Kommentare zu «kb20121125»

@ Ernst

...danke für den Lesetipp!
by Keda @26.11.2012, 09:34

Wie schön, doch die Rosen ihrer letzten Tage, in Farbe älter geworden sind.

" Der Gedanke an die Vergänglichkeit
aller irdischer Dinge
ist ein Quell unendlichern Leiden
und ein Quell unendlichen Trostes."

( Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)
by fischren @25.11.2012, 23:48

@Keda

Das Buch "das Ende ist mein Anfang" habe ich gelesen und selbstverständlich auch den Film gesehen.

Dazu möchte das Buch "Noch eine Runde auf dem Karussell - Vom Leben und Sterben " von Tiziano Terzani - geschreiben von ihm selbst - ergänzend empfehlen.

lG Ernst
by Ernst @25.11.2012, 23:43

Zu den tollen Bildern passend Zeilen aus dem Maya Kalender Text von Heute:

In deinem Herzen, in deiner Liebe ist das Wissen wie deine Welten und die Welt sich stetig im Fluß des Lebens verändern und verändert. Öffne dich dem fürsorglichen Strom, auch wenn du nicht immer weisst wohin es geht.

Denn das wahre Vergnügen ein schöpfendes Wesen zu sein, geschieht, wenn sich alles aus der Herzebene heraus zu bewegen beginnt.
Kein Verstehen, im alten Sinne. Ein Verstehen der Welt der Erscheinungen im neuen Sinne.

lG Ernst

by Ernst @25.11.2012, 23:36

Mir fällt auf, farblich betrachtet, hinterlassen die toten Rosen den Menschen ähnlich viel Glanz wie die noch blühenden. - Die rote Rose schaue ich mir besonders gern an. Sie sagt mir so etwas wie: "In Liebe entschlafen".
by mira @25.11.2012, 22:38

Sehr passend zum heutigen Tag - danke Engelbert!
by Marita aus Sachsen @25.11.2012, 22:25

Diese noch frisch aussehende Rosen sind wundervoll, sie haben sich mit Seide fein gemacht.
Die verwelkten Rosen sagen : ich sterbe ungern, schau bitte Mal welche schöne Farben ich noch habe, und selbst wenn einige verblasst sind, bitte vergiss mich nicht, denn Du wirst Dich wieder an mein Blühen und Parfum erfreuen können, ich verspreche es Dir.

Danke, liebe Grüsse
by charlotte @25.11.2012, 19:31

Schön ist deine Rosenmeditation!
- Kommen - Dasein - Vergehen - so ist das Leben.
Die letzte Rose gefällt mir ganz besonders gut!
by Ilse @25.11.2012, 18:59

Besser als anhand der Natur (auch wenn sie in einem Garten beobachtet wird)kann man das Werden und Vergehen nicht festhalten.

Viele Sonntagsgrüße
Gisela
by Gisela @25.11.2012, 17:48

PS: @Christine: Du hast mir aus ganzem Herzen gesprochen. Auch für mich ist heute noch Totensonntag (oder auch Ewigkeitssonntag). Die Adventszeit fängt erst am kommenden Sonntag an. Aber es greift wirklich immer mehr um sich, dass die Menschen nicht mehr warten können.
by Anna-Marie @25.11.2012, 17:33

Das ist wirklich eine sehr gute Rosenmeditation. Das Vergehen und wieder Auferstehen wird in der Abfolge der Bilder sehr schön dargestellt. Danke dafür. Wäre ich noch im Pfarrdienst, würde ich fragen, ob ich diese Bilderfolge im nächsten Jahr für eine Andacht verwenden darf. Aber jetzt genieße ich sie einfach nur noch.
by Anna-Marie @25.11.2012, 17:28

Wunderschön, diese Rosen in der Vergänglichkeit - die erste Rose habe ich jetzt auf meinem Bildschirm und sieht dort einzigartig aus. Danke!
by Ilsebill @25.11.2012, 15:08

Es ist wie ein Staffellauf: die Rosen haben das staffelholz dem strahlenden Laub übergeben....
by Margot @25.11.2012, 14:42

Gedanken zum Totensonntag: Die Rose als Symbol des Werdens, des Blühens und des Vergehens... In unserem Garten blühen noch 2 rote Rosen, ich betrachte und berühre sie täglich mit vielen Emotionen. Auch sie werden bald vergehen... so wie wir irgendwann.

Die Dichter Rainer Maria Rilke und Gottfried Benn schreiben mir so Vieles aus der Seele, was zu diesem Thema passt. Ich werde meine letzte Rose aus dem Garten trocknen und ins Regal legen, so dass sie mich im Winter noch erinnert an dieses wunderbare Gedicht von Gottfried Benn, das mir beim Lesen dieser Seite spontan in den Sinn kam, aber leider nicht copyrightfrei ist: "Wenn erst die Rosen verrinnen..."

Heute ist mit dem Christkönigssonntag das Kirchenjahr in der Katholischen Kirche zu Ende. Über diese meine Kirche mit ihrer hierarchischen Struktur denke ich immer wieder nach über dieses "Stirb und Werde" und leide unter ihrer Starrsinnigkeit. Gäbe es doch nur mehr Mut zu einem Neubeginn wie zu dem Weltethos, der Gemeinsamkeit der Weltreligionen, zu der der Theologe Hans Küng aufruft.
by Xenophora @25.11.2012, 14:07

Ohne Worte............ eine gute Folge zum heutigen Tag, Danke
by Vreni AG @25.11.2012, 13:23

...da denke ich an die wunderbare Verfilmung des Buches von Tiziano Terzani "Das Ende ist mein Anfang" mit Bruno Ganz als Darsteller des früheren Spiegelreporters Terzani, die gestern in der ARD gezeigt wurde.
Das Buch hatte ich vor ein paar Jahren mal gelesen.
So befreit und spirituell entwickelt möchte man auch die eigene Vergänglichkeit annehmen können!
Die Natur, die uns immer wieder den Tod und den Neubeginn vor Augen hält, kann uns eine großartige Lehrmeisterin sein.
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen Lesern!
by Keda @25.11.2012, 12:34

Das Werden und Vergehen lässt sich so wunderbar darstellen. Obwohl ich auch die wirklich Verwelkten ansehen mag und die tollen Strukturen der Rosenblätter mir gefallen, sind das erste und das letzte Foto meine Favoriten.
Allen hier lesenden Seelenfärbler/innen wünsche ich einen schönen, vielleicht besinnlichen Sonntag ohne Sturmschäden, denn hier am Niederrhein flogen schon die Mülltonnen...Momentan scheint aber sogar die Sonne etwas...
by Karin v.N. @25.11.2012, 12:18

Tolle Bilder!
by Werner Dengel @25.11.2012, 11:50

Werden und Vergehen. Ein schönes Sinnbild. Danke
by Bsetzistein @25.11.2012, 11:36

Herzlichen Dank für dieses tolle Kalenderblatt. Es ist genau das, was ich im Moment brauche.
by ErikaX @25.11.2012, 11:33

Die Rosen verabschieden sich auch. Im Frühjahr werden sie wieder austreiben und uns im Juni mit neuer Blütenpracht erfreuen.

Der November zeigt uns, wie sich die Natur zurück zieht und in die Winterruhe geht.

Das sind meine Gedanken, wenn ich diese Rosen betrachte. Den heutigen Totensonntag habe ich bewusst ausgeklammert.
by Sywe @25.11.2012, 10:44

Die Bilder passen wirklich zum heutigen Tag!
Besonders das Dritte von unten hat es mir angetan, passt genau auf meine letzte Woche! Die Knospe, das neu entstehende Leben (Geburt der Enkelin meiner Kollegin) und die verwelkte Blüte daneben (Tod meines Vaters). Sinnbild für alles im Leben! Ohne Vergehen keine neues Werden.
by MaLu @25.11.2012, 10:42

Mein kleiner Rosenstrauß hat auch gut 1 1/2 Wochen bei guter Pflege gehalten. Heute werde ich ihn auch entsorgen dürfen. Sie haben ziemlich
lang gehalten.
Nächste Woche fängt dann die Vorfreude auf das Weihnachtsfest an.
by Juttinchen @25.11.2012, 10:35

Alles ist vergänglich und es wird mir bewusst, welchen Bruchteil ich auf dieser Welt verbringen darf . Schade , dass ich es im Moment nicht genießen kann und obwohl ich die Bilder gelungen finde ,ziehen sie mich noch mehr runter .
by Ines @25.11.2012, 10:25

Das Blühen und Verwelken ist ein Sinnbild des Monats November.

Als ich gestern nachts mit dem Auto heimgefahren bin, sah ich bereits
beleuchte Vorgärten und Christbäume. Warum können die Menschen nicht mehr warten? Warum holen wir den Advent (der eigentlich auch eine stille Zeit ist) in den Totenmonat November.
Heute am letzten Sonntag "Christkönigsonntag" des Kirchenjahres wünsche ich allen SF einen sonnigen und harmonischen Tag.
by Christine @25.11.2012, 10:24

Die vier Jahreszeiten ... der Kreislauf in der Natur ... das Ende und der Anfang ... Einen schönen Sonntag und danke für die Fotos, die zum Nachdenken verleiten. LG
by Monika(NRW) @25.11.2012, 10:09

Abbild des Lebens,
danke Engelbert,

tröstlicher Totensonntag
und frohes Christkönigsfest
wünsch ich , jedem das Seine.
by ikedi @25.11.2012, 08:43

... zum Nachdenken und in sich gehen...
Viele gute Wünsche für alle.
by Ursel @25.11.2012, 07:25

Mir gefallen sie alle, die jungen und die alten Rosen. Alle haben sich Mühe gegeben, uns zu erfreuen. Wieviel Kraft sie das kostet, auch so spät im Nov.. also fast Advent, bei Kälte, Nebel, Dunkelheit noch so schöne Blüten zu zaubern.

Wie hast Du nur das erste Bild gemacht? Bei Nacht ist der Hintergrund dunkel, und die Rose auch, und tagsüber ist die Rose hell, aber dahinter auch. Es sieht nicht aus wie mit Blitz fotografiert.

Einen friedlichen Gedenk-Sonntag (ich mag nicht Totensonntag schreiben)
wünsche ich allen, die hier lesen, und allen anderen auch. - Sieglinde.
by Sieglinde S. @25.11.2012, 04:07

In diesen Rosen sehe ich, dass der Herbst, der Frühling des Winters ist.
by Lina @25.11.2012, 02:14

ich weiß nicht, aber mir gefallen sie auch sooo
by LuY @25.11.2012, 01:30

Danke, lieber Engelbert, für diese Rosenmeditation zum Totensonntag, der bei uns in der Evangelischen Kirche Bayerns "Ewigkeitssonntag" genannt wird. Im Gottesdienst werden da die Namen aller Gemeindeglieder verlesen, die im vergangenen Kirchenjahr gestorben sind.
Bis gestern bot ja auch die ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" viel Gelegenheit, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen, sowohl informativ als auch künstlerisch oder humorvoll.
Die Rosenbilder gefallen mir übrigens sehr gut, insbesondere das drittletzte, bei dem sich Werden und Vergehen direkt gegenüber stehen.
Einen besinnlichen,ruhigen, aber nicht traurigen Sonntag wünscht allen
Gina
by Gina @25.11.2012, 00:37

Hallo Engelbert, ja es ist Totensonntag, wir gedenken derer, die nicht mehr sind und das Verbühen ist Teil des ewigen Prozesses, der Leben heißt. Aber die Photos sind mir zu düster. Dennoch allen hier einen angenehmen Sonntag und auch ein bischen Freude positive Gedanken!
by Nordlicht67 @25.11.2012, 00:12

Was sagt uns das? Der Herbst ist nun auch fast vorbei und der Winter steht vor der Tür.
by marianne @25.11.2012, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: