Kommentare zu «kb20210106»

Also ich könnte noch mehr Krippen mir ansehen....
by onyxia @10.01.2021, 11:07

Wie schön, lieber Engelbert, dass Du Dich der Krippenbilder erinnert hast. Jede der gezeigten Krippen ist etwas besonderes und einzigartig. So, wie es auch die Menschen sind, die die Krippen ausgesucht und gestaltet haben.

Dass sich die Mehrheit des Dorfes beteiligt, zeugt von einem intakten gesunden Dorfklima. Das Gefällt mir auch sehr gut.

Was ReginaE zu der Bücherkrippe mit Pretty Woman schreibt, ist mir auch sofort aufgefallen und ich musste schmunzeln.

Kannst Du nicht im Lichtblick täglich immer 2 Bilder zeigen - dann brauchst Du vielleicht gar nicht bis zum 02.02.? Ich würde mich auch sehr darüber freuen.

Ich habe mir die Fotos jetzt zum 3. Mal angesehen und werde es wohl noch einmal tun.
by Sywe @06.01.2021, 21:31

Lieber Engelbert, vielen Dank für das Zeigen der vielfältigen und schönen Krippen.
Ich würde mir gern auch noch mehr davon anschauen.
by Martina @06.01.2021, 20:55

Das Kalenderblatt erfreut mich sehr; ich liebe diesen Dreikönigstag. Ich habe mir eine Hl. Messe in Nürnberg angesehen, da waren auch die Könige dabei.
Früher, als ich noch in der Kirche gearbeitet habe, habe ich auch die Umhänge für die Sternsinger genäht und Kronen gebastelt und bin mit den Kindern durch unser Dorf gezogen. wir haben immer gesungen:
https://www.youtube.com/watch?v=pnm-YlNfeCs
by Xenophora @06.01.2021, 20:03

lieber @Engelbert,
danke für diese schöne bilderserie! das ist eine wunderbare aktion und die krippen in ihren verschiedenen stilrichtungen und materialien gefallen mir allesamt sehr gut.
ich würd mich freuen, wenn du auch die anderen fotos noch zeigen würdest.
macht doch nichts, wenn das noch ein stück in den januar hinein geht. die weihnachtszeit endet erst an maria lichtmess und du kannst ja so wie heute immer eine serie von bildern zeigen.
by Mai-Anne @06.01.2021, 19:38

Da wohnen wir nun seit über 15 Jahren in der Südpfalz und ich kenne von Bornheim nur den Hornbach Baumarkt... In den Ort selbst sind wir noch nie gekommen. Dabei sind das keine 15 km von uns... Danke für den Tipp, dann weiß ich, was wir im nächsten Advent tun werden!
by Suse aus der Südpfalz @06.01.2021, 19:30

Ein wunderbarer Dreikönigstag im Kalenderblatt. Das war ein richtiges staunen von eine Krippe zu der nächsten. Bei uns am Dorfplatz steht auch jedes Jahr eine Krippe mit menschenhohen Figuren aus Holz.
by Miranda @06.01.2021, 18:56

Tolle Krippen, so vielfältig und zum Teil außergewöhnlich!
Gefällt mir sehr gut, das Krippendorf.
by Bettina @06.01.2021, 18:31

Schöne Bilder zum 6. Januar. Die Hl. Könige dürfen dieses Jahr nicht vorbeikommen. Da ist das ein schöner Ersatz dafür. Einen Krippenweg um eine Kirche, oder ein Krippenmuseum gibt es in ca. 50 km Entfernung auch bei uns. Den Namen Bornheim werde ich aber mal im Kalender notieren. Vielleicht ist ja Ende des Jahres zum Advent ein Verreisen wieder möglich. Danke fürs Zeigen!
by Lisalea @06.01.2021, 17:43

@ReginaE
Ging mir genauso bei der Betrachtung der Bücher-Krippe!
Sind wirklich schöne Krippen dabei und ich würde gern noch mehr sehen.
by JuwelTop @06.01.2021, 17:30

Das Dorf Bornheim ist wahrlich ein wunderbares Krippendorf. Wie liebevoll und unterschiedlich seine Bewohner die Krippen gestaltet haben. Manchmal mit ganz wenigen schlichten Materialien, andere sehr kreativ mit schönen, alten Figuren oder geschnitzt aus Holz. Die letzte Krippe strahlt eine solche Liebe und Innigkeit aus, dass mir ganz warm ums Herz wird. Die hübschen Puschelschafe tragen dazu bei. Es muss eine große Freude sein, durch dieses Dorf in der Weihnachtszeit zu laufen. Wie gut, lieber Engelbert, dass Du Dich an den Spaziergang erinnert hast. Und ja, auch ich wäre gerne dabei, wenn wir im Lichtblick Deinem Krippenspaziergang weiter folgen könnten. Vielen Dank für das schöne Kalenderblatt am heutigen Tag der Heiligen Drei Könige.
by Gitta @06.01.2021, 17:09

Ich würde mich über weitere Krippen-Bilder freuen.

by anna aus m. @06.01.2021, 16:47

So viele, so einzigartige und wunderschöne Krippendarstellungen - das ist ja ganz was Seltenes! Vielen herzlichen Dank für diese Bilder. Ich würde mich freuen, wenn es noch mehr Krippen zu sehen gibt!
by Gerlinde aus Sachsen @06.01.2021, 15:30

Tolle Krippendarstellungen!
Auch ich habe es mir im Kalender notiert, denn das ist von uns ganz gut erreichbar für einen Tagesausflug.
Vielen Dank!
by satu @06.01.2021, 14:59

Die Krippen sind in ihrer Verschiedenheit wunderbar anzuschauen. Dass das ganzes Dorf mitmacht finde ich total super! Diese Krippenvielfalt muss man sich einfach mehrere Male anschauen, um die liebevollen Details richtig wahrzunehmen. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn wir Deinem Krippenspaziergang im Lichtblick folgen könnten. Das letzte Bild gibt eine Innigkeit und Geborgenheit wider, die Wärme erzeugt. Danke, dass Du diesen "Spaziergang" wiedergefunden hast!
by Karin v.N. @06.01.2021, 14:37

Ganz zauberhaft!
by Beate L. @06.01.2021, 14:29

@ Singsang: ich hatte ja geschrieben "wenn ich jeden Tag eine Krippe zeige, bis nach Maria Lichtmess gehen, da würde ich Weihnachten ganz schön verlängern." ... bis NACH Lichtmess ... da ist die Weihnachtszeit dann wirklich vorbei ... was einem ja nicht stören muss, wenn man Krippen sehen will ;).
by Engelbert @06.01.2021, 14:21

Danke Engelbert für die Krippen - eine tolle Vielfalt. Die Weihnachtszeit dauert bis Lichtmess = 2. Februar.
by Gisela L. @06.01.2021, 14:10

Ach ist das schön! Danke!!! Ich würde gern noch mehr davon sehen, egal ob im Lichtblick oder hier :-)
by Margareta @06.01.2021, 13:42

Das sind wunderschöne Krippenbilder und ich persönlich habe gegen eine Verlängerung der Weihnachtsempfindung überhaupt nichts. Das ist nun einfach für viele Menschen eine besondere Zeit, Für mich eine Zeit, die viel länger anhalten darf.
by Carina @06.01.2021, 13:24

Noch nie bin ich durch ein Krippendorf gegangen und wüßte auch nicht, wo es das in unserer Nähe gäbe. So viele unterschiedliche Krippendarstellungen sind für mich auch ein Zeichen für eine intakte Dorfgemeinschaft, die sicherlich nicht überall erlebbar ist. Da darf es keinen Konkurrenzneid geben, wer die größte, detailreichste, interessanteste etc. Krippe aufgebaut hat. Hier wird tatsächlich der weihnachtliche "Frieden auf Erden" sichtbar.

Deine Fotos sind so schön, Engelbert, und auch wenn sie schon jahrelang in deinen Archiven geschlummert haben, verlieren sie ja nie an Aktualität. Jede einzelne Krippe, und mag sie noch so unscheinbar sein, erinnert uns ja an die Menschenfreundlichkeit unseres Gottes, der sich für uns klein gemacht hat, um uns an seiner großen Gnade teilhaben zu lassen. Für mich zeigt das erste und das letzte Foto die wohltuendste Innigkeit, und es war eine gute Idee, heute am Dreikönigstag uns nochmal die Weihnachtsbilder zu zeigen. Vielen Dank dafür!
by Inge @06.01.2021, 11:41

Wundervolle Krippenvielfalt, danke fürs zeigen.
Jesus im Indianerzelt hab ich auch noch nicht gesehen.
Bei den Gold und Silberfolienfiguren dachte ich gleich Jesus in Bonbonpapier :))
Ein paar Krippen finde ich so schön die würde ich mir alle in den Garten stellen.
by sonja-s @06.01.2021, 11:38

Vielen Dank, lieber Engelbert, fürs Zeigen dieser wundervollen Krippen - eine schöner als die andere und doch jede auf ihre Art ganz besonders. Da würde ich auch gern mal einen Krippenspaziergang machen.
by Irmgard @06.01.2021, 11:13

so viele verschiedene Krippen, bin begeistert besonders von denen die vor dem Hauseingang stehen, alles so schön so viel Kunst, Kultur und Abwechslung, kann man doch auch die nächsten Tage noch anschauen. Danke dafür
übrigens in München im National Musem sind die Krippen dort das ganze Jahr über zu bestaunen.
by Lieschen @06.01.2021, 11:05

Was für wunderschöne und so liebevoll gestaltete Krippen. Eine schöner als die andere.
Vielen Dank, dass Du Dich noch daran erinnerst und die Bilder archiviert hast.
by Juttinchen @06.01.2021, 10:52

@Engelbert

erst mal danke für das Zeigen der Krippen. Übrigens würdest du die Weihnachtszeit nicht verlängern. Sie geht für evangelische und katholische Christen bis Maria Lichtmess. Da das Ende der Weihnachtszeit eher den katholischen Christen bekannt ist wie den evangelischen füge ich den entsprechenden Link ein.

https://www.kirchenjahr-evangelisch.de/article.php#949/viewport2

Dürfen wir uns jetzt auf weitere Krippenbilder freuen? Das würde zumindest mir sehr gefallen.

by Singsang @06.01.2021, 10:40

Wunderbare Krippenvielfalt!
Danke fürs Zeigen!
by Monika aus dem Wienerwald @06.01.2021, 10:38

Ach da sind ja wunderschöne Krippen dabei. Und auch ausgefallene, wie die aus Staniolpapier. Bei uns im Dorf gibts ja auch eine Krippe, die ein Bauer in einem Stadel eingerichtet hat. Ich bleib da bei jedem Spaziergang stehen.
Du darfst gern mehr davon zeigen. Meine Krippe steht ja auch noch bis Lichtmess.
by Lieserl @06.01.2021, 09:21

Das sind ja wunderbare Bilder. So viele unterschiedliche Krippen. Davon sehe ich gerne noch mehr,
by Gabi @06.01.2021, 08:53

eine ist schöner als die die andere - herrlich.

Ja, ich musste gleich mal lachen, zeigt doch eines der Fotos Maria und Josef mit Silber- und Goldpapier vor einer Bücherkulisse. Hinter Maria der Buchrücken

"Pretty Woman"

deutlich lesbar gelegt, während die anderen Buchrücken verkehrt herum liegen.

Pretty Woman, doppeldeutig in der Auslegung.
Wenn man es so sieht hat Josef eine Schwangere mit Namen Maria akzeptiert, die schwanger von einem anderen war!! DAS wiederum wird in der kirchlichen Auslegung eher fallen gelassen.

by ReginaE @06.01.2021, 08:25

... so viele wunderbare und schöne Bilder...
wir freuen uns auf die nächsten Folgen...
mach mal weiter... ist doch super...
by Ursel @06.01.2021, 07:57

Dankeschön für die wunderschl+önen Krippen mit den Königen. Es ist eine Entschädigung dafür, dass sie heute nicht persönlich vorbeikommen dürfen :); einfach schade dafür.
Einen schönen Feiertag!
by Lilo @06.01.2021, 07:09

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal von den vielen Krippen in Bornheim gehört, obwohl es gar nicht so weit weg von mir ist. Und auch schon sehr viele Bilder gesehen. Ich hab´s mir schon abgespeichert für die nächste Adventszeit, nach Weihnachten ist vor Weihnachten. Vielleicht finde ich dann ja auch jemanden, den es auch interessiert.
by MaLu @06.01.2021, 06:40

Danke Engelbert , für diesen so schönen und innigen Krippenweg durch Borheim.
Heute werde ich bestimmt ein paar mal den Weg gehen und die Krippen genauer anschauen !
by sigrid m @06.01.2021, 03:18

Wunder... wunderschön... herzlichen Dank für diesen Krippenwanderweg.
Jede Krippe ist so liebevoll gestaltet... ein großes Lob an die Bewohner von Bornheim.
by Lina @06.01.2021, 01:59

Danke für die wunderbaren Bilder... und Weihnachten dauert ja bis Maria Lichtmess - DU verlängerst nichts ;-)
by DieLoewin @06.01.2021, 00:36

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: