Kommentare zu «kb20200209»

Diese Kircheneinrichtung lenkt nicht ab. Deshalb finde ich sie gut.
by xamantao @10.02.2020, 19:51

poah
das ist ein ort für positive gedanken
weit und hell
by birgit brabetz @10.02.2020, 14:55

Wenn es halt modern sein soll, dann ist es diese Kirche. Fehlt nur noch irgendwas aus Beton.
Die vielen Bänke signalisieren für mich: hier wird mit vielen Besuchern gerechnet.
Vielleicht ist es so; ich wäre nicht dabei. Ich mag es gern nostalgisch und gefühlvoll und würde mich in dieser Kirche nicht wohl fühlen.
by Jenny @09.02.2020, 22:41

@ Inge: Du hast es für mich hervorragend formuliert:
Kaum gefühlsbetont und reduziert ! Genauso empfinde ich es auch.
Schlicht gehalten - naja, schlicht an sich muß nicht schlecht sein, aber hier ist mir das Schlichte zu kühl.
Ich schließe mich einigen Meinungen an: wie eine Messehalle für einen Kirchentag oder wie im Fernsehstudio (@Christie).
Es ist mir soo extrem schlicht, daß ich nicht mehr das Gefühl habe mich in einer Kirche zu befinden. Wenn ich da so stehe, denke ich an einen weltlichen Raum, nicht an etwas Kirchliches.
Das Gestänge der Dachkonstruktion stört mich weniger. Bei derselben Dachkonstruktion mit anderem Innenleben würde die Decke nicht negativ auffallen.
by Katharina @09.02.2020, 18:06

Oh, diese Kirche kenne ich - gefiel mir damals, als ich sie besucht habe schon sehr gut. Ein ruhiger Raum mit Atmosphäre, auch wenn er ansonsten anscheinend leer wirkt. Das Bild lenkt dem Blick ganz aufs Wesentliche.
Und ich konnte auch den Künstler des Triptychon (Altarbildes) kennenlernen. Ein sehr feiner Mensch mit einem ganz besonderen künstlerischen Anliegen. Er war vor vielen Jahren bei uns zu Gast, als ich mit ihm eine Ausstellung bei uns in der Kirche organisiert habe.
by Gertrud @09.02.2020, 17:30

Dieser Innenraum wirkt auf mich nicht wie der einer Kirche sondern wie ein Veranstaltungsraum in einem Fernsehstudio oder dgl. Viel zu nüchtern, zu kahl, zu unpersönlich und absolut nicht geeignet dafür Andacht zu empfinden.
Sicher wurde diese Kirche erst kürzlich gestaltet denn sie entspricht genau dem Zeitgeist wie man ihn allgemein bei Bauwerken sieht und der mir persönlich missfällt.

Allen angenehmen Sonntag-Abend Euch Allen. Kommt gut durch dieses Sturmtief. Grüße aus der Steiermark. Bei uns ist das Unwetter erst für morgen prophezeit.
by christie @09.02.2020, 16:41

... kleiner Nachtrag: die Buchstaben auf meiner Tastatur sind größtenteils verschwunden - und ich kann nicht "blind" schreiben. sorry für die vielen Fehler.
- In Ostwestfalen weht es auch verstärkt ... -dennoch wümsche ich uns allen einen gemütlichen Nachmittag.
by mira I @09.02.2020, 14:32

@ Liebe Inge,
Deine Erklärungen lassen mich den Kirchenraum noch einmal aufmerksamer aufzunehmen. Die Altarplatten lassen mich an den Berg Sinai und die Gestzestafeln des Mose denken ... und wenn ich die Decke wegschiebe, dann erscheint das Altarbild fast engelhaft oder als warte jemand mit ausgebreiteten Armen und den Worten: Kommt alle zu mir, die ihr beladen seid. Da scheinen ja auch fünf Personen wie unterm "Mantel" zu stehen.
Und wenn Du von den Elementen schreibst, dann können mir die Lampen, die mich erst furchtbar störten, an die Sterne am Himmel erinnern.
Wenn der Tabenakel im Gleichklang zum Ambo stehen würde, da wo wohl doch eine Reihe mit Kerzen steht, würde mir die Konzentration besser gefallen - so wie es ist, fällt mir alles zu sehr in die Briete und damit auseinander. Wären die Bänke geteilt würde der Raum z,B, sehr gewinnen können, dass gäbe es in der Richtung Verstärkung zur Mittellinie - Fazit: Ich würde etwas umräumen ... das steht mir natürlich nicht zu! In welcher Kugel wohl das Kreuz steckt?
Ich fühle mich das sehr verloren, nicht geborgen
by mira I @09.02.2020, 14:25

Inge 02.2020, 11:1
Liebe Inge ,
herzlichen Dank, dass Du mir bei der Betrachtung geholfen hast.
Mir gefällt der Raum ( ohne die Decke einzubeziehen ). Er hilft sich
auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Allen einen "ruhigen" und besinnlichen Sonntag
by HEKUBOAM @09.02.2020, 13:04

Kirchenleere in wahrstem Sinne.
by Buck @09.02.2020, 12:49

Nüchtern, sachlich, kühl... für eine kurze Andacht und ein Gespräch mit dem lieben Gott ok, aber als ständige Kirche wäre sie mir doch zu "nackig" und das Zuviel in manchen katholischen Kirchen ist hier eindeutig dem Zuwenig gewichen.
Kirchenlieder werden wahrscheinlich von einem elektrischen Harmonium begleitet?
by Karin v.N. @09.02.2020, 12:01

Guten Morgen, liebe Sonntagskirchler,

nach der schönen Kirche vom letzten Sonntag erleben wir heute ein kleines Kontrastprogramm. Wir betrachten einen sehr nüchternen und puristisch anmutenden Kircheninnenraum, der sich nur auf das Wesentliche konzentriert. Die moderne Ausstattung entspricht unserem Zeitgeist: stylisch, kaum gefühlsbetont und reduziert. Die Dachkonstruktion macht einen unfertigen und provisorischen Eindruck auf mich, ist aber so gewollt.

Ich habe das Foto im Tablet so eingestellt, dass ich das Stahlgestänge zunächst nicht sehe, und dann erscheint mir der Innenraum gleich viel freundlicher. Erst dann erkenne ich nämlich, dass die Deckenleuchter die Form des Ambo wieder aufgreifen und dass dadurch eine Gestaltungsharmonie entsteht. Der dunkelgraue, schmale Marmorstreifen des Bodens führt die Augen des Kirchenbesuchers geradewegs zum Altar. Diese gezogene Linie setzt sich visuell in der Mittellinie des Altartisches nach oben fort, zieht sich hoch durch das moderne Wandrelief und endet unterhalb vom blauen Halbkreis am oberen Deckenrand. Und selbst das Stahlgebälk der Decke nimmt diese Mittellinie auf und führt sie nach oben weiter. Diese bewußt gewählte Komposition gibt dem modernen Ensemble Struktur, und darum gefällt mir der Altarraum immer mehr, je länger ich hinschaue. Auch die Reduzierung der Farben auf nur wenige macht für mich Sinn. Es sind die Farben der vier Elemente Himmel.....hellblau, Erde......braun/grün, Luft ..... gelb/orange und Meer......dunkelblau. Dieses moderne Design trifft also eine Aussage, die bei genauem Hinsehen durchaus nachvollziehbar ist. Mir gefallen Kirchen im Stil vom letzten Sonntag zwar besser, aber wohl fühle ich mich hier auch. Gott kommt uns in vielerlei Gestalt entgegen, wichtig ist nur, dass wir ihn auch erkennen wollen.

Ich wünsche uns allen heute einen ruhigen Sonntag, auch wenn Orkan Sabine schon im Vorfeld für genug Unruhe gesorgt hat. Möge Gott die vier Elemente seiner Schöpfung vor Schaden bewahren und uns gut durch die kommenden Stunden bringen. Ich sende euch einen herzlichen Sonntagsgruss von der Mosel, wo die Bäume sich schon kräftig hin und her bewegen.

by Inge @09.02.2020, 11:15

Erinnert mich sehr stark an eine Messehalle. Sehr unpersönlich.
by Juttinchen @09.02.2020, 11:02

Helle freundliche Farben aber eine hässliche Decke mit Baustellenflair, nicht überladen aber auch sehr nichtssagend... das Kreuz ist winzig im Vergleich zum abstrakten Gemälde hinter dem Altar... der Tabernakel im Abseits... auf den ersten Blick ist es schwer zu sagen, ob ich mich hier wohlfühlen würde, habe hier sehr gemischte Gefühle.

Im Endeffekt kommt es darauf an, ob hier Menschen zusammenkommen, die gemeinsam ihren Glauben feiern, mit einem fähigen Priester. Da spielen dann Details keine Rolle, das geht auch auf einer Baustelle.

Danke an Engelbert, dass du uns sonntags immer so vielfältige, unterschiedliche Kirchen zeigst es ist sehr interessant, wie die Innenarchitektur sich je nach Baujahr gewandelt hat.
by Margareta @09.02.2020, 11:00

Diese Kirche ist mir zu nüchtern
by Maria S. @09.02.2020, 10:58

Ich liebe moderne Kirchen, wenn sie eine Ausstrahlung haben. HIer gefällt mir der Altar. Weniger natürlich der Tisch vorne als das Gemälde - oder was immer es ist - im Hintergrund. Es ist schön bunt und könnte Pfingsten darstellen. Die restlichen schwingenden Bewegungen kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Und womit ich gar nicht klarkomme: Der Standpunkt des Fotografen! Eine halben Schritt nach rechts und er steht mittig und dann richten wir das Foto noch gerade aus, damit nicht alles nach rechts kippt!
by Hans @09.02.2020, 10:49

Schlicht, einfach, sehr modern ! Das Obergewölbe gefällt mir gar nicht, jedoch brauche ich ja nicht nach oben zu schauen :-).

Den Altarbereich im Blickfeld, geniesse ich die Momente der Ruhe. Dankbarkeit kommt mir da nur für all das, was mich umgibt. Dass ich es sehen und nehmen darf, so ich es mir auch erlaube. Das Glas sehe ich als halbvoll an und das Leere sehe ich ebenso. Das gehört für mich zum Menschsein.
by Carina @09.02.2020, 10:34

Da gehe ich gern hinein. Wenig lenkt ab. Konzentration auf das wesentliche und die Stille.
by Renate @09.02.2020, 10:16

Kirche kann überall sein, vor allem in einemdrin. Hier kommt es mir vor als ob es ein Raum für Festlichkeiten zur Kirche hergerichtet wurde. Bis auf die Decke sehr ansprechend.
by birgit57 @09.02.2020, 09:55

Sehr schön, der Kircheninnenraum gefällt mir ausgesprochen gut. Rückbesinnung auf das wesentliche ist das. Inhalte für die Kirchengemeinde kommt ohne jegliche imposante Aufmachung gut aus.
Wobei sie schon edel ist. Echter Marmor auf dem Boden, schön geformte Kirchenbänke, Beleuchtung und vor allem sehr viel Helligkeit und Offenheit wird gezeigt. Sehr gut umgesetzt ist auch der Satz "Du sollst dir keine Bild machen....", die Farben der Welt, der Hl. Geist, der überall ist.
Da fühle ich mich sehr wohl, nichts erschlägt mich mit Ornamenten und Darstellungen.
by ReginaE @09.02.2020, 08:59

Also für mich sieht das aus, als wenn eine Messehalle kurzfristig für einen besonderen Gottesdienst zum Kirchentag oder so umgebaut worden ist.
Halt eine Eventkirche.... für ein Eventgottesdienst, aber wäre für mich keine Dauerkirche.
by anni1956köln @09.02.2020, 08:49

Ich glaube, das Gemalte hinter dem Altar ist der Segnende mit ausgebreiteten Armen. Alles ist etwas schwer zu erkennen. Wäre die hässliche Decke nicht, würde mir es hier sehr gut gefallen. Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag.
by Xenophora @09.02.2020, 08:41

ich finde es hier ungemütlich, kahl, die bänke so breit- hier möchte ich nicht in der mitte sitzen müssen.
in dieser kirche bleibe ich höchstens eine minute, hier fühle ich mich unwohl.
auf die auflösung bin ich neugierig, ich dachte erst nicht an eine kirche, sondern nur eine vorübergehende notlösung.
aber dann sah ich die vielen lichter und denke, die hätte man bei einer vorüberfehenden kirchenlösung nicht aufgehängt.
by christine b @09.02.2020, 08:39

Mir gefällt es hier gut.

Hoffentlich eine Kirche die nicht verschlossen wird
nach meiner Meinung könnte man hier nichts stehlen.
by ixi @09.02.2020, 08:10

Alles ist sehr nüchtern. Man muss sich erst daran gewöhnen.
Sieht man nette Leute mit einem Lächeln, dann in der Bank sitzend, sieht alles gleich anders aus.

Sonntagsgruß von Christine
by Christine @09.02.2020, 06:56

Ja gerne. Mir gefällt es hier. Für mich müssen Kirchen keinen goldenen Schnickschnack haben. Die Predigt muss stimmen, dann ist alles gut.
by ErikaX @09.02.2020, 06:54

eine Kirche, an die ich mich erst mal gewöhnen müsste - oft reingehen, in Ruhe nacheinander sämtliche Details anschauen, um dann veilleicht den richtigen Zugang zu bekommen. So wirkt diese Kirche nicht gerade einladend auf mich ... Das könnte sich aber ändern, wenn ich in dieser Kirche sein könnte ....
by Lilo @09.02.2020, 06:42

Das Einzige, was mir hier gefällt, ist die blaugelbe Malerei an der Wand vorn. Aber was das sein soll, erschießt sich mir nicht. Rechts davon die blauen Bögen finde ich nicht schön. Ich vermute, dieses Bauwerk ist noch nicht fertig. Es fehlt noch die Deckenverkleidung.
Hier würde ich nur mal kurz rein schauen. - Wenn jemand in der Mitte dieser sehr langen Bankreihen sitzt und plötzlich einen Hustenanfall bekäme, wie mir das schon im Theater passiert ist, der/die käme schlecht schnell raus.
Am Fußboden wurde anscheinend nicht gespart.
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Kirchen aussehen können.
by Sieglinde S. @09.02.2020, 03:51

Die ist ja nun mal sehr schlicht. Auf einem Großveranstaltungsgelände, für viele Menschen, wieder abbaubar aufgestellt?
by Birgit W. @09.02.2020, 01:55

Dieser Raum spricht mich überhaupt nicht an... diese Deckenkonstruktion finde ich für eine Kirche schrecklich.
Das zarte Kreuz kommt in dieser Umgebung überhaupt nicht zur Geltung... es kommt sich vielleicht auch etwas verloren vor.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @09.02.2020, 01:39

Die Decke wirkt auf mich befremdlich. Eher eine unfertige Baustelle. Ãœber dem Altar die geschwungene Linie ...

Da bin ich sehr gespannt auf die Auflösung. Ist sicher von Außen ein moderner Bau.
Ich schau mir heute alles an, bleibe aber nicht all zu lange.
by Althea @09.02.2020, 01:30

... die wichtigsten Dinge, die in einer katholischen Kirche zu sein haben, sind vorhanden, bis auf Kerzen, die fehlen - doch viel schlimmer: für mich fehlt Atmosphäre, damit innere Einkehr möglich wird. Nein, hier möchte ich nicht sitzen und verlasse bald den Raum.
by mira I @09.02.2020, 00:13

Das Gestänge irritiert, als wäre es eine Baustelle. Sehr kühl gehalten.
by Bärenmami @09.02.2020, 00:12

Diese Turnhallenkirchen schätze ich nicht sehr. Es sieht hier so leergeräumt aus. Keine Blumen, keine Kerzen...
by Killekalle @09.02.2020, 00:04

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: