicher geht es kaum.
by sabine @19.06.2012, 00:35

Jetzt weiß ich was ich morgen kochen werde... weil die Marillen aus denen ich Knödel machen wollte, wurden zu Marmelade verarbeitet.
by Lina @19.06.2012, 00:12

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: