Kommentare zu «kb20201011»

Wunderschön!!! Der Lichteinfall zaubert eine besondere Stimmung.
by sylvi @12.10.2020, 09:42

Eine wohltuende Klarheit empfängt uns hier - sehr angenehm!
by Margareta @11.10.2020, 21:47

Sehr angenehm, diese Kirche. Auch dieser tolle Steinboden.
by Killekalle @11.10.2020, 21:10

Diese Kirche gefällt mir gut.
by Gisela L. @11.10.2020, 19:32

Diese Kirche gefällt mir sehr gut, darin könnte ich mich richtig wohlfühlen. Ein etwas größeres Altarkreuz könnte die Fläche dahinter besser ausfüllen.
by GerdaW @11.10.2020, 18:27

Danke, liebe Inge!
Abgesehen von Deinen Erläuterungen, die ich so liebe, möchte auch ich mit Dir und allen Anderen zusammen in dieser für mich ansprechenden Kirche beten für Alle, die in dieser Zeit auf Genesung hoffen und für Alle, die sich fürchten,anzustecken
und für Alle, die dabei sind ,den Mut und das Vertrauen zu verlieren.
Lasst uns die Hoffnung auf Besserung nicht verlieren.
by Katharina H. @11.10.2020, 15:29

Schön hell und freundlich. Vor allem gefallen mir die Fenster. Die weissen Leuchten könnten etwas "romantischer" designed sein, so sind sie einfach zu schlicht, zumal die Wände schon sehr kahl sind. Trotzdem ein sehr positiver Eindruck.

Auch ich wünsche einen friedvollen und gesunden Sonntag in dieser Zeit!
by Rose @11.10.2020, 13:41

Auch mir gefällt diese Kirche sehr gut. Sie hat was anderes. Hell und irgendwie aufgeräumt.
by KarinSc @11.10.2020, 12:20

Diese Kirche gefällt mir in ihrer Schlichtheit sehr gut. Ich bin auf die Auflösung nächste Woche schon sehr gespannt.
by Sywe @11.10.2020, 11:53

Ich mag diese schlichten klaren Strukturen in einer Kirche. Hier läutet es gerade zum Gottesdienst der katholischen Kirche. Deren Glocken geben meinem Tag eine schöne Struktur: 12 Uhr Mittagsläuten => ich bereite meinen Mittagsimbiss zu. Um 18 Uhr Abendläuten => ich bereite unser gemeinsames Abendessen zu. Euch allen einen schönen Sonntag und eine gesunde Woche.
by @11.10.2020, 11:09

Hell, klar und fast schon kahl zu nennen, wenn nicht die Bordüre und die Randabsetzung zur Decke wäre. Mir gefällt die kühle Schlichtheit. Ich setze mich gerne und schicke meine Bitten und Gedanken zu dem der uns alle beschützt und behütet. Habt alle einen schönen Sonntag!
by Karin v.N. @11.10.2020, 10:24

So wie ich die farbenprächtige Kirche vom vergangenen Sonntag mag, so sehr mag ich die aufgeräumte Schlichtheit in dieser Kirche.
by ReginaE @11.10.2020, 09:58

Schlicht - doch schön zum Insichgehen, beten für Lieblingsmenschen - verweilen und
zur Ruhe kommen . . .
by Inge-Lore @11.10.2020, 09:09

Diese Klarheit und Schlichtheit in sog. Gotteshäusern mag ich einfach sowie Rundbögen und ein raumgebendes Empfinden. All das darf ich hier wahrnehmen.
by Carina @11.10.2020, 08:48

diese kirche finde ich sehr schön, hell, freundlich, klar.
herrlich wie das licht beim fenster hereinstrahlt.
noch besser gefiele mir der altarraum, wenn die fenster noch ein stück länger wären, das würde der großen weißen fläche gut tun und sie auflockern.
by christine b @11.10.2020, 08:17

Ein klar strukturierter Kirchenraum ohne Schnörkel, aber mit sparsam gesetzten Akzenten. Das freundliche helle Licht, das durch das mittige Glasfenster unter der Kuppel scheint, lenkt den Blick nach oben zur Dreifaltigkeit. Die Strahlen hiervon wirken sich auch noch wunderschön an der Wand über dem Tabernakel aus... Im Altarraum verteilt sind nur wenige Kerzen und ein bisschen Blumenschmuck.
Hier kann man zur Ruhe kommen und seine Gedanken auf sich selbst konzentrieren...
by Anne @11.10.2020, 08:07

Guten Morgen alle zusammen,

was für ein wohltuend heller Kirchenraum! Keine Ablenkung durch viel Sakralkunst, hier kann man still werden. Kein Museumsblick ist hier nötig, sondern nur ein Blick nach innen zu den Sorgen und Freuden, die ich zu Gott bringe. Ich staune über die Höhe der Kirchendecke, die rein optisch etwas eingebremst wird durch die umlaufende, einheitliche Bordüre, die die Kapitelle der Säulen miteinbezieht. Das dreiteilige bunte Kirchenfenster im Altarraum wird zum Blickfang und wird je nach Sonnenstand auch ein farbiges Leuchten nach unten bringen. Stelle mir das sehr schön vor.

Die beiden aufgemalten Kreuze im Kreis rechts und links am Rand des Rundgewölbes sind besonders auffallend. Sind es "nur" Dekoelemente, die sich passend einfügen oder haben sie eine besondere Bedeutung? Die christliche Heraldik kennt viele unterschiedliche Kreuzformen. Die beiden Kreuze haben an ihren Balkenenden eine auslaufendere, breiter werdende Form, die man kunstgeschichtlich als Tatzenkreuz bezeichnet. Es war die bevorzugte Kreuzform des Templerordens. Die vier Kreise oder Bälle in den Quadranten sind schwer einzuordnen für mich.
Die Zahl Vier steht für die vier Elemente Himmel, Erde, Luft und Meer, und ein mittiges Kreuz will uns vielleicht sagen, dass Gottes Gegenwart alles umschließt. Das ist meine laienhafte Auslegung, aber so empfinde ich diese Symbolik.

Gottes Gegenwart umschließt alles - die tröstende Zusage unseres Schöpfers in Zeiten von Kummer, Ängsten und Sorgen! Bei den explosionsartig steigenden Infektionszahlen bin ich nicht weit weg von diesen unguten Gefühlen. Viele ängstigen sich um ihre Gesundheit, sind vielleicht schon krank und hoffen auf Hilfe, Beistand und Genesung. In dieser Kirche fällt mir das Beten leicht. Beten wir doch alle mal gemeinsam!

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag und eine neue gute Woche. Paßt auf euch auf!

by Inge @11.10.2020, 08:04

Eine schöne schlichte Kirche die mir gut gefällt.
by ixi @11.10.2020, 08:00

Es gibt so wunderschöne Kirchen. Da kann man nur staunen. Leider kommt man durch CORONA in die Kirche nur noch selten, gerade im Alter.
Zum Glück sieht man es öfters am Sonntag im Fernsehen.
Nur gut, dass man öfters bei SEELENFARBEN das Foto sieht.
Sonntagsgruß v. Christine
by Christine @11.10.2020, 07:44

.... eine klar strukturierte Kirche, ohne Schnörkel. Da möchte ich eintreten und ein bisschen mehr sehen ....
by Lilo @11.10.2020, 07:06

... ein schöner, klarer, sachlicher Anblick in dieser hellen Kirche.
Gefällt mir auch sehr gut!
Nichts lenkt ab - man kann sich voll konzentrieren
und dem Gottesdienst folgen.
Ich bin gespannt, wo diese Kirche zu finden ist.
by Ursel @11.10.2020, 06:47

Geht mir auch so wie Lina: Schlicht, kahle Wände etwas lieblos und schönes Fenster
by Katharina @11.10.2020, 01:24

Eine schlichte Kirche.
Ich stelle mir jetzt vor... in dieser Kirche zu sitzen... der Blick nach vorne zum Kreuz gerichtet... es ist so klein und fast unscheinbar... kahle Wände... das wirkt auf mich ein wenig lieblos.
Dann Blicke ich nach oben... und staune wie schön das Fenster ist.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag..

by Lina @11.10.2020, 00:45

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: