Kommentare zu «kb20170705»

Total schöner Text!
Gerade, wo meine Großeltern diese Welt verlassen, kommen plötzlich solche Erinnerungen an die Oberfläche und machen das Leben reich. Jetzt ist man selbst dran, seinen Kindern diese Erfahrungen zu ermöglichen. Im heute, im jetzt und diese magischen Orte gibt es immer noch, man muss sie nur sorgfältig suchen.
Der letzte Absatz ist zeitlos! Die Frage ist, ob wir bereit sind, Herren unserer Zeit zu sein. "Momo" ist nicht nur ein Kinderbuch....
by Annka @06.07.2017, 22:42

ich war kein so glückliches kind, habe keine solchen erinnerungen, aber ich weiß doch, damals wie auch heute in ärmeren östlichen gegenden, da wohnen weniger menschen, sehr viel weniger, sodass mit der sense gemäht werden kann, was die wenigen menschen zum essen brauchen, wie groß ist die bevölkerung gewachsen im vergleich zu damals?????, man kann doch nicht das damals mit dem heute vergleichen, dann bitte, jeder hat ein bisschen die wahl, verschenke die waschmaschine, den pc, das handy, die elektroheizung, die regendichte kleidung, meide den supermarkt etc...., kann jeder machen und dann ist die vergangenheit schon näher da,
vergesse ich nicht: ein besuch kam aus der damaligen DDR und sagte, habt ihr hier heidelbeeren? die haben mir immer so gut geschmeckt in der kindheit, mit milch und zucker, ja, sagten wir, jetzt ist die zeit, wir können in den wald gehen und pflücken, habe ich auch gemacht, die milch dazu und den zucker........, hier bitte schön, das schmeckt aber nicht so wie in meiner kindheit, ja sorry, die kindheit dazu konnten wir ihm nicht bieten, so sorry,
die erinnerungen sind kostbar, ohne frage, aber wir sind gewachsen und alles mit uns, wieder zurückwünschen in diese zeit, das bringt wohl nix???????
by rosiE @06.07.2017, 14:22

Danke, @Buck und Engelbert für die Erinnerungen - manches habe ich ähnlich erlebt.
Mit dem Mittags-Läuten bzw. dem Abend-Läuten waren die Spielzeiten beendet und es ging im Laufschritt nach Hause. Natürlich waren die freien Zeiten in den Ferien länger als zu Schulzeiten...
Die "Wohnungen" an den Stämmen der großen Buchen, Eichen oder Fichten waren anders angelegt als die Baumhäuser der Jungs. Und manches Spiel war eigentlich verboten (z.B. zwischen den aufgestapelten Brettern der Drechslerei) - aber es hat trotz Donnerwetter doch Freude gemacht!
Die Eltern waren froh, wenn wir statt waghalsiger (durchaus lebensgefährlicher) Spiele mit zu Nachbars gingen und uns die Fernsehsendung ansahen...
Ach ja, wenn wir zu zweit oder zu dritt vor die Haustür gingen, waren da meistens bereits vier bis sechs Kinder aus der unmittelbaren Nachbarschaft...
Es liegt nicht an den Kindern, dass sie heut nicht so viele Freunde vor der Haustür finden! Wenn ich mir heute unsre unmittelbare Nachbarschaft ansehe, sind da vier Kinder - fünf, elf, zwölf und 13 Jahre alt - die spielen selten miteinander!
Vor ca. 30 - 40 Jahren waren in dem gleichen Gebiet 15 bis 20 Kinder unterwegs, das war durchaus deutlich zu hören! Und es löste nicht nur Begeisterung bei den Senioren aus, wenn sich die Truppe in die Haare geriet.
Wenn mein Enkelkind mit seinem Freund spielen will, ist dazu Fahrdienst und Absprache unter den Eltern nötig. Sie gehen in die gleiche Klasse, wohnen aber ca. 25 km von einander entfernt - und öffentliche Verkehrsmittel sind nicht für die Freizeit geplant! Da ist man wirklich manchmal froh, dass da so ein "nintendo" da ist, der dem Einzelkind die Zeit vertreibt.
Ehrlich - allein mit der Großmutter Indianer zu spielen fetzt mit fast zwölf Jahren nicht mehr! Und ich lasse mich nicht an den Marterpfahl binden!!!!
Also gehen wir gemächlich durch den Wald - wenn er Lust hat und ich fit genug bin. Manchmal bleiben wir daheim, spielen "Verrücktes Labyrinth" oder wir würfeln miteinander, wir suchen die Legokiste unsres Sohnes hervor und bauen Fahrzeuge nach - und manchmal sag ich einfach: Stell dir den Wecker und schalt dir den Computer ein.
Ich hätte keine Ruhe, wenn ich ihn allein in den kleinen Wald hinter die Bahngleise schicken würde ...
by Gerlinde @05.07.2017, 23:39

*Anschaulich und wohlwollend gelesen, mit angenehmen Gefühl, vieles genau od. so ähnlich erlebt; ganz nette Erinnerungen an uns´re Streifzüge durch den Wald und beim Bach unten, und das heute an meinem Geburtstag -
.. könnte nicht schöner sein ;
by gerda @05.07.2017, 20:23

Ich bin mit diesem Text auch in meine Kindheit eingetaucht. Wir wohnten mitten in einem kleinen Wäldchen, und eigentlich durfte ich nicht in den größeren Wald, aber daran habe ich mich nicht gehalten. So war ich auch oft in dem Wald, jenseits des Fahr- bzw. Pferdeweges, eines Sandweges auf dem, wenn es hoch kam, vielleicht alle zwei Tage mal ein Auto fuhr. Heute ist er zu einer gefährlichen Rennstrecke geworden. Ich habe das Licht im Wald richtig vor mir gesehen und muss in letzter Zeit häufig daran denken. Es war eine schöne Zeit, die ich allen Kindern heute nur wünschen kann. Vielen Dank für den Text an Burkhard Jysch und Engelbert
by Petra-Marie @05.07.2017, 19:16

So schön geschrieben. Nun sitze ich hier mit Tränen in den Augen. Mir geht es wie Karin sc: ich müsste meine Erinnerungen mal für die Enkel aufschreiben.
Ich war damals die Kleine die hinter den Großen mit den längeren Beinen herlief, wenn die Großen zum Feuerlöschteich liegen um die (schwarz-gelben) Salamander zu holen und später wieder zurückbrachte. Wir gingen jedes Wochenende mit den Eltern in den Wäldern spazieren.
Wenn wir Kinder tagsüber stundenlang unterwegs waren, stand abends für meine Schwester und mich ein Teller bereit mit Schwarzbrot mit Butteraufstrich und Tomatenscheiben darauf. Mit Zwiebelwürfeln. ...die Tomaten schmeckten damals noch sooo gut.

Vielen Dank für diese wunderbare wahre Geschichte die so schöne Erinnerungen auslöste. Ganz toll geschrieben.
Danke auch an Engelbert.
by ixi @05.07.2017, 18:59

Oh ja, so ähnlich war meine Kindheit. Wir waren den ganzen Tag draußen und unterwegs in den Wiesen und kleinen Wäldern rund ums Dorf. Oftmals denke ich, das müßte ich aufschreiben. Schon meine Tochter kannte das nicht so.
by KarinSc @05.07.2017, 18:04

Ich kann mich total hineinversetzen in diese Erlebnisgeschichte. Auch wenn ich als Mädchen nicht mit so tollen Freunden auf Erlebnisjagd gehen konnte.... ich habe wunderschöne Dinge erlebt, weil wir bei einem Bauern wohnten, mein Vater einen Schrebergarten bewirtschafte und wir am Wochenende in den Wald spazieren gingen. Ja, es war alles live, alles zum Anfassen, alles zum Horchen und Riechen. Danke, lieber Buck, für einen Ausflug in die Kindheit. Ich habe als Kind immer versucht, in meinem Kopf die Märchen nachzuspielen. Meine Oma war schon tot, aber ich wollte immer gern das Rotkäppchen sein, das sie mit Wein und Kuchen besucht, der Wolf wäre niemals mein Feind gewesen. Und mit der Hexe am Hexenhaus hätte ich auch keinen Ärger bekommen, ich hätte mich gut mit ihr verstanden, mit ihr gebacken und das Haus mit vielen Plätzchen weiter verschönt. Und immer dabei am Zucker geschleckt... Als Schneewittchen hätte ich gern bei den Sieben Zwergen gewohnt, aber ich hatte ja keine schwarzen, sondern blonde Haare. Und bei Frau Holle wäre ich gern die Goldmarie gewesen.....
by Xenophora @05.07.2017, 17:59

Für das Nachempfinden meines Textes und die Kommentare dazu herzlichen Dank! An Engelbert fürs Veröffentlichen ebenso. Manchmal sind es schmerzhafte Erinnerungen, da ich soeben vom Besuch dieser Wälder zurück bin, und am Horizont den Windradpark sehen musste, und das endlose Grün vom Mais.
by buck @05.07.2017, 16:00

Ja, da kommen Erinnerungen hoch an die eigenen Ferien der Kinderzeit......
by Ellen @05.07.2017, 15:59

Eine schöne Erinnerungssgeschichte von Burkhard Jysch. Vielen Dank dafür.
by GiselaL. @05.07.2017, 15:47

Oh ja, solche Indianerwälder kenne ich auch. Wir mussten unsere Schätze vergraben und uns schleichend vor den "Feinden" verstecken. So mancher landete bei derlei Aktionen im Teich.
Mein Paradies der Kindheit existiert nicht mehr, dort entstanden ein Wellnessbad und eine großzügig im Wald hergerichtete Freizeitbelustigungsanlage für Jung und Alt.

@Buck
Deine Erzählweise katapultierte mich mit allem Drum und Dran zurück in meine teilweise sehr schöne Kindheit. Vielen Dank für diese Zeitreise.
by Elke R. @05.07.2017, 14:39

Schöner Text, der entschleunigt, zum Nachdenken anregt, Erinnerungen wachruft...
Danke, @ Burkhard Jysch!
by lamarmotte @05.07.2017, 13:57

wenn ich so lange texte lesen will nehme ich ein buch in die hand.
by gerhard aus bayern @05.07.2017, 13:06

Wunderbar! Lebendig! Löst eigene Erinnerungen aus.
Habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese meine Erinnerungen aufzuschreiben. Auch von Gebrauchsgegenständen, die es heute nicht mehr gibt. Stück für Stück. Meinen Vater (93) und einen guten Freund konnte ich animieren, dies ebenfalls zu tun. Die (erwachsenen) Kinder, Enkel und Urenkel lieben diese Geschichten.
by cordia @05.07.2017, 12:51

So eine wunderschöne Geschichte, die mich ein bißchen an die eigene Kindheit und Jugendzeit erinnert.
Auch wird haben in der Nähe eines großen Waldes gewohnt, durch den ich sehr gerne, meistens allein, gegangen bin.
Trotzdem bin ich als Stadtkind aufgewachsen und habe erst in ganz späten Jahren, seitdem ich einen Hund mein eigen nennen kann, die Liebe zur Natur wiederentdeckt.
Danke, Burkhard Jysch, für Deine wundervolle Kindheitserinnerung. Ich habe sie mit Begeisterung und einem Kloß im Hals gelesen.
by Juttinchen @05.07.2017, 11:14

Ich mag die Texte von Burkhard Jysch. Wenn ich sie lese, entstehen sofort Bilder/Gerüche e.t.c. in meinem Kopf und mit vielem kann ich mich identifizieren. Oft empfinde ich, dass seine Schilderungen aus der Vergangenheit auch mein Leben als Kind/Jugendliche "beschreiben".
Im konkreten Fall tut es mir für die heutigen Kinder und Jugendlichen oft Leid, dass sie dieses "wilde" Draußensein mit ganzen "Banden" nicht mehr erleben und die Faszination der Natur und Magie handgemachter Musik sie nicht mehr in ihrem ursprünglichen Stil erreicht!
Danke Engelbert fürs Vorstellen und Burkhard fürs Lesen dürfen...;))
by Anne @05.07.2017, 09:39

Man könnte dieser interessanten Geschichte in perfekt gesetzten Sätzen von
Burkgard Jysch den Titel "Es war einmal..." geben. Auch ich empfinde immer
großes Bedauern, wenn ich den Tagesablauf der heutigen Kindergeneration
verfolge. Und ich habe reichlich Gelegenheit, denn es geht aktuell bis zu den
Enkelkindern. Laptop, I-pod usw. haben absoluten Vorrang - Phanthasie und
Gespräche bleiben auf der Strecke - leider.
Und beim wiederholten Lesen dieser wunderbaren Zeilen von B.J. kommen
Spiele aus der eigenen Kindheit ganz nah, die es auch heutzutage nie mehr
geben wird. Schade.
by Inge-Lore @05.07.2017, 08:59

Danke lieber Burkhard für die Erinnerungsbilder an meine eigene Kindheit.Im Wald war mein zuhause und Tiere meine Spielgefährten.
Immer noch besteht die Möglichkeit die Zeit stilllstehen zu lassen, sie ist nur einen Gedanken weit weg, diese Welt unserer Kindheit.
by Helga F. @05.07.2017, 08:00

Danke Burkhard und Engelbert!
Habe mir diese Geschichte gespeichert und mit einem Bild versehen.
Das Eintauchen in eine Welt voll wunderbarer Entdeckungen, voll vom Zauber der Gegenwart der Natur, die, zurückgedrängt durch die "moderne Zeit" (alles schnell, flüchtig, oberflächlich...) weiterhin in unseren Herzen nach uns ruft. Obwohl der Mensch vieles der Natur, letztendlich sich selber nahm, zeigt sie sich uns immer noch, zwar anders als früher, jedoch unverwüstlich in Vielem.
Sehr, sehr berührend empfinde ich diese Geschichte über die "Indianerwälder" und die Fantasie, Erinnerungen, Wachstumsmöglichkeiten in die sie nicht nur Kinder eintauchen lässt.
by Carina @05.07.2017, 07:21

... das muss ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen...
bin gespannt - jetzt fordert der Tag mit seinen Aufgaben meinen Einsatz...
by Ursel @05.07.2017, 07:11

Nicht nur ganz viele Bilder und kleine Filmszenen entstehen hier ... ein besonderer Geruch, ein Duft ... ich kenne das auch .. wer weiss die Antwort auf all die Fragen .. warum sind es oft soviel kürzere Bäume, bis zum Absprung an der Spitze, wenn der kalte, starke Wind dazu zwingt ...
ja, es (be)rührt mich heute sehr... wunderbar einfach nur, deine wahre Erzählung, vom ersten bis zum letzten Satz. Danke lieber "Indianer" Buck ! *smile
by Carola (Fürth) @05.07.2017, 02:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: