Kommentare zu «kb20200906»

Dieses Kircheninnere ist mir zu unruhig.
by Leonie @07.09.2020, 11:33

Dieser kleine alte Kirche gefällt mir sehr gut. Der Blumenschmuck belebt die Kirche und sie ist nicht so überladen. Man sieht der Kirche an, dass hier eine lebendige Gemeinde zu Hause ist.
by Sywe @06.09.2020, 21:44

Eine sonnige Sonnenblumen-Kirche, das finde ich schön! Es ist offensichtlich ein ziemlich aktuelles Foto - die Sonnenblumen habe gerade erst geblüht, die Corona-Absperrungen sind aktuell und Erstkommunion 2020 hat wahrscheinlich gerade stattgefunden! Hier anzukommen ist wohltuend.
Ich suche mir eine (nicht gesperrte) Bank und freue mich über den leuchtenden Blumenschmuck, staune über die Kreuzwegstationen und bewundere den Altar von weitem. Altes und Neues steht nah beieinander und zeugt von einer lebendigen Gemeinde. Ich bin gern hier und halte Zwiesprache mit Gott. Es gibt soviel, wofür ich danken kann und auch viel, worum ich Gott bitten werde.

Ich wünsche allen, die hier nochmal reinkommen, einen guten Start in eine behütete und gesegnete neue Woche!
by Gerlinde @06.09.2020, 21:03

Ein schönes helles Kirchlein... ja, es bräuchte Farbe - aber auch jemand, der sie an den Wänden verteilt ;-)
Als erstes ist mir das Plakat der Erstkommunionkinder ins Auge gefallen, hätte doch auch meine jüngere Tochter heuer im Frühjahr Erstkommunion gehabt (so es die Infektionszahlen erlauben, wird sie im Oktober stattfinden). Es ist sehr liebevoll gestaltet, mit den Kindern als Noten, gemeinsam "Gottes Melodie" - schön!
Der Blumenschmuck macht alles sehr warm und heimelig, ich glaube hier würde ich mich wohlfühlen :-)
by Margareta @06.09.2020, 20:08

erster eindruck- die decke ist feucht und schmutzig und bräuchte neue farbe....aber egal, mein weiterer blick geht in den altarraum und der ist wirklich nett und anheimelnd.
auch die bänke gefallen mir gut und passen in diese kirche. die roten "teppiche" hinter den figuren hätten mir in einer harmomischeren farbe besser gefallen, vielleicht in einer farbe, die auch in der kuppel zu finden ist.
alles in allem eine nette kirche.
by christine b @06.09.2020, 15:24

Schöne Sonnenblumen sind in der Kirche.
by Gisela L. @06.09.2020, 15:24

eine einfache Dorfkirche, schön geschmückt mit den Sonnenblumen, links bunte Noten von Kindern gemalt denke ich, leider könnte ich mich wahrscheinlich dort nicht lange aufhalten, denn die Wände scheinen feucht zu sein, dieser Geruch mag meine Lunge nicht, aber es kann auch nicht alles immer perfekt renoviert sein, dazu braucht es halt Geld, das in dieser Gemeinde vielleicht nicht so reich da ist. Kurz beten geht aber trotzdem, ich freue mich das es dort eine nette Person gibt die so schön geschmückt hat und sich Mühe gibt. euch allen einen schönen Sonntag.
by lieschen @06.09.2020, 11:43

Im ersten Moment hab ich gedacht, das ist keine Kirche im deutschsprachigen Raum. Durch Inges Hinweis auf die gemalte Notentafel glaube ich jetzt aber auch, dass es eine kleine Kirche irgendwo ländlich ist, der wirklich das Geld für eine Renovierung fehlt. Fast hat man beim Betrachten diesen leicht muffig-feuchten Geruch in der Nase den solche Gotteshäuser haben. Aber man sieht die Mühe die aufgewendet wurde, den Kirchenraum trotzdem schön herzurichten mit den Mitteln, die zur Verfügung stehen. Irgendwie hab ich jetzt darum komischerweise einen Spruch meines Vaters im Kopf: Sei doch fröhlich, Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist...
Habt alle einen schönen Sonntag!
by Karin v.N. @06.09.2020, 09:23

... das ist scheinbar eine kleine schon ältere Dorfkirche -
renovierungsbedürftig - zumindest die Decke und Wände
brauchten neue helle Farbe - aber es gefällt mir hier trotzdem gut.
Das ist das bunte pralle Leben - mit vielen interessanten Dingen,
die ich mir in Ruhe anschauen würde...
by Ursel @06.09.2020, 08:05

Irgendwie zweigeteilt empfinde ich den Kircheninnenraum.
Der Altarraum ist reichlich geschmückt, Zimmerpflanzen haben zusätzlich ihren Einzug gehalten.

Das Kirchenschiff wirkt anders auf mich. Es sind gewisse Bruchstellen vorhanden, die ich so nicht ausmachen kann.
Einerseits eine stuckverzierte Decke mit dem schon fast morbiden Charme der Vergangenheit verursacht durch mittlerweile dunkle Ablagerungen aus der Luft und gleichzeitig kühl wirkende Leuchten aus der Gegenwart, die fast wie Fremdkörper wirken.

Ich denke alles hat seine Berechtigung und wichtig ist es, dass die Gläubigen ihre Gemeinschaft im Glauben pflegen können.
Sicher wäre es für manche gerade zu den jetzigen Zeiten besonders wichtig in der Institution Kirche einen Halt zu finden.
Sehr schön wirken die sonnigen Sonnenblumen und die bunten Noten.

Für mich fehlt die Kanzel, oft ein tolles Schmuckelement im Raum.

Fast schein mir, dass der Altarraum der Rest einer früheren Kirche war, an die der Kircheninnenraum viel später, vielleicht nach einem Brand o.ä. angebaut wurde.

by ReginaE @06.09.2020, 08:04

Eine kleine Dorfkirche, alt und renovierungsbedürftig, aber eine wohltuende, anheimelnde Atmosphäre ausstrahlend. Liebevoller Blumenschmuck .... Sonnenblumen, die vielleicht vom Selbstpflückfeld am Ortsrand stammen und von einer treuen Seele, die den Küsterdienst übernommen hat, vor den Altären aufgestellt. Ein Plakat, von Kindern gestaltet: Musiknoten zu "Gottes Melodie", wie man drunter lesen kann.....viele Noten, ein Lied - viele Gläubige, eine Kirche!
Mit diesen ersten Eindrücken betrachte ich den Innenraum. Hier wird der Glaube noch gelebt. Vieles müßte hier dringend erneuert werden, aber vielleicht fehlen die Mittel dazu. Vieles paßt nicht zusammen, aber was zusammengetragen wurde, spiegelt die Verbundenheit zu diesem Gotteshaus. Allein das zählt.
So wie Lina es schon beschrieben hat, hat Corona auch in dieser Kirche ihre Marker gesetzt: mit einem Seil ist immer die übernächste Bankreihe versperrt worden. Corona macht die Kirchen noch leerer, als sie vor der Pandemie eh schon waren. Ich trauere um die guten, alten Zeiten, in denen aus vollbesetzten Bänken noch laut gesungen wurde, dass es durch das ganze Kirchenschiff schallte......als man noch frühzeitig sich auf den Weg zur Kirche machen mußte, wenn man noch einen Platz ergattern wollte.....als man sich noch während der Messe umschaute, wer denn jetzt schon wieder die knarrende Kirchentür geöffnet hat, weil er zu spät kommt......als man sich lächelnd zunickte und jeder den Duft des vorbereiteten Sonntagsessens mitbrachte......als wir alle sonntags noch ein Gemeinschaftsgefühl empfanden. So habe ich Kirche noch in meiner Jugend empfunden. Diese Zeiten werden wir nicht mehr erleben. Alles ist anonymer und kälter geworden. Nur die Liebe Gottes bleibt.

Ich wünsche euch allen einen erholsamen Sonntag zum Auftanken. Nehme mir fest vor, in Gedanken an die heutige Kirche in der nächsten Woche selbst eine Sonnenblume zu sein.....werde mein Gesicht in die Sonne halten, dann fällt der Schatten hinter mich. Macht doch einfach mit!

by Inge @06.09.2020, 07:10

Aif den 1. Blick wikrt die Kirche für ihre Grüße auf mich irgendwie überladen. Auf den 2. Blick fallen dann Details auf, der liebevoll arrangierte Blumenschnuck; der Fjügelaltar, von dem ich gerne mehr sehen wollte; die bemalte Decke im Altarraum; ob da links in der Nische etwas fpr die Kommunionkinder ist?, an den Seitenwänden; sind das Kreuzwegbilder= - und natürlich auch hier Coronasitzplätze, 2 in einer Banreieh und 1 Reieh leer dazwischen ....
iese Kirche würde ich mir gerne näher betrachten ...
by Lilo @06.09.2020, 06:38

Auch in dieser kleinen, alten Kirche ist Corona angekommen.
Jede zweite Reihe ist gesperrt... 2 Personen je Reihe.
Mir gefallen so alte Kirchen... wenn die reden könnten, wie viele Tränen der Sorge sie wohl schon gesehen haben.
Dieser wunderschöne Blumenschmuck lässt die Kirche lebendig erscheinen.
Total interessant ist der Boden in 3D... ich denke, wenn man da zum ersten mal darüber geht... hat man Angst dass man stolpern würde.
Ein besonderes Kunstwerk dieser Kirche ist der Schrankaltar.

Ich wünsche euch ALLEN einen gesegneten Sonntag.
by Lina @06.09.2020, 01:43

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: