Kommentare zu «kb20180428»

Lieber Engelbert, du hast nach DEM Leibgericht gefragt.
Wenn es nach mir ginge, dann sind alle meine Essen Leibgerichte! Aber das würde wohl den Rahmen sprengen, nicht wahr?

Es sind wieder so köstliche Gerichte dabei *schluck*. Ich freue mich ganz besonders über diese Rubrik und dass doch viele SF mit kochen und mit machen.

Danke an alle, die ihr Gericht hier vorstellen. Kann ich mir doch wieder viele Anregungen holen. Für manche Essen habe ich sogar die Zutaten im Hause. Dann wird es ja eine wunderbare Woche.
by Ursi @30.04.2018, 19:16

Das sieht alles köstlich aus, vielen Dank an alle Beteiligten.
by GiselaL. @29.04.2018, 15:37

Das sieht alles so lecker aus.
by @28.04.2018, 22:06

@ Lamarmotte, na gut, Bohnen + Pellkartoffeln Kombi dazu dann, bin optimistisch, dass es schmeckt, ausschauen tut es schon fein ! :-))
by Carola (Fürth) @28.04.2018, 21:44

@ Carola (Fürth):
Wer keinen Spargel im Haus hat oder ihn nicht mag, kann ihn durch alle möglichen anderen - evtl. vorher gekochten oder angedünsteten Gemüse (z.B. grüne Bohnen, Zucchini etc.) ersetzen. Und wenn man stattdessen dünne, in Scheiben geschnittene, vielleicht vom Vortag übrig gebliebene Pellkartoffeln verwendet, wird eine spanische Tortilla draus;).

Weissen Spargel (zubereitet wie von @Ingrid) gibt es bei uns z.Zt 1x pro Woche, und @ Ursis Kartoffelsalat werde ich auch ausprobieren, da ich den in allen Variationen mag. Nur Nudelgerichte kommen bei uns sehr selten auf den Tisch.
by lamarmotte @28.04.2018, 18:22

Das sieht alles wieder so toll aus. Ich würde am liebsten von jedem probieren.
by Sommerregen @28.04.2018, 15:02

Zum Nachmachen und als Anregung für ein Frühlingsessen würde ich die Frittata zubereiten. Nachdem wir heute noch zu einem Grillabend eingeladen sind, ist das eine willkommene Abwechslung für morgen. Frischer Spargel ist auch im Haus :) Danke für die Anregung.
Mein Leibgericht seit frühester Kindheit sind Hefeklöße mit Blaubeeren. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern.
by fatigué @28.04.2018, 14:50

Oh, wie lecker das alles aussieht!
Ich suche mir für heute Nachmittag zum Kaffee, den Kaiserschmarrn aus. Selbst gemacht habe ich ihn noch nie, aber wenn ich in Österreich bin, ist er ein "muss".
Vielen Dank, Euch allen!
by ChristinE @28.04.2018, 14:17

Das sieht ja alles sehr lecker aus. Da würde ich mich gerne an den verschiedenen Tischen zum Essen dazu setzen. (Nur Geflügel esse ich nicht).
Bei mir gab es gestern eines meiner Leibgerichte. Sauerbraten mit Spätzle und Salat. War aber so spät, dass ich nicht an dieser Aktion hier teilnehmen konnte. Ich mag noch mehr Gerichte sehr gerne. Meistens sind Teigwaren dabei.
by ErikaX @28.04.2018, 12:48

Ich bin der typische Alles-Esser und von daher hab ich kein richtiges Leibgericht. Je nach Jahreszeit verändert sich es sich da. In kalten Jahreszeiten mag ich z.B. gerne Kohlroularden aus Wirsing, aber auch Endivien untereinander mit gebratener Blutwurst. Ebenso gerne aber auch Hülsenfruchtsuppen wie Erbsen, Bohnen und Linsen, oder im Frühjahr wie jetzt eine Gemüsesuppe, die in meinem Elternhaus immer auch Frühlingssuppe hieß. Die heute hier vorstellten Lieblingsgerichte würde ich auch alle gerne essen. Ein Dankeschön an die fleißigen Köchinnen und den Koch der für dieses Kalenderblatt in der Küche stand.
by Karin v.N. @28.04.2018, 12:27

Nachdem ich mit dem Hirschausen-Intervall-Fasten angefangen bin, könnte ich mich jetzt um 12 Uhr an allem tollen Vorgestellten bedienen! Es sieht wieder alles sehr köstlich aus - und ein Leibgericht habe ich eigentlich nicht;)).
In der letzten Woche habe ich meine Freundin im Sauerland besucht. Wir haben zusammen gekocht und uns vor allem von Spargel und frischen Kartöffelchen ernährt - ganz klassisch mit gekochtem Schinken und Sauce Hollandaise; ähnlich wie Ingrid es zubereitet. Das esse ich wirklich gerne, wenn Saison ist, aber ich bin da ganz flexibel und würde auch alle anderen leckeren Delikatessen probieren!
Nur - siehe oben - 16 Stunden Esspause, 8 Stunden Zeit zum Essen und dabei eine Mahlzeit einsparen.... Mal sehen, obs funktioniert...;))!
by Anne @28.04.2018, 12:18

Sehr interessant die Lieblingsgerichte. Die vegetarischen würde ich gerne probieren. Ich habe kein Lieblingsgericht, ich mag die Abwechslung.
by KarinSc @28.04.2018, 11:50

Oh, sieht das alles so lecker aus.
Mein Leibgericht? Alles mit Nudeln ;-)

LG von der Mittelmosel
by Stephanie Morbach @28.04.2018, 11:08

Alles sehr lecker! Mein Leibgericht ist Roulade, Kartoffeln und Rotkraut gefolgt vom Nudelsalat und Kartoffelsalat ;-)
by Petra H. @28.04.2018, 10:19

Ohne Fleisch esse ich alles gern.
Meine Mutter hatte immer eine feine Kartoffelsuppe und dazu frischen Zwetschenkuchen gemacht.
Und auch Dampfnudeln mit einer Weinschaum- oder Vanillesauce. Alles Lieblingsgerichte aus der Kinder- und Jugendzeit.

Heute liebe ich alles mit Eiern, Eintöpfe und Aufläufe. In den Gemüseeintöpfen, die mein Mann kocht, könnte ich baden.
by Juttinchen @28.04.2018, 09:54

Alles lecker ...
by philomena @28.04.2018, 09:05

Mein Leibgericht wäre zur Zeit bestimmt Spargel, gerne auch Kotelett dazu.
Im Sommer gerne Rührei, Pellkartoffeln und Gurkensalat dazu.
by Martha (D) @28.04.2018, 08:55

Also da würde ich ausnahmslos ALLES gerne mal probieren, das sieht alles sehr sehr lecker aus, und es ist auch alles sehr ansprechend fotografiert. Für mich ist "Das Auge ißt mit" wichtig, da Essen für mich nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch sinnlicher Genuss ist.
Leider hatte ich keine Zeit, eines meiner Leibgerichte zu kochen, aber vielleicht klappts ja beim nächsten Mal.
by funny @28.04.2018, 07:24

Ach ja, Liebgericht: dazu kann ich nichts sagen, denn ich esse alles immer gerne und der Saison nach unterschiedlich
by Lilo @28.04.2018, 07:20

Das macht Lust zum Kochen. Da wäre es schön, wenn öfters mal Besuch angemeldet ist, größere Portionen kochen .......... aber ich friere alles, was ich heute nicht esse ein und das nächste Mal gibt's ein Schelles aus der Kühltruhe :-)
by Lilo @28.04.2018, 07:19

mhhh alles sehr leckeres Essen und das selbst zubereitet. Ich habe zwei Leibgericht.
Das eine sind Mehlklösschen in Milch. Die Mehlklösschen sind eher Knöpfle, also so etwas wie Spätzlesteig in Milch aufgekocht. Darein gibt es Petersilien und ausgelassene Speckwürfelchen.

Das andere Hefeklöße in Dampf gegart, mit angedicktem Birnenkompott, ausgelassene Speckwürfelchen, gebräunte Butter.

by ReginaE @28.04.2018, 07:17

Danke an alle, die ihre schönen Teller mit den leckeren Gerichten präsentiert haben.
Ich schaue mir da bestimmt was ab und versuche es nachzukochen.
by Martina @28.04.2018, 07:17

oh - pardon - ich hab den einzigen Koch hier vergessen!
by Inge-Lore @28.04.2018, 07:05

Die tollen unterschiedlichsten Leibgerichte regen zum kosten (oder nachkochen)
an - da sind wieder viele fleißige Frauen zu bewundern...
Je nach Jahreszeit verändern sich meine Leibgerichte: Z.Zt. am liebsten Spargel in vielen Varianten oder Frikassee (auch mit frischem Spargel)
by Inge-Lore @28.04.2018, 07:03

Da sind ja einige sehr leckere Sachen daabei, die ich mal nachkochen werde. Mein Lieblingsgericht ist Sauerbraten mit Klössen, allerdings mache ich den, wenn meine Kinder zu Besuch kommen.
by anni1956köln @28.04.2018, 07:02

Sogar Engelbert ging unter die Köche...Klasse!

Mit den Bildern solch schmackhafter Gerichte, auch österreichischer Art (Kaiserschmarrn mmmmhhhh...), gehe ich in meinen vorläufig letzten Einsatz in der Pflege. Das ist mein Leibgericht, auf das ich mich sehr freue:-)
by Carina @28.04.2018, 06:35

Ach das hättest jetzt nicht sagen sollen, Lamarmotte ! ;-) Ich bin doch eine der seltenen die NICHT auf Spargel steht, egal ob grün oder weiss, die goldgelbe Farbe der Frittata bereitet mir aber so Appetit .. was machen wir da jetzt ? ;-))

Dafür hab ich bei Sommerregen Glück, ist mir grad Recht, dass du die Karotten diesmal vergessen hast nämlich, her mit dem gefüllten Brot bitte !! :-))

Also mit Lina hat ihr Schatz (bzw. frisch gebackener Ehemann jetzt ja) doppelt Glück echt wahr !! Er weiss das schon garantiert zu schätzen, das gute Essen jeden Tag :-)) und KAISERSCHMARRN mmmhhh ist Lieblingsspeise seit der Kindheit, schrieb ich schon hier öfter und der schaut aus wie im Urlaub ... Obstsalat ist der Witz, den gleichen hatte ich vor wenigen Tagen erst nämlich, weil ich ihn so gerne esse !

Kann jetzt zeitlich leider nicht mehr auf ALLE so einzeln eingehen, doch ALLES hat seinen Reiz appetitlich wieder, DANKE fürs zeigen der Leibspeisen !! :-))
by Carola (Fürth) @28.04.2018, 03:16

Upps, stelle gerade fest, dass ich eine der Hauptzutaten bei meiner Frittata vergessen habe zu nennen: sie enthält natürlich auch noch einige Stangen grünen Spargel, den ich vorher in Stücke geschnitten und ca. 10 Min. in etwas Olivenöl gedünstet habe.r
Von einigen Gerichten werde ich mich inspirieren lassen - als erstes kommt bei mir voraussichtlich das "exotische Huhn" an die Reihe.
Danke allen EinsenderInnen!
by lamarmotte @28.04.2018, 01:14

Eine bunte Palette von feinen Leibgerichten... von der Vorspeise bis zum Dessert alles dabei.
Ich setze mich gleich und beginne mich durch zu kosten... DANKE... alles super.
by Lina @28.04.2018, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: