Kommentare zu «kb20201111»

Hallo,
schau mal bei uns in Ludwigsburg gibt es auch jedes Jahr eine
Kürbisausstellung
https://www.blueba.de/de/kuerbisausstellung.html

Liebe Grüße
by Sabine @12.11.2020, 19:47

Was für tolle Aufnahmen - und was tolle Kreationen/Kreaturen! Die hätte ich mir gern mal in Natura angesehen. Da steckt jede Menge Arbeit und Fantasie drin. Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Sylvi.
by Karen @11.11.2020, 23:10

Die Fotos heute sind eine schöne Erinnerung an unsere letzte Heimreise aus Dänemark vor einem Monat. Da waren wir auch im Spargelland, wie schon öfter eine beliebte Pause. Mir waren damals viel zu viele Leute unterwegs für die Corona -Zeiten, aber die Kürbis-Ausstellung war echt beeindruckend. Danke für die Fotos heute.
by arcobalena @11.11.2020, 21:58

Guten Abend an die Leser und Leserinnen, es freut mich sehr, dass euch diese Bilder gefallen. Vor vielen Jahren gab es eine Ausstellung mit biblischen Thema: Arche und ihre Tiere. Die Figuren werden hauptsächlich aus Zierkürbissen gestaltet. Rezepte über die vielen essbaren Kürbisse waren auch viele zu finden. Diese habe ich aber nicht weiter fotografiert weil es da ja auch tolle Rezeptbücher gibt. Es war sehr schön anzusehen, mit welchem Ideenreichtum dort zu Werke gegangen wird. Im Internet gibt es sicher noch manche interessante Erklärung.
by sylvi @11.11.2020, 21:47

Diese Ausstellung kenne ich und habe diese auch in diesem Jahr besucht.
Das ist der Spargelhof Kleistow, wie man oben ja lesen konnte. Bei mir hier in der Nähe.

Das ist einfach jedes Jahr herrlich, was man da für tolle Figuren aus den Kürbissen in der Kürbiszeit sieht. Dafür zahlt man nur 2 Euro, um diese wunderbaren Werke zu sehen.
Das Einhorn auf Bild 5 war mein Favorit.
Man kann dann auf dem Gelände Obst, Gemüse, Pflanzen und vieles mehr kaufen.
Ich kaufte 6kg Kartoffeln für 3 Euro, das war mehr als geschenkt und die Sorte schmeckt lecker.

by Regina @11.11.2020, 21:29

Die Arbeit dieser Kürbiskünstler ist wunderschön.
by Miranda @11.11.2020, 20:02

Die Kürbisse sind doch auch schwer - das diese Kunstwerke soo halten -
ein Wunderwerk - soooo viel Arbeit, sehr achtenswert
by Gerda @11.11.2020, 20:00

Da haben sich viele Kürbiskünstler ins Zeug gelegt und märchenhafte Dinge gestaltet. Es erinnert mich an das Brunnenfest hier bei uns in der Gegend, das jährlich zur Sonnenwende gefeiert wird. Anstatt Kürbissen mit Blumen.
by Freya @11.11.2020, 19:37

Danke, dass ich diese tollen Kunstwerke hier sehen kann.
by Martina @11.11.2020, 17:29

Super, toll, einfach wow!
by Doro @11.11.2020, 17:15

Was für wunderbare Kreationen!!
Diese Kürbisausstellung ist der Hammer.....vielen Dank für's Fotografieren @Sylvi und auch für's Zeigen @Engelbert

Der geschnitzte Kürbis von Bild 2 gefällt mir besonders gut :)
by Jutta aus Bayern @11.11.2020, 17:03

Liebe Sylvi, lieber Engelbert, danke für dieses großartige Kalenderblatt. Was für eine kreative Ausstellung, in der jede Menge Arbeit steckt. Es sind nicht alles Speisekürbisse, und Freude zu bereiten, tut in dieser Zeit auch sehr gut.

Am besten gefällt mir der Kopf auf Foto 3.

by Sywe @11.11.2020, 16:21

Sehr schön die Ausstellung.
Wer mehr sehen möchte kann nach Ludwigsburg in den Schloßpark gehen.
by onyxia @11.11.2020, 15:44

Das ist ja wirklich eine ganz besondere Kürbisparade - so etwas habe ich bei uns noch nie gesehen. Vielen Dank für diese beeindruckenden Fotos.
Mich würde interessieren, wie lange die Künstler für solch eine Figur zur Herstellung benötigen.
by Gisela L. @11.11.2020, 15:08

Diese tolle Kürbisausstellung erinnert mich an meinen Besuch vor längerer Zeit in Lahr im Schwarzwald, denn dort wurden statt des Kürbis die verschiedensten Chrysanthemen zu solchen Kunstwerken gestaltet. Hier in Klaistow sind es die tollen Kürbisfarben, die den Herbst so richtig leuchtend präsentieren und mir gefallen die letzten beiden Figuren, der Adler und der Fabeldrache besonders gut. Das geschnitzte Gesicht gleich am Anfang ist auch super ausdrucksvoll!
@Defne, auch über die verschiedenen Sorten und Rezeptmöglichkeiten hat es auf dieser Messe wahrscheinlich irgendwo einen Stand gegeben, da bin ich mir fast sicher. Auf einem ähnlichen Herbstfest das ich mal besuchte gab es bei solchen Präsentationen sogar einen Stand mit Kürbissuppe, Kürbis-Reibekuchen und ähnlichen Gerichten. Das wird in der heutigen Coronazeit aber sicherlich den Organisatoren dieser Messe nicht erlaubt gewesen sein, das darf man beim Betrachten der Bilder nicht vergessen. Ich danke Sylvi für ihre Bilder und Engelbert, dass wir hier auf Seelenfarben zumindest virtuell dort sein konnten!
by Karin v.N. @11.11.2020, 14:52

Ich mag Kürbis gerne.
Bei so einer Ausstellung hätte ich eher erwartet über die verschiedenen Kürbise Informationen zu erhalten: Welcher Kürbis für welches Gericht, alte traditionelle Rezepte, neue Rezepte, Inhaltsstoffe der verschiedenen Kürbise, Kürbiskernöl.
Auf Bild 6 gibt es ein Schild: "Und jetzt ein Eis". Gab es wenigstens ein Kürbiseis?
Die Figuren finde ich eher nicht so schön und lenken mich vom eigentlichen Thema "Information über die Vielfalt der Kürbise" ab. Die inneren Werte der Kürbise sind für mich wichtiger.
by Defne @11.11.2020, 12:59

Beeindruckende Sammlung !
Danke, liebe Grüsse
by charlotte @11.11.2020, 12:22

Liebe Sylvi,
vielen Dank für deine abwechslungsreichen Kürbisfotos! Was für eine Pracht! Finde es sehr toll, dass du Engelbert die Bilder geschickt hast, damit wir wieder ein interessantes Kalenderblatt aufschlagen dürfen. Ich habe so eine Kürbisausstellung vor einigen Jahren auf Fotos vom Gertrudenhof bei Köln gesehen, den Sohn und Schwiegertochter besucht hatten. War leider noch nie dort gewesen, stand aber auch unserer diesjährigen Agenda, aber "C" hat es uns vermasselt.

Die Figuren, die du geknipst hast, zeigen große Gestaltungskunst. Was müssen dort fantasiereiche Aufbauer am Werk gewesen sein! Und Foto Nr. 9 schafft sogar den Spagat zur "richtigen" Kunst, weil dort das Haupt der Medusa zu sehen ist.

Medusa war eine Göttin der grch. Mythologie von großer Schönheit, die den Meeresgott Poseidon so sehr betört hat, dass die eifersüchtige Athene sie mit einem Fluch belegte. Sie verwandelte Medusa in eine Schreckensgestalt mit sich windenden Schlangen um ihren Kopf, und wer sie anschaute, sollte versteinert werden. Nur Perseus gelang es, dieses Monster zu töten, indem er mit Tarnkappe bedeckt sie enthauptete. Das abgeschlagene Haupt der Medusa ist ein sehr beliebtes Motiv in der Renaissance gewesen und Caravaggio und Rubens machten es zu berühmten Gemälden. Auf dem Kürbisfoto sieht man die Schlangen um Medusas Kopf sehr deutlich.

Ein echt klasse Kalenderblatt heute!
by Inge @11.11.2020, 11:57

Was für eine Überraschung! Dieses Kürbisfest besuchte ich vor einigen Jahren auch mal. Die Kürbisausstellung mit den vielen verschiedenen Sorten und all die Kürbisfiguren waren wirklich imponierend.
by sabine @11.11.2020, 11:37

klasse bilder hat sylvi mitgebracht! am besten gefällt mir das bild mit dem riesenkürbis und dem wald dahinter. natur ist für mich immer am schönsten.
ich wundere mich gerade und denke, sind das überhaupt kürbisse auf den figuren, gibt es so kleine? vielleicht ist das etwas anderes? :-)>
hoffentlich wird alles gegessen von mensch und tier und nichts weggeworfen.
drache und adler schauen ganz toll aus!
by christine b @11.11.2020, 10:52

super
by Astrid @11.11.2020, 10:51

Das ist aber eine farbenprächtige, interessante Kürbis-Ausstellung. Viel Liebe zum Detail und Arbeit steckt hinter den Phantasiefiguren. Die beiden geschnitzten Kürbisgesichter gefallen mir besonders gut.
Ich teile auch die Gedanken von Iris und Laura. Ja, es sind wertvolle Lebensmittel. Vielleicht werden sie ja am Ende der Ausstellungszeit auch zur Verwendung als Lebensmittel preiswert weitergegeben. Das wäre zu wünschen. Vermutlich sind auch viele Zierkürbisse benutzt worden, die gar nicht essbar sind.
Trotzdem - eine herrliche Ausstellung, die Farbe in den November bringt und gute Laune macht. Danke fürs Mitnehmen, liebe Sylvi, und danke an Engelbert fürs Zeigen.
by Gitta @11.11.2020, 10:24

Mir geht es wie Iris ... Ich sehe die Kunst aber auch die Lebensmittel.
Im Moment schmogelt bei mir ein Bratkuerbis im Ofen und der Duft zieht sich passenderweise durch die Wohnung.
by Laura @11.11.2020, 09:41

tolle Einfaelle, grosse Kunst, gutes Gelingen, viel Staunen und Freude beim Anschauen, gefaellt mir sehr.
by MaLa SaHan @11.11.2020, 09:24

To0lolo, was da so alles aus und mit Kürbis gemacht wurde.
by Lilo @11.11.2020, 09:24

Mein Gott - wie toll ist das denn ? !!!! Wunderbar , einmalig
Sowas hab ich noch nie gesehn - bin begeistert !
Das nennt man Kunst ;
by Gerda @11.11.2020, 08:05

Einerseits finde ich es unglaublich, was man aus Kürbissen alles machen kann und wie viel Fantasie und Kreativität darin steckt. Andererseits wurden ja auch sehr viel Kürbisse verwenden, die als Lebensmittel/Gemüse anzusehen sind. Ist das nicht auch eine große Verschwendung? Ich bin hin- und hergerissen...
by Iris @11.11.2020, 07:22

Tolle, sehr einfallsreiche, kreative Kürbisparade. Dankeschön fürs Zeigen.
by Webschmetterling @11.11.2020, 05:59

Nicht weit von mir, an einem See gelegen, gibt es einen ganz tollen Bauernhof, der unter anderem zur jährlichen Kürbiszeit im Freien wunderschöne Kürbisformationen zeigt, sowohl für Gross und Klein. Dies Kalenderblatt erinnert mich daran.
by Carina @11.11.2020, 03:45

Das sind ja unglaubliche Fotos von einer Kürbisausstellung!
Vielen Dank fürs Knipsen und Weiterleiten, Sylvi und Engelbert!
Wer diese Wunderwerke zum ersten Mal sieht, steht wahrscheinlich mit
offenem Mund davor!
Klasse und ganz viel, aber schöne Arbeit!
by Moscha @11.11.2020, 03:39

Meine Güte, das ist ja unglaublich, was wir hir zu sehen bekommen. So eine Menge große Figuren. Da überlege ich gleich, wie sind die befestigt? Die Kürbisse sind ja schwer. Soviel Phantasie ist hier zu bewundern.
Da freue ich mich sehr, das wir das hier mal sehen können. Vielen Dank Sylvie.
Da muss ich gleich mal suchen, wo Klaistow ist. Ob das die Gegend von Berlin ist?
by Sieglinde S. @11.11.2020, 00:38

Wie viel Kunst man doch tatsächlich mit einen Lebensmittel wie z.B. einen Kürbis auch ausserhalb von Helloween zaubern kann.
Durchwegs sehenswert.
Danke fürs zeigen.
by Sandra WU @11.11.2020, 00:20

Ich bin total begeistert.
Erstens von der Größe... zweitens von dem geschnitzten Kürbissen... und drittens von den Fantasy-Figuren.
Habe sie jetzt mehrmals angeschaut... ich könnte gar nicht sagen welches mir am besten gefällt... ich wäre eine schlechte Jurorin.

@ Sylvi
Danke für diese Kürbis-Parade.
by Lina @11.11.2020, 00:20

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: