Kommentare zu «kb20130117»

Vor Weihnachten war ich in Kassel auf dem Weihnachtsmarkt und habe auch staunend genau vor diesen Fenstern gestanden. Einfach nur schön........
by @19.01.2013, 14:56

So etwas schön Dekoriertes habe ich hier noch nie gesehen! Dankeschön für's zeigen!
by JuwelTop @18.01.2013, 19:33

Das sind wirklich schöne Bilder und natürlich liebevoll gestalltete Schaufenster. Mich nerven diese immer gleichen "SALE"-Schilder auch. Früher war das hier in Stuttgart bei Breuninger vor Weihnachten immer so, dass die Schaufenster abgehängt waren, bis fertig dekoriert war und dann wurden sie geöffnet und jede(r) durfte staunen. Da standen immer ganze Menschentrauben vor den Schaufenstern, so schön waren sie. Egal, was soll man immer bedauernd nach hinten blicken. Wir leben im hier und jetzt und da gibt es auch schöne Dinge zu bestaunen, vor allem vieles in SEELENFARBEN!!! :-)
by Bubbelina @18.01.2013, 09:34

Man hört und sieht ständig so viel von Oberflächlichkeit, Gewinnoptimierung, Gleichgültigkeit und ähnlichem, in unserer Gesellschaft.
Solche Beispiele zeigen, dass es auch immer noch die andere Wahrheit gibt! Gott sei Dank!
Meist ist sie nur leiser, und nicht so leicht zu finden. Also Augen und Ohren auf es lohnt sich, nur so entdeckt man das Besondere!
Danke für diese Bilder!
by johannes @17.01.2013, 23:30

Die Schaufenster sind außergewöhnlich schön dekoriert und sprühen einen besonderen Charm.
Ich würde da auch lange stehen bleiben, und mir womöglich kalte Füße holen, so viel gibt es da zu bestaunen mit kindlicher Freude.

Danke für die netten Fotos!
by fischren @17.01.2013, 23:14

** Hermes
Ich freue mich sehr, von Dir wieder zu lesen.
by Xenophora @17.01.2013, 22:25

@Xenophora

Danke für Deine wunderschönen Schaufensterfotos, die ich in ähnlicher weihnachtlicher Aufmachung 1989 in Helsinki (Kaufhaus Sokos) fotografiert habe.
Leider ist die Möglichkeit verlorengegangen, wo sich Kinder in weihnachtlicher Vorfreude die Nase an den Schaufenstern plattdrückten.
Danke ... für die Erinnerung an kindlicher Vorfreude.
by hermes @17.01.2013, 22:10

Leider gibt es sowas nicht mehr. Ich kann mich noch an Schaufensterbummel erinnern, da gab es auch noch den Beruf des Schaufensterdekorateurs. Das Kaufverhalten hat sich durch das Internet geändert, die Dekorationen finden heute online statt. Schade, aber ich kaufe selber fast nur noch im Internet. Wenn ich nächstes Jahr Rentier bin will ich das ändern, hoffentlich schaffe ich es auch.
by Isabella @17.01.2013, 21:38

Ich freue mich sehr, dass Euch diese schönen Schaufenster auch gefallen.
Und dabei habe ich sie am Sonntagmorgen eigentlich im Eilschritt auf dem Weg zur Kirche fotografiert, einfach klick und weiter; ich bin ja keine Spezialistin im Fotografieren. In diesem Kaufhaus gab es ähnliche Dekorationen schon vor 40 oder 50 Jahren zur Weihnachtszeit, das war immer eine Freude für uns Kinder.

Ich habe ein paar Teddybären von Steiff, die haben noch die wunderschönen handgearbeiteten Augen und das gestickte Schnäuzchen und Näschen. Es gab mal eine Spezialistin bei Steiff, nur sie konnte den Tieren diesen besonderen Sehnsuchtsblick geben. Die neueren Steiff-Tiere sehen manchmal richtig nach Fließbandware aus. Es fehlt ihnen die Seele, die würde ich nie kaufen. Ich habe preiswerte Kuscheltiere anderer Firmen gesehen, die einen viel schöneren Ausdruck haben.
by Xenophora @17.01.2013, 20:18

Sehr sehr schön, mit viel Liebe dekoriert ! Gefällt mir außerordentlich gut.
Ja, solche Dekoschaufenster sind fast schon ausgestorben.
by Carmen @17.01.2013, 19:57

In Ulm gibt es auch immer wieder diese wunderschönen Steiff-Schaufenster.
by Christine @17.01.2013, 19:38

ganz wunderschön - da würde ich auch stehen bleiben und schauen

lg - Sherdil
by Sherdil @17.01.2013, 19:35

Liebe Xenophora,
das sind traumhafte Fotos, gleich beim Ersten dieses herrliche alte Tor ganz rechts.
Aber insgesamt, wunder- wunderschön!
Die vielen Einzelheiten!
Der Hase, der das doppelte Jonglieren übt.
Die Äffchen, die die gestützte Leiter hochklettern.
ich könnte mir diese wunderbaren Bilder stundenlang anschaun.
Danke dafür
Bärbel
by @17.01.2013, 18:42

Zauberhaft... und nicht nur für Kinder. Hier in Köln werden die Fenster des Kaufhofs zu Weihnachten so schön gestaltet, aber leider ist das die Ausnahme. Danke fürs Zeigen, eine tolle Idee.
by Gaby @17.01.2013, 17:24

Das ist ja ein Traum, diese Schaufenter, nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene, die ihre Kinderseele nicht verloren haben. Danke !

Hab im Dezember eine Reportage gehört, wo gesagt worden ist, dass Weihnachten nun eine reine kommerzielle Sache geworden ist und dass es in Schaufenster keine Krippe mehr zu sehen gäbe, sondern nur Spielzeuge (zumindest in Frankreich), leider.
by charlotte @17.01.2013, 17:12

Die sind sehr hübsch die Fensterdekorationen und die Stofftiere errinnern an vergangene Kindertage.

Danke fürs zeigen.

Liebe Grüße
Ulrike
by ulliken @17.01.2013, 16:34

Lang, lang ist es her ......
Aber der Kaufhof macht immer noch sehr schöne Schaufenster.

Danke fürs zeigen, da werden doch wieder Erinnnerungen wach *träum*
by Regina Colonia @17.01.2013, 15:42

Herzlichen Dank, Xenophora und Engelbert.

Ich habe den Beruf gelernt, da hiess es noch Schaufenstergestalter(in). Hat viel Spass gemacht und war abwechslungsreich.
Damals ging man noch am Abend oder Sonntagnachmittag zum Schaufensterbummeln.

Schoen dass es das noch mancherorts gibt! Und wer liebt sie nicht, die Steiff Tiere?!
by Lela @17.01.2013, 15:34

Erinnerungen werden wach- früher gab es einige Kaufhäuser die sich sehr viel Mühe gegeben haben und damit Kinderwünsche weckten. Meine übrigens auch, aber heute ist wohl nur noch Ausverkauf.
LG.Regina
by @17.01.2013, 15:31

@ Xenophora und Engelbert - herzlichen Dank, dass Ihr uns an diesem Schaufensterbummel teilhaben lasst!

Da haben die Dekorateure des Kaufhauses sehr kreativ gearbeitet, zur Freude von Groß und Klein.
by Sywe @17.01.2013, 15:15

So hübsch dekorierte Schaufenster kenne ich aus meiner Kindheit.

Im Winter waren fast alle Schaufenster mit dargestellten Märchen und bewegten Figuren in bekannten Szenen gefüllt.
Im Frühjahr war es so mit Geschichten rund um den Osterhasen.

Es war immer ein Erlebnis und wie oft sind wir die 5 Kilometer in die Stadt gelaufen um uns wieder und immer wieder daran zu erfreuen.
by Elke R. @17.01.2013, 14:31

Ach ist das schön...ich würde mich am liebsten mal vor die Schaufenster zaubern. Ich mag diese schön gestalteten Fenster, doch auch ich merke, dass sie immer weniger werden. Da steckt wirklich viel Liebe der Gestalter drinn.
Ich erinnere mich an früher. Damals ging es oft sonntags zum Schaufensterbummel in die Stadt. Da konnte man noch träumen und Wünsche haben beim gucken. Und wie enttäuscht war man, wenn der Artikel Tage später nicht mehr im Fenster zu sehen war.
In unserer Stadt wird aber jedes Jahr in der Adventszeit das schönste Schaufenster prämiert, dass ist nicht so einfach, weil sich fast alle Händler beteiligen. Schade nur ,dass nicht immer Advent ist!
by daggi @17.01.2013, 14:17

Diese Bilder sind wunderschön - da kann man wirklich lange verweilsen und findet immer wieder was Neues.

Das war mir gar nie so bewusst, aber es stimmt: früher konnte man wirklich vor vielen Schaufenstern stehen bleiben und es war total interessant, was es da alles zu entdecken gab. Heute ist das zum grösssten Teil verloren gegangen. Schade eigentlich!
by Bsetzistein @17.01.2013, 14:15

ach ja, in Wuppertal-Elberfeld waren früher im Kaufhof die Fenster zum Neumarkt ab dem 1.Advent immer so schön mit den Steiff-Tieren und Geschichten dekoriert. Ich habe es als Kind geliebt und wenn wir in Wuppertal einkaufen waren hätte ich stundenlang zuschauen können. Immer gab es wieder etwas Neues zu entdecken.
Die letzten Jahre wurde es immer weniger und wie es jetzt vor Weihnachten war, kann ich nicht sagen, da ich nicht dort war.
Danke fürs Zeigen, es geht so viel Schönes im Lauf der Zeit verloren, es ist sehr schade.
by christiane @17.01.2013, 14:05

Wie schön !
by Sommerregen @17.01.2013, 13:53

@chris, nur sehr wage, aber an die wunderschöne, umfangreiche und sehr, sehr detailreiche Miniatur-Eisenbahnlandschaft, was haben sich da die Kinder die Nasen plattgedrückt an den Scheiben. Es war eine Freude ihnen zuzusehen und ihr aufgeregtes "Schnattern" zu hören wenn sie ihren Eltern ein tolles Detail zeigen wollten. Ein Jahr später waren glaube ich wieder die Märchen dran, in jedem Fenster ein anderes Märchen.
Ja, früher waren die Weihnachtsschaufenster des Alsterhauses eine Augenweide und es war jedes Jahr spannend welches Thema wohl dekoriert wird.
Dann kam die Karstadt-Krise und vorbei wars mit den aufwendigen, liebevoll gestalteten Schaufenstern des Alsterhauses.
by sonja-s @17.01.2013, 13:13

wunderschön, gab es bei uns auch und ich habe oft meine Nase an der Scheibe platt gedrückt
by Uschi @17.01.2013, 13:09

Wunderschön und sehr liebevoll.
Das sind die Tiere meiner Kindheit.
Mein Vater hatte die liebe Angewohnheit von seinen Reisen mir so ein Steifftier mitzubringen. Ich hatte z. B. die ganze Igel-Familie.
Alles Vergangenheit und wo die Tiere alle geblieben sind - ich weiß es nicht.
by Juttinchen @17.01.2013, 12:52

Ist das schön. So liebevoll dekorierte Schaufenster, die dem Betrachter eine Geschichte erzählen, die vermisse ich auch. Leider steht heutzutage der kommerzielle Aspekt auch bei der Deko über allem. Danke für´s Zeigen dieser schönen Schaufenster.
by Uschi S. @17.01.2013, 12:22

@Sonja-s: erinnerst Du Dich noch an die Weihnachtsdekoration mit den sich bewegenden Steiftieren?

Dieses Jahr fand ich weder die Schaufensterdekoration vom Alsterhaus, Karstadt oder Kaufhof erwähnenswert.

Eine Bekannte von mir ist gelernte Schaufensterdekorateurin (Berufsbezeichnung lautet etwas anders) und hat den Job aufgegeben, denn heutzutage wird kaum noch dekoriert sondern nur noch ausgestellt, besonders Sale-Plakatte. In manchen Läden übernehmen dieses mittlerweile die Verkäufer.

Sehr schade...
by chris @17.01.2013, 12:05

sehr schön dekorierte Schaufenster.
Ich habe auch schon festgestellt, dass nicht mehr so viel in diesem Bereich getan wird. Selbst das Alsterhaus hier in Hamburg dekoriert nicht mehr so häufig um und wenn dann oft sehr reduziert und rein kommerziell.
by sonja-s @17.01.2013, 11:42

Ein verspätetes Adventkalenderblatt? - sehr schöne Bilder zeigen die liebevolle Gestaltung der Figunren. Danke für detailierten Enblicke.

Nur von der Winterlandschaft hab ich genug - hier in Wien schneit es seit gestern abend unablässig. Der Verkehr ist bereits zusammengebrochen.
Schnee gibt es in Hülle und Fülle. Die Schneelage in Wien Stadt liegt aktuell bei ca. 25cm und mehr, das kommt eigentlich sehr selten vor.
Und noch immer schneit es sehr heftig. - Hoffentlich werd ich in meinem Büro nicht eingeschneit!


by Ernst @17.01.2013, 11:29

Wunderbar diese Schaufenster die eine Geschichte erzählen. Ich liebe solche Läden und abundzu gibt es sie zum Glück ja noch.
In Iserlohn gibt es einen Lebensmittelladen (Tante Emma) dort ist das Schaufenster auch noch im alten Stil dekoriert.
by MOnika (Sauerland) @17.01.2013, 11:23

Wie schön!!
Ich erinnere mich daran, das so früher auch in Dortmund ein Kaufhaus dekoriert wurde und das immer ein Ereignis war, wenn es enthüllt wurde.
Heute dekorieren wahrscheinlich keine echten Dekorateure mit Ideen und Handwerkskunst mehr, sondern es werden wie bei einem großem Kaffeeladen vorgefertigte Fenster in jeder Filiale umgesetzt. Alles dieselbe Soße!
Interessant ist aber in diesem Zusammenhang der Hagener Schaufensterwettbewerb, bei dem viele sehr schöne und witzige Ideen umgesetzt werden. Echt sehenswert, jeden Herbst in Hagen/Westfalen zu besichtigen!
by Mathilde @17.01.2013, 11:21

Das ist einfach zauberhaft. Die Steiff-Tiere sind richtig liebevoll platziert. Es erinnert mich an meine Kindheit, wo ich mich immer über die Schaufenster eines großen Warenhauses (so hieß das früher bei uns) zur Adventszeit gefreut habe. Da wurde jedes Jahr zum 1. Advent ganz wunderschön dekoriert. So etwas vermisse ich heute sehr.
by Kassiopeia @17.01.2013, 10:53

ach wie schön! das ist was für kinderherzen- und auch für die herzen von erwachsenen.
da kann man sich nicht satt sehen.
ich hoffe, die computerkiddies von heute können das überhaupt noch!

danke xenophora! und engelbert!
by christine b @17.01.2013, 10:39

Solche Schaufenster kenne ich auch noch und zwar in Duisburg beim Kaufhaus auf der Düsseldorfer Straße. Erst hieß es Merkur, dann Kaufhof und heute glaube ich Galeria. Ob dieses Jahr so prima dekoriert war weiß ich gar nicht. Das Spielwarengeschäft Roskothen auf dem Sonnenwall -früher so toll groß und heute nur nur ein winziges Geschäft- hatte auch so schöne Schaufenster an denen wir als Kind auch unsere Nasen platt gedrückt haben.
Richtig schön gestaltete Schaufenster findet man heute wirklich nur noch selten. Meist sind es wie Lilo schon schrieb die blöden riesigen Sale-Schilder in Vielzahl und die akrobatischen Wortkombinationen und das eigentliche Drum und Dran hat wenig bis gar keine Aussage- bzw. Anziehungskraft.
by Karin v.N. @17.01.2013, 10:34

so schöne kleine Lichtblicke, sie sind wichtig und tun einfach gut!
Ja, das ist mir auch aufgefallen: ab und an werden die Schaufenster wieder den Jaheszeiten entsprechend hübsch dekoriert - aber meist ist es reiner "Einheitsbrei" mit wenig Aussagekraft, vor allem diese nervigen "Sale"-Schilder oder die fürchterlichen englisch-deutschen Wort-Kombinationen!
Deutschland war mal berühmt für seine Schaufenstergestaltungen und für Dichter und Denker.
by Lilo @17.01.2013, 09:53

Märchenhaft! Dass es DAS noch gibt..
ja, in meiner Jugend gab es noch 'Dekorateure' oder 'Schaufenstergestalter'. Ich kannte ein Mädchen, die eine wahre Künstlerin war und dann auch wurde. Ihre Schaufenster waren schon, als sie ein Lehrling war, immer wieder überraschend. Sie wurde immer besser und vermisst, als sie den Beruf aufgab.
by Fritzi @17.01.2013, 09:53

Oh das ist ja was für mich! ZU schön! Ich fände es schade, wenn solche tollen Schaufensterdekorationen aussterben würden. Als Kind hab ich mir davor die Nase am Fenster plattgedrückt...

by funny @17.01.2013, 09:51

@Anne, ja, es gibt ihn noch den Beruf, nur heißt er heute anders, nämlich
"Schauwerbegestalter(in)", meine Tochter übt diesen Beruf noch aus.
Sie arbeitete über 10 Jahre in einer kleinen Kette von Modegeschäften, die aber dann immer kleiner wurde, aus ehemals 9 Geschäften waren nur noch 3 übrig, so versuchte sie einen neuen Platz zu finden, sie hatte Glück und fand einen bei
H&M, sogar eine Festanstellung. H&M hat noch große Schaufenster, ebenso Kaufhof, die auch wieder gute Dekos haben.
by Gerti @17.01.2013, 09:13

diese liebevoll geschmückten Schaufenter habe ich auch schon vermisst, schön, dass es sie doch noch irgendwo gibt.
Bei uns gibt es eine große Einkaufswelt, dort war früher um die Weihnachtszeit allerhand winterliches aufgebaut, ausserdem gab es eine Bastelwerkstatt und eine Plätzchenbäckerei für Kinder. Als unsere Kinder klein waren, wollten sie nur wegen dieser Deko in das Geschäft. Heute gibt es das nicht mehr, eigentlich schade.
by ceha @17.01.2013, 09:12

Träum träum träum... - solche Schaufenster, wie kleine Theaterbühnen, liebe ich! Da möcht ich gleich rein und mit spielen. Und so einen Elefanten hatte ich mal :)))
by beatenr @17.01.2013, 09:03

Was mir an diesen Schaufenster noch so gut gefällt... es ist nicht weihnachtlich geschmückt sondern wunderschön winterlich... und so kann man die Gestaltung weit über Weihnachten hinaus noch lassen.
by Lina @17.01.2013, 08:52

Eine schöne weihnachtliche "Nachschau" Xenophora! Auch in Leipzig haben
sich die großen Kaufhäuser wie Karstadt, Galeria Kaufhof, Höfe am Brühl usw.
gegenseitig übertroffen.
So eine liebevolle Steifftierdekoraktion gabs allerdings nicht.
by Inge-Lore @17.01.2013, 08:44

Wie schön, Xenophera... Ich vermisse das - genau wie das Wort "Schaufensterbummel". `Schaufensterdekorateur/in `- gibts den Beruf eigentlich noch?
In Herne gibts das so gut wie gar nicht mehr, da auch kein wirkliches Kaufhaus - z.B. Karstadt - mehr existiert. Da muss schon bis Münster fahren...
Dabei sind optische (und haptische) Reize jedenfalls für mich auch fürs Kaufen sehr wichtig!!
by Anne @17.01.2013, 08:14

Im Kaufhof in Köln werden ja in der Adventszeit auch die Fenster so toll dekoriert. Diese Jahr waren es Wild-West-Szenen. Und das Gedränge vor den Fenstern war auch kurz vor Weihnachten (als ich da war) noch groß.
Vielen Dank für die tollen Bilder.
Liebe Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @17.01.2013, 08:06

Wunderschön, diese Fenster.
einmal in der Vorweihnachtseit fuhr meine Mutter mit mir nach Frankfurt, dort waren die Schaufenster von Kaufhof so wunderbar dekoriert, die Steifftiere bewegten sich sogar ab und an, für mich als Kind wichtiger als alles andere.

ich weiss garnicht ob es das heute noch gibt. Ein Anlass im Dezember mal wieder nach Frankfurt zu fahren
by Angelika @17.01.2013, 08:06

Solche Schaufenster - meistens mit Märchen - fanden sich in der Vorweihnachtszeit bzw. ab Anfang November immer bei Hertie in unserer Stadt. Der Martinszug führte daran vorbei und am liebsten wären die Kleinen stehen geblieben und hätten die Ausstellungen bewundert. Unsere Tochter schwärmt nach 30 Jahren noch davon.
by Karin, die aus Franken @17.01.2013, 07:57

Erinnerung an meine Kindheit, da gab es öfters solche Schaufenster in der Stadt Augsburg. Einfach herrlich - danke.
by erika aus augsburg @17.01.2013, 07:31

ja, genau an solche schönen Schaufenster aus Kindertagen kann ich mich auch erinnern. Besonders von Steiff mit Ihren vielen Stofftieren gab es wunderschöne Fenster. Da blieb Mutter auch mit uns Kindern stehen. Danke für die Bilder.
by Margarete @17.01.2013, 07:27

... wunderschöne Dekorationen...
Allerdings habe ich trotzallem auch hier und da einmal schön dekorierte Schaufenster gesehen.
Nicht so aufwendig wie früher - das stimmt -
aber auch mit Phantasie gestaltet.
by Ursel @17.01.2013, 07:26

Eigentlich ist mir das gar nicht aufgefallen, dass es kaum noch so schöne Schaufenster gibt. Aber jetzt erinnere ich mich. Als junges Mädchen hatte ich u. a. auch Schaufensterdekorateurin werden wollen. Aber dazu hätte ich sicher zuwenig Phantasie gehabt. - In unserem Sterncenter sind vor Weihnachten immer schöne "Landschaften" mit Zwergen oder dieses Jahr rote Wichtel. Z. B. 4 Wichtel in einem kleinen Riesenrad. Oder in der Backstube usw. Auch Märchen gab es schon. Das gefällt groß und klein. - Schaufenster hat der riesige Komplex gar keine außen. Oder früher die schönen Porzellan-Geschäfte, die gibt es nicht mehr. Vielen Dank für diese schönen Fenster mit den Steiff-Figuren.
by Sieglinde S. @17.01.2013, 03:51

Sooooo lieb... vor so einer Auslage bleibt man auch gerne stehen und lässt sich ein wenig vom Winterzauber begeistern... und geht auch rein in das Geschäft.
by Lina @17.01.2013, 00:51

Danke Xenophora (und Engelbert)!
Vor diesen liebevoll dekorierten Schaufenstern bleibe ich gern ein wenig stehen.
Handelt es sich hier um kleinere Geschäfte?

In Paris ist "Schaufenster gucken" - bei den grossen Kaufhäusern (Galeries Lafayette etc.) - eine bei Touristen wie Einheimischen gleichermassen beliebte Weihnachtszeit-Beschäftigung, und manchmal ist die Menschenansammlung vor diesen Schaufenstern so gross, dass man nicht mal nahe genug rankommt, um gucken zu können.
by lamarmotte @17.01.2013, 00:35

Die Bilder erinnern mich an den Kaufhof in Mannheim. Früher war ich mit meinen Kindern in der Adventszeit oft dort. Da wurden jedes Jahr mehrere Fenster so wie oben mit Steiff-Tier-Landschaften geschmückt. Einige Figuren bewegten sich auch. Ob das heute noch so ost weis ich nicht!
by MaLu @17.01.2013, 00:24

Ich mag sowas auch sehr! Das Kind in der Frau und im Manne, es lebe hoch! ;-)
Liebe Grüße,
Tirilli
by @17.01.2013, 00:24

SCHÖÖÖN!!! Ich find es wiklich schade, wie lieblos und einfallslos Schaufenster mittlerweile sind!

Wir haben hier zum Glück auch eine tolle Ausnahme: http://www.heidihase.de/schaufenster.html
Dort werden die Schaufesnter liebevoll gestaltet und man kann einen Knopf drücken, dann bewegt sich so einiges in der Deko... Macht auch Erwachsenen immer wieder Spaß!

by @17.01.2013, 00:11

So schöne Schaufenster, da würde ich mir gerne (wie als Kind) die Nase plattdrücken. Danke fürs "Guckendürfen".
by Leonie @17.01.2013, 00:05

Total schön :) Da bleibt man gerne stehen. Eine Freundin von mir besitzt ein Bastelgeschäft, sie gestaltet ihre Fenster immer wieder neu, mit vielen Ideen und selbstgemachten Werken.
by @17.01.2013, 00:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: