1. Lebt deine Mutter noch ?
Meine Mutti ist 2003, einen Tag vor meinem Geburtstag verstorben.
2. Wenn ja ... wie alt ist sie ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ?
Sie wurde 71 Jahre und ich durfte sie die letzten 3 Wochen pflegen. Es war eine sehr intensive Zeit miteinander. Mein Mann spielte, 2 Minuten bevor sie die Augen für immer schloss, noch ihr Lieblingslied auf dem Keyboard und es kamen noch Tränen aus den Augen. Sprechen konnte sie nicht mehr. Es war ein sehr bewegender Augenblick.
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Ansonsten hat sie die letzten Jahre allein in einer kleinen Wohnung gewohnt und konnte bis auf 5 Wochen im Krankenhaus und 3 Wochen bei uns, alles noch allein.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis. Ich habe sie auch regelmäßig besucht. Wir wohnten 60 km auseinander.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Nelken hat sie geliebt.
by sylvi @10.05.2021, 10:17
Meine Mutter lebt nicht mehr, sie ist 2015 gestorben, im betagten Alter von 86 Jahren.
Sie lebte bei meinem Bruder im Haus und wurde von ihm und mir gemeinsam betreut, als sie in den letzten 3 Lebensjahren dement war.
In diesen letzten Jahren des Abschiednehmens - das bedeutete für mich die Demenz - war sie das Kind und ich die Mutter, das Verhältnis liebevoll.
Ihre Lieblingsblumen waren Stiefmütterchen, die sie Jahr für Jahr selbst aussäte und an alle Menschen, die sie mochte, verschenkte. "Jedes Stiefmütterchen hat ein anderes Gesicht" .. das waren immer ihre Worte.
by Freya @10.05.2021, 00:15
1. Lebt deine Mutter noch ?
Meine Mutter ist vorletztes Jahr, mit 96 Jahren, verstorben
2. Wenn ja ... wie alt ist sie ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ?
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?
96 Jahre alt,
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Die letzten 3 Jahre hat sie in unserer Nähe in einem Altersheim auf der Pflegestation gelebt.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Unser Verhältnis war sehr eng, ich war ihre Bezugsperson, auch sehr anstrengend für mich, da ich noch berufstätig war; mein Bruder hat mich nach seinen Möglichkeiten unterstützt, meine 2 anderen Geschwister leben weiter weg
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Ja, sie liebte sehr die Rosen, hat auch in Ihrem Garten an ihrem früheren Haus sehr viele verschiedene Rosen gezüchtet
(gleiches Recht für alle ... die Papas kommen nächsten Sonntag dran)
by Doro-Remstal @10.05.2021, 00:07
1. Lebt deine Mutter noch ? nein
2. Wenn ja ... wie alt ist sie ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ?
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?83
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?betreut
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ? schwierig
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ? Nelken
by MaLa SaHan @10.05.2021, 00:00
1. Lebt deine Mutter noch ?
Ja
2. Wenn ja ... wie alt ist sie ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ?
Sie lebt allein, selbstständig mit etwas Pflegedienst, momentan aber in Reha nach einem Schlaganfall, was dann kommt, wissen wir noch nicht.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Im Moment ist es gut. War aber auch schon so schlecht, dass ich mal den Kontakt abgebrochen hatte für ein Jahr.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Maiglöckchen, Pfingstrosen
by Kia @09.05.2021, 23:07
Meine Mutter ist 1980 mit fast 79 Jahren verstorben. Sie hat bis auf die letzten fünf Wochen noch selbstständig gelebt; wir waren im selben Haus in getrennten Wohnungen.
Unser Verhältnis war zwiespältig, jedenfalls nicht sehr gut.
Ihre Lieblingsblumen waren Rosen; einerseits die große dunkelrote Kletterrose "Don Juan" an der Hauswand, andererseits im Beet die "Gloria Dei".
Die Kletterrose habe ich heute noch, mit der "Gloria Dei" habe ich weniger Glück; zur Zeit versuche ich wieder eine zu pflegen.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
by nora @09.05.2021, 20:28
1. Nein, meine Mutter ist 2012 gestorben.
2. -
3. Sie ist 90 1/2 Jahre alt geworden und hat die letzten Jahre allein, selbständig aber mit meiner Hilfe gelebt.
4. In den letzten Jahren war unser Verhältnis gut. Sie war umgänglicher, weicher, liebevoller und dankbarer als früher. Als Kind, Teenager und junge Frau habe ich meine Mutter als sehr dominant und beinahe herrisch empfunden. Ich war da eher ein "Vaterkind".
5. Ja, meine Mutter liebte rote Rosen.
by Gitta @09.05.2021, 19:33
1. Lebt deine Mutter noch ?
Nein, sie starb bereits 2004.
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Sie wurde 86 Jahre alt. Sie wohnte bis zuletzt in ihrer eigenen kleinen Wohung gleich im Nachbaraufgang vom Haus, in dem meine Schwester damals wohnte. Sie hat sich um sie gekümmert, weil ich weit weg wohnte. Zuletzt hatte sie einen Monat einen Pflegedienst. Sie lief zuletzt an zwei Krücken, hatte das Bein gebrochen. Aber jeden Tag lief sie ihre Runden.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Mutter gehabt, die zweimal in ihrem Leben Witwe wurde. Der erste Mann ist im Krieg als vermisst gemeldet worden. Mein Vater ist schon früh verstorben. Unsere Mutter hatte uns alle gleich lieb. Wir sind drei Gewister und hatten noch eine Halbschwester. Sie ist leider vor meiner Mutter schon verstorben.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Ja, das weiß ich noch. Es ist die Christrose. Meine Mutter hatte unseren Vater im Winter geheiratet. Da gab es damals nur diese Blumen.
by Regina @09.05.2021, 19:31
1. Meine Mutter ist 2018 verstorben.
3. Sie ist fast 93 Jahre alt geworden, konnte bis zuletzt in ihrer eigenen Wohnung leben, natürlich mit Hilfe der Familien der Kinder und des Pflegedienstes.
4. Ich hatte immer ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter.
5. Sie mochte wohl Blumen aus dem eigenen Garten am liebsten.
by Ingolf @09.05.2021, 16:48
1. Nein
2.
3. Mutter ist sechs Tage vor ihrem 88. Geburtstag gestorben, 25 Jahre nach unserem Vater.
Wenige Tage nach ihrem 83. Geburtstag bin ich mit ihr ins Pflegeheim gefahren.
Ich war am Ende meiner Kraft - und Mutter wusste schon ganz Vieles nicht mehr. Die Demenz ließ sie weinen und fragen, wo sie sei - dabei war sie daheim in ihrem Bett, in der Umgebung, wo sie seit 45 Jahren lebte!
Sie wusste nicht, wann sie selbst oder ihre Kinder Geburtstag hatten, sie nahm sogar an, gar keine Kinder zu haben... Es gab Tage, da erinnerte sie sich an ihren Mann und auch an uns drei Kinder... Wir konnten ihr keinen geregelten Tageslauf in der "bekannten Umgebung" geben. Nachts versteckte sie sich - oder rief um Hilfe. Ob es mit den Erinnerungen an den Krieg und die Vertreibung zu tun hatte, die sie als Kind und junges Mädel erleben musste? Wir werden es nicht erfahren.
4. Wir hatten ein sehr gutes Verhältnis zueinander. Die Eltern und wir lebten im gleichen Haus. Anfangs war es Mutter, die mir half, erwachsen zu werden und mit meinem Mann und den Kindern eine glückliche Familie zu werden. Nicht, indem sie uns "reinredete" sondern indem sie für uns gebetet hat, gern meine Fragen beantwortete und mich auch mal "zurecht rückte", wenn ich ihr klar machen wollte, warum "man" mit meinem Mann nicht klarkommen könne. Mir zu verstehen geben, was ICH ändern könne, mich aufmerksam zu machen, wo MEINE (Denk-)Fehler liegen, es hat mir und unsrer Ehe gut getan. Falls wir im nächsten Jahr unsre Goldhochzeit feiern können, ist das auch Mutters Verdienst, für das ich sehr dankbar bin.
In den letzten Jahren im Pflegeheim konnte ich ein kleines Stück dieser Dankbarkeit zurückgeben - miteinander unterwegs sein, für sie singen, mit ihr beten, vorlesen oder einfach noch bei ihr sitzen, mit ein paar kleinen Handreichungen den Tag leichter machen. Die Abschiedsstunden - gemeinsam mit meinen Geschwistern - sie werden mir in Erinnerung bleiben. Aber noch mehr die Jahre mit der fröhlichen, liebevollen und tapferen Mutter!
5. Mutter liebte Blumen - Maiglöckchen und Vergißmeinnicht, Freesien, Flieder, Alpenveilchen und Usambara-Veilchen. Sie liebte die Primelchen, die ihr die Enkel zum Geburtstag (im März) überreichten - oder die winzigen Gänseblümchen, die sie ihr im Sommer in die Küche brachten: "Für dich!"
by Gerlinde aus Sachsen @09.05.2021, 13:49
1. Lebt deine Mutter noch ? Nein, meine Mutter ist im Jahr 2006 gestorben
3. Wie alt durfte sie werden ? Sie ist 100 Jahre alt geworden,
wir haben diesen Geburtstag noch zusammen gefeiert. Vorher wohnte sie noch ganz selbständig allein und dann 3 Jahre im Heim.
4. Wie war denn dein Verhältnis zu ihr in den letzten Jahren ?
Es war ein gutes Verhältnis mit uns drei Töchtern, aber für mich war auch oft schwierig. Ich bin die jüngste Tochter und wohnte immer vor Ort.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter waren ?
Meine Mutter liebte nur kleine Blumen, am liebsten Vergissmeinnicht.
by Xenophora @09.05.2021, 13:48
1. nein, ist schon lange unter der Erde
2. 47 Jahre - mitten aus dem Leben und der Familie gerissen
3. war bis zur Krankheit top-fit
4. normal-gutes Mutter-Kind-Verhältnis
5. Flieder
by Mira @09.05.2021, 12:16
1. Meine Mutter ist 1981 gestorben - ich war gerade erst 26 Jahre alt.
2. Sie lebte mit meinem Vater zusammen und hatte zuletzt, wegen Stoma, eine Pflegehelferin. Mein Vater konnte ihr wegen seiner gichtigen Hände nicht bei der Pflege helfen.
3. Sie wurde leider nur 64 Jahre alt und litt die letzten zwei Jahre ihres Lebens unter Darmkrebs.
4. Wir hatten kein sehr enges Verhältnis. Ich wohnte 100 Kilometer entfernt und konnte nur alle zwei Wochen zu meinen Eltern fahren.
5. Ihre Lieblingsblumen waren Gerbera.
by Irmgard @09.05.2021, 12:13
1. Lebt deine Mutter noch ? nein sie verstarb 2002 sie wurde 79. Jahre
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ? 79.
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ? bis zum 77 Jahr lebete sie in ihrem Haus im Algäu alleine, ich besuchte sie sehr oft, Urlaub verbrachten wir gemeinsam, sie Wittwe und ich Single, war immer eine wunderbareZeit.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
die letzten Jahre waren sehr schön, früher hat sie meinen Bruder immer bevorzugt, ich war halt da + ok. Später als mein Bruder tot war, und sie merkte das sie ich braucht, wurde das Verhältnis besser. Als sie dann krank wurde und ich sie zu mir in den Ort in ein Seniorenheim holte, dort jeden Tag besuchte und ihr noch viele Wünsche erfüllte, empfand ich das, auch für mich als eine geschenkte Zeit, vieles konnte ich ihr von früher so noch verzeihen und verstehen. diese schwere Zeit, war trotzdem eine geschenkte schöne.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ? gelbe Rosen, Christrosen, blaue Traubenhyazienten
by Lieschen @09.05.2021, 11:59
Ja meine Mutter lebt noch.
Sie wird demnächst 87 Jahre,
lebt selbständig in ihrem Haushalt,
zusammen mit ihrem Freund.
Hilfe von uns Kindern ist natürlich überall nötig,
aber sie ist der Meinung sie mache alles selbst.
Und das ist ja die Hauptsache.
Wir Kinder haben untereinander eine Whats App Gruppe,
damit wir uns über die anstehenden Arbeiten absprechen können,
weil meine Mutter schnell nicht mehr weiß,
wen sie was gefragt hat....
Mein Verhältnis zu meiner Mutter war immer gut.
Meine Mutter liebt alle Blumen,
hauptsache sie blühen.
Sie hat auch den sogenannten "grünen Daumen".
Sie rettet praktisch alle Pflanzen.
by onyxia @09.05.2021, 11:49
1. Lebt deine Mutter noch ? -> NEIN
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
*
Meine Mutti lebte im eigenen Haus mit meinem Väterchen und meinem Bruder.
Solange sie konnte, das war bis zu ihrem 87. Geb. hat sie in Haus und Garten viel viel gearbeitet. Sie bekam dann einen Schlaganfall, war einseitig gelähmt und voll pflegebedürftig bis zu ihrem Tod im Jahre 2013. Sie wurde 89 Jahre Jahre.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Das Verhältnis in den letzten Jahren war gut, ich war oft da und erledigte alle Hausarbeiten.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Orchideen waren ihre Lieblingsblumen und bestimmte Rosen aber insgesamt gesehen liebte sie alle Blumen und egal um welche Blume, Pflanze, etc. es sich handelte, sie hatte den sogenannten "grünen Daumen".
by Webschmetterling @09.05.2021, 11:40
1. Nein, sie ist vor 11 Jahren verstorben
2. ----
3. Sie ist einige Tage nach ihrem 90. Geburtstag gestorben und hat über 20 Jahre bis zu ihrem Tod in ihrer eigenen Wohnung in unserem Haus gelebt. Die letzten Jahre benötigte sie immer mehr Unterstützung bis hin zur rundum Betreuung und Pflege.
Sie ist im Kreise ihrer Lieben gestorben und wir konnten ihren Abschied mit Klangschalen (ich bin Klangpädagogin und besitze 20 Klangschalen in ganz unterschiedlichen Größen) begleiten. Das war für uns und ihre Pflegerin, die wir alle rund um ihr Bett standen, eine hoch emotionale und irgendwie sehr feierliche Situation. Wir haben sie in ihren letzten Minuten mit einem "Bad aus Klängen" begleitet und jeder von uns hatte mit der Klangschale und dem Schlägel etwas in der Hand, an dem wir uns selbst auch ein wenig festhalten konnten. Durch das leise Tönen der Schalen entstand eine sehr schöne Atmosphäre, in der wir uns sehr miteinander verbunden fühlten. Einige von uns haben ihr noch was Liebes gesagt und sich auch mit Worten von ihr verabschiedet, andere blieben stumm. Jede/r handhabte das sowie sie/er es für sich für stimmig empfand.
Wir hatten alle das Gefühl, dieses Begleiten ihrer letzten Augenblicke mit Klang, hat meiner Mutter sehr gut getan, denn neben Blumen war die Musik immer sehr wichtig für sie.
4. Sie hat mit dem Unfalltod meines Vaters sehr gehadert und war darüber verbittert. Durch ihre Demenz hat sie mehr und mehr die belastenden Geschehnisse ihres Lebens vergessen und wurde weicher. Dies wirkte sich positiv auf unser Verhältnis aus und in mir wuchs mit der Zeit mehr Verständnis für ihr sie. Die letzten Monate war unsere Beziehung, trotz anstrengender Pflege, sehr entspannt und liebevoll.
5. Meine Mutter hat viele Jahre in einer Gärtnerei gearbeitet und liebte die Blumen sehr. Sie hatte je nach der Jahreszeit unterschiedliche Favoriten: Narzissen, Tulpen, Bartnelken, Vergissmeinnicht, Astern und Dahlien. Ganz besonders stolz war sie, dass sie ihre Weihnachtssterne und -kakteen immer wieder zum Blühen brachte.
by Chrissy27 @09.05.2021, 11:37
1. Lebt deine Mutter noch ? Nein. Sie ist vor 22 Jahren gestorben
2. Wenn ja ... wie alt ist sie ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ? ---
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ? 83 Jahre
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Sie hatte ihre letzten Jahre in einem Pflegeheim verbracht.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Wir lebten weit auseinander und haben unsmax. 1 bis 2x im Jahr gesehen. Zum Schluß erkannte sie mich leider nicht mehr.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ? Flieder liebte sie über alles.
by Juttinchen @09.05.2021, 11:16
1. Lebt deine Mutter noch ? Nein, sie ist seit 4,5 Jahren tot.
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ? 87 Jahre wurde sie alt.
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ? Sie hat bis zwei Wochen vor ihrem Tod allein in ihrem Haus gelebt. Ich habe mich aber viel um sie gekümmert, geputzt, Wäsche gemacht, ihr die Medikamente gerichtet usw. Dann ging es zuhause nicht mehr und sie war dann noch in einem Altersheim. Dort hat sie sich sehr wohl gefühlt. ich hätte ihr noch einige schöne Jahre gegönnt. Es kam leider anders.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ? Durchwachsen. Es hat auch mal gekracht. Aber wir hatten auch viele gute Zeiten zusammen. Ich war aber nie ein Mutterkind sondern stand meinem Vater näher.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ? Gerbera
by Stephanie @09.05.2021, 11:12
Meine Mutter lebt nicht mher, sie ist letztes Jahr im Februar im Alter von 76 Jahren gestorben. Sie hat schon lange alleine gelebt und war damit auch zufrieden. Mein Bruder hat lange Zeit bei ihr gelebt und hatte bis zum Schluss noch sein Arbeitszimmer bei ihr. Da sie immer kränker wurde, war er immer öfter bei ihr und hat sich um sie gekümmert.
Seit ihrer Krankheit ist unser Verhältnis besser gewoirden. Wir haben im Leben leider viel gestritten ... Ich bin froh, dass wir noch ein paar friedlichere Jahre miteinander verbringen konnten. Sie fehlt mir trotz allem sehr.
Meine Mutter liebte Sonnenblumen. Sie mochte auch Tulpen oder Rosen, eigetlich alle Pflanzen, bis auf Nelken, das hatte aber nichts mit der Pflanze, sondern meinem Vater, da er ihr immer seine Lieblingsblumen geschenkt hatte, zu tun. Ich habe ihr bei Besuchen oft eine Sonnenblume mitgebracht und werde eine auf ihren Grabstein gravieren lassen.
by Laura @09.05.2021, 11:00
Sorry, die Verschlimmbesserung hat zugeschlagen!
by ErikaE @09.05.2021, 10:46
1. Seit zwei Jahren nicht mehr.
2. + 3. Sie wurde fast 97 Jahre alt.
Als sie 83 war zog sie hierher, da war im Haus, in dem wir wohnen, eine Wohunung frei geworden. Da hat sie dann 11 Jahre mit uns unter einem Dach, aber in einer eigenen Wohnung lebt. Wurde von uns mitverfolgt.
Dann kam Pfingsten 2016 ihr Sturz, bei dem sie sich den Oberarm zertrümmerte und einen doppelten Beckenbruch hatte sie auch.
Danach war eine Versorgung hier im Haus nicht mehr möglich. Sie kam ins Heim. Das ist aber zum Glück nur 5 Minuten von uns entfernt und ich habe sie anfangs jeden Tag besucht, später dann auch nur alle zwei Tage.
4. Unser Verhältnis war früher längere Zeit ziemlich gespannt, in den letzten Jahren war es besser.
5. Ihre Lieblingsblumen waren dunkelrote Rosen. Aber sie freute sich auch über alle anderen Blumen.
by ErikaE @09.05.2021, 10:41
1. Ja.
2. 75 Jahre, gemeinsam mit meinem Vater, teilbetreut
4. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, telefonieren täglich, meist mehrmals, da ich keinen FS habe, sehen wir uns nicht so oft, dennoch komme ich alle paar Wochen zu ihr.
5. Lieblingsblumen weiß ich nicht, aber sie hat generell Blumen sehr sehr gerne.
1. Ja, meine Mutter lebt noch.
2. Meine Mutter ist 81 Jahre alt. Sie lebt allein in ihrem eigenen Haus mit Garten. Sie versorgt sich und alles drum rum allein.
3. --
4. In den letzten 7-10 Jahren hat es sich merklich gebessert. Es war immer schwierig. Was aber auch sehr viel an mir gelegen hat. Ich habe ihr für vieles die Schuld gegeben, was bei mir falsch lief. Irgendwann haben wir mal geredet.
5. Ja, meine Mutter liebt Dahlien über alles.
by Birgit (Hildesheimer) @09.05.2021, 10:23
1. Nein
2. Wenn ja ... wie alt ist sie ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ?
3. Sie wäre gestern 101 Jahre alt geworden, starb aber 2002 mit 82 Jahren im Krankenhaus 2 Wochen nach einer Divertikel-OP. Bekam einen künstlichen Darmausgang und so wollte sie nicht mehr leben. Mein Vater starb mit 88 Jahren 8 Monate vor meiner Mutter.
4. Ziemlich gut, wenn ich keinen Widerspruch einlegte.
5. Hatte sie nicht. Sie liebte ihren Garten, dort gab es verschiedene Blumen und einen Nutzgarten.
by KarinSc @09.05.2021, 10:12
Einfach nur danke für diese Fragen und die verschiedenen Antworten hier. Es bringt mich in Kontakt zu meinen eigenen Erinnerungen an meine Mutter, auch wenn ich hier jetzt keine weiteren Antworten geben möchte, so hat mich diese Kalenderblatt doch ganz besonders erreicht.
Allen wünsche ich einen schönen Sonntag und Muttertag, mit den lebenden oder den schon verstorbenen Müttern.
by Renate @09.05.2021, 09:52
1. Lebt deine Mutter noch ?
Nein
2. Wenn ja ... wie alt ist sie ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ?
Sie war leicht dement und nach einer OP konnte sie nicht mehr in der eigenen Wohnung leben.
Letzten März wäre meine Mutter 100 geworden.
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Sie starb mit 72 und hat die leltzte Zeit im Nachbarort in einem Heim gelebt durch ihre Demenz.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Unser Verhältnis war immer etwas gespannt, mal mehr mal weniger. Ich bin nicht umsonst mit 17 1/2 Jahren als ich meine Lehre beim Anwalt u.Notar fertig hatte schon ausgezogen. Aber Mutter ist und bleibt die Mutter und so hab ich dann die Verbindung zu ihr gehalten durch sich kümmern, Besuche etc. bis zu ihrem Tod 1993.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Sie mochte alle Blumen und irgendeine Lieblingsblume wüßte ich jetzt nicht zu nennen.
Ichh wünsche allen Müttern hier auf Seelenfarben einen schönen Muttertag!
by Karin v.N. @09.05.2021, 09:50
1. Meine Mutter ist vor 6 Jahren verstorben
3. sie ist 79 Jahre alt geworden und hat mit meinem Vater zusammen gelebt
4. Unser Verhältniss zu einander war recht gut
5. meine Mutter liebte Rosen
1. Meine Mutter ist 85 Jahre alt und seid 3 Jahren Witwe.
2. Seid Februar lebt einer Betreuerin bei ihr.
4. Unser Verhältnis ist sehr gut, darüber bin ich dankbar. Leide wohne ich sehr weit weg und kann nicht oft bei ihr sein, aber meine Geschwister kümmern sich sehr gut um sie.
5. Nelken und Freesien sind Ihre Lieblingsblumen.
by Linchen @09.05.2021, 09:39
1. - 3. meine mutti starb 2015 im 88. lebensjahr
sie lebte mit papa und nach seinem tod dann einige jahre alleine im eigenen haus, ab 80.lebensjahr dann5 jahre in einer wohnung im betreuten wohnen und dann 1,5 jahre im seniorenheim
4. die letzten jahre habe ich sie fast täglich besucht und nach ihr geschaut und ihr die zeit ein wenig abgelenkt, bin auch immer mit hund zu ihr gegangen (50 minuten zu fuß) , sie liebte hunde und hatte immer welche. gut, dass im seniorenheim hundebesuche erlaubt sind.
5. mutti mochte alle blumen, balkon- und gartenblumen, beesonders rosa oder lachsrosa röschen, (so wie ich)
by christine b @09.05.2021, 09:30
Mutter wurde 91 Jahre alt und lebt nicht mehr. Sie war die letzten Jahre allein, dann von meinen Schwestern und schließlich rund um die Uhr mit vom Pflegedienst versorgt. Unser Verhältnis war gut. Sie nahm Anteil und freute sich an den Enkeln. Mutters Lieblingsblumen waren Margeriten, Maiglöckchen Heckenrosen. Vor allem Wiesenblumen haben es ihr angetan. Sie malte sehr gekonnt Bauernmalerei.
by Killekalle @09.05.2021, 09:14
Ja, meine liebe Mutter lebt noch
98 Jahre alt - lebt alleine in Doppelhaushälfte (andere Hälfte lebe ich) -
leicht bis mittelschwer dement - wird von mir in allen Lebensbereichen gepflegt und betreut.
--
Unser Verhältnis war immer das Allerbeste. Ganz selten gab es Streit und wenn, nur wer die Wäsche macht oder ganz lange her, wenn ich zu spät nach Hause kam. Meine Mutter hat mir noch nie Vorhaltungen gemacht, sie war immer mit meinen Entscheidungen einverstanden. Wir beide haben schon sehr viel miteinander durchgestanden.
Sie liebt einfach nur die Blumen die im Garten blühen nicht in der Vase.
Aber Pralinen, Schokolade und ab und zu ein Likörchen liebt sie sehr.
Ich bete darum dass das Leben meiner Mutter einen guten Ausgang nimmt.
by ChristineR @09.05.2021, 09:07
1. Lebt deine Mutter noch ?
Nein.
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?
76 Jahre
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Seit ihre 4 Kinder Anfang bis Mitte der 1980er ausgezogen waren, lebte sie alleine.
Etwa ein knappes Jahr vor ihrem Tod im Jahre 2011 kam sie nach einem Krankenhausaufenthalt in ein Seniorenheim.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Da meine Mutter in ihrer eigenen Welt lebte, in der ich als Behinderte ihrer Vorstellung nach unselbständig und hilflos war, engte sie mich sehr stark ein. Ich hatte unter ihrer Fuchtel keine Chance, mein Leben nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu leben, meine Kinder frei von ihren Zugriffen zu versorgen und zu führen (das Wort erziehen mag ich nicht) und sie versuchte, einen Keil zwischen meinen Mann und mir zu treiben. Deshalb habe ich jeden Kontakt zu ihr abgebrochen, als mein Mann mit uns, seiner Familie, 1995 etwa 70km weg zog. Meine Kinder kennen diese Oma nicht, sie waren beim Umzug noch sehr klein.
Als meine Mutter 2010 nach einem Sturz auf der Treppe ins Krankenhaus kam, besuchte ich sie dort. Da musste ich traurig feststellen, dass ihre Wahnvorstellungen noch schlimmer geworden sind... ich konnte und wollte immer noch nicht mich in ihre Welt einlassen. Deshalb und aus vielen anderen Gründen habe ich den Kontakt zu ihr wieder abgebrochen.
Meine Mutter starb so wie es sich wahrscheinlich jeder von uns wünscht... sie fiel am Morgen beim Zähneputzen um und war tot.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Sie liebte die Farbe blau und mochte daher die Kornblumen sehr..
Und den Enzian.
So, jetzt gehe ich raus, das sagenhafte Wetter und die Natur genießen.
Euch allen wünsche ich einen sonnendurchfluteten Muttertag.
by Gise @09.05.2021, 08:59
Meine Mutti ist 2002 im Krankenhaus verstorben, kurz vor ihrem 79. Geburtstag.
Sie lebte zu dem Zeitpunkt zusammen mit meinem Vater in einer Wohnung.
Mein Verhältnis zu ihr war - gerade in den letzten Jahren - innig. Leider war sie an Parkinson erkrankt, hatte einen Herzinfarkt und zwei Schlaganfälle, was sie in ihren eigentlichen Aktivitäten ziemlich ausbremste...
Lieblingsblumen hatte sie nicht. Sie freute sich über alle Blumen und hat immer gesagt: "Lieber Blumen während des Lebens, denn auf den Gräbern da sind sie vergebens..."
Gestern habe ich im Garten einen kleinen Strauß Vergissmeinnicht für sie gepflückt, der nun hier vor ihrem Bild steht....
by Anne @09.05.2021, 08:45
zu 1. nein
zu 2. -
zu 3. sie wurde 93, lebte mit Hilfe meiner Schwester, mir und dem Pflegedienst bis Anfang Februar d. J. noch alleine
zu 4. in den letzten Jahren hatte ich ein gutes Verhältnis zu ihr
zu 5. rosa/rote Gerbera
by Therese @09.05.2021, 08:14
Mein Mutti lebt mit ihren 95 Jahren noch. Sie hatte erst neulich Geburtstag.
Sie lebt allein in ihrem Haus und wird nach einem Sturz im Mai vergangenen Jahres von mir und nun auch von meiner Schwester betreut.
Jeder Morgen ist dann eine Überraschung, wie es ihr geht, wie sie in der Nacht in der Wohnung herum gelaufen ist. Einerseits muss man vieles tun, doch sie kümmert sich auch um ihre Familie, gedanklich und das schon mal grenzwertig.
Gestern habe ich das leider schon sehr hohe Gras in ihrem Garten gemäht. Mit 3 1/2 Stunden war ich dabei und das Gras war teilweise nass. Sie hatte Ängste um mich ausgestanden, dass ich das überlebe!! Ich solle das nie wieder tun, schön gelle? Dafür meint sie, es gäbe doch einen Bauer, der das "gute" Gras für seine Kühe brauchen können. Oh je.... das sind die Erinnerungen an frühere Zeiten.
Sie lebt immer mehr in der Vergangenheit, da sie die wohl am intensivsten erlebt hat. Oft sagt sie, sie habe nie an ihr Alter gedacht, nie denken können, dass sie je so alt werde.
Wir haben ein normale Verhältnis wie es immer war, vielleicht näher, da sie und ich älter geworden sind und uns nichts mehr beweisen müssen. Jeder gibt nach.
Ihre Lieblingsblumen sind alle im Garten, z.Zt wohl der Flieder. Auch die Blumen während der Zeit in der sie verwelken, haben für sie ihren eigenen Reiz!!
by ReginaE @09.05.2021, 08:11
1.
2. nein
3.79 Jahre zusammen mit meinem Vater
selbstständig
4.Alle in unserer Familie haben sie sehr geliebt. Sie fehlt uns noch immer.
5. Maiglöckchen und Flieder, darüber hinaus alle Wiesenblumen
by Maria @09.05.2021, 08:04
Meine Mutter ist vor 13 Jahren gestorben.
Sie wurde 86 1/2 Jahre und hat bis 7 Monate vor ihrem Tod, mit ihrem Mann (meinem Vater) in einer behindertengerechten Wohnung gelebt. Leichte Arbeiten hat sie noch selbst erledigt, für's medizinische und hygienische hatte sie das Rote Kreuz, einkaufen, Essen bringen, gröbere Hausarbeit habe ich erledigt (meine Schwestern wohnen zu weit weg), für alles Handwerkliche waren meine Brüder zur Stelle.
Ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu meiner Mutter, ich liebte sie und liebe sie noch immer.
Sie mochte alle Wiesenblumen, vor allem Margeriten, vielleicht deshalb, weil ihr Name Margarete war.
Ich habe heute schon einen Blumenstrauß auf ihr Grab gestellt, ich vermisse sie sehr.
by Liane @09.05.2021, 07:51
1. Meine Mutter lebt nicht mehr. Sie ist 2001 gestorben.
3. Sie ist 93 Jahre geworden und hat mit meinem Vater, der 13 Jahre jünger war, bis zu ihrem Tod selbstständig gelebt. Sie ist in ihrem Bett gestorben.
4. Wir hatten kein gutes Verhältnis.
5. Ich kann mich nicht an ihre Lieblingsblume erinnern. Sie hatte auch keine Topfpflanzen.
by MOnika Sauerland @09.05.2021, 07:50
Ich hatte zwei Mütter - eine leibliche, die mich sofort nach der Geburt in ein Berliner
Waisenhaus gab, die ich mit 12 Jahren kurz kennenlernte, die mit 63 Jahren verstarb...
Für mich ist meine Mutter meine Adoptivmutter, die mich mit 1 1/2 Jahren mit ihrem
Mann aus diesem Waisenhaus holte, mich bis zu ihrem Lebensende geliebt hat, wie man sein Kind nur lieben kann. Sie ist im Alter von 81 Jahren gestorben, nachdem sie
ihre letzten Monate bei uns gelebt hat und mit ebenso großer Liebe, die sie verschenkt
hat,betreut wurde. Ihre Lieblingsblumen waren Gladiolen, die sie zu jedem Geburtstag von mir bekam und auch ihr Grab schmückten. Mein inniges Verältnis zu
ihr bleibt solange ich lebe, erhalten + + +
by Inge-Lore @09.05.2021, 07:49
1. ja
2. Sie wird dieses Jahr 85 Jahre und lebt größtenteils selbstständig in ihrer eigenen Wohnung im gleichen Haus wie mein Mann und ich. Einkaufen und größere Putzaktionen übernehmen wir.
4. Aktuell ist es ganz gut, es gab auch andere Zeiten in denen ich sie sehr ungerecht fand.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Alle Blumen im Garten
by Birgit57 @09.05.2021, 07:42
Meine Mutter ist vor zehn Jahren verstorben. Sie wurde 87 Jahre alt und hat wegen ihrer schweren Alzheimer Erkrankung ihre letzte Lebenszeit im Pflegeheim verbracht. Jeder Besuch bei ihr war ein Abschied auf Raten, und ihr Tod war Gnade und Erlösung zugleich. In gesunden Zeiten war sie mir wie eine Freundin gewesen, und zusammen mit meinem Vater hat sie mir eine glückliche Kindheit geschenkt. Viele Jahre vor ihrem Tod erkannte sie niemanden mehr von uns und lebte in ihrer kleinen eigenen Welt, in der sie zufrieden war, wie ich es noch heute glaube. Im Rollstuhl sitzend spielte sie mit einer Stoffpuppe, und obwohl sie nicht mehr sprechen konnte, spürte ich, dass ihre Gesten nicht der Puppe, sondern ihren Enkeln und mir galten. Die Puppe habe ich heute noch. Bartnelken und Zinnien waren ihre Lieblingsblumen, möglichst aus dem eigenen Garten, den die über alles mochte.
Ich wünsche allen, die heute hier schreiben, ein frohes Gedenken an die eigene Mutter. Ein Spruch in unserer gestrigen Tageszeitung, der mir sehr gefallen hat, teile ich gern mit euch am Muttertag:
"Nähe, die Leben schenkt und Liebe, die wachsen lässt, sind Himmelsboten, die in den Müttern die Erde berühren." (Ulrich Heinen)
by Inge @09.05.2021, 07:13
1 + 2: meine Mutter ist verstorben
3. sie wurde 78 Jahre alt un d lebte selbstständig im Haus meines Bruders mit dessen Familie
4. wir hatten ein gutes Verhältnis, auch wenn wir uns nicht ständig sahen
5. Wiesenblumen!!!
by Lilo @09.05.2021, 06:40
Ein wunderschönes Bild, das du für die Mütter ausgesucht hast! Danke!
Meine Mutter lebt schon lange nicht mehr, würde dies wohl auch heute nicht mehr tun. In Kürze wäre sie 104 Jahre geworden und ich stelle sie mir oft vor. Sie und Papa, der schon vorging, als er gegen 45 Jahre war. Meine Mutter war 53 Jahre, als sie an Krebs starb. All die Bilder sehe ich noch heute vor mir. Wie sie im Krankenbett liegt, schon weit weg und ich bei ihr zu Besuch war. Das war das letzte Mal; nur wusste ich das damals nicht. Es dauerte Jahrzehnte, bis ich von ihr träumte. Sie lebte mit ihrer Mutter und den Kindern. Ich als Jüngste, sowie meine Schwester als älteste. Immerhin sind 14 Jahre zwischen uns beiden. Pflege brauchte sie glücklicherweise (für sie) körperlich noch keine, jedoch seelisch hätte sie sie gebraucht. Zugleich, nicht als Entschuldigung gedacht, begriff ich das damals als sog. Heranwachsende noch nicht. Sie hatte einen Liebhaber, der sie sehr mochte, jedoch auch mit einer anderen liiert war.
Nein, ich bin ehrlich; ich verstand sie nicht und ich kann nur hoffen, dass sie mir das verzeiht. Ihre Lieblingsblume war die Freesie zuletzt: Warum, das weiss ich leider nicht.
by Carina @09.05.2021, 06:33
1. Meine Mutter lebt nicht mehr.
2. --
3. Sie durfte 90 Jahre alt werden und starb
In ihrem Bett.
Im Alter war sie dement und pflege-
bedürftig. Sie hatte im Haus Ihres
ältesten Enkels eine eigene Wohnung.
Dort wurde unsere Mutter und Oma von
uns allen gepflegt und versorgt.
Wir hatten einen Familien-Pflegeplan
4. Das Verhältnis war ganz liebevoll.
5. Meine Mutter mochte alle Blumen.
by ixi @09.05.2021, 05:27
Nein, meine Mutter ist 1995 kurz nach ihrem 66. Geburtstag gestorben, den sie aber nicht mehr bewußt miterlebt hat. Sie hat bis zu ihrer kurzen Krankheit allein gelebt.
Das Verhältnis war gut.
Lieblingsblumen hatte sie keine, sie liebte alle Blumen und Blühsträucher.
by Bärenmami @09.05.2021, 04:49
1. Lebt deine Mutter noch ?... NEIN... sie schaut seit 1993 vom Himmel herab
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?... 78 Jahre
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?... Mama wohnte bei meinem Bruder... hat gekocht und auch Hausarbeit gemacht.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?... liebevoll
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?... sie mochte alle Blumen... zum Muttertag bekam sie immer Flieder und Maiglöckchen.
by Lina @09.05.2021, 03:23
1. Lebt deine Mutter noch ? - Nein. Das ist einerseits natürlich traurig, andererseits (ehrlich) bin ich froh drüber, weil die Umstände des Alltags so schwierig waren.
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ? = ca. 75 Jahre alt.
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Eine Betreuungshilfe hat mein Vater abgelehnt. Ich hätte sie gepflegt, wenn die anderen mir geholfen hätten, alleine konnte ich nicht.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Sie war sehr streng, weil sie unter Hitler Zeiten als BDM-Mädel erzogen wurde, das bekam sie nicht mehr aus dem Kopf. Im Alltag war sie total überfordert. Mein Vater war ständig weg und sie stand mit 3 Kindern ohne Auto auf dem Land alleine da ohne Hilfe von anderen. Ich bewundere sie zutiefst, wie sie all das schaffen konnte. Der Preis war hoch, sie war im Alter zutiefst unglücklich, sie ließ sich nicht mal mehr umarmen, war innerlich verhärtet von der Härte der Jahre davor. Ich bin ihr sehr sehr dankbar.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ? - Das hat sie nie gesagt. Zum Muttertag pflückte ich ihr gelbe Schlüsselblumen, weil es vor Ort nichts anderes gab, darüber freute sie sich nie. Man konnte sich noch so viel Mühe geben mit Muttertags-Präsenten, sie freute sich über gar nichts. Ich war immer froh, als dieser Tag zu Ende war.
by Katharina @09.05.2021, 01:09
1. Lebt deine Mutter noch ?
Sie ist seit über 25 Jahren verstorben.
2. Wenn ja ... lebt sie alleine, gemeinsam, selbständig oder betreut/gepflegt ?
3. Wenn nein ... wie alt durfte sie werden ?
63 Jahre!
Hat sie die letzten Jahre alleine, gemeinsam, selbständig, betreut gelebt ?
Sie lebte in keiner Einrichtung, wenn Du das meinst, die Kinder waren da. Haben sie im häuslichem gepflegt.
4. Wie ist/war denn dein Verhältnis zu ihr aktuell oder in den letzten Jahren ?
Ich konnte mich nie mit ihr identifizieren.
5. Weißt du, welche die Lieblingsblumen deiner Mutter sind/waren ?
Stiefmütterchen.
by Doro-Thea @09.05.2021, 00:26
1. Sie lebt noch (ist 79 Jahre alt) und dafür bin ich gerade jetzt unendlich dankbar...
2. Mit meinem Vater, und auch hier kann ich 1. nur wiederholen
4. innig
5. Veilchen, Pfingstrosen, die Rose, die wir Kinder ihr vor vielen Jahren für den Garten geschenkt haben, und die es immer noch gibt