Kommentare zu «kb20181014»

Hallo Xenophora,

Das Lied hat mir auch gefallen und alle andere Lieder die weiter laufen, sind auch schön.
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @15.10.2018, 20:50

irgendwie rührend. In den dicken Mauern und trotzdem viel Licht fühle ich mich geborgen. und es wurde hier schon viel Lobendes gesagt, so dass ich mich einfach anschliessen kann, Danke.
by beatenr @14.10.2018, 22:31

... nun ja... klein und einfach - mit bescheidenen Mitteln eingerichtet -
aber sicherlich liebevoll und mit Mühen gestaltet -
so hat halt alles irgendeinen tieferen Sinn -
besonders die Holzfigur lässt viel Raum für Gedanken und Meditation -
mir gefällt es so, wie es eben ist.

by Ursel @14.10.2018, 19:03

Eine kleine, wunderschöne Kapelle, in der ich mich gerne einige Zeit aufhalte. Ob es über der bemalten Holzdecke wohl noch irgendeine Art von Schräge oder Kuppel gibt? Auch die Figur mit den grossen Händen ist ein Magnet fürs Auge und die Phantasie.
by lamarmotte @14.10.2018, 17:16

Danke @Xenophora, ein erfrischend schönes verbindendes Lied!!
by Carina @14.10.2018, 16:45

Wunderschön empfinde ich die Atmosphäre in dieser kleinen Kirche. Es gibt so viel zum Anschauen. Ich glaube, der Schrank rechts mit den 4 Türen ist ein Beichtstuhl und der links mit den 3 Türen ein Schrank für Messgewänder etc. Liegt auf ihm eine Krone oder ein halber Stern? Die Figur aus Holz mit den großen Händen ist erstaunlich, da kann man viel hineininterpretieren. Soll sie einen Pfarrer ersetzen? Soll sie einen Menschen zeigen, der befreit vor Gott steht? Ist es Christus? Die Bänke, die man nur erahnen kann, sind sicher ziemlich unbequem mit der kerzengeraden Rückenlehne, wir haben hier auch so eine Kirche, da tut mir immer der Rücken wenn, wenn ich rausgehe.

Es ist eine so schöne Sonntagskirche, da singen wir gleich mal alle dieses wunderbare Lied: https://www.youtube.com/watch?v=UdvH4U6rY1Q
by Xenophora @14.10.2018, 15:58

sehr gemütlich, da sitze ich gerne hin und bete und danke für alles
by Lieschen @14.10.2018, 12:16

@ Carola (Fürth) und Anne ich schließe mich Euch Beiden voll und ganz an.

by Veena @14.10.2018, 11:28

Diese (alte?) Sonntagskirche ist überraschend und anrührend, gerade weil sie etwas zusammengewuselt wirkt. Sicher wird sie von Menschen liebevoll gepflegt, die das schön finden.
Egal wie eine Gottesraum aussieht, kann ich dort für einen Moment verweilen und staunen, wo und wie überall Gott gelobt wird.

Allen einen schönen sonnigen Sonntag.
by philomena @14.10.2018, 10:26

Diese kleine Kirche könnte irgendwo in den Bergen, in einem Wald etc. stehen, zumindest abseits von allem touristischem Trubel in einer einsamen Gegend. Sie wird darum vielleicht seltener besucht, darum die ungeordneten Teppiche und der fehlende Blumenschmuck. Dennoch strahlt der kleine Kirchenraum für mich Lebensfreude aus: die Holzfigur mit ihren hochgesteckten langen Armen drückt Enthusiasmus aus - Freude am Wort Gottes und auch Freude über die eintretenden Besucher, die den Weg hierhin gefunden haben. Ich glaube sogar ein lachendes Gesicht zu erkennen.Das alte Gemäuer hat vielleicht schon manchen unruhigen Zeiten und Wind und Wetter getrotzt, aber man empfindet genau deshalb hier Schutz und Geborgenheit. Die gemalten Engelsköpfe an der Decke (man erkennt sie besonders gut, wenn man das Foto auf den Kopf stellt und zoomt) könnten dann ja auch kleine Schutzengel sein. Mich berührt diese Kirche, und ich spüre Frieden beim Betrachten. Euch allen einen gesegneten Sonntag!
by Inge @14.10.2018, 10:11

ich würde mich in der kleinen kirche mit den dicken alten mauern sicher wohlfühlen.
tippe mal skandinavien o.ä.
by gudi wi @14.10.2018, 10:06

Mir gefällt dieses Kirchlein sehr gut. Die Figur aus einem Baum geschnitzt, symbolisiert für mich Umarmung und Streben nach Gott. Es scheint eine arme Gemeinde zu sein, gleichwohl hat man auch mit den Teppichen ein wenig Geborgenheit geschaffen.
by anni1956köln @14.10.2018, 09:58

In dieser Kirche ist einiges gewachsen. Ich fühle mich wohl darin, in diesem Ort des Lebens. Die Figur macht mich neugierig. Hier interessieren mich die Menschen, die das Gemeindeleben gestalten und die Kirche so werden ließen, wie sie sich zeigt; präsentiert wäre zu viel gesagt. Andere Kirchen wirken wie Museen. Hier wird gelebt. Schön auch das zentrierte Taufbecken.
by Margot @14.10.2018, 09:06

Guten Morgen!
Ich finde sie interessant in ihrer "Unaufgeräumtheit"
Die Figur links könnte segnen, oder die Arme ausstrecken für eine Umarmung.
Die Ornamente an diesen Vorbauten gefallen mir gut, auch das Fenster spricht mich positiv an. Ohne die Teppiche und die bunte Decke wäre es hier sehr spartanisch.
Ich mag sie
Liebe Grüße
satu
by satu @14.10.2018, 08:39

Da sehe ich mich darin sitzen und....geniessen; das Leben, dankbar, da zu sein und an diesem Ort verweilen zu dürfen. In mir ist so eine Ruhe und Gewissheit, dass alles gut ist, wie es ist. Dieser Ort wärmt mich zusätzlich von innen und es sind die weissen Wände, die mich im Besonderen anziehen. Die Decke zeigt mir, wie bunt das Leben ist, das Taufbecken steht ruhend und zugleich so sprechend, für mich, da. Die scheinbar holzgeschnitzte Statue mit den überlangen Armen streckt sich zum Leben hin, wirkt offen. Ob dies links und rechts Beichtstühle sind, weiss ich nicht, jedoch sind sie wunderschön, ebenso wie der Luster und das Glasbild (?).
by Carina @14.10.2018, 08:32

Diese kleine Kirche ist für mich zu beten. Ich schaue sie kurz an, denke mir und ist einfach.
aber die Kirche ist nicht das Wichtigste, sonders nur sie anzuschauen und für GOTT zu danken.
Ein lieber Gruß von Chr.
by Chris @14.10.2018, 08:19

eine wunderschöne kleine kapelle, gefällt mir sehr gut, möglicherweise ist es aber anstrengend, dort in den Bänken zu sitzen, genau ausmachen, ob dort eine Sitzfläche vorhanden ist, kann ich nicht, sieht eher nach Steh-Bank aus ? Möglicherweise in einer kalten Region, wegen den Teppischen? Bin gespannt auf die Lösung.
by Brigida @14.10.2018, 07:29

Wenn der Raum karger geblieben wäre - ohne bunte Decke über meinem Kopf und verrutschte gemusterte Teppiche, über die ich vielleicht stolpern könnte - würde es mir hier besser gefallen. So bin ich schnell wieder weg....
by Anne @14.10.2018, 07:12

Mir gefällt diese schlichte, einfache Kirche sehr gut. Die Figur auf der linken Seite erschließt sich mir nicht recht ..... Was ist, soll sie darstellen? heißt uns Gott da willkommen? Es ist, so denke ich, eine evangelische Kirche. Die Gedanken werden hier wohl nicht so schnell abgelenkt.
by Lilo @14.10.2018, 06:48

Diese kleine Kirche mit kahlen Mauern und Bänken gefällt mir sehr gut. Der Inhalt, so "von überallher zusammengestoppelten "Möbeln", der Taufbecken schön in der Mitte, die bunte Decke, die moderne Skulptur, die mich überrascht ...
Ja hier fühle ich mich sehr gut, sie ist so lebendig, mal ganz anders.
Danke Engelbert, liebe Grüsse
by charlotte @14.10.2018, 06:06

Zuerst Fragezeichen auf meiner Stirn beim öffnen des Blattes und viele Gedanken: Was ist denn jetzt das ? Und was ist das für eine Figur ?? Evtl. Jesus am Kreuz (stylisiert) wegen der Haltung der Arme ?? Aber kann es ja nicht sein .. er trug keine Kleidung ja. Seltsam all dieses hier. Der Raum ist schön klein, das mag ich, doch ich fühle mich fremd .. die Teppiche sind nicht meins, auch die Decke nicht. Das einzige was mir gefällt, sind die dicken Mauerwände und das bunte Fenster ... doch das reicht mir nicht, um richtig gern bleiben zu wollen. Mein Sonntagsherz erreicht diese Kirche leider nicht ;-) ich bin aber gespannt, wo wir uns hier befinden ! Danke ! :-)
by Carola (Fürth) @14.10.2018, 02:49

Da gehe ich ganz schnell wieder raus - ich fühle mich nicht wohl.
Am meisten stören mich diesen roten Teppichlappen, der unsymetrisch gelegte Mittelteppich und die merkwürdige Figur auf der linken Seite.
by Anna aus M @14.10.2018, 01:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: