Kommentare zu «kb20180105»

ganz besonders gefaellt mir, dass die alte Telefonzelle zu einer kleinen Vitrine umgewandelt worden ist. ein individueller und idealer Gedanke. ganz prima
by MaLa SaHan @11.01.2018, 03:27

Darauf konnte man einfach nicht kommen. Das gefällt mir gut.
by GiselaL. @05.01.2018, 22:51

Toll...weckt Erinnerungen bei mir.
Solch eine Bank hatten wir drei Geschwister in unserem Kinderzimmer stehen. Jeder machte daran seine Hausaufgaben...hübsch der Reihe nach.
by Regina @05.01.2018, 21:36

Eine schöne Idee in einem Seniorenheim.
by sylvi @05.01.2018, 21:08

Auch ich kann mich gut an meine Schulzeit mit Griffel und Tafel erinnern. Schöne Bilder - sie erinnern an längst vergangene Zeiten.
by Marita aus Oldenburg @05.01.2018, 20:10

Schön, dass es solche Einrichtungen gibt, in denen eine so wundervolle Einrichtung zum Erinnern anregt.
Ich habe auch noch meine Schiefertafel, Griffelkasten u.a. Da könnte ich einen Nachmittag mit Senioren gestalten, da gibt es bestimmt viel zu erzählen. Die Idee gefällt mir.
Danke fürs Zeigen!
by Martina @05.01.2018, 19:58

eine Überraschung, sehr schön diese Idee, ich denke der Rest des Hauses ist auch so schön gestaltet, und weiter gehe ich davon aus, das die Menschen dort auch menschlich behandelt werden. Meine Mutter war 3 Jahre bei mir vor Ort in einem Seniorenheim, die gaben sie sich auch so eine Mühe, wollten es immer schön gestalten, und die Insassen fühlten sich wohl. Dann kam eine andere Leitung und schon war es nicht mehr so toll.
by Lieschen @05.01.2018, 19:46

gefällt mir optisch sehr -
vermittelt mir aber durch die präzise Plazierung und Exaktheit irgendwie den Eindruck eines Heimatmuseums, wo niemand was angreifen darf.
So, als wäre es "unbewohnt".
Ich wünsche den Bewohner/inn/en, dass es nicht so ist, nur grad jemand aufgeräumt hat, und sie sich so wohl fühlen, wie es sein kann
by DieLoewin @05.01.2018, 17:13

Das ist hübsch gemacht! WIe groß ist das Haus? Also wie viele Bewohner?
Ich frage deshalb, weil ich solch liebevollen, detailierten EInrichtungen eigentlich nur aus kleinen Häusern kenne. Meine Mutter ist in so einem kleinen Haus mit nur 41 Gästen und da ist und wird auch immer sehr sehr liebevoll dekoriert.
by Gabi K @05.01.2018, 15:02

das gefällt mir sehr. sie haben das richtig toll eingerichtet, in so einem heim möchte man landen, wenn man alt ist! :-)
by christine b @05.01.2018, 14:30

Das ist ein gedanklicher Spaziergang zurück in die Jugend wenn die Altenheimbewohner dort Platz nehmen können. Solche Dinge bringen wieder alte Erinnerungen zurück, produzieren eventuell dadurch Freude bei manchen alten Menschen. Ich finde es total schön, dass in dem Heim so etwas zu finden ist. Genau wie die Telefonzelle mit dem Wählscheibentelefon, dass es ja auch schon Ewigkeiten nicht mehr gibt. Mir geht es wie schon ein paar Vorschreiberinnen hier, dieses Heim scheint nicht nur ein "Aufbewahrungsort" zu sein.
by Karin v.N. @05.01.2018, 13:33

Schön, diese Schulbank. Ich bin 1942 eingeschult, wir hatten auch solche Bänke und Schiefertafeln, mit Schwamm und Lappen, die an der Seite am Ranzen raushingen. Auch so einen Griffelkasten hatte ich. Na ja, nette Erinnerung, ich lebe noch in meiner 3-Zimmer-Wohnung und versorge mich allein. Ich möchte auch noch nicht in ein Seniorenheim, solange ich alles selbst kann. Ich bin froh über meine Eigenständigkeit, hoffentlich noch recht lange.
by Chrille @05.01.2018, 13:25

Nun habe ich mir beide Kalenderblätter angesehen - gestern war der Tag zu kurz.
Ich wäre nie und nimmer auf diese Idee gekommen. Es ist ein ansprechender und anregender Bereich für die alten oder dementen Bewohner, aber auch anregend für die Besucher. Ich freue mich, dass auch in dem Pflegeheim, in dem meine Mutter lebt, ein liebevoll eingerichteter Empfangsbereich ist. Anders als hier - aber mit Bedacht und viel Liebe immer wieder gestaltet.
Und ich erlebe, dass das meine demente 87jährige Mutter jetzt nur noch sehr selten interessiert :( Als sie vor fast sechs Jahren in dem Heim einzog, war das noch anders. Wir haben auch ihr Zimmer mit manchem Erinnerungsstück eingerichtet... aber irgendwann hat sie das alles nicht mehr interessiert. Die Braut auf dem Foto? Der junge Mann daneben? Keine Ahnung, wer die sind!
Es ist aber wohltuend zu erleben, dass man nicht allein ist, um der Mutter dennoch Freude zu schenken und sie ab und zu für einen Moment aus ihrer Versunkenheit zu holen.
Ich finde es schön, wie dieses Heim seine Besucher und Bewohner verwöhnt - und vielleicht sieht es ja im Wohnbereich ähnlich schön - und nicht nur praktisch - aus.
Danke fürs einladen und zeigen, liebe Beate und lieber Engelbert.
by Gerlinde @05.01.2018, 12:56

Das ist ein wunderschön eingerichtetes Heim, gefällt mir alles sehr gut. Auf so einer Schiefertafel hab ich auch mal geschrieben in der Volksschule. Da hab ich Lust, mich hinzusetzen und zu schreiben. Auch die englische Telefonzelle, schön. Würde mich interessieren, wie gut dort die Pflege ist und der Träger heißt.
by IngridG @05.01.2018, 12:45

Ist das nett ! ein kleines Museum zuhause zu haben. Platz muss nur vorhanden sein.
Solch ein Schiefertafel suche ich seit langem ! Leider noch nicht gefunden.
Danke ! Liebe Grüsse
by charlotte @05.01.2018, 12:44

die 1. beiden Jahre meiner Schulzeit besuchte ich eine ganz alte Schule. Damals (1955) hatten wir auch noch sehr alte Schulbänke mit eingelassenen Tintengläschen und natürlich auch im Ranzen eine Tafel mit gehäkeltem Tafellappen. Da werden Erinnerungen wach beim betrachten der Fotos.

Das alte Schulbuch würde ich mir sehr gerne anschauen.

Natürlich wünsche ich den betreuten Menschen eine gute Versorgung.

Leider ist aus der liebevollen Einrichtung nicht immer eine wirklich gute Versorgung zu erkennen. Da gibt es leider heftige Geschichten.
by ixi @05.01.2018, 12:04

Super!
Wann kann ich einziehen?

Wenn die Betreuung so gut ist wie die Einrichtung des Heimes, dann kann ich nur ein dickes Lob aussprechen.
In welch einem trostlosen Heim dagegen meine Mutter ihre letzte Zeit verbringen musste!

Engelbert, das sieht nicht nach einem "Aufbewahrungsort" aus. @ Was hattest/hattet ihr denn für ein Empfinden, als ihr euch das angesehen habt? Das würde mich sehr interessieren.
by Ursi @05.01.2018, 11:13

Damit habe ich nie und nimmer gerechnet! Das ist Nostalgie pur! Auch ich hatte zum Schulanfang noch eine Schiefertafel mit Griffel, und an dem Schultornister hing bei der Einschulung noch der kleine weiße Lappen. Nur unsere Schulbänke waren moderner. Herrje...liegt das lange zurück ...
Ich bedaure es heute sehr, dass ich meine Schulbücher nicht aufbewahrt habe, die mich durch diese verrückte Zeit treu begleitet haben.
by Janet @05.01.2018, 10:54

Wahnsinn, eine richtig gute, schöne und gelungene Überraschung. War zwar nix mit Eingang zu einem Café ;-), aber die alte Schulbank mit ihrem passenden Zubehör begeistern mich sehr. Da kommen Erinnerungen hoch. Meine ersten Buchstaben habe ich 1956 auch noch mit dem Griffel auf eine Schiefertafel geschrieben. Und auch die englische rote Telefonzelle ist toll - ich erblicke da ein altes schwarzes Telefon mit Drehscheibe - hach, wie schön. Der ganze Raum ist freundlich und liebevoll eingerichtet. Das gefällt mir. Und wenn es stimmt, dass alte Menschen wieder wie Kinder werden, dann sind sie hier gut aufgehoben.
Danke für den wunderbaren Spaziergang mit einem überraschenden Abschluss.
by Gitta @05.01.2018, 10:42

...und auf der Schiefertafel sind noch Spuren eines Fisches zu sehen.

Sehr schön. In diesem Haus wohnen Sammler. Ein sehr liebevoll gestaltetes Seniorenheim. Das findet man selten.

Meine Oma hatte damals auch eigene Möbel mitnehmen können und sie dann nach ihrem Ableben dem Heim vermacht.
by Juttinchen @05.01.2018, 10:20

Da waren beim einrichten und gestalten Menschen mit Herz am Werk... sehr sehr schön.
by Lina @05.01.2018, 09:52

Wer denkt denn an sowas? Aber das sind wirklch tolle Sammlerstücke, die alte Schulbank würde mir auch gefallen, ist soooooooooooo nostalgisch.
Sicher finden sich alte Menschen wieder in dieser damaligen Zeit, vielleicht sogar noch ihre Jugendzeit!
by Maria @05.01.2018, 09:47

Das Kästchen finde ich besonders schön. Da würde ich meine Farbstifte drin "verstauen".
Schöne Sachen. Ich finde die Idee toll.
Manche Zimmer in meinem Haus sind auch "Themenwelten". Das kam zuerst ganz unbewusst. Mein Esszimmer erinnert an "Jumanji" und ein ganz gleines Zimmer habe ich als "Märchenzimmer" eingerichtet.
by Sommerregen @05.01.2018, 09:35

Alte Menschen werden nicht wieder wie Kinder, sondern Demenzkranke "leben" wieder in der Zeit, in der es diese Dinge gab.
by cordia @05.01.2018, 09:35

...WIE ScHÖÖN...
Grad in einem Seniorenheim sind doch solche Dinge SEHR gut "aufgehoben" und plaziert ;-)).
DANKE für's mitnehmen auf diesem Entdeckungsspaziergang...
by bellabia @05.01.2018, 08:52

Schöne Fotos.....Erinnerungen.
by Silvi @05.01.2018, 08:47

PS: Danke für den Spaziergang durch dieses nette Städtchen am Bach und die vielen Beobachtungen am Rande :)
by fatigué @05.01.2018, 08:21

Sehr ansprechend, um nicht zu sagen anrührend. Wer mag den Fisch auf die Schiefertafel gezeichnet zu haben? Wer dort Platz nimmt, hat zugleich einen vielleicht sogar inspirierenden Blick auf die Terrasse.
Scheint ein gut geführtes Seniorenzentrum zu sein dort in Otterberg, mit 66 Mitarbeitern für 68 Bewohner und mit 2070 EUR Eigenleistung ab Pflegegrad 2 wohl nicht das preiswerteste ;)
by fatigué @05.01.2018, 08:18

Sehr ansprechend dieser Aufenthaltsraum.Auf was für Ideen die Betreiber dieses Senioren-Heimes kamen.Toll.Als ich eingeschult wurde,lag vor mir auch die Schiefertafel mit dem Griffel.
by gerda.f @05.01.2018, 07:59

Wunderbar! Liebevoll! Inspirierend! Die eigentliche Heimat sind die Erinnerungen...
by nachtgespenst @05.01.2018, 06:24

Stundenlang können Menschen apatisch vor sich hinstarren . Ein Geruch , oder Geschmack , oder eine Melodie bringt sie plötzlich wieder zur Wirklichkeit zurück !
Schönes Altersheim !! Danke für den Spaziergang !
by sigrid m @05.01.2018, 03:00

Das ist ja eine wunderbare Sache und entlockt sicher nicht nur den sog. Alten Erinnerungen und vielleicht ein Schmunzeln.
by Carina @05.01.2018, 01:44

"Fürs Auge" sehr schön. Da freut sich jeder Besucher und ist beeindruckt. .
Besser würde sich das allerdings direkt auf der Demenzstation machen. In sogenannten "Böhm-geführten Häusern" findet man solche Alltagsgegenstände von früher auf den Stationsfluren,wo sie von den Senioren auch benutzt werden dürfen/sollen.

by widder49 @05.01.2018, 00:44

Ich gebe es zu, da bin ich nicht drauf gekommen. Eine Telefonzelle und ein Schülerpult. Wie schön doch dieses Seniorenheim gestaltet ist. Das ist ja nicht immer so. Leider.

Werden alte Menschen wieder Kinder? Naja, ein bisschen. Aber ich vermute, es werden da bei so manchem Bewohner alte Erinnerungen wach. Leider ist das Kurzzeitgedächtnis nicht immer abrufbar. Aber was einmal war, daran können sie sich oft und manchmal auch gerne erinnern. Bei meinem Vati war es so.

by Althea @05.01.2018, 00:24

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: