Kommentare zu «kb20140523»

H E R R L I C H !!! So unterschiedlich hätte ich mir Löwenzähne NIE vorgestellt - Danke für den "kostenlosen Biologieunterricht", lieber Engelbert!
by Regine H. @25.06.2014, 19:39

soooooooooooooooooo schön!
by Christiana @24.05.2014, 22:05

Welch tolle Bilder!!!
by Holger @24.05.2014, 12:18

Danke für Teil 2 Engelbert. Total spannend und wunderschöne Fotos. Das Foto mit dem Löwenzahn, der gerade aufblüht, das finde ich besonders spannend. Das habe ich in live noch nicht so gesehen.
by Uschi S. @23.05.2014, 21:59

supertolle bilder, danke. die "kringel" sind offensichtlich die staubgefäße ;-)
by petra @23.05.2014, 21:54

Ein Genuss, die faszinierenden Bilder und Schönheit des Löwenzahns hier anzusehen ... eine Steigerung gibt's wohl kaum-so schön!
Vielen Dank!

"Kraut oder Un-Kraut" gilt nur gemeinhin, denn ein paar des Löwenzahns stehen auch in meinem Garten, halte die Vermehrung aber in Grenzen.

Die frisch geernteten Blätter hacke ich fein mit anderen Kräutern zu einem schmackhaften Topfenaufstrich. Mir schmecken die jungen Blätter auch zu Salat mit Erdäpfel.
fischren
by fischren @23.05.2014, 21:38

Es mag vielleicht komisch klingen, aber der Löwenzahn ist meine Lieblingsblume. Allerdings hast du mir jetzt die Augen ein Stück weiter geöffnet. Faszinierend, das alles zu verfolgen!
Hast du übrigens 'ne Ahnung, wie aus dem Löwenzahn die Pusteblume wird, denn das konnte ich bisher bei meinen Spziergängen noch nie nachverfolgen?
Nochmal Dank für diese "gelben Serien" :-)
by Wilma @23.05.2014, 21:24

Das ist mir noch nie aufgefallen, dass es da Unterschiede gibt.
Du hast mir die Augen geöffnet, danke dafür.
Deine Fotos sind echt ne Wucht.
Liebe Grüße Bärbel
by @23.05.2014, 21:03

Bravo! Super... welch eine Blume!
by @23.05.2014, 20:55

Das war ein wundervoller, lehrreicher und anschaulicher Ausflug in die Botanik des Löwenzahns. DANKE!
by linerle @23.05.2014, 19:56

Hallo Engelbert,
da hast Du eine tolle Bildfolge zusammengestellt - ganz nach meinem Geschmack. Die Kringel sind mir noch nicht wirklich aufgefallen aber echt beachtenswert. Ich mag Menschen mit einem Blick für die wenig spektakulären Schönheiten des Lebens.
by Ingolf @23.05.2014, 17:17

So habe ich eine Löwenzahnblüte noch nie betrachtet, auch wenn ich sie schon immer liebe.
Danke, dass du uns diesen ZAUBER der Natur auf diese Weise nahe bringst!
by Marianne/Elflein @23.05.2014, 16:43

Lieber Engelbert,

das sind einfach wunderbare Aufnahmen. So habe ich den Löwenzahn noch nie erlebt, bzw. gesehen. Vielen Dank für das "besondere Auge".
by GiselaL. @23.05.2014, 16:00

Mir fehlen fast die Worte.
Das hier ist das absolut gelbste Kalenderblatt in meiner Erinnerung.
Ich bin hellauf über die gelben Schönheiten begeistert.
Mich berührt die sich öffnende Blüte ganz besonders.
Wie gut, dass Du so wissbegierig bist und uns anschließend schlau machst ;).

Als Folge-Kalenderblatt habe ich ... aus unerfindlichen Gründen ... die Pusteblumen-Fotosession im Hinterkopf :)))))
by Elke R. @23.05.2014, 15:47

Wunderschöne Fotos!!

Nun sehe ich den Löwenzahn mit ganz anderen Augen; vor allen Dingen werde ich ihn mir viel genauer ansehen.
Danke!
by tigram @23.05.2014, 14:49

Superschön! Es lohnt sich mal genauer hin zu schauen.
Gefällt mir sehr!
LG
by Helga @23.05.2014, 14:45

So wunderschön sind diese Bilder. Ich bin begeistert. War ich auch schon gestern aber da habe ich nicht kommentiert. ich weiß jetzt auch, warum ich mit meinen Fotografien nie zufrieden bin. Ich nehme Deine als Maßstab und der hängt für mich zu hoch. Den Löwenzahn schaue ich mir künftig genauer an. Als Tischdeko habe ich ihn schon oft verwendet.
by ErikaX @23.05.2014, 14:24

Tolle, möchte fast sagen, beeindruckende, jedenfalls aber interessante Bilder einer Blume, die zwar zahlreich vorhanden ist, aber anscheinend wenig Beachtung erhält.

LG,
BeFe
by @23.05.2014, 14:12

Hallo Hallo
Wunderbare Bildern
Danke

Yvette
Freitag 23.5.2014 um ca,12.45
by yvette haemmerle @23.05.2014, 12:46

Hallo Hallo
Wunderbare Bildern
Danke

Yvette
Freitag 23.5.2014 um ca,12.45
by yvette haemmerle @23.05.2014, 12:45

Hallo lieber Engelbert, ich kann mich nur juttinchen anschliessen. Die Natur ist
wunderschön und Du bist ein begnadeter Fotograf und bringst uns diese herrlichen Erscheinungen der Natur näher.
Viiiiiieeeelen Dank für all´ Deine Mühe!
Ein schönes Wochenende für Dich und Beate und alle, die hier mitlesen und
Deine Fotos geniessen wünscht
Moscha
by Moscha @23.05.2014, 12:28

Unbeschreiblich schön. Und so herrlich sonnengelb.
Wir Menschen sind ja auch nicht einer wie der andere, sondern ganz individuell verschieden. Warum nicht auch die Blumen?

Vor allen Dingen finde ich es einfach sehr schön, dass Du uns mit Deiner ganz eigenen Aufmerksam zeigst, wie herrlich unsere Natur ist und dann auch noch die richtigen (wenn vielleicht auch nicht immer die zutreffenden) Worte dafür findest. Immer wieder spannend. D A N K E
by Juttinchen @23.05.2014, 11:08

Danke für diese tiefen und tollen Einblicke. Hab Löwenzahn immer gemocht,
weil er die Wiesen in einen goldgelben Teppich verwandelt hat.
So genau wie Du hab ich mir ihn noch nie angeschaut.
Schön, dass Deine Augen ihn gesehen und die Super-Aufnahmen ihn zur
Edelblume erhoben haben.

Einfach nur schön und bezaubernd. 1000 Dank für dieses Wunder1
by Margrit @23.05.2014, 11:06

Wie wunderbar sind Deine Fotos vom Löwenzahn!
Ich ertappe mich auch jedes Jahr, dass ich immer wieder
Bilder von diesen kleinen "Sonnen" mache. Sie machen eine
Wiese ganz besonders fröhlich und schön!
Sie strahlen in ihrer ganzen Pracht - und sooooo lange!

LG Renate
by Renate @23.05.2014, 11:04

...all die gelben kleinen Sonnen haben mich grad begeistert....wun der schön !

und man kann beim Löwenzahn noch anders "kringeln": wenn man den Stängel etwas aufschlitzt ( natürlich erst abpflücken...) und ins Wasser hält, gibt es auch schöne Kringel...das haben wir als Kinder gemacht und dann Kränzchen daraus gewunden.....:-)
by Janna @23.05.2014, 10:56

Sehr klasse!
by Petra @23.05.2014, 10:51

Unglaublich! Man geht so oft ahnungslos an den Blumen vorbei und achtet nicht auf die verborgene Schönheit!
by Mathilde @23.05.2014, 10:41

So intensiv hab ich des "Löwen Zähne" noch nie angeschaut und bin begeistert von Deinen Fotos!! Wirklich wunderschön sind Deine Makros, die uns die unentdeckten Formen so nah bringen. Dein Schlußsatz macht mir wieder einmal deutlich, woran man im Leben oft vorbei geht, ohne genauere Wahrnehmung.
Danke für dieses zweite, wirklich schöne Löwenzahn-Kalenderblatt, das beweist: Steigerung ist möglich...*freu*
by Karin v.N. @23.05.2014, 10:34

....Lieber Engelbert, fühle Dich umarmt für das viele "gelb"
Das kringlige Dingens und die knuddligen Käusel --- große Klasse ! Es ist die netteste wissenschaftliche Arbeit,über Löwenzahn, die ich kenne.
by Gis. @23.05.2014, 10:27

Wow, das ist eine klasse Geschichte.
by @23.05.2014, 09:59

Diese unendliche Geschichte ist noch schöner als die gestrige. Herrliche , unvergleichbar schöne Fotos (auch wenn er inzwischen meinen Rasen in Beschlag genommen hat, was mir nicht so gut gefällt.)
Traumhafte Fotografien sind zu sehen!
LG.Regina
by @23.05.2014, 09:48

diese Neugier, den kleinen Wundern auf die Spur zu kommen - die finde ich richtig schön … Löwenzahn mag ich sowieso und deine Bilder haben ein so liebevolle Zuwendung zum Detail, ich sitze jetzt mit einem großen Lächeln hier, danke!

Lieben Gruß,
Tabea
by @23.05.2014, 09:44

Habe heute morgen Löwenzahn begutachtet... nicht ein jeder hat diese Kringel.
Die Fotos sind wunderschön. Löwenzahnblüten sind wie viele kleine Sonnen die sich auf der Wiese niedergelassen haben.
by Lina @23.05.2014, 09:41

Die Natur ist einfach schön! Bei den Makros entdeckt man das besonders.
by Winfried @23.05.2014, 09:40

Wieder eine Symphonie in gelb - traumhaft! Und phantastisch fotografiert!
Schon wieder eine Bilderfolge, die ich gerne als Bild an meiner Wand sehen würde!
Die Blüte "im Aufblühen" erinnert mich an eine indische Mudra-Handstellung bei Meditation und Tanz )))

Ja Engelbert, wenn Du hinter das ganze Geheimnis einer Blüte kommen willst, musst Du Dich wohl daneben legen und sie Tag und Nacht ansehen... Aber dann, während Du schläfst - dann macht sie bestimmt die erstaunlichsten Sprünge!

Mir hat gestern im Kalenderblatt @waltrauds Erläuterung um 13:44 sehr geholfen, die einzelnen Stadien der Entwicklung der "Kringel" zu verstehen. Seither guck ich die Blüten noch genauer an. Danke!
by beatenr @23.05.2014, 09:37

So viel Schönheit macht sprachlos! Vielen Dank Engelbert.

Monika
by Monika @23.05.2014, 09:32

Die Worte von @ by Carola treffen meine Gedanken am besten ... Danke, dass Du dem Lebenskünstler Löwenzahn so viel Aufmerksamkeit und uns dadurch so wunderbare Bilder geschenkt hast -
2 traumhafte Kalenderblätter - vielen Dank!
by DieLoewin @23.05.2014, 09:22

Unfassbar,dass man da tagtäglich achtlos dran vorbei läuft,oder sich sogar ärgert,weil er an den "falschen Stellen" wächst.Dabei ist alles,was wir geringschätzig als Unkraut abtun,für sich genommen ein kleines Naturwunder.
Danke für die tollen Fotos und die detailierte Betrachtung.
by iris @23.05.2014, 09:14

Danke für die wunderschönen Bilder. Ich mag den Löwenzahn sehr gern und freue mich jeden Frühling aufs neue, wenn überall diese leuchtend gelben Blüten zu sehen sind. Deine Fotos haben nochmal eine ganz besondere Sicht darauf gegeben.
by Erika @23.05.2014, 09:04

einfach nur super toll und wunderschön in Scene gesetzt, so lernt man wieder selber genauer hin zu schauen, vielen Dank auch für die schöne Beschreibung,
tut immer der Seele gut Grüße von Anita
by Anita @23.05.2014, 09:04

Wie oft habe ich schon in einer Löwenzahn-Wiese gelegen und auch die Blüten bewundert, aber diese Details sind mir bisher völlig entgangen. Vielen Dank fürs Zeigen. Nun werde ich in Zukunft noch viel genauer hinschauen.
by Moni @23.05.2014, 08:22

Schöpfung IST Harmonie ;-)
by Barbara K. aus F. @23.05.2014, 08:18

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: fantastisch!!!
by @23.05.2014, 07:51

WUNDERSCHÖN...
by Barbara @23.05.2014, 07:43

Für die einen ist es Unkraut - für dich waren es Studienobjekte. Vielen Dank für die wundervollen Aufnahmen.
Viele Grüße von der Mittelmosel
by Stephanie @23.05.2014, 07:38

Einfach nur TOLL !!
by Elke M. @23.05.2014, 07:37

Vielen lieben Dank für diese ganz neuen Einblicke auf "gewöhnliche" Löwenzähne.

Ich war gestern so begeistert dass ich sofort einem Freund der sich erst eine neue Kamera gekauft hat, dieses Kalenderblatt empfohlen habe als Anregung die Makro Funktion ausgiebig auszuprobieren. Heute kriegt er nochmal den Tipp!

Schönes Wochenende allen Seelenfärblern :)
by Frau Liebesluchs @23.05.2014, 07:34

Danke für diese sonnigen Fotos am heutigen grauen Morgen! Das sind echte Schönheiten, die Du da für uns abgelichtet hast! In der Natur muss man wirklich genau hinsehen, um die wahre Pracht zu entdecken.
by Lily @23.05.2014, 07:31

Wunderbare Aufnahmen! Ab sofort werde ich mal bei den Löwenzähnen genauer hinsehen! :)
by ErikaE @23.05.2014, 07:16

... da kann ich nur staunen und die Schönheiten der Löwenzähne bewundern -
und ebenso danken für die zahlreichen wunderbaren Fotos...
Und ich schließe mich den Vorrednern bzw. -schreibern an:
einfach wunderbar! Die Natur und die Fotos!
by Ursel @23.05.2014, 07:07

Das ist wirklich sehr faszinierend. So entdeckt man Faszinierendes der Natur, welches erst beim genaueren Betrachten zum Vorschein kommt.
Vielen Dank für die schönen Bilder und die interessanten Zeilen.
by Kurt @23.05.2014, 07:02

So viel eingefangener Sonnenschein....
Das tut gut heute morgen.
by Karin @23.05.2014, 06:35

Das ist wirklich wunderschön und sehr interesssant - danke fürs Zeigen !!!
Es ist schön, wenn man die "kleinen" Wunder der Natur nicht vergißt, denn sie sind wirklich zauberhaft und sehr, sehr bewundernswert.

einen schönen Tag für alle !
by hopi03 @23.05.2014, 05:51

Ich liebe Löwenzahn, weil er so ein irrer Lebenskünstler ist, voller Hartnäckigkeit und unverwüstlich und seine sonnige Schönheit wusste ich schon immer zu schätzen, wenn er überall auftaucht, in jeder winzigsten, grauen Ritze, wo man es eigentlich gar nicht erwartet. :-) Aber von den kringeligen Dingens wusste ich nichts, ich entdeckte sie erst im Lichtblick und hier. Ist Klasse, Dankeschön dafür !
by Carola @23.05.2014, 05:35

exzellente aufnahmen***
ein herrliches leuchten, ja, du hast recht, wenn die sonne da ist, sind sie noch schöner.
by Webschmetterling @23.05.2014, 02:56

So eine kleine Blume , so ein grosses Wunder !
by sigrid m. @23.05.2014, 02:34

Hallo Engelbert,
die Fotos sind supertoll - am Löwenzahn beobachtete ich die Kringel noch nie, doch vor einigen Wochen bei den Steinnelken auf meinem Balkon. Erst sind die Röhrchen dort gerade und dann drehen sie sich. Davon war ich auch begeistert und geradezu fasziniert, weil sie mir noch nie aufgefallen waren.

Ich halte die "Kringel" für die Staubgefäße und damit als die Vorläufer für die "Fallschirme" der Pusteblumen.
by mira @23.05.2014, 01:50

Booooooaaaaahhhh!
Das ist ganz toll, das mal so genau zu sehen! Und sehr unerwartet!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @23.05.2014, 01:34

Das sind wirklich ganz faszinierende Bilder, die mir sehr gut gefallen- und Dein Schluss-Fazit dazu gefällt mir auch sehr gut und spricht mir gerade aus der Seele. Wie werde ich mich an alltäglichen Dingen freuen, die ich mit meinem Mann wieder tun kann, wenn er aus der Klinik kommt!
by Andrea R @23.05.2014, 00:25

da kann ich dir nur recht geben. oft sind es die gewöhnlichsten sachen, die bei genauer betrachtung für die grössten überraschungen sorgen.
alles ist schön, wenn man genau hinschaut.
by @23.05.2014, 00:23

Nur ein "Löwenzahn" und doch so verschieden. Danke, sehr schöne Motive.
Winke in die Nacht.
by Trude @23.05.2014, 00:22

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: