Kommentare zu «kb20160705»

Ein ganz besonderes Erlebnis hatte ich am 24.6.2016. Ich war an dem Tag krank geschrieben und da es am Vortag so heiß und drückend gewesen ist, bin ich schon am Donnerstag sehr früh mit dem Hund unterwegs gewesen. Da der Freitag auch sehr drückend und warm werden wollte, auch an diesem Tag um halb sieben morgens los mit dem Hund. Wir wohnen nahe des Eiszeitlichen Wildgeheges im schönen Neandertal. Ich gehe dort gerne mit dem Hund. Es ist sehr weitläufig und in den großen Gehegen (sie sind sehr sehr groß) gibt es Auerochsen, Tarpane und Wisente. Freitagmorgen bin ich auch am Gehege lang und ich sah keine Tiere. Dann geht es eine steile Treppe hinab und bevor ich da runter bin, sah ich eine Kuh stehen, also eine Auerochsenkuh. Und ich sah bei ihr ein Kälbchen. Tage vorher hatte ich von einem Kälbchen dort in der Zeitung gelesen und ich freute mich, dass ich es nun auch sehen kann. Als ich auf ihrer Höhe war, hockte ich mich, quiekte für mich los (es sah zu süß aus) und die Kuh schaute mich nur an, muhte leise und ich hab unseren Hund bei mir gehalten. Ich war durch den Zaun von ihr getrennt, wir waren ca zwei, drei Meter auseinander. Ich beobachtete das Kälbchen und dachte auf einmal so: was wackelt es denn so? Und da wurde mir bewusst: das ist ein ganz frisch geborenes Kälbchen.. denn bei der Mama sah ich es dann auch: die Nabelschnur/Nachgeburt hing hinten noch raus und sie leckte ihr Kalb noch trocken. Das Kalb wackelte so vor sich her, es war sooooooo süß. Ich tippe mal, es ist vielleicht ein, zwei Stunden alt gewesen. Und ich war der erste Mensch, den es gesehen hat. Als mir das alles so bewusst geworden ist, war ich total berührt. Das ich so etwas schönes und wunderbares erleben durfte. Als ich zu Hause war, habe ich an das Eiszeitliche Wildgehege eine Mail geschickt, mit Bildern. Ich war sogar noch vor einer Frau dort am Gegehe. Denn sie schrieb mir zurück: da haben wir uns kurz verpasst. Denn ich war so gegen acht Uhr dort unterwegs und habe die Kuh gesucht. Die Kuh trägt den schönen Namen: Nunavuti. Letztes Jahr hat sie ein Zwillingspärchen zur Welt gebracht.

Bei meiner Mama auf dem Balkon nisten in einem Blumenkasten zur Zeit ein Rotkehlchenpärchen. Sie haben sich im Kasten ein Nest gebaut und Mama hatte auch gesehen, dass fünf Eierchen drin gelegen haben. Seit Sonntag müssen sie geschlüpft sein. Denn es herrscht nun ein reger Flugverkehr von Seiten der Eltern ;-))

Meine Mama kann zur Ze
by Andrea @06.07.2016, 06:22

Oh je, das würde eine sehr lange Liste geben, da in unserem nicht sehr "ordentlichen" Garten sehr Vieles kreucht und fleucht und von mir meist alles Lebendige beobachtet wird.
Auf unserer Terrasse sonnen sich tagsüber so viele Eidechsen, dass ich aufpassen muss, keine versehentlich zu treten (die stellen sich manchmal tot, wenn man sie zu sehr überrascht).
In den Sträuchern und in unserem alten, grossen Obstbaum sehe ich täglich Elstern, Türkentauben, Amseln, verschiedene Meisenarten, gelegentlich auch Rotkehlchen, Rotschwänzchen, Zaunkönig....Darüber kreisen am Himmel ständig Rot- und Schwarzmilane und sehr viele Mauersegler (das sind die Schwalbenähnlichen, die sich fast ausschliesslich in den Lüften aufhalten und deren Silhouette mich an manche Flugobjekte des "schnellen Raumkreuzers Orion" erinnern;)), manchmal auch Gänsegeier (normalerweise Aasfresser, leicht zu erkennen am hellen Kopf und dem eingezogenen Hals, vor allem aber an ihren mächtigen, bis 2m80 Spannweite reichenden Schwingen - es gibt etliche Brutpaare in der Nähe).
Die Blätter und Blüten werden von Marienkäfern unterschiedlichster Farbe, Bienen, Wespen, Erdhummeln, Gartenhummeln und verschiedenen Schmetterlingen besucht, darunter Kaisermantel, Ochsenauge,Taubenschwänzchen, und natürlich vielen Käfern, deren Namen ich nicht alle kenne.
Wenn es dunkel geworden ist, streift gelegenlich ein Igel durch den Garten, Erdkröten lassen sich blicken und Grillen sorgen für die sommerliche Geräuschkulisse im nächtlichen Garten.
Immer wieder faszinierend sind dann auch meine (nicht so häufigen) "Beinahe-Zusammenstösse" mit Fledermäusen, deren Sonar weitaus besser funktioniert als meins(lach), wenn sie nur wenige Zentimeter an meinem Kopf vorbeifliegen.
Das waren nur einige der "wilden" Mitbewohner in unserem Garten - von den vielen fremden Katzen (über die ich mich nicht immer sehr freue) und den Tierbeobachtungen bei Spaziergängen erzähle ich nix, denn auch da wäre die Liste viel zu lang.
Schön, von all Euren Tierbeobachtungen hier zu lesen - weiterhin viel Freude dabei!
by lamarmotte @05.07.2016, 23:03

Schmetterlinge vieler Arten, Hasen, Rehe, Mäuse, Katzen, Hunde, Amsel; Drossel, Fink und Meise und die ganze Vogelschar, Elstern, Tauben usw..
Wolfsspuren hat man mir auch gezeigt und ein Video mit einem Wolf neben dem Traktor ganz in unserer Nähe.
by Sylvi @05.07.2016, 22:44

Schmetterlinge, vor allem Kohlweißlinge, aber auch einige andere; Bienen, Hummeln, Glühwürmchen, Ameisen, Läuse, Schnecken, eine Blindschleiche und eine Eidechse, Fledermäuse, viele verschiedene Spinnen und Fliegen, Spatzen, Hausrotschwanz, Amseln, Stare, Schwalben, Elstern, Ringeltauben ... bewegen sich in und um unser Grundstück.
Wir sehen die Spuren des Marders - aber ich habe ihn schon lang nicht mehr zu Gesicht bekommen; Nachbars Katzen ziehen durch den Garten.
Über uns drehen Milan, Bussard, Fischreiher, Wildenten, Störche und Krähen ihre Bahnen - nicht alle auf einmal, aber alle über den Tag verteilt :)
Was ich schon lange nicht mehr gesehen und gehört habe, sind die Lerchen.
Früher, vor 30 / 40 Jahren, haben sie mich mit ihrem Gesang begleitet, wenn ich früh die Windeln und Wäsche für unsere Babys rausgehangen habe.
Dann sehe ich täglich mehrer Hunde, die mit ihren Herrchen oder Frauchen Gassi gehen, die Pferde und Kühe der Bauern im Dorf und ab und zu höre ich auch die Hühner, die dem Osterhasen immer die Eier liefern ;))
Da fällt mir auf - ich war schon lange nicht nach den Fischen gucken...
Ich weiß nicht, ob das jetzt alle Tiere waren - für den Abend sinds genug.
by Gerlinde @05.07.2016, 20:44

Gerade heute habe ich einen riesigen Ligusterschwärmer gesehen! Konnte gar nicht glauben, dass es in unseren Breitengeraden so riesige Insekten gibt, aber Tante Google hat mich eines Besseren belehrt. :-)
Und abends in der Dämmerung, wenn ich nochmal mit dem Hund draußen bin, sehe ich oft eine Fledermaus über uns hinweg zischen. Völlig lautlos und rasend schnell!
Na ja, und beim Spazieren gehen begegnen uns gewöhnlich jede Menge Fasane, Hasen, Graureiher und ein großer Mäusebussard, der immer auf einem Baum mitten auf der Weide sitzt und nach Beute ausschaut.
Und Schwalben, denen gucke ich gerne zu, wie sie so schnell und wendig dahin jagen.
by Niclis @05.07.2016, 18:38

Ich konnte am Samstag auf einer griechischen Insel beobachten:
2 Igel
Mehrere Geckos
Mehrere Truthähne
Salamander
by Christine @05.07.2016, 18:31

Vor meinem Hauseingang habe ich ganz, ganz , wirklich sehr kleine Kröten gesehen.
by Martina @05.07.2016, 18:02

Wir haben einen ganz kleinen, rundum mit Stauden, Sträuchern, Bäumen und Hecken zugewachsenen Garten. In diesem kreucht und fleucht so einiges: Kohlmeisen, Blaumeisen, Grünfinken, Feldspatzen, 1 Rotkehlchen, Amseln, 1 Pärchen Ringeltauben, 1 Pärchen kleine Türkentauben, Elster, Eichelhäher, Buntspecht, Eichhörnchen, 2 Katzen aus der Nachbarschaft nehmen ihren Weg durch unseren Garten, Bienen, Feldwespen, Zitronenfalter, Laubfrosch, Regenwürmer, Spitzmäuse. Ich liebe es, einfach nur mal still auf einem Stuhl zu sitzen, möglichst mit Kamera "bewaffnet" und das Treiben zu beobachten. Das ist Entspannung pur.
by Gitta @05.07.2016, 18:01

Von meinem Balkon aus oder bei Spaziergängen im nahen Park sehe ich hauptsächlich Amseln, Meisen und jede Menge Spatzen; auf dem nahen Teich auch Enten und wenn ich genau schau kleine und große Fische.
Vorgestern habe ich mit einer Tochter und deren Freundin einen Ausflug ins nahe Neandertal gemacht und dort in einem wundr schönen Seniorenheim eine ehemalige Mitbewohnerin dieses Hauses besucht. Sie zeigte uns dort den Streichelzoo, der zum Hause gehört und so hatte ich eine recht nahe Begegnung mit:
drei Gänsen, einem Hängebauchschwein,(dessen Kumpan sich in einem Holzhäuschen versteckte), zwei Ponies, mehreren Hühnern, auch Perlhühnern und mehreren Kaninchen!!!
by Elisabetta @05.07.2016, 15:43

Die lustigste Begegnung ist immer wieder eine Krähe, die in unserem Friedhof lebt! Wir haben sie im Winter einmal mit Nüssen gefüttert und seither kommt sie immer, wenn wir unsere Gräber besuchen, begrüßt uns und fliegt mit uns von Grab zu Grab.
Krähen sind überhaupt sehr intelligente Vögel! Ich mag sie sehr!
by Sissy aus Wien @05.07.2016, 14:35

Der auffälligste Typ in unserem Garten ist wieder einmal "Grabowski, der Maulwurf".
Man trifft ihn ja nie persönlich, aber eben seine hügelige Hinterlassenschaft.
Weiterhin spazieren ein Fuchs, 2 Katzen und ein Igel bei uns herum. Und natürlich diverse Vögel wie Amseln, Stare, Spatzen, Meisen und Tauben. Es ist ein lustiges Schauspiel, wenn die verschiedenen Vogelarten sich um die Tränke scharen.
by Birgid @05.07.2016, 14:08

Eichelhäher, Elstern, Tauben, Bussard, Milane, Krähen, Meisen, Amseln, Spatzen, Grasmücken, Spechte, Bachstelzen ... u. a. kleine Vögel, die ich gar nicht alle kenne und einen Fischreiher.

Mücken, Ameisen, Bienen, Hummeln, Wespen, Schmetterlinge, Libellen, Regenwürmer, Asseln, Schnecken, Tausendfüssler.

Igel, Eichhörnchen, Marder, Rehe.


by Sywe @05.07.2016, 14:04

An den letzten drei Tagen habe ich am Berg ein Murmeltier, viele Kühe, Bergfinken, einige Schmetterlingsarten, vor allem den Kleinen Fuchs, Ameisen, Spinnen, Käfer, Fliegen, Bienen und Hummeln gesehen. Zu meiner Loggia kommen Amseln, Spatzen und Bergdohlen. Da wohnt auch eine kleine Kreuzspinne, die ich in Ruhe lasse, weil sie ihren Platz nicht verläßt, aber da sind leider auch noch diverse andere Spinnen, Fliegen und Asseln. Ja, dann habe ich in der Stadt noch die Fiakerpferde und Tauben gesehen. Könnte noch was dazukommen, fällt mir aber nichts mehr ein.
by Gerda @05.07.2016, 13:58

ohweh, die Liste wird lang! In der näheren Umgebung gibt es mehrere Storchenhorst, wo jetzt schon die Kleinen rausgucken und die Eltern fleißig Futter heranschleppen. Gestern auf der Straße ein -leider toter - Marder.
In unserem Garten wimmelt es von Getier: Eidechsen, Nackt-, Schnirkel- und Weinbergschnecken. Drei Rehe, eine Familie mit Kitz, besuchen uns regelmäßig in der Dämmerung. Ein Entenpärchen kommt mehrmals am Tag bis auf die Terrasse um sich eine kleine Portion eingeweichtes Brot abzuholen und dann ein Verdauungsschläfchen auf dem Rasen zu machen. Vom Igel sehen wir gerade nur die Spuren seiner nächtlichen Futtertour. Auch das Eichhörnchen ist regelmäßiger Gast an der Vogelfutterstation. An und unter der sich diverse Vogelarten tummeln: Blaumeisen, Kohlmeisen, Sumpfmeisen, Sperlinge, Buchfinken, Rotkehlchen, Buntspecht und Eichelhäher und (ungeliebte) Tauben. Im Garten haben wir noch Amseln, Drosseln, Zaunkönige und Gartenrotschwänzchen. Und unglaublich viele Insekten wie Libellen, Käfer, Schwebfliegen, Wildbienen, Hummeln.....ach es würde kein Ende nehmen. Außerdem könnte ich noch mit diversem Wasserviechzeugs aus dem Graben dienen, wovon ich aber nur die Apfelschnecke, den Wasserläufer und den Blutegel sicher erkenne.
by Angelika @05.07.2016, 10:51

Neben den "üblichen Verdächtigen", nämlich alle möglichen Vögel, kann ich auch immer mal wieder große und kleine Libellen bei ihrem Schlupf beobachten, wie aus einem Wasserbewohner innerhalb von Stunden ein Flugkünstler wird.
by Christine @05.07.2016, 10:31

Auf meiner Terrasse hängt ein Futterhäuschen, das von Rotkehlchen, Spatzen und einem Dompfaff regelmässig besucht wird, auch wenn ich frühstücke. Ameisen werden mit einem Kreis aus weisser Kreide auf einen anderen Weg gebracht. Da mein weisser Sommerflieder noch nicht blüht,sind auch noch keine Schmetterlinge da, aber sie kommen, sobald er blüht.
by Marita aus Oldenburg @05.07.2016, 10:22

Wenige Zitronenfalter, einen Admiral, Wespen und Bienen, gaaaaanz viele Fliegen, Schwebfliegen
aber , ich stelle fest, weniger als im vorigen Jahr. Leider hat unser Nachbar seine Efeuwand weggemacht, dort waren immer eine Menge Schmetterlinge drin , die nun leider alle nicht mehr da sind, sie kamen zu mir auf die Terrasse und saßen in meinen Blumen.
Schade, so wird es überall weniger, wie eben auch Feld und Wiesenblumen hier kaum noch zu sehen sind.
LG.Regina S.
by @05.07.2016, 09:55

Ui, gute Frage! Also ich wohn ja recht ländlich, da gibt es viel zu beobachten. Fangen wir mit dem Garten an, der wimmelt von Ameisen, dazu natürlich die Läuse. In den Bäumen und unter den Ziegeln wohnen die Feldsperlinge, die Haussperlinge haben wir auch, dazu alle möglichen Meisen (die Blaumeisen hab ich sogar ausfliegen sehen), Rotschwänzchen, Distelfinken, Elstern, Krähen und Bluthänflinge.
An der Mauer hab ich vorgestern eine Eidechse gesehen. Im Schuppen wohnen Mäuse, die leider von den Katzen nicht genug gejagt werden. Bei unseren Sträuchern summen Bienen und Hummeln, in allen Löchern leben Wildbienen.
Auf Spaziergängen sehe ich Falke und Bussard kreisen, Lerchen aufsteigen und Goldammern singen. Hasen treffen sich zum Date, dann flüchten ein paar Rebhühner und Reh mit Kitz schauen mich ganz ruhig an, bevor sie im nächsten Feld verschwinden. Ich denke, das müßte genügen.
by Irén @05.07.2016, 09:25

In Hamburg besucht mich neuerdings am Morgen ein Eichhörnchen auf dem Balkon im zweiten Stock. Es räubert das Vogelhäuschen aus. Und dann kommen noch Meisen und plantschen im Vogelbad. Gegen die Tauben habe ich eine Plastikkrähe aufgestellt, anscheinend hilft es, allerdings stelle ich sie einmal die Woche um, damit die Tauben nicht merken, dass es sich um ein Imitat handelt.
Am Wochenende habe ich Katzen, Hühner und Rehe auf der Wiese vor unserem Garten gesehen. Der Hund von unseren Nachbarn hat uns besucht. Nachbarn haben Marder gesehen und auch schon welche gefangen, diese werden dann Kilometerweit durch einen Tunnel auf die andere Seite der Weser gebracht und dort freigelassen, in der Hoffnung, dass sie sich keine Fahrkarte für die Fähre leisten können. ;-)
by Chris @05.07.2016, 08:26

spinnen, spinnen, spinnen. allerlei arten.
kleine mücken, ameisen und läuse auf den rosen (habe sie abgemacht).
amseln. katzen. mistviecher...sind hinter den amseln her.
by christine b @05.07.2016, 08:16

gestern: Einen gerade flüggen Mini-Buchfink und im Wald eine kleine Drossel
Es nisten in der Hecke und den Bäumen: Kohlmeisen, Blaumeisen, Weidenmeisen, Buchfinken, Amseln, Elstern,
an den Häusern Rotschwänzchen,
die Schwalben kommen von etwas weiter her, auch die Krähen
Raubvögel: roter Milan, Bussard, Falke
Alles vom Gartenstuhl aus zu beobachten.
Allein die kleine Wanderung gestern ergab: einen Hasen am Wegrand, der vor sich hin mümmelte. Eine kleine Drossel, die nicht recht wußte, ob ich gefährlich sein könnte und mich beäugte. Bussard und Falke und zum Abschluss ein Eichhörnchen vor mir über den Weg.
Insekten haben wir viele, da einige Sträucher offensichtlich Nahrung bieten. Die kenne ich nicht so genau. Ein paar außergewöhnliche Färbungen sind dabei.
Schmetterlinge gibt es auch viele im Feld.
Es ist eine Zeit, in der mich die Natur reich beschenkt und belohnt, wenn ich rausgehe. Die schönste Motivation, die ich mir denken kann.
lg Barbara
by Bärenmami @05.07.2016, 08:16

Störche ;-)
Ameisen "zu Hauf" (auf unserer Markise im Polen-Urlaub)
einen Wiedehopf - den durfte ich minutenlang am Stausee in Polen beobachten
und ganz viele Tiere in meinem Garten : Spatzen, Amseln, Bienen, Hummeln und eine "so süße Maus" der ich immer wieder mal Futter hinlege !!!
by Irina @05.07.2016, 08:14

In meinem Garten ganz viele Katzen, unsere eigenen und viele Nachbarskatzen.
In meinen Duftnelken summt und brummt es von Hummeln und Bienen.
Mein Lavendel blüht heute so viel wie noch nie, und auch da tummeln sich alle Arten von Fliege-Getier. Bald blüht auch mein Sommerflieder, dann gibt es wieder viele Schmetterlinge zu beobachten.
Leider musste ich gestern auch eine traurige Entdeckung machen. Spät abends kam ich von der Chorprobe nach Hause und sah am Straßenrand ein totes Tier liegen, größer als eine Katze, fast wie ein Hund. Da wir in der letzten Straße des Dorfes wohnen, ist danach nur noch Feld. Und alleine wollte ich da nicht stehen bleiben. Also hab ich meinen Mann geholt und wir haben uns das Tier angesehen. Es war ein Dachs, der von einem Auto am Kopf verletzt wurde. Ob ihn jemand dahin gelegt hat wissen wir nicht. Wir haben jedenfalls unseren Jäger verständigt und der hat ihn gleich abgeholt.
by Lieserl @05.07.2016, 07:58

Buntspechte, Meisen, Elstern, Spatzen, Tauben, Amseln, Rotkehlchen, Finken, Spinnen, Schnecken, Marienkäfer, Maus, Wildkaninchen und Eidechse.
by Heidi K. @05.07.2016, 07:36

Ich habe am Holzkasten im Dachbereich an einer Ecke des Hauses ein kugelrundes Wespennest. Das kann da sein, die Wespen stören niemanden. Sie bauen an ihrer Behausung, fliegen ein und aus. Ich schau da oft zu. Wie gesagt. Es muss da nicht weg, weil sie in diesem Bereich wirklich niemanden stören.
by Regina @05.07.2016, 07:36

hauptsaechlich Voegel (verschiedene Meisen, Rotschwaenzchen, Elstern, Tauben, Amseln, Stare, ...), wenige Marienkaefer, viele Ameisen, Bienen und Wildbienen (auch Hummeln), leider nur wenige Schmetterlinge (Kohlweislinge, Diestelfalter), einige kleine Huepfer, ...
by Laura @05.07.2016, 07:27

einen marder in der nacht, länger und schlanker als eine katze, tiefschwarz mit einem weißen streifen auf der brust, ?,
ansonsten nur vögel, die elstern sind ausgeflogen, ca 4 stück und quatschen mir die ohren voll, hin und her und zurück und alles heftig beredet, vor meinem balkon steht ein großer baum, der ist ideal zum zwischenstopp, sie zwischenstoppen oft, normale fliegen indoor und hummel und läuse outdoor, spatzen zupfen am salbei (he? der schmeckt ja nun wirklich nicht so toll)
by rosiE @05.07.2016, 06:41

Es gab vor 1-2 Wo mal eine Reportage über eine besondere, fast ausgestorbene Schnecke, die es eigentlich nur noch in Bad Münstereifel geben soll. Sie hält/hielt sich vorwiegend in feuchten Weinkellern auf.
Die Naturschützer haben sie an einer Mauer an der Ahr gefunden.

Ich meine (es war ja schon dunkel), dass ich so eine Schnecke an meiner Terassentür gesehen habe (dunkel mit grünen Streifen). Da ich Schnecken im allgemeinen ecklig finde, (na ja die roten Nacktschnecken!) habe ich diese Schnecke zurück in den Garten befördert. Erst danach erinnerte ich mich an den Beitrag.
Ich glaube aber nicht, dass ich diese Schnecke eh in irgendeiner Weise aufbewahrt hätte.
Zumindest habe ich sie nicht getötet! (Ganz stolz!!!)
by Edie @05.07.2016, 01:02

Das sind aber viele... und beim Namen kenne ich auch nicht alle.
In unser Haus verirrt sich höchstens mal eine Fliege wenn die Tür zu lange offen ist... ist sie klug fliegt sie wieder raus...und sonst kommt die Fliegenklatsche.
Im Hof und vor dem Fenster haben es die Hausrotschwanzerl mit ihren Jungen eilig.
Mehrere Schwalben haben ihr Nest im leeren Stall... auch da fliegt schon der Nachwuchs schnell durch die Lüfte.
Dann sah ich heute 2 Echsen im Terrarium.
Einen Rotweiler... Dohlen... Krähen und eine Bachstelze.
Nachbars Katzen, Hühner und Kühe.
Als ich heute unterwegs war sah ich auch mehrere Hunde an der Leine... alle lieb... aber die Rassen kannte ich nicht.
Gestern brachte mein Schatz eine angesaugte Zecke aus dem Wald... und im Korb bei den Schwammerl war eine ganz eine komische Spinne... und eine Minischnecke.
Am Salat fand ich gestern einen Ohrwurm... und bei den Rosen Rosenkäfer.
Auf den Blüten der Blumenwiese sind Bienen, viele Hummeln... und Käfer die ich nicht kenne.
Auf der Wieselburger Messe sah ich am Samstag auch verschiedene Schweine... und Ameisen.
1 Feldhasen und 2 Rehe die vor mir die Straße überquerten.

3 Tage und so viele Tiere... weiter möchte ich nicht mehr zurück gehen denn das Bett ruft... GUTE NACHT.



by Lina @05.07.2016, 00:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: