Kommentare zu «kb20191017b»

Jetzt habe ich es gefunden, das Bild ist von 1900. Der Maler ist früh gestorben.
Die Bilder sehe ich immer mit der jeweiligen Zeit. Ich denke er hat den Lebenswandel der Leute karikiert. Es gibt noch viele andere "mutige" Bilder von ihm.
Wie wärs denn damit:
http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/ivar-arosenius/antonii-frestelse-d2CrJkQp9d0xWj-AlwyRMQ2
Sieht er die Frauen als Verführerinnen oder zeigt er die "lüsteren" Männer, die ihre Doppelmoral ausleben?
Erinnert mich an "metoo"
by Defne @18.10.2019, 21:21

Danke an Beate, dass es nicht das "richtige" Kalenderblatt geworden ist! Ich mag dieses Bild nicht!
Ich bin gern fröhlich - ganz ohne Alkohol!
by Gerlinde @18.10.2019, 20:34

Ich bin froh es gesehen zu haben, ich finde es nicht lustig aber es macht mich nachdenklich.
Ich muß mal schauen ob ich das dazugehörige Schaffensjahr finde.
by Defne @18.10.2019, 20:32

Da lach ich doch gleich mit :))
by Heidi P @18.10.2019, 18:14

zuerst mußte ich mal lachen über diese witzigen gestalten :-)
aber als ich die fliegen sah grauste mir dann doch. brrrr!
erinnern mich an die käfer in wilhelm busch geschichte vom onkel fritze, dem max und moritz viele käfer ins bett getan haben.
by christine b @18.10.2019, 16:35

... ich lache mit ...
by mira I @18.10.2019, 13:54

Ich würde es mir nicht aufhängen und auch nicht 2800 Euro dafür bezahlen, aber witzig finde ich es schon. Es nennt sich nicht umsonst Bachusfest, da fallen Hüllen und Hemmungen ab. Die vielen Fliegen geben zu denken, sind nicht ohne Grund vor Ort *gg*, eine nackte Orgie. Der Maler hat bestimmt noch mehr Bilder dieser Art gemalt. Es ist ein originelles Bild.
by Maria @18.10.2019, 11:08

Weintrunkene Fröhlichkeit war mein erster Eindruck. Die Fliegen sind mir erst durch die Kommentare aufgefallen. Erinnert mich an "Des Kaisers neue Kleider".Sie sind sich jedenfalls offensichtlich alle einig und haben Spaß. Dabei sein möchte ich nicht.
by EdithS @18.10.2019, 11:05

Boah wie makaber ... ich habe wohl zuviel Alkoholismus in meinem Leben erlebt, als dass ich das Bild toll finden koennte. Und die Fliegen finde ich heftig ...
Schade, dass die Froehlichkeit nicht einfach so sein kann.
by Laura @18.10.2019, 08:45

Für mich ist das Bild anziehend und abstoßend zugleich.
Anziehend: Diese unbändige Fröhlichkeit.
Abstoßend: Diese Fröhlichkeit rührt vom übermäßigen Weingenuss her.
Dadurch wurden auch alle "Hüllen" der Zivilisation fallen gelassen, Hygiene etc. spielt keine Rolle mehr.

Der Herr am Kopfende des Tisches ist/symbolisiert wohl Bacchus, den Gott des Weines. Für mich handelt es sich bei den Fliegviechern nicht um Mücken sondern um Fliegen, die auch nicht an der Wand sitzen sondern die Menschen umschwirren um sich im nächsten Moment auf sie niederzulassen und bei Bewegung wieder aufzufliegen.
Das Bild hat bei aller Fröhlichkeit eine morbide Stimmung.
by Fee @18.10.2019, 07:26

Einfach herrlich. Herrlich im wahrsten Sinne des Wortes. Der krause grüne Wirsing auf dem Haupt des linken Zechers, köstlich. So ein Spaß und Lebensfreude.
Ein sehr genauer Zeichner, da stimmt jedes Detail.
Bin ganz begeistert, dass ich hier die Gelegenheit habe, mal so ein lustiges Bild sehen zu können. Von diesem Künstler möchte ich gern noch mehr sehen. Und nicht nur Nackedeis, sondern wie er so die Menschen sieht und uns den Spiegel vorhält.
by Sieglinde S. @18.10.2019, 03:17

Jetzt bin ich gleich mal erschrocken... ich denke ich bin die EINZIGE, der dieses Bild NICHT gefällt.

Ich finde es grauslich ohne Unterlage auf einen Holzsessel zu sitzen... und stinken müssen sie auch...sonst würden wohl nicht soooooooo viele Insekten auf sie losgehen.
by Lina @18.10.2019, 01:50

Ich finde, daß das ein sehr fröhliches Bild ist. Und was die Mücken betrifft, so können sie ja wirklich zu einer richtigen Plage werden. Gottseidank wohnen wir in einer Gegend ohne Mückeninvasionen.
Ivar Arosenius - der Name sagte mir zunächst gar nichts. Also mußte ich mich schlau machen und stellte fest, daß mir der Name doch schon über den Weg gelaufen war. Ist aber leider nicht in meinem Gedächtnis hängen geblieben. Der gute Mann war nämlich nicht nur Maler. Er hat auch einige Kinderbücher geschrieben und illustriert. Sein Buch ”Die Katzenreise” ist sehr bekannt und wird bis heute noch den Kleinen vorgelesen.
by sabine @17.10.2019, 23:08

Aber holla die Waldnymphe... ein schwedischer Maler, der gerne Karikaturen malte und damit erfolgreich war.

Das Bild, frisch aus dem geistigen Leben gegriffen und man hört sie singen und summen.
Also das mit den Fliegen ist schon lustig. Ich denke er nahm das nicht so ernst und zeigte damit die flatternden Gedanken. Obwohl und gerade bei div. alkoholischen Getränken gibt es durchaus die lästigen Mücken, die sich an den Flüssigkeiten laben wollen. Die Männer würden wohl gerne, mehr ist nicht. Sie geben sich mit Worten und lustvollen Gesprächen unter Umständen zufrieden *augenzwinker*
by ReginaE @17.10.2019, 22:31

Und das wollte deine Frau uns vorenthalten? Aber es ehrt sie, dass sie sich um deine Leserschaft sorgt. Ich find's amüsant.
by fatigué @17.10.2019, 22:30

Ein sehr lebendiges Bild. Da möchte man gerne mitmachen. Nach der Sauna direkt in den Weinkeller.
by Juttinchen @17.10.2019, 22:09

einfach toll, gefällt mir ausgezeichnet!
by petra @17.10.2019, 21:51

einfach toll, gefällt mir ausgezeichnet!
by petra @17.10.2019, 21:51

Das gefällt mir sehr gut...die Personen auf dem Bild sind so lebenslustig, schauen froh aus...lustig finde ich die Mücken auf diesem Bild.
Da muss man gleich auch lächeln, wenn man das anschaut.
by Regina @17.10.2019, 20:36

Figuren wie im wirklichen Leben. :-))
by sylvi @17.10.2019, 19:08

Doch, das Bild ist gut :-) musste gleich lachen.
by Nine @17.10.2019, 18:41

wenn man das Bild anschaut muss man unwillkürlich grinsen. Dieser lustigen Gesellschaft ist infolge zu viel "Brennstoff" sichtlich zu heiß geworden. :-))
Die Mücken habe ich für ein Tapetenmuster gehalten. Ich nehme an dass sie sonst im gesamten Raum herumgeschwirrt wären und sich auch gemütlich auf den Körpern der Nackedeis niedergelassen hätten.
by christie @17.10.2019, 18:20

herrlich ein Bild zum Lachen, der eine links, den mögen die Mücken am Liebsten, vielleicht liegt es am Akohol-übergenuß
by lieschen @17.10.2019, 17:37

Einfach köstlich!! Wäre aber nix für meinen Mann, denn der ist ziemlich allergisch gegen Mückenstiche, hat meistens dann eine Entzündung
by Ellen @17.10.2019, 17:24

Doch, wirklich, Urla ... ich hab die Gesichter gesehen und das andere gar nicht wahrgenommen, wahrscheinlich weil ich es unterbewusst für Tapetenmuster gehalten habe ... eigentlich hätten ja vor den Körpern auch welche sein müssen.
by Engelbert @17.10.2019, 17:05

Da summt und brummt es auch noch am nächsten Tag.... ;)
by Helga F. @17.10.2019, 16:56

Hach, ist das drollig! Aber dass Du die Mücken zuerst nicht gesehen haben willst, nehme ich Dir nicht ab, lieber Engelbert.
by urla @17.10.2019, 16:53

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: