Kommentare zu «kb20161014»

Sehr interessant, eindrucksstark, eindrucksvoll. Ohne Euch hätte ich nie von solch einem ungarischen Künstler erfahren und gesehen, danke !
by Katharina @20.10.2016, 21:16

Frisch von der Leber weg, meine ersten Gedanken:
".... der übt noch"
"ab dem Bahnhofsvorsteher ist es Kunst"
Vllt fußt dieser Eindruck darauf, von deinem Text geprimt worden zu sein, bei sechs Schaffensphasen MUSS man einen Unterschied auch in der Qualität erkennen.
by Chispeante @14.10.2016, 20:31

Eine tolle Entdeckung ist dieser ungarische Mahler.
Freue mich immer wieder Mahler zu entdecken, Ihr Stil, spannend ist das. Und besonders diese Epoche mag ich, es hat sich so vieles geändert in allen Bereichen.
Nur ein Gemälde hab ich nicht so gern : "Frühlingsarbeit".
Aber sonst bin ich begeistert.
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @14.10.2016, 20:05

sehr schöne, ausdrucksstarke Bilder, jedes für sich ein Genuß!
Der Mann war wirklich ein Künstler - DANKE!
by beatenr @14.10.2016, 19:47

Ein Maler, der - wie viele andere Maler - (man denke nur an Picasso..) verschiedene Stilphasen durchlaufen hat.
Viele der hier gezeigten Bilder gefallen mir. Einige seiner Werke habe ich wohl vor Langem im Musée d'Orsay gesehen, aber sein Name war mir aus dem Gedächtnis geraten.
by lamarmotte @14.10.2016, 18:32

Eindrucksstarke Bilder, die für mich sowohl Leichtigkeit, Licht, Spielerisches, Schweres, Dunkles, Nachdenkliches, Natürlichkeit ausstrahlen. Kannte diesen Maler nicht. Finde es schön, dass ich einige seiner Bilder kennenlernen durfte.
Die Bilder der Eltern wirken sehr melancholisch
by Carina @14.10.2016, 18:09

Sehr beeindruckend, diese Vielfalt und die ganz unterschiedlichen Maltechniken. Von dem Maler József Rippl-Rónai, dessen Namen ich kaum aussprechen kann, hatte ich vor dem heutigen Kalenderblatt noch nichts gehört, geschweige denn gesehen. Wie schön, dass ich nun die Bilder wie in einer kleinen Privatausstellung hier mit Muße betrachten kann. Gleich das erste Bild vom Balaton gefällt mir in seiner Zartheit und dem hellen Licht sehr gut. Die weißen Boote auf dem Wasser und der angedeutete Strand mit Gräsern im harmonischen Farbverlauf - das behagt mir. Ebenso das Bild "Häuser, Wolken, Spätsommer". Hier gibt es keine Leichtigkeit zu spüren, sondern ich fühle förmlich die Hitze und das nahende Sommergewitter.
Wunderbar auch das "Inn" in Pont-Aven. Wie eine realistische Momentaufnahme in eine frühere Zeit. Ein Wirtshaus und Gäste? Ein Reisender, der viel zu erzählen hat?
In allen Bildern gibt es viel zu entdecken, da werde ich sicher noch mal reinschauen.
Vielen Dank für das Zeigen und den Bericht dazu, lieber Engelbert. Ein schöner Start ins Wochenende.

by Gitta @14.10.2016, 17:35

Den Maler kannte ich noch nicht - vielen Dank für die vielfältigen und zum Teil sehr beeindruckende Werke.
by @14.10.2016, 14:27

Ich kannte diesen Maler noch nicht. Er hat in einem breiten Spektrum gemalt. Wenn man die Zeit anschaut, in der er lebte, war er sehr "modern". Mir gefallen seine Bilder, auch die eher dunklen, die ja die Stimmung dieser Zeit wiederspiegeln. Ich werde ihn noch Mal googlen, danke für den Impuls!
by philomena @14.10.2016, 14:12

Ich hab bei den Bildern das Gefühl, verschiedenen Malern zu begegnen denn was seinen Stil angeht, war er scheinbar wirklich sehr wandelbar...
Am besten gefallen mir die Bilder vom Balaton.
by Karin v.N. @14.10.2016, 12:53

schön, wieder durfte ich durch dich Engelbert einen neuen Maler kennenlernen, 1999 wurde in Ffm mal ausgestellt, habe ich nachgeschaut aber dann nie mehr. Mir gefallen die Symbolismus und Spätimpressionismus Bilder sehr gut, der Maler hat so einiges ausprobiert gekonnt finde ich, im Moment könnte ich kein Lieblingsbild für mich finden, sprechen mich alle irgendwie an, schaue später nochmal hier rein, malsehen wie ich dann denke
by Lieschen @14.10.2016, 11:15

mir gefallen seine bilder sehr, gerade auch, weil sie so vielfältig sind.
deie romantische landschaft, das manison im park, der garten der villa, das inn...
das sind meine favoriten.
by christine b @14.10.2016, 10:19

Ein Künstler der sehr vielseitig war.
Von der Kunst her sehr beeindruckend.
Ich habe nicht den Anspruch, dass mir alle gezeigten Bilder gefallen.
Bin voller Bewunderung, was ein Mensch zu schaffen in der Lage ist.

Teilweise Bilder, die eine totale Leichtigkeit ausdrücken - manche erscheinen sehr schwer und niedergedrückt.

Die Bilder "Vier Frauen im Garten" und "Frauen die Früchte ernten" gefallen mir
gut. Das Bild "Balaton" drückt eine echte Seestimmung aus. Z.B. Wolken zu malen ist sehr schwer. Das ist schon eine Kunst für sich.
by ixi @14.10.2016, 09:56

Er hat viele Stile ausprobiert, aber seinen eigenen nicht wirklich gefunden.
by Mathilde @14.10.2016, 09:46

sehr beeindruckend und vielfaltig. Durch die oft dunklen Farben kann man die Trostlosigkeit erkennen, unter dessen Druck so viele damals gelebt haben. Eltern waren meist sehr besorgt um das taegliche Brot fuer die Familie, und hatten nicht viel zu lachen, und dieser Maler hat das in vielen von seinen Gemaelden festgehalten, besonders die Bilder der Eltern.
Vielen Dank fuer diese Bilder.
Engelbert, Du scheinst ein sehr begabter Mensch zu sein, nicht nur in der Fotografie, sondern auch in vielen anderen Richtungen, und es ist zu erkennen, dass Du Dich sehr tief fuer vieles interessierts. Du beschenkst uns immer wieder mit den von Dir ausgesuchten Themen. Du hast ein grosses Herz und tiefen Sinn.
by MaLa SaHan @14.10.2016, 09:42

@ Marianne: der Künstler konnte sich sehr gut finden ... er hat halt in seinem verschiedenen Malphasen jeweils sehr unterschiedlich gemalt ... das würde anders aussehen, wenn ich die Bilder nach Datum des Malens sortiert hätte, dann wäre ähnliche Stil auch beieinander. Leider stand bei vielen Bildern nicht dieses Datum dabei, so dass ich mich für eine bunte Mischung entschieden habe.
by Engelbert @14.10.2016, 08:46

marianna schrieb: "Ich habe den Eindruck, dass er seinen Stil nicht so richtig finden konnte. Das hätte man vielleicht nicht gesehen, wenn du nicht so viel Bilder gezeigt hättest"
hm, ich finde seine vielseitigkeit, die man dank engelberts großer gezeigter auswahl, sehen kann, sehr beeindruckend!
by mimi @14.10.2016, 07:34

Lieber Engelbert, schön, dass du uns wieder einen Maler vorstellst. Mir gefallen die
Bilder. Danke fürs zeigen. Vor allen das 9. Bild erinnert mich an ein Foto von meinen Großeltern väterlicherseits. Sie verstarben früh und ich kenne sie nur von diesem Foto. Mein Vater ist 1898 geboren und war das 10. Kind einer Bauerfamilie
aus Natzungen bei Warburg. Ich erlebte auf diesem Hof die schönsten Ferien als
Kind, weil ich nach Herzenslust herum toben durfte. Mein Vetter hätte vom Alter mein Vater sein können. Vor allen gefiel mir das gemeinsame Vespern auf dem FeldaZ2C
beim ernten.
Ich wünsche allen Sf. einen guten Tag und ein schönes Wochenende
by Ruth aus dem Odenwald @14.10.2016, 07:21

Die Bilder finden meinen Gefallen auch nicht, teils sehr bedrückend! Z.B. das Bild mit Vater und Mutter, das ist sieht nach tiefer Depression aus. Und seltsamerweise gefallen mir die helleren Bilder auch nicht.
by Marga @14.10.2016, 07:06

So ziemlich das Gegenteil von gestern :-O ich kann kaum was für mich finden. Liegt auch daran, dass ich eh nicht scharf sehen kann, Augenarzt lässt grüssen ;-) dadurch wirken viele seiner Bilder zusätzlich noch kontrastärmer als sie es ohnehin schon sind .. oder mir gefällt mir seine Farbwahl nicht.

Die beiden Bilder vom Balaton sind okay und bei einem der anderen Bilder finde ich es so schade, dass ich den Maler nicht mehr befragen kann dazu. :-)

Interessant ist es schon gewesen, Herrn József Rippl-Rónai kennenzulernen !
by Carola (Fürth) @14.10.2016, 02:32

24 sehr unterschiedliche Bilder eines sehr begabten Malers. Ich kannte ihn nicht. Mich würde interessieren, wie Du, Engelbert auf ihn aufmerksam wurdest.
Mir gefallen sie fast alle. Das erste blaue vom Balaton würde ich mir auch aufhängen, und noch etliche andere. Den Rest würde ich immer mal austauschen in den Rahmen. Die Art, wie er auf farbigem, meist braunem Untergrund die Farben in dicken Flecken aufträgt, macht das Bild recht harmonisch. Ich komme auch nicht drauf, wie Tirilli, an wen es mich erinnert.
Er ist sehr vielseitig und in allen Malweisen gut. Dadurch fällt es dem Laien etwas schwer, die Bilder ihm zuzuordnen.
Die ganz zarten gelben Bilder mit den Frauen, welche ernten, könnte ich mir auch als ein Seidentuch, schöne Stores, Geschenkpapier, oder zarten Kleiderstoff vorstellen. Am liebsten würde ich alle einzeln kommentieren.
Vielen Dank fürs Zeigen.
by Sieglinde S. @14.10.2016, 02:27

WOW!!!
Hab ihn nicht gekannt.
Gleich fünf der Bilder würde ich mir aufhängen! Nämlich die beiden Balaton, den Markt in Kaposvár, Den Bahnhofsvorsteher und "Das Bogát Mansion mit Park" besonders gerne!
Was für ein Meister! In manchen Gesichtern kann man sehen, wie schwer das Leben damals war. Man kann sich in alte Zeiten hineinfühlen. Ein Bild, das vom Garten der Villa Roma erinnert mich stark an ein ähnliches eines anderen berühmten Malers. Hab intensiv gegoogelt, komm einfach nicht drauf.
Was für eine Bereicherung sind solche Könner doch im Alltag. Danke Engelbert!
Liebe Grüße,
Tirilli
by @14.10.2016, 01:32

Die Männer wirken auf mich sehr nachdenklich und betrübt... sie haben wohl Sorgen.
Ich finde die Bilder sehr ausdrucksstark.
by Lina @14.10.2016, 00:34

Ich habe den Eindruck, dass er seinen Stil nicht so richtig finden konnte. Das hätte man vielleicht nicht gesehen, wenn du nicht so viel Bilder gezeigt hättest. Mich sprechen seine Bilder nicht so sehr an.
by marianne @14.10.2016, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: