Kommentare zu «kb20200625»

Wir sind alte Eltern und trotzdem hat mein Sohn noch eine der Uromas kennengelernt, es gibt ein tolles Foto mit Rollstuhl und Laufrad von den beiden.
Die andere Uroma ist ganz kurz vor der Schwangerschaft gestorben und miente als letzte Worte, ich schick euch einen. Ich bin ueberzeugt, dass sie das getan hat.
Dafuer hat mein Sohn meinen Vater nicht kennengelernt, er ist zu frueh verstorben. Der andere Opa und meine Mutter sind ja nun auch schon nicht mehr am Leben ... Bei Freunden ist es auch so, da waren beide Eltern schon verstorben, bevor das Paar sich kennengelernt haben und obwohl sie jung Kinder bekommen haben, hatten sie keine (leiblichen) Oma und Opas. Es kann auch so gehen.
by Laura @26.06.2020, 20:10

O wie schön!

Natürlich denkt jeder gleich mal an die eigene Situation, wie groß oder klein die Altersunterschiede sind... aber oft kann man sich's ja nicht aussuchen. So wie es kommt, kommt es ;-)
Meine Kinder haben zB von der Papa-Seite her noch eine Uroma, Oma und Opa sind aber schon gestorben.
Und ein anderes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: von zwei Schulkameraden einer meiner Töchter ist von der einen die Mama ca. so alt wie vom anderen die Oma (bei seiner Geburt war die Mutter halt auch erst 17... :-))
So bunt ist das Leben, danke fürs Teilhaben-Lassen an eurem Glück, Andrea R.!

@Inge: falls du das noch liest - ich freu mich riesig für euch! :-)
by Margareta @26.06.2020, 08:34

Auf dem Foto oben, das sind meine Eltern, die voller Stolz den Wagen der Kleinen schieben. Danke für alle guten Wünsche von euch! Wir genießen es sehr, sie aufwachsen zu sehen- inzwischen ist sie 8 Monate alt und macht uns viel Freude. Ich hatte das Glück meinen Mann früh zu finden, wir wollten beide Kinder und hatten das Glück, welche zu bekommen. Das ist ein heikles Thema und es läuft leider nicht bei allen so nach Plan. Für mich war es gut so und ich würde es wieder so machen. Allen Omas und Opas viel Freude mit ihren Enkeln und denen, die sich auf eines freuen dürfen viel Vorfreude und alles Gute!
by Andrea R. @25.06.2020, 23:02

Oh wie schön! Alles Gute wünsche ich den Urgroßeltern und ihrem Urenkelchen - und allen, die da zur Familie gehören. Ein wunderschönes Foto!

Als wir heirateten war ich 19 Jahre, mein Schatz 20 Jahre alt - kurz vor der Silberhochzeit konnten wir unser erstes Enkelkind willkommen heißen. Ob wir in gut zwei Jahren unser erstes Urenkelchen begrüßen können? Ich bin gespannt!
by Gerlinde @25.06.2020, 21:35

Wie liebevoll sind Uroma und Uropa und sicher sehr glücklich über den "Nachwuchs" ! Gratuliere herzlich
by charlotte @25.06.2020, 19:26

Schönes Foto und Glückwunsch Eltern, Großeltern und Urgroßeltern.
by philomena @25.06.2020, 17:01

Das Bild der Urgroßeltern gefällt mir sehr gut - ich wünsche der ganzen Familie weiterhin viel Freude mit der Kleinen.
by Gisela L. @25.06.2020, 13:44

Ein schönes Bildchen von Uroma und Uropa beim Spaziergang mit dem Urenkelchen im Kinderwagen. Sie schauen happy aus.
Unser Enkel ist 2005 geboren. Meine Eltern starben 2011/2016. Er hat seine Urgroßeltern sehr intensiv und auch recht lange erleben dürfen und wir sind alle sehr sehr dankbar dafür.
Als ich geboren wurde waren meine Großmütter leider schon nicht mehr auf dieser Welt. Und Urgroßeltern z.B. sah ich nicht einmal auf einem Foto. Andere Zeiten .....
by Webschmetterling @25.06.2020, 12:59

Ach ist das toll!
Unser Enkelinchen hat zu meiner Schwiegermutter (ihrer Urgroßmutter) immer Tick-Tack-Oma gesagt. Immerhin hat sie diese noch 3 Jahre erlebt und hat viele Erinnerungen an sie.

Als mein Ältester zur Welt kam, war ich knapp 20 Jahre alt und mit 26 war das Thema "Baby" bei uns durch. Ich habe zu der Zeit auf vieles, was gleichaltrige Freunde unternehmen konnten, verzichten müssen - und das ist mir nicht immer leicht gefallen und läßt sich auch nicht nachholen. Aber trotzdem finde ich es besser, in jungen Jahren Kinder zu bekommen.
Neulich hörte ich irgendwo den Satz "Man sollte möglichst früh Kinder bekommen, denn dann hat man viel länger was davon" - bestimmt nicht falsch!

Zu den Links von @Lina möchte ich lieber nichts schreiben - da würde ich mich wieder tierisch aufregen über so viel Selbstsucht und Verantwortungslosigkeit.
by Karen @25.06.2020, 12:13

Heute muß ich über das Kalenderblatt schmunzeln, denn es paßt 100%ig! Eigentlich wollte ich ja noch nicht davon schreiben, aber jetzt muß es raus! Wenn mein Mann und ich im nächsten Jahr Großeltern werden, ist unser Sohn 40 und unsere Schwiegertochter 35. Mit dem Glück, Opa und Oma zu werden, haben wir nicht mehr gerechnet, aber geträumt davon. Unsere Welt steht etwas auf dem Kopf, seit wir diese Ankündigung erhalten haben. Corona-Ängste und Erwartungsfreude mischen sich etwas, aber wir hoffen und beten, dass alles gut geht. Und ob wir jetzt als Großeltern oder Ticktacks im nächsten Jahr den Kinderwagen schieben, ist uns ganz egal......wir freuen uns riesig!
by Inge @25.06.2020, 11:36

Ich hoffe sehr, auch noch Urenkelkinder zu erleben. Bei mir hatte es sich alles nach hinten geschoben. Durch das Studium habe ich nicht schon an Kinder gedacht.
Mit 24 haben wir geheiratet, danach hatte ich 2 Fehlgeburten (danach musste man immer eine lange Zeit warten bis zu einem neuen Versuch), und am Ende bekam ich mein ersten Kind mit 28., mit 33. noch ein Kind. Die Schwiegertochter hatte auch 2 Fehlgeburten, nun ist ihre erste Tochter gerade 18 geworden, macht jetzt ein Ökologisches Jahr und möchte danach studieren und Grundschullehrerin werden.
Also wird das auch noch eine ganze Zeit dauern, falls sie ein eigenes Kind bekommt.
Ob ich das noch erlebe????
by Gitti @25.06.2020, 11:21

Schön, wenn man Ticktack-Großeltern sein kann und darf. Ich war 24 als meine Tochter kam und erst 7 Jahre später unser Sohn, obwohl schon früher bestellt war die schnellere Lieferung etwas schwieriger...;-) ... Meine Tochter ist jetzt 49, der älteste Enkelsohn 26, der jüngste 19 Jahre alt. Rechnerisch wäre es für mich auch möglich, Urgroßmutter zu werden, aber ich glaube, Jungs sind generell etwas später und der große Enkel hat noch nicht einmal eine feste Freundin...
Das späte Elternglück liegt heute auch in der Ausbildung/Studienzeit etc. und heute ein festes Standbein zu haben für eine Familiengründung ist schwerer zu erreichen als bei uns früher.
by Karin v.N. @25.06.2020, 10:47

echt schön ist das, wenn sich nicht nur großeltern sondern auch die urgroßeltern um den nachwuchs kümmern können.
falls meine enkelin mit 27 ein kind bekommen sollte wäre ich 87....huh!
ich wurde mit knapp 60 jahren oma. meine nachbarin schon mit 44. so verschieden ist das, aber die jungen frauen bekommen die kinder heute später und nicht alle urgroßeltern dürfen glücklich den kinderwagen schieben....nettes bild!
by christine b @25.06.2020, 10:31

Familie kann eine große Bindung sein- und wenn man, wie ich mit ihr in einem Haus lebt
besonders. Und wenn man das Glück hat, dass 3 Generationen harmonisch mit einander auskommen, erst recht. Ich bin mit allen drei Kindern meiner Tochter im Kinderwagenalter täglich im Waldspazieren gefahren, sie zu diversen Events kutschiert,
sie betreut, wenn meine Tochter auf Töpfermärkten unterwegs war usw.usw. Ich genieße heute mit 84 Jahren ihr Erwachsensein -Ende Juli begleitet mich z.B. meine
23-jährige Enkelin auf einen Ausflug mit Übernachtung in der Sächs. Schweiz - und sie
fährt mein Auto ! Ich freue mich...
by Inge-Lore @25.06.2020, 08:56

Ja. Ich finde das auch schön. Und den Ausdruck Ticktack-Oma oder Ticktack-Opa gibt es in unserer Familie auch.
Leider kann ich es nicht werden.
by Juttinchen @25.06.2020, 08:54

Das ist mal eine freudige Ãœberraschung am hellen Morgen!!

Ich mag solche Familienbande, obwohl ich früher davon eher Abstand genommen hatte. Wenn man sie pflegt und pfleglich damit umgeht, hat man viel davon.

Meine Tochter kam als ich 21 wurde, es hat gepasst. Meine Mutter, Vater, meine Oma und meine kleine Schwester waren noch im Haus.
Meine Söhne kamen als ich 35 und 36 war. Da waren die Schwiegereltern nebenan und meine Eltern in der Nähe, und meine Tochter noch zu Hause.
Mittlerweile hat sie selbst 3 Kinder und ich könnte Uroma werden. Ob das was wird, weiß ich nicht.
Bei den Söhnen war ich quasi schon eine ältere Mutter und bei dem Youngster von fast 9 Monaten wird das wohl nichts, dass ich Uroma werde.
by ReginaE @25.06.2020, 08:02

Ich war 19 als ich mein 1. Kinder bekam. Der wird Ende des Jahres 50. Meine Tochter ist zur Zeit doppel so alt wie ihre 17 jährige Tochter. Ich hatte schon eine Ausbildung + 2 Berufsjahre. Meine Tochter war vorm Abi. Da wir sie unterstützen konnten hat das trotzdem wunderbar geklappt. Heute ist sie Verhaltenstherapeutin.
Ich finde es hat Vor + Nachteile. Meine Eltern waren 44 + 31 als ich geboren bin. Ich fand das nicht so schön. Die beiden erschienen mir gleich alt und inaktiv. Von meinen Großeltern hatte ich auch nicht lange etwas.
by MOnika Sauerland @25.06.2020, 07:50

Meine Mutter wurde mit 38 Jahren schon Oma und mit 66 Jahren schon Uroma. Es war eine große Freude, sie inmitten der Schar ihrer Kinder, Enkel und Urenkel zu erleben - lustig, vital, kreativ und zugewandt.
Leider erlag sie mit 73 einem kurzen, aber heftigem Krebsleiden, sonst hätte sie beste Chancen gehabt noch Ururoma zu werden.
by Bommel @25.06.2020, 07:42

Ja, es ist schön, jung beim Kinderkriegen zu sein - aber aussuchen kann man es sich auch nicht. Meine Tochter bekam ihre Tochter auch erst mit 44 Jahren, da dachte keiner mehr dran, dass es noch klappt, am wenigsten sie selbst. Und ich als erfahrene Oma (die andren sind bereits einges über 30) habe es genossen, das Kind stundenlang durch den Ort zu kutschieren, ihr alles zu zeigen, was da so ist - es war eine schöne, intensive, Zeit. Jezt geht's zur Uri, denn im Herbst kommt das 1. Urenkelchen. Ich freu mich drauf.
Zuerst kommt mal die Berufsausbildung, die etwas länger dauert - dann eine gute Anstellung - denn ohne dem geht gar nichts. Dann denken die jungen Leutevielleicht auch mal an sich selbst, wollen erst mal das Zweisein genießen, dann kommt ein Kind .... Hat auch etwas für sich. Jednfalls sind Großeltern und Ur-Großeltern immer eine feine Sache.
by Lilo @25.06.2020, 06:51

Meine Mutter war 76 als der jüngste Enkel geboren wurde.
Meiner Meinung nach sollte die Berufsausbildung erst mal abgeschlossen werden bevor Kinder kommen und eine Wohnung eingerichtet sein und etwas angespart werden damit die Eltern auch genügend Geld für die Kinder haben. Ansonsten wäre es sowieso gut Pflegekinder aufzunehmen oder Kinder zu adoptieren anstatt eigene Kinder zu haben. Die Erde ist ziemlich überbevölkert.
Sich einfach auf den Staat verlassen der dann alles finanzieren soll finde ich für die Famiienplanung nicht gut. Ich finde es besser wenn die Eltern schon etwas reifer sind und sich den Kinderwunsch gut überlegen.
by Defne @25.06.2020, 05:44

Es ist schön, so einen Familienzusammenhalt zu erleben. Rein rechnerisch könnte ich auch mit 75 Uroma werden.
by Bärenmami @25.06.2020, 05:20

Ich kann auch nicht nachvollziehen, was Menschen dazu treibt so alt noch Eltern werden zu wollen. In meinen Augen sind das Menschen, die nicht das Glück der Kinder im Auge haben.
Ich war bei der Geburt meines ersten Sohnes 21, was im Nachhinein für mich zu jung war. Ich hätte mein erstes Kind lieber mit ca. 27 oder 28 Jahren bekommen.
Als ich Großmutter wurde, war ich 50 und mein Sohn 29 und meine Schwiegermutter wurde mit 69 Uroma. Natürlich gefällt das meiner Enkelin, jetzt 16, dass sie eine noch relativ junge Oma hat.
Solche späten Eltern kommen gerne mit dem Argument, dass man auch in jungen Jahren sterben kann und die Kinder dann auch ohne Vater oder Mutter aufwachsen müssen. Das stimmt schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist doch bei alten Eltern exorbitant höher.

by MaLu @25.06.2020, 04:56

https://www.rtl.de/cms/vierlingsmutter-annegret-raunigk-68-hat-ganz-schoen-zu-kaempfen-4173188.html
by Lina @25.06.2020, 01:13

Meine Mama ist 70, ich bin 50 und meine 2 Ältesten 26 und 21. Oma werd ich wohl bei den 2 nie und meine Mama nie Uroma. Meine Jüngsten 14 und 2 Mal 12 weiss ich nicht, ob ich da jemals Oma werd, die haben ja noch Zeit. Bin aber mehrfach Grosstante und sogar schon Urgrosstante. Das ist krass.
by Patty @25.06.2020, 01:13

O wie schön... so soll es sein... ich wünsche dem Urenkerl, dass es noch lange Zeit von den Ticktacks verwöhnt werden kann.

Die Vierlinge dieser Frau werden dieses Glück wohl nicht haben... einen weiteren Kommentar behalte ich lieber bei mir.
https://de.wikipedia.org/wiki/Annegret_Raunigk
by Lina @25.06.2020, 01:09

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: