Kommentare zu «kb20180410»

@ Engelbert:
"Lacampagne - Pau" auf dem Opel Caravan könnte eventuell auf die im Südwesten Frankreichs gelegene Stadt "Pau" und deren Umgebung (in der der Besitzer damals vielleicht lebte...) hinweisen?
by lamarmotte @10.04.2018, 22:41

Da bin ich aber froh, dass ich trotz der späten Tageszeit noch in das Kalenderblatt schauen konnte. Die mit den hübschen Malereien eingerahmten Fenster, der "Herzlich Willkommen" - Gruß in schöner Schrift über der Haustür und die eingerahmte Garage mit dem Oldtimer darüber gefallen mir sehr gut. So etwas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Auch die weiß gemalten Bilder über dem Unterstand für die landwirtschaftlichen Geräte sind toll gelungen und eine kleine Augenweide. Der Opel Rekord P2 Caravan lässt mein Herz höher schlagen. Vom Kadett über Manta, Rekord Caravan und Corsa habe ich von Opel alles ausprobiert. Für mich war es immer ein Vergnügen. Hoffentlich findet sich jemand, der diesen alten nostalgischen Opel restauriert und wieder zum Glänzen bringt, so wie die alte Limousine auf dem letzten Foto. Klasse!
by Gitta @10.04.2018, 20:14

Da hast du uns wieder schöne Aufnahmen von eurem Spaziergang mitgebracht. Und früher die Autos, die hatten noch was. Heute sehen sie sich oftmals so ähnlich. Danke für die Nostalgie:)
by Christa HB @10.04.2018, 20:10

Im täglichen Leben geht man an so vielem vorbei, ohne es zu beachten. Man sieht es im großen Ganzen, leider nicht wie hier so wertvoll dargestellt in seinen Einzelheiten. Doch dank digitaler Kamera macht man öfters und mehr Fotos.

Diese "Lüftlmalerei" aufgefrischt, mit neuen Farben versorgt und schon könnte man es anders sehen.... ach ja, am wenigsten passen die Rolläden dazu!!

Der blaue Oldtimer über der Garage ist witzig. Jedenfalls gekonnt umgesetzt.

Bauer und Pferd mit Pflug ist um ein Quentchen stilistisch interessanter. Der Bauer in seine Stiefeln, mit rauchender Pfeife und schwingender Peitsche, wenn da nicht Witz dahinter steckt!!
Die Darstellung kommt nahe an Rien Poortvliets Zeichnungen im Buch "*Über das Leben auf dem Lande" oder anders geschrieben, sie ist ein Vorläufer von Banskys Schablonengraffiti. Frisch aus dem Leben.

Vor Oldtimerautos kann ich mich nicht wirklich erwärmen. Bin selber Oldtimer und fahre liebe mit jüngeren Gefährten. Trotzdem wer es mag, die Details haben es in sich. Viel liebevoller und ausdrucksstarker, im Welten besseres Material als ein gegenwärtiges Gefährt. Aus früheren Rostlauben kann man wenigstens noch etwas zaubern oder sie zum ausschlachten verwerten.
by ReginaE @10.04.2018, 20:01

Der Knopf im Oldtimer zum Treten für den linken Fuß:

In anderen Autos war das der Umschalter für's Licht - Scheinwerfer auf Fern- oder Abblendlicht. Mit solcher Technik habe ich noch (als Jugendlicher ohne Führerschein, etwa 1948) in einem EMW Auto fahren gelernt. Das war die Ost-Konkurrenz aus Eisenach zu BMW (Eisenacher Motorenwerke). Ich nehme an, dass der Fußknopf in dem Opel-Oldtimer dieselbe Funktion hatte.
by Eberhard @10.04.2018, 19:47

Das war ja wieder ein schöner Spaziergang. Besonders der Bauer mit Pfeife, Pferd und wohl mit Egge.
by tigram @10.04.2018, 17:43

Auf einem Opel Rekord mit Lemkradschaltung habe ich 1965 meinen Führerschein gemacht und habe mitg Prüfungsfahrt 15 Std. gebraucht. Gekostet hat er DM 245,--
by Marita aus Oldenburg @10.04.2018, 14:32

Eure Spaziergänge sind einfach toll. Vielen Dank für die nostalgischen Bilder.
by GiselaL. @10.04.2018, 13:55

Das war wieder, wie gestern ein Spaziergang mit sehenswerten Entdeckungen. Ich war schon ganz gespannt.
by Killekalle @10.04.2018, 12:53

Ist da irgendwann mal ein Bayer zugezogen?! Ich finde die Malerei ganz toll und schön, so "Herzlich Willkommen" zu sein muss doch jeden Besucher freuen! Mit alten Autos kann ich nicht so viel anfangen.
by JuwelTop @10.04.2018, 11:48

Eine solche Malerei um die Fenster kenne ich sonst auch nur aus Bayern oder Österreich. Aber es hat was und wie langweilig sähe die Fensterfront ohne die Malerei aus. Alte Autos haben einen besonderen Charme und wenn sie dann in mühevoller Kleinarbeit mit viel Aufwand wieder aufbereitet sind...klasse!
by Karin v.N. @10.04.2018, 09:47

Mir gefallen die gemalten Bilder sehr gut. Ich hätte sehr gerne solche Malerei um die Fenster. Ganz besonders gefällt mir der Bauer mit Pferd und Pflug.
by Sommerregen @10.04.2018, 09:47

So viel Malerei und tolle Autos. Die Malerei (allerdings lieber moderne Themen)mag ich gerne in unserem grauen Häuser einerlei. Die Autos kenne ich aus meiner Kindheit und Teenager Zeit. Da hatten die Fahrzeuge noch "Charakter" .
Schöner Spaziergang im Frühling!
by MOnika Sauerland @10.04.2018, 09:12

Ein wunderschönes Kalenderblatt. Besonders die Malereien finde ich sehr gelungen.
So manches Haus, in der heutigen Zeit, würde damit aufgepeppt werden und gleich viel hübscher aussehen.
In Bayern nennt man so etwas Lüftlmalerei.
by Juttinchen @10.04.2018, 08:24

die malerei sieht so aus wie in bayern die "lüftlmalerei" z.b. in oberammergau und mittenwald.
über das bild vom opel caravan freute ich mich sehr, bin ich doch als kind öfter mit so einem mitgefahren, den sich papa in seiner firma ausleihen durfte. wir hatten damals kein auto.
by christine b @10.04.2018, 08:22

Wie gut, dass du diesen Spaziergang gemacht hast!
Mir gefallen besonders die Bilder vom Opel.
by Margot @10.04.2018, 07:09

Ganz wunderschön finde ich die Bemalung der Häuser, diese umrahmten Fenster erinnern sofort an die sogenannte "LÜFTLMALEREI"" in Oberammergau, Mittenwald, Tirol .. beheimatet. Besonders das Rotkäppchenhaus in Oberammergau hat mich als Kind besonders beeindruckt damals .. ist darum auch unter Garantie im Postkartenalbum, da brauch ich gar nicht erst nachschauen ..

Die Holzmalereien hier gefallen mir auch sehr, Bauer und Pferde ..

Der Oldtimer wäre gleich ein Fall für die Werkstatt vom Preissinger Mike in meiner Lieblingsserie *schmunzel* sie würden dieses Automobil astrein wieder herrichten können und dann weiterverkaufen !! :-)

Und mein Onkel Ludwig fällt mir noch ein (leider viel zu jung verstorben, ich schwärmte damals immer für ihn, er war was Besonderes in der Familie)
Dieser Onkel war Geschäftsmann und fuhr immer nur OPEL, Jahreswagen glaub ich ? Alle paar Jahre gabs einen neuen bei ihm ..

Danke fürs zeigen !
by Carola (Fürth) @10.04.2018, 02:28

Oja... das hat mir gut gefallen .
Mein Favorit ist der Bauer mit Pflug und Pferd... schaut richtig schön aus.
by Lina @10.04.2018, 00:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: