Kommentare zu «kb20150519»

Lieber Engelbert! Schön das auch Gebehinderte mit auf den Waldspaziergang durften .Eine Kapelle mitten im Wald hat etwas anziehendes und tröstliches in unserer hektischen Zeit.
by gerda f. @20.05.2015, 23:10

Danke für den Spaziergang in diesem Frühlingswald - ein schöner Abschluss des Tages.)))))

Sabine Evas Idee mit dem Friedwald erscheint mir sehr plausibel. Gerade wenn in dem Kapellchen so viele Kerzen brennen.
by beatenr @19.05.2015, 23:42

Bei diesem wunderschönen Waldspaziergang war ich gerne dabei. Diese Wege erinnern mich an den Wald meiner Kindheit, da gab es auch so herrliche Sonnenlöcher und ich bin diese Wege deswegen oft hin- und hergelaufen.
Tja, was hat Euch so erstaunt?
Grillplatz war's wohl nicht, das ist ja nicht ungewöhnlich. Euch könnte ein Gesundheitspark/Therapiepark begrüßt haben. Dort können sich Körper, Geist und Seele bei unterschiedlichen Anwendungen erholen.
Bin gespannt, was Euch erwartet hat.
Wald ist für mich immer besonders, leider konnte ich in letzter Zeit keinen näher betreten.
by Elke R. @19.05.2015, 22:52

Anscheinend bin ich bisher hier die einzige, die nicht so gern ausgedehnte Waldspaziergänge macht - mir ist es dort meist einfach zu dunkel.
Nur im frühen Frühjahr oder an einem strahlendblauen Wintertag, wenn der Mischwald kein oder nur wenig erstes Grün zeigt, bin ich auf den unbequemen, sehr schmalen, bergauf und bergab führenden Waldwegen in unserer Gegend gelegentlich unterwegs - ich sehe lieber, worauf und wohin ich trete.
Ich habe natürlich keine Ahnung, was Beate und Engelbert bei ihrem Waldspaziergang noch entdeckt haben.
Aber bei uns habe ich einige Male am Waldrand mongolische Jurten entdeckt, die für viel Geld tage- oder wochenweise im Sommer an Touristen vermietet werden (verständnisloses Kopfschütteln meinerseits).
by lamarmotte @19.05.2015, 22:39

"Wer hat dich, du schöner Wald, aufgebaut so hoch da drob en"......
Dieses wunderschöne Lied fällt mir bei den herrlichen Bildern ein.
Unser Land ist ja so reich an Wäldern.
Bei einer Reise durch Israel wollte uns der Reiseleiter eine Freude machen und sprach von einer großen Überraschung, die er uns nicht vorenthalten wollte und auf die die Bewohner von Jerusalem soooo stolz seien. Wir fuhren auf eine kleine Anhöhe, dort standen ca. 30 - 40 Bäume und er sprach voller Anerkennung
von "seinem Wald". Es hat uns damals fast ergriffen, diese Demut vor einem
kleinen "Wald".
by @19.05.2015, 19:47

Zur Rätselfrage fällt mir gerade nichts ein - ich bin gespannt auf die Auflösung. Ansonsten bin ich immer wieder gerne im Wald, noch dazu bei dem herrlichen frischen Grün. Es ist einfach erholsam.
by Ingolf @19.05.2015, 17:51

Hey, danke für diese wunderschönen Eindrücke!
Ich bin eine dieser Rollifahrerinnen, die kaum noch in einen echten Wald kommt.
Deshalb danke ich euch herzlichst für diesen schönen Spaziergang, bei dem ich die Frühlingsluft schon irgendwie riechen konnte...

Ja, nun bin ich gespannt, was sich da wohl als Anblick bietet...?
Vielleicht sind es Bienenstöcke? Das könnte ich mir als etwas Ungewöhnliches im Wald vorstellen...
by Birgid @19.05.2015, 16:26

Ein schöner Waldspaziergang, genieße es mit Euch zu gehen. In dieser Gegend gibt es so gut wie gar keinen Wald, deshalb gerate ich ein bisschen ins Träumen und stell mir vor, dass gleich die Lichtung auf geht und der Blick auf einer Burgruine fällt.
Es gibt fast nichts Besseres als im Wald spazieren zu gehen. Da bin ich mit allen Sinnen dabei und manchmal bleibe ich einfach stehen, schließe die Augen und höre den Geräuschen des Waldes zu.
by Gudrun @19.05.2015, 16:11

So einen ähnlichen Waldweg haben wir hier auch in Reinhardswald, und die uralten Bäume begeistern uns immer wieder. Ich denke dann an die Märchen von Hänsel und Gretel oder Rotkäppchen .....

Ich glaube, Ihr trefft auf eine große Wiese oder auf einen Waldsee.
by Xenophora @19.05.2015, 16:07

Ich mag den Wald auch so sehr und finde immer, in ihm spazieren zu gehen ist eine ganz andere Art von Erholung. Das ist noch etwas, womit unsere Sinne noch etwas anfangen können und nicht gleich überfordert werden. Denn eigentlich kommen wir daher: Aus der Natur. Alle anderen in jüngster Zeit entstandenen "Erholungsarten" wie Fernsehen etc bieten oftmals eine dermaßene Reizüberflutung, da kann die Seele gar nicht wirklich nachkommen..
by funny @19.05.2015, 15:30

Wunderbar, dieser Waldweg ! Ich möchte dort auch gerne schnuppern !
Sogar bei diesem Wetter, (momentan gibts keine Sonne) hindert mich nichts daran, daß ich in unserem Wald Leben tanke, genieße und alles andere versuche aus meinem Kopf zu streichen. Dem Wachsen zuzusehen und zu beobachten, wie der Wechsel der blühenden Sträucher und der Blumen momentan im Eiltempo vor sich geht. Es duftet......
Vielleicht habt Ihr ein großes Wildgehege entdeckt. Ein kleiner See und im Wald Baumhäuser ..........?
by mirjam @19.05.2015, 14:21

Wie wunderbar - der weg sieht berollbar aus - so bequem mitgenommen zu werden!
Dankeschön! Bis morgen lasse ich meiner Fantasie freien Lauf. Ein Friedwald würde gut passen.
by EdithS @19.05.2015, 13:44

Wunderschöne Aufnahmen.
Danke Engelbert, dass du uns teilhaben lässt.
Was gibt es schöneres als die Natur?
Bei dem schmalen, sich windenden Weg, ist man vom frischen Grün ja praktisch umringt. Selbst dort weiss man nicht, welchen Ausblick die nächste Biegung bringt.
Sehr gerne wäre ich da selbst mitgelaufen.
Zu der Zusatzfrage:
Wald ist für mich immer etwas Besonderes und bei jedem Spaziergang entdeckt man Neues.
Ein Stück meines Weges ändert sich (ausser bei Schnee) allerdings nicht und ich freue mich jedesmal darauf:
auf einem Wegstück mit weichem Waldboden hat sich feines Gras wie ein grüner Teppich gelegt und ich stelle mir dann vor, dass die Natur ihn extra zu meiner Freude dort angelegt hat.
Schliesslich habe ich dort noch nie einen Menschen getroffen, ist recht einsam.
Entsprechend langsam, andächtig mit Herzklopfen schreite ich dann darüber.
Es ist immer wie ein kurzer aber schöner Traum, eine kleine Reise in eine andere Welt.

Nun bin ich gespannt, was Engelbert Besonderes entdeckt hat.
Ich vermute mal es ist etwas, was normalerweise nicht im Wald zu sehen ist.
by Inge S. @19.05.2015, 12:59

ein schöner Waldweg, ich gehe solche Wege fast täglich im Hofoldingerwald, weil dort die Luft so gut ist und der Wind weniger, das grün beruhigt, einfach Erholung pur ist der Wald, bin heute gerne mit dir mit gelaufen, weil es hier regnet und mein Wald auf mich warten muß.
Bin gespannt auf morgen was du da entdeckt hast- eine Lichtung mit Futterplatz?
by Anita @19.05.2015, 12:58

Da hattet ihr einen schönen Spaziergang durch den Wald. Bin gespannt, was sich da noch verändert! :-)
by Anne P.-D. @19.05.2015, 12:17

Für mich ist ein Gang durch den Wald immer etwas besonderes.
Das wunderbare GRÜN der Natur liebe ich: auch diese Bilder sind sehr schön.

Was es morgen zu sehen gibt kann ich nicht erraten. So lasse ich mich überraschen!!!

Gerne hätte ich die Kapelle mit den Kerzen von innen gesehen.

Danke für die Waldbilder.
by ixi @19.05.2015, 12:04

Sehr sehr schön Euer Waldweg und ich bin gespannt auf morgen und weiß es nicht was dann so anders ist und für dich so ungewöhnlich.
Vielleicht ist dort eine Pausen-Oase, kleine Holzhütten etc. oder ein Tennis- oder Fußballplatz oder eine Villa mitten im Wald. :-)

Wir gehen-wenn möglich- täglich durch unseren Wald und drehen unsere Runde, dort sieht es ähnlich aus wie auf Deinem Spaziergang, Engelbert. Wir haben noch einen speziellen Blindenpfad (vielleicht weil ein Blindenheim in der Nähe ist).
Vielleicht nicht täglich, bestimmt aber wöchentlich empfinde ich unseren Wald ein wenig anders, vom Geruch her, vom Aussehen, selbst wenn ich auf den Waldboden auftrete ist es oft anders und was man aufnimmt an Geräuschen.
Wie auch immer, er ist immer schön, interessant, voller Entdeckungsreichtum, spannend, einfach liebenswert, der Wald, ja ich liebe ihn und brauche ihn sehr.
by Webschmetterling @19.05.2015, 10:22

Danke für diese herrliche Waldwanderung, eine Vorfreude für meinen Urlaub. Das frische Grün tut den Augen so wohl, weckt alle Lebensgeister und man kann nur fröhlich, ohne Sorgen in die Welt sehen, alles loslassen.
Auf die Überraschung bin ich gespannt, aber ich male mir schon wunderschöne Bilder aus. Bestimmt sind sie wiederum eine Freudenquelle für den Tag.
Nochmals, danke, danke, danke!
by @19.05.2015, 10:22

einfach herrlich so ein waldspaziergang!!!!
by christine b @19.05.2015, 09:52

... danke für diesen wunderschönen Frühlingswald. Im Weitergehen eröffnet sich ein kleiner See --- hier wurden für müde Wanderer auch Bänke aufgestellt zum Durchatmen und zum Staunen !
by Gis-e-la @19.05.2015, 09:23

Ein wunderbarer Spaziergang wie ich ihn auch liebe.
by Juttinchen @19.05.2015, 09:21

Vielleicht bist Du plötzlich vor einem Sportplatz gestanden?
Der Wald bleibt für mich immer etwas Besonderes und voller Faszination. Dabei habe ich 2 verschiedene Möglichkeiten: links abbiegen und ich bin nach ca. 2 km im Schönbuch, der ein Mischwald ist oder rechts abbiegen und ich bin nach ca. 5 km im Schwarzwald, der überwiegend aus Tannen besteht.
by ErikaX @19.05.2015, 09:21

Danke für dieses morgendliche Waldgeschenk!
by Barbara K. aus F. @19.05.2015, 08:56

Vielleicht eine Maiglöckchen- oder Bärlauchwiese. Bin gespannt auf die Auflösung.
Ich war schon seit vielen Jahren nicht mehr im Wald. Allein trau ich mich einfach nicht.
by Heidi P @19.05.2015, 08:54

Wald bedeutet für mich Erholung pur!!! Verschiedes Grün - Sonne - Licht -Schatten - Vogelstimmen -
danke für diese Bilder
by Ulla @19.05.2015, 08:49

Meine wöchentliche Wanderung mit den Nording-walking-Stöcken durch den
Leutzscher Auenwald überrascht mich immer wieder: Letzten Sonntag sah ich
weite Flächen mit blühendem Bärlauch - ein weißer Waldboden ließ den Wald
von unten leuchten - von oben schien die Sonne - ein traumhafter Sonntag!
Ich bin gespannt auf Deine Entdeckung nach dem rechts abbiegen nach der
Kreuzung mit einer Bank ;)
by Inge-Lore @19.05.2015, 08:02

Ich denke das es Mischwald oder nur noch Tannen gab.
Ein Geschenk ist der Frühlingswald auf jeden Fall.
by MOnika (Sauerland) @19.05.2015, 07:52

Das ist wie bei uns zu Hause, dort bin ich täglich mit den Hunden.
Wirklich ein sehr schöner Weg.
Vielleicht seid ihr auf ein besonders Waldstück getroffen - einen Friedwald?
Das ist ein Bereich in Wäldern in denen es Urnenbestattungen zu Fuße der Bäume gibt.
Erkennen kann man dies an Plaketten hie und da an den Bäumen, sonst ist kein Grabschmuck erlaubt.
Wir haben uns schon vor Jahren für eine solche Bestattung entschieden und alles dafür klargemacht.
by Sabine Eva @19.05.2015, 07:20

Da ich seit 11 Jahren praktisch neben einem Wald wohne, ist das nicht mehr so besonders, aber ich freu mich immer auf den Frühling, schön zu sehen, wie alles grün wird und irgendwann alles sehr grün ist!
Ich bin immer froh, wenn ich niemanden treffe, was leider nicht oft der Fall ist, denn hier gehen viel mit ihrem Hund so wie wir.
by Marga @19.05.2015, 07:12

Hier ist es ein reiner Laubwald, bei uns sind es hauptsächlich Fichten. Außerdem liegt dieser Wald in einer flachen Landschaft und ich denke, daß Ihr nach einigen Schritten plötzlich auf eine Wiese mit einem schönen Weiher gekommen seid. Für mich ist ein Wald immer was Besonderes, obwohl ich ihn tagtäglich vor Augen habe. Ich kann mich gar nicht sattsehen an dem herrlichen Grün. Bin gespannt auf morgen. Danke fürs Mitnehmen.
by Gerda @19.05.2015, 07:07

...DANKE für DEN wundervollen "Spaziergang". Ich liebe es, Natur auch in Realität zu erleben, empfinde es aber als Geschenk, wenn andere ähnliches erleben und mich dran "teilhaben" lassen. Danke dafür und freue mich auf morgen...,-))
by bellabia @19.05.2015, 06:40

Eine Waldlichtung mit Bienenhäusern oder einem Pfadfinderlager.
by Margot @19.05.2015, 06:13

Danke für diesen wunderschönen Maispaziergang. Wo ich wohne, nahe am Sauerland, gibt es meistens nur Fichtenwälder. Alleine traue ich mich nicht mehr so weit in den Wald, da ich die Wege nicht kenne und fürchte, mich zu verlaufen. Muss ja dann wieder zirück zum Auto. Früher mit den Naturfreunden sind wir jeden Mittwoch und Sa. gewandert. Geht leider nicht mehr mit dem kranken Fuß. Und hier geht es fast immer bergaufwärts. Manchmal auch wieder runter, grinss.
Was hinter dem Wald sich zeigt, keine Idee. Ein See? Ein Übungsgelände der Bundeswehr (sowas hatten wir hier von den Belgiern)?, eine Sommerskie sprungschanze? (gibt es im Nachbarort). ein Flugplatz (gibt es hier mehrere), ein Obelisk?, Eingang zur Tropfsteinhöhle? (haben wir auch hier), oder ein Erdbeerfeld mit unzähligen dicken roten Früchten?
by Sieglinde S. @19.05.2015, 01:05

Habt ihr vielleicht ein Wildgehege gesehen?

Bin heute gegen Abend mit einer kleinen Gruppe durch einen Wald mit den NW Stöcken gegangen... das ist immer aufs Neue schön. Betritt man einen Wald weiß man nie was man alles zu sehen bekommt. Jede Jahreszeit... jede Tageszeit... und jedes Wetter bietet einen neue Eindrücke.
In der Ferne Geräusche... geheimnisvolle Schritte... nichts zu sehen. Man fragt sich "was oder wer war das"?
Vogelstimmen... ein wunderbares Konzert.
Die Nadelbäume... wo man genau sehen kann wieviel sie heuer schon gewachsen sind... das ist besonders schön.
by Lina @19.05.2015, 00:26

Danke - ich bin so jemand -komme nur mehr virtuell in die Natur -
und hier auf SF in so wunderschöne -
die Bilder rufen Düfte u Geräusche wach -
ich genieße es -danke.
by DieLoewin @19.05.2015, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: