Kommentare zu «kb20140404»

ne, also nichts gegen Beethoven, ne Weile zuhören ja, aber nach spätestens 5 min Geklimper ists genug....
by Suse aus der Südpfalz @07.04.2014, 19:33

geht in Ordnung, vor allem bei so einem lebendigen Stück wie diesem hier, mit so unterschiedlichen Stimmungen. Da entstehen Bilder im Kopf!
by margareta @06.04.2014, 22:50

Schlicht und ergreifend: eine Strafe, und zwar eine schlimme..................
by Ute @06.04.2014, 11:56

Jetzt fiel mir was ein - Programm des Theaters rausgeholt und nochmal gelesen - jetzt weiß ich, warum mir die Musik des Videos bekannt vorkam: Die 3. Sonate von Beethoven hab ich vergangene Woche im Theater gehört :)) - allerdings zusammen mit Philharmonie - das war keineswegs langweilig, und trotzdem konnte ich mit geschlossenen Augen gut zuhören.
by Birgit W. @05.04.2014, 00:00

Ich will gern kurz erzählen jetzt. Also zunächst, erst grosse Überraschung für mich, denn ich fand die Musik nämlich nicht, wie befürchtet grottenschlecht, ich hörte es seltsamerweise sogar gern und bis zu Ende, denn es war nicht so "schwere Beethoven Kost" für mich. Ich hör mir das wohl bald auch nochmal an mit offenen Augen. Ein einziges Mal nur hatte ich kurz auf die Uhr geschaut am PC, weil die Musik da auf einmal immer leiser wurde, war etwa die Halbzeit. Es ist so, das "einschläfernde" kam bei mir natürlich ebenfalls recht schnell *lach* die Tasse Kaffee hat gar nix genützt ;-)) ich sass ja ohne jede Lichtquelle, dazu noch die Beine hochgelegt und dünne Decke ... gleichzeitig war es total schöne Tiefen-Entspannung, auch wenn das vom Künstler nicht beabsichtigt war. ;-) Ich meine das jetzt nicht spöttisch. Hab z.B. 1 wunderbare CD mit Tef Fonfora und das ist ähnlich wie autogenes Training, ich kann mich da unheimlich tief reinfallen lassen in sowas, wenn ich dafür in Stimmung bin, höre es aber nur selten. Am besten geht sowas Nachts, ohne jede Störung oder gar Zeitdruck.
by Carola @04.04.2014, 22:21

An einem Live-Konzert bin ich sofort dabei. Wenn ich die Musike jedoch im Radio oder auf einer CD hören würde, wäre ich sehr bald im Land der Träume...
by Bsetzistein @04.04.2014, 20:41

Im Konzertsaal, zu Hause vor dem Radio würde ich vielleicht doch abschweifen.

Ich werde nie vergessen, als ich mir als 19-jährige Beethovens Apassionata auf Wunsch meines Mannes anhören sollte, ich war entsetzt, trotzdem ich die Mondscheinsonate kannte und mochte.

So kann sich der Musikgeschmack ändern.
by Hildegard @04.04.2014, 19:58

L. von Beethoven höre ich nicht oft.
Diese Klaviersonate N° 3 entdecke ich und freue mich eine andere Seite von dem Komponist zu kennen.
Tirilli hat andere Interpreten genannt, vor allem Daniel Barenboim.
Vielleicht mag ich dieses Stück, weil er es so "leicht" spielt im Gegensatz von C. Arrau.
Außerdem empfinde ich für D. Barenboim sehr viel Respekt für alles, was es unternimmt.

Also mit diesem Interpret war es eine richtige Freude während nur 9 Minuten 03 ... (und ganz plötzlich aufhörte) aber dafür mehrmals hintereinander zu zuhören.
Danke sehr Engelbert.
Liebe Grüsse
by charlotte @04.04.2014, 19:14

Ich selbst ... kanns nicht. Ich finde die Musik klasse, höre auch gerne hin, habe aber nicht genügend Konzentration für längere Minuten ... wenn ich nur diese Musik hören und nichts anderes dabei machen würde, dann würde ich das auf dem Bett liegend tun ... und ganz sicher wäre ich vor Ende der 30 Minuten eingeschlafen. Auf dem Kopfhörer im Hintergrund ist das Musik, bei der ich sogar dabei arbeiten könnte.
by Engelbert @04.04.2014, 19:08

Prinzipiell höre ich gerne Musik und es fällt mir nicht schwer, mich 30 Minuten auf Musik zu konzentrieren. Beethoven und dazu nur Klavier ist allerdings weniger "meins".
Deshalb: Es wäre möglich, ob es wirklich eine Freude würde bezweifle ich eher - ist sicher auch stimmungsabhängig. Aber eine Strafe wäre es nicht.
by Ingolf @04.04.2014, 18:51

Aber ja: Klaviermusik, auch ds. Komposiition - Emotionen auslösend, Gedanken-wandern-lassend, Spannung erzeugend, Gedanken-wandern-lassen, die Finger auf dem Piano oder Flügel in Gedanken wandern sehend, Klang und Tonfolgen, Themen nachspürend und nichts anderes nebenher tun. U.zw. ausschließlich die gesamte Komposition, nicht aus dem Zusammenhang gerissene Fetzen, wie heute zum größten Leidwesen üblich, und diese Versatzstücke dann beliebig aneinandergereiht: ein Graus. Also nix 10' nur hören schon zuviel: da fängt 'die Musik' doch erst an zu wirken?!
Claudio Arraus Klavier-Interpretationen sehe ich für uns heute als überholt an - wahrscheinlich entsprechend inzwischen verändertem Höranspruch durch ein großes Angebot excellenter zeitnaher Pianisten; hier n i c h t gemeint der Olympia- oder rekordverdächtige Lang Lang.
by Claire @04.04.2014, 18:46

ja
ja
nein
Wenn ich Radio höre, dann nur Klassik Radio
by GiselaL. @04.04.2014, 18:42

Wäre das möglich ? Ja gerne!

Wäre das eine Freude ? Hab es eben getan.

Wäre das eine Strafe ? Nein.

by M.M. @04.04.2014, 18:21

Obwohl ich zugeben muss, dass ich klassische Musik viel zu selten höre, habe ich mir die Zeit genommen zu zuhören. Habe es aber dann doch nicht geschafft, still zu sitzen. Wenn ich jetzt in einem Konzertsaal sitzen würde, könnte ich schon mit allen Sinnen genießen. Ich höre gern klassische Musik zum Entspannen, wenn mal nichts mehr geht... Also wären die 10 Minuten jetzt und hier eine Strafe für mich.
by daggi @04.04.2014, 17:59

Wäre das möglich ? Nein, geht garnicht
Wäre das eine Freude ? Tut mir Leid, nein
Wäre das eine Strafe ? Für andere vll nicht, aber für mich schon
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? vielleicht gefesselt

Ja, Geschmäcker sind verschieden, lassen wir dieses Kalenderblatt lieber den Fans.
by Bieschdie @04.04.2014, 17:30

Nein, nie, meine Gedanken würden abschweifen, Musik ja, aber nur Klavier, obwohl ich Beethoven schon mag, aber klassische Musik ist nicht unbedingt mein Ding, Musik muss mich in Schwung bringen, aber nicht einschläfern.
Bin ich doch tatsächlich mal bei Wagners Oper "Die Meistersinger" fast eingeschlafen, dauert aber auch 5 Stunden, nie wieder.
Oh je, aber ich bin ehrlich. :-)
by Gerti @04.04.2014, 17:10

Total gerne.
Würde mich dazu gerne hinlegen und einfach von der Musik tragen lassen.
Einfach nur Erholung und Entspannung.
by gebgeb @04.04.2014, 17:08

Nebenbei laufen lassen, geht, aber mich deshalb ein halbe Stunde irgendwo hinzusetzen und zuzuhören, braucht schon Überwindung. Klavierkonzerte von Beetehoven (4. oder 5.) gehen da schon eher.
by Christian @04.04.2014, 16:04

Eine Strafe wäre das nicht. Aber ob es eine Freude wäre, das käme auf die Stimmung an und die Situation!
by MaLu @04.04.2014, 15:53

kein Problem - ich kann diese Musik geniessen, auch als reines Musikerlebnis (nur hören)
by Sherdil @04.04.2014, 15:38

Strafe, klar! V.a. wenns nur Klavier ist.
Wäre einschlafen erlaubt? ;-)
by Chispeante @04.04.2014, 15:22

Ja, ich geniesse dieses Klavierkonzert. Wunderbar zum entspannen :) Danke
by Lea @04.04.2014, 14:45

Wäre das möglich ? Auf jeden Fall!
Wäre das eine Freude ? Ja, eine große!
Wäre das eine Strafe ? Nein, höre gern Klaviermusik und andere Klassik.
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ?

Mir gefällt das Video von Lang Lang auch besser, er hat mehr Gefühl im Spiel aber es kommt auch auf die Stimmung bei einem selbst an. Danke für den Genuss.
by Sylvi @04.04.2014, 14:08

Es erstaunt mich, dass ich heute immer wieder über dieses Kalenderblatt nachdenke.
Diese Klaviersonate würde ich mir nicht 30 Minuten mit geschlossenen Augen anhören wollen.
Ich habe kurz reingehört.

Teilweise höre ich gerne klassische Musik
Einiges geniesse ich auch gerne mit geschlossenen Augen.
by ixi @04.04.2014, 13:40

Nehmen wir mal an, ich säße nicht vor dem PC sondern wäre in einem Konzertsaal - dann ginge es. Ein Video von 30 min. mag ich mir nicht anhören mit Augen zu. Es würde normalerweise eine CD nebenbei laufen, also z.B. beim Bügeln oder Kochen.
Ob Freude oder Strafe käme auch auf den Künstler an.
by Birgit W. @04.04.2014, 12:45

Eine halbe Stunde Klaviermusik und sonst nichts...........das wäre wunderbar. Gerne auch länger. Die Musik von Beethoven liebe ich.
by ErikaX @04.04.2014, 12:44

Wäre das möglich ? Eher nicht, es macht mich nervös
Wäre das eine Freude ? Ne, das nicht
Wäre das eine Strafe ? Fast
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? wenn ich beim stürmischen Anfang gleich weiterschalten dürfte bis zu ruhigeren Passagen...dann ja.
Bei klassischer Musik mag ich nur ein paar Sachen gerne hören und dann muss auch die momentane Stimmung passen.
by Karin v.N. @04.04.2014, 12:41

"Aber bitte nur hören, nicht hingucken, denn es geht um die Frage:
Eine halbe Stunde Klaviermusik und sonst nichts ... wie wäre das ?"

Für mich etwas zu eintönig. Dazu was lesen wäre schon besser.
...... und wenn ich ins Konzert gehe (z.B. ins Leipziger Gewandhaus) dann such ich mir Stücke mit Orchester aus, evtl. auch mit Chor.

..... und dann muß ich der @ Tirilli größtenteils Ihrer Kritik rechtgeben. Ich hab' schon weit aus bessere solistische Leistungen gehört!

also:
a) Wäre das möglich ? --> Möglich ist es.
b) Wäre das eine Freude ? --> Nein, es ist für mich keine Freude.
c) Wäre das eine Strafe ? --> Das wäre etwas übertrieben, "ja" zu sagen.
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? --> Es ist möglich, aber für mich nicht erstrebenswert.
by HoBö aus C. @04.04.2014, 12:02

Ich liebe klassische Musik, aber reine Klaviermusik ist nicht so ganz mein Fall. Mein Mann liebt sie, und daher hören wir öfters auch Klaviermusk. Also, kein Problem. Es ist nicht reine Freude, aber auch keine Strafe. Nur nicht über meinen PC. Dessen Lautsprecher taugt nicht viel.
by Anna-Marie @04.04.2014, 11:58

Musik hören müssen passiert bei mir nicht, ich will sie hören.

Ein halbe Stunde kompletter Entspannung mit geschlossenen Augen auf der Couch liegend liegen hinter mir.

Wäre das möglich? Es war möglich
Wäre das eine Freude? Es war ein Freude
Wäre das eine Strafe? Niemals nicht.

Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich? 10 Stunden auch.
by Elke R. @04.04.2014, 11:33

Oh wie schön! Höre momentan eh viel Klaviermusik, aber hauptsächlich Ludovico Einaudi, Fazil Say und AyseDeniz Gokcin. Die Klaviersonate von Beethoven kannte ich bisher nicht und ich höre, da hab ich was versäumt.
by Seppl Huber @04.04.2014, 11:03

Eine Freude, keine Strafe, volle Länge wäre möglich, auch einfach nur hinhören, nichts nebenbei tun. Aber noch lieber höre ich die Klavierkonzerte Nr. 3 und 5 von Beethoven (die sind mit Orchester, unvergleichlich schön die Klavierläufe!!
by Ellen @04.04.2014, 10:49

Alle Fragen muss ich leider verneinen, denn JETZT ruft die Arbeit...

Aber heute abend vorm Zubettgehen schaue ich noch einmal hier rein und würde dann alle Fragen mit JA beantworten, denn solche Meisterwerke genieße ich meist ganz allein und ungestört.

PS: Beide Links von Tirilli werden bei mir als gesperrt angezeigt ?
by SoniaZ @04.04.2014, 10:34

Vor 40 Jahren hat mit dieser Musik am Klavier den letzten Winkel meines Herzens erobert. ( allerdings ohne Happyend)
Die Musik liebe ich immer noch!!!
by EdithS @04.04.2014, 10:14

...DANKE...
für diese wunderbare Musik
und diese wunderbare Idee...
by Barbara @04.04.2014, 09:57

Und noch länger , Ode an die Freude vielleicht nicht gerade. Die ist für mich im Moment so "abgelutscht" (aber schön)
Doch Beethoven und seine Sonaten habe ich sehr gerne, da vergesse ich auch mal essen und trinken.
Und das sie gerade heute morgen höre passt für mich unbedingt!
Danke, das war ein guter Tageseinstieg
by angelika l. @04.04.2014, 09:49

Hallo,lieber Engelbert! Ja,danke für diese wunderbare Anregung für uns Kunstbanausen .... --- Wann wird mal klassische Musik im TV gesendet ?!!
Der Sender ZDF Kultur bringt auch nur mehr oder weniger Unterhaltungsfilme.....
Großes Glück (ich empfinde es so) hatte ich seit meiner Kindheit zu Hause. Wir haben immer Hausmusik gemacht ,Klavier,Geige und Cello. Geigenduette mit meiner Mutter ! Herrlich war das !!!
by Gis. @04.04.2014, 09:46

....die Musik - wundervoll!....
aber auf keinen Fall zuhause! - ich finde, das geht nicht - auf dem Sofa sitzend, mit Schlabberhose und Pantoffeln....man muss ja irgendwo hingucken.. -
"hm, das Fenster gehört geputzt...Bügelwäsche....eigentlich hab ich Durst...mann, der Brief liegt noch immer da.... - Telefon läutet, die Nachbarin braucht zwei Eier....."
Zu solcher Musik gehört bei mir eine besondere Umgebung, in der ich abschalten kann und nur zuhören....dazu die Vorbereitungen.... - - -
by Janna @04.04.2014, 09:13

oh nein, ich bitte nicht ...

Den Liebhabern wünsche ich aber ganz viel Freud und Entspannung beim Hören.
by andrea @04.04.2014, 09:05

Ich hatte viele Jahre ein Anrecht im Gewandhaus Leipzig und habe nicht nur 10
Minuten, sondern viele Konzerte gehört - hin bis zur wunderbaren 9. von Beetho-
ven.
Also Genuss pur - noch dazu vom weltberühmten Gewandhausorchester Leipzig.
by Inge-Lore @04.04.2014, 09:01

Ja doch - Sofa, Augen zu und hören. Zum entspannen und abschalten wäre das möglich
by Sandiego @04.04.2014, 08:54

Wäre das möglich ? Aber ja
Wäre das eine Freude ? Auch ein JA
Wäre das eine Strafe ? Nein wieso
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? da keine Strafe gerne länger

Ich mag klassische Musik und finde sie in der Regel sehr entspannend oder auch anregend, je nach dem.

by Angelika @04.04.2014, 08:51

Es wäre für mich kein Genuss. Ich höre selten klassische Musik und ein Konzert wäre mir zu viel.
by MOnika (Sauerland) @04.04.2014, 08:50

Jaha, das ist sehr gut möglich. Ich genieße Musik, mag das beplätschert werden allüberall überhaupt nicht (beim Einkaufen etc.)
Die gute Musik verdient es, in Ruhe und bewußt gehört zu werden.
Da sind dann auch 30 Minuten keine Strafe, sondern Freude. Zeit dafür zu haben, einfach nur zu hören, still zu genießen.
by Moora @04.04.2014, 08:47

Ja diese Musik von Beethoven finde ich herrlich. Mit der Mondscheinsonate begann diese Liebe, sie wurde uns im Deutschen Museum in München von der Musiklehrerin vorgespielt auf einem tollen Flügel und das war so ein Erlebnis für mich. Das war 1950 und seit der Zeit bin ich großer Fan von Beethoven.
Werde mir gleich heute noch eine CD einlegen und genießen.
Die Link´s von Tirilli kann ich leider nicht hören, ist gesperrt bei mir.
Elisabeth
by Elisabeth @04.04.2014, 08:47

Möglich wäre es schon, aber nur Hören wäre mir nur live mit geschlossenen Augen eine Freude ... und in der entsprechenden Stimmung müsste ich auch sein.
by Moni @04.04.2014, 08:46

Wäre das möglich : nein
Keine Freude
Eine Strafe
Keine Minute
Liebe Grüße Ulla aus Essen
Wünsche allen ein schönes Wochenende.
by Ulla @04.04.2014, 08:40

Klassische Musik, auch diese Klaviermusik, eignete sich sehr gut als Hintergrundsmusik beim Korrigieren von Klassenarbeiten und Klausuren. Und das ist nicht in 10 Minuten erledigt ;-)
Für mich also kein Genießen mit geschlossenen Augen ...
by @04.04.2014, 08:38

grundsätzlich wäre es möglich, ich liebe beethoven und es wäre mir auch eine freude.
unsere kinder haben alle drei klavier gelernt, so habe ich ein gutes ohr dafür und freude dran.
aber in dieser zeit geht das nicht, ich würde nach 5-10 minuten wegstürzen,weil ich derzeit zu viel arbeit habe, wir räumen mamas wohnung und haben viel zu tun.
also begnüge ich mich derzeit damit, dass ich die klaviersonate höre und daneben meine mailpost erledige.
ja tirilli, ich höre gerade seit einigen minuten lang lang zu, habe claudio arrau deshalb weggeklickt. war schön für mich, aber gegen lang lang hat er bei mir keine chance. :-)
der spielt auch für mich unvergleichlich besser, leichter, feiner.....auf noch höherem niveau.
by christine b @04.04.2014, 08:33

Es wäre möglich, wenn ich in entsprechender Stimmung bin. Ansonsten bin ich nicht unbedingt ein Fan der "klassischen Musik" - ob auf dem Klavier oder sonstigen Instrumenten.
by Anne @04.04.2014, 08:12

Wäre das möglich ? Ja auf alle Falle.
Wäre das eine Freude ? Ja, es wäre ein Genuss
Wäre das eine Strafe ? Auf keinen Fall
Ich höre gern klassische Musik und kann dabei wunderbar entspannen und Beethoven macht da keine Ausnahme.
MG
by Birgit @04.04.2014, 07:51

Wäre das möglich ? möglich ja
Wäre das eine Freude ? nein
Wäre das eine Strafe ? irgendwie schon
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? nein

LG Ulli
by Ulliken @04.04.2014, 07:48

Wäre das möglich ? ...... Möglich wäre das schon .... aber nur unter Zwang .... oder für eine höhere Geldsumme .... :)

Wäre das eine Freude ? .... Ne ...

Wäre das eine Strafe ? .... Ja ....

Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? ..... Nicht freiwillig ....
by Mariechen @04.04.2014, 07:38

...hab leider nur 4 Minuten geschafft, dann war mein Stuhl viel zu unbequem (Rückenprobs) und durch das Fenster kam die Morgenluft - noch - zu kühl herein, bin noch im Nachthemd.
Möchte mir die Tage mal Zeit + anderen Stuhl + wärmere Kleidung nehmen, denn den Anfang - und Deine Idee - find ich sehr schön! Gehe auch gerne in klassische Konzerte, gerade Klavier.

@Tirilli, Deine beiden links kann ich hier in D leider nicht öffnen. (((
by beatenr @04.04.2014, 07:37

Augen zu und durch, aber mit Genuss.
Immer und immer wieder. Ich liebe Klaviermusik und überhaupt Klassik.
by Monika aus Köln @04.04.2014, 07:34

George Bernard Shaw soll einmal gesagt haben:

"Nach Klavierkonzerten gibt es nichts Besseres als einfach so dazusitzen und sich die Zähne bohren zu lassen."

Juditha
by Juditha @04.04.2014, 07:33

Engelbert,das ist eine super Idee von Dir...........
Lange kam ich nicht mehr zu einem solchen Hochgenuß, d.h. ich kam in meiner angespannten Situation nicht auf die Idee..........
Nun habe ich mir die Zeit dazu genommen......... Anschließend noch auf den Hinweis von Tirilli LANG-LANG anzuhören ! Danke Tirilli, er ist natürlich Genuß pur ! Nun kann der Tag beginnen !
Ich hatte mir immer gewünscht Klavier-spielen zu lernen, leider, so bliebs beim Hören.
Habe absolut kein Problem mich auf "solche" Musik zu konzentrieren !

by mirjam @04.04.2014, 07:32

Wäre das möglich ?
Naja, ich bin jetzt NICHT gerade ein Freund von Klaviermusik.

Wäre das eine Freude ?
Jein.

Wäre das eine Strafe ?
So schlimm wäre es nun auch wieder nicht. Aber es ist auch nicht so das ich zu so einem Konzert gehen würde.

Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ?
Schon eher. Aber dann is auch gut ;-).
by @04.04.2014, 07:22

Sehr gerne! Zur Entspannung auf die Couch und geniessen!
glg Brigida
by Brigida @04.04.2014, 07:21

Augen zu und genießen, auch länger als 30 Minuten. Ich liebe diese Musik und habe auch viele LPs, ich mag auch sehr gerne Violinkonzerte.
by Gerda @04.04.2014, 06:54

Wäre das möglich ? Aber ja
Wäre das eine Freude ? Ja sicher
Wäre das eine Strafe ? Auf keinen Fall
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? ja und mehr
Da ich selber Klavier gespielt habe, wäre das eine Freude für mich, die ich in letzter Zeit viel zu wenig erleben darf.
by Karin @04.04.2014, 06:35

Ich spiele selbst seit meinem 5. Lebensjahr Klavier und werde demnächst 39... Ich LIEBE Klaviermusik. Ob jetzt Beethoven, Mozart oder Chopin. Klassisches Klavier mag ich sehr gern - manchmal zum Leidwesen meiner Kinder (9 + 13).

Ich höre allerdings eher selten Beethoven, muss aber sagen, dass mir diese Sonate gut gefällt und ich mich der Musik total hingeben kann - ohne Ablenkung, einfach nur geniessen...

Um Deine Fragen nochmals zu beantworten:

Wäre das möglich ? -----> AUF JEDEN FALL
Wäre das eine Freude ? -----> AUF JEDEN FALL
Wäre das eine Strafe ? -----> AUF KEINEN FALL
Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ? -----> AUF JEDEN FALL, aber letzteres ist ja AUF KEINEN FALL eine Strafe für mich ;-)

Alles Liebe und schönes Wochenende an alle!

boelleli

by @04.04.2014, 06:25

Augen zu und lasse mich freudig tragen von der Musik !
by sigrid m. @04.04.2014, 02:32

Wäre das möglich ?
Grundsätzlich ja ! Ich habe jetzt im Moment nicht den richtigen Zeitpunkt, weil ich schon Musik höre, die ich auch noch ein Weilchen zu Ende hören will, während ich am PC bin. Darum mache ich es wie gestern und klicke bewusst noch NICHT auf den Link, um gar nicht genau zu wissen, um was es geht.

Wäre das eine Freude ?
Freude Nein ! Ich machs nuuuuur wegen deinen Fragen, macht mir Spass so eine musikalische "Hausaufgabe" :-)))

Wäre das eine Strafe ?
Auf jeden Fall, wenn die Musik vielleicht grauslich ist ?? :-O (für meine Banausen Ohren grauslich meine ich damit natürlich) eine halbe Stunde ist verdammt lang ..kein surfen, keine Ablenkung mit den Augen .. :-(

Ich werde das ja wirklich durchziehen dann, flunkern möchte ich in dem Fall nicht und Beethoven, er ist nicht grad mein Liebster leider ... vor allem Klavier .. wenn es dagegen MOZART wäre, dann wüsste ich es schon vorher, dass es KEINE Strafe ist, denn das Wolferl mag ich, vor allem natürlich seine kleine Nachtmusik :-)

Wenn Letzteres ... wären 10 Minuten möglich ?
10 Minuten auf jeden Fall sowieso, müsste auch gehen später.. ich warte ab wie lange ich es schaffe, bin selbst gespannt.
Kommentar werde ich danach abgeben, wird zu spät zum schreiben Nachts, das mach ich wohl am Abend oder wann.
by Carola @04.04.2014, 01:54

@ Tirilli:
Danke für Deinen link. Ja, Lang Lang spielt diesen ersten Satz natürlich grossartig, aber anders - vielleicht mehr dem heutigen Musikgeschmack angepasst?
Ob er "besser" ist als C.A. kann und will ich nicht beurteilen.
Mir zeigt der Vergleich nur einmal mehr, wie viele unterschiedliche
Interpretationsmöglichkeiten der gleichen Partitur es für Pianisten - und ganz allgemein für alle Musiker - gab und gibt.
by lamarmotte @04.04.2014, 01:45

P.S Oder.. der... haaach... so hochgeschätzte Barenboim, der ja inzwischen mehr als Dirigent bekannt ist. http://www.youtube.com/watch?v=8O0kl-BHvKk Spannung pur... göttlich. Hach Engelbert! Was hast du mir angetan! Jetzt habe ich schon 4 Interpreten angehört. Wenn ich nur aufhören könnt, ist ja spät Nacht, Mönsch! ;-)
Als Abbado starb, verbrachte ich wochenlang die halben Nächte bei seinen Videos mit Luzern Festival Orchestra - für mich fast das größte unseres Jahrhunderts in Saqchen Musik. Ist halt meine Welt....
Liebe Grüße,
Tirilli
by Tirilli @04.04.2014, 01:41

DANKE für diese wunderbare "Klavierstunde", lieber Engelbert:))!
(Nach der Sonate Nr. 3 hab' ich mir nämlich anschliessend noch die Nr. 23, die"Appassionata" angehört!).
by lamarmotte @04.04.2014, 01:22

Das so zu tun ist für mich täglich Brot. Ganz darauf focussiert sein, ohne Ablenkung, ganz selbstverständlich. Musik ist für mich Sprache. Ich wäre aber auch nicht abgelenkt, wenn ich dabei essen würde, oder Spider spielen, oder was weiß ich. Nur andere Geräusche wären lästig bis unerträglich. Du meinst aber vermutlich, ob man es aushält nur das zu tun. Ja für mich. Ist ja Beruf. Allerdings fiel es mir hier schwer. Denn der an sich sehr berühmte Pianist Arrau gefällt mir zumidest da ganz und gar nicht. Seine Phrasen (Phrase meint in etwa, was bei der Sprache ein Satz oder Halbsatz ist) sind unausgewogen, es fehlt der größere Bogen, Pausen sind mir manchmal zu kurz, zum Beispiel schon gleich im ersten und zweiten Takt, nach dem ersten Akkord zu dem Sechzehntelmotiv hin, das geht zu schnell, horch mal, der Akkord müsste um eine Viertelsekunde länger stehen! Recht unrund wirkt auf mich das Ganze. Vermutlich ist es die Nervosität, das Lampenfieber, das ja auch Berühmtheiten meist unerträglich plagt. Beim ersten Stück eines Abends kann das schon mal so laufen und dann später besser werden. Und nun horche mal jemand bei folgendem Link hinein, ist da nicht bei Lang Lang ein ganz anderer Spannungsbogen? http://www.youtube.com/watch?v=STkJnBKooi4 Er ist unvergleichlich besser, oder? Vielleicht ist ja auch jemand ganz anderer Meinung? Ließe ich natürlich gelten! Und! So Vergleiche sind doch ganz interessant?
Liebe Grüße,
Tirilli
by @04.04.2014, 01:18

Das wäre sehr schön! Leider kann ich mir diesen Luxus nur selten leisten - einfach nur dasitzen und zuhören. Und nebenbei höre ich keine Musik, dafür ist sie mir zu schade.
by Doris @04.04.2014, 00:48

Beethoven ist einer meiner Lieblingskomponisten. Ich habe einige CDs, die ich immer wieder gerne anhöre, wie seine Symphonien.
So könnte ich mir vorstellen, dass ich mich z.B. am Sonntag nach dem Mittagessen auf die Couch lege, die Augen schieße und diese Klaviersonate Nr. 3 zur Gänze anhöre und richtig genieße.
Ich hab auch sieben Jahre lang Klavierspielen gelernt und liebe Klaviermusik.
by Ingrid @04.04.2014, 00:39

ich kann dieses stück sehr geniessen - DANKE!
by @04.04.2014, 00:37

...DANKE...
für diese wunderbare Musik
und diese wunderbare Idee...
jetzt schaff ich es nicht mehr zur Gänze hier am Comp sitzend... würde es sehr gern im Bett liegend vor dem Einschlafen hören...mit geschlossenen Augen (nur so schaff ich volle Konzentration, wenn ich NUR hören will)... das geht leider nicht...
Aber morgen werde ich mit geschlossenen Augen hier sitzen... und genießen...
by DieLoewin @04.04.2014, 00:32

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: