Kommentare zu «kb20210711»

Andächtig setze ich mich zur Seelenfarben-Runde, bewundere diese schöne freundliche Kirche und bete für Alle die krank sind ;und Sorgen und Kummer haben .
LG und eine gute Woche !
by sigrid m @11.07.2021, 23:33

Solch schlichte evangelische Kirchen findet man hier überall. Ich fühle mich sofort heimisch.
by Sywe @11.07.2021, 21:37

Eine sehr schöne helle Kirche dürfen wir heute bewundern. Da nehme ich gerne Platz und spreche ein Gebet-
by Gisela L. @11.07.2021, 19:39

eine schöne, ich denke ev.Kirche, hier setze ich mich hin und kann nur danken und nochmal danken, gestern hat meine Enkelin geheiratet, ein wunderbaren Sonnentag-Zwischentag, denn Samstag nur Regen und heute Sonntag auch wieder Regen, das ist zwar nicht so wichtig, macht de Tag aber noch schöner, Hauptsache meine Zwei bleiben so verliebt weiterhin und stehen einander für sich ein. Das sie sich gefunden haben, ist ein besonderes Glück. Die Freude ist für mich heute noch fühlbar. Alle die gerade nicht so gut dran sind wünsche ich trotz allem viel Freude und Zuversicht.
by Lieschen @11.07.2021, 13:57

Einfach und schön…
by @11.07.2021, 13:26

Gefällt mir sehr gut. Heller Kirchenraum, klare Linien, nicht so überladen.
Hier kann ich lange sitzen.
by sonja-s @11.07.2021, 12:55

@ Inge
Das griechische Alphabet hast du ein wenig durcheinander gewürfelt.
P steht für rho und X für chi!
by Hans @11.07.2021, 11:15

Ich komme gern in diese Kirche und freue mich über die einfache Art, die mir gut tut. Hier kann ich hören und ohne Ablenkung mit Gott sprechen.
Sehr wahrscheinlich sind wir nicht in Sachsen ;)) aber in einer evangelischen Kirche.

Im evangelischen Gesangbuch steht unter der Nummer 501 das Lied "Wie lieblich ist der Maien..." Da ist das Foto sicher irgendwann im Mai aufgenommen worden. Schade, dass kein Blumenschmuck zu sehen ist.

Ich wünsche euch @ allen einen sonnigen und gesegneten Sonntag!
by Gerlinde aus Sachsen @11.07.2021, 10:49

Hell, schlicht und ohne großen Schmuck lädt die heutige Sonntagskirche uns ein. Ich setze mich gerne, lasse meinen Gedanken freien Lauf und wünsche allen einen schönen Sonntag.
by Karin v.N. @11.07.2021, 10:48

Eine sehr schöne und schlichte Kirche, konzentriert auf das Wesentliche.
Nichts, was den Besucher ablenkt.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
by Juttinchen @11.07.2021, 10:40

Diese Schlichtheit, dass ist das, was ich heute brauche.

Nehme Platz, so hoffe ich, dass jene welche hat :-), an der Empore und lausche der Stille und spreche in Stille mein Gebet der Bitte und des Dankes.
by Carina @11.07.2021, 08:17

Schön - gerade weil es so gradlinig, ohne Pomp und Prunk ist.
Hier bin ich gerne, komme zur Ruhe und denke an all die, die Hilfe und Gottes Segen besonders gut brauchen können!

Ein spezieller Gruß geht an den Täufling und seine Familie! Habt ein schönes Fest und einen wunderbaren Gottesdienst!

Leider wurden unsere Enkel alle nicht getauft - Entscheidung der Eltern mit der wir nun einmal leben müssen.

Allen Seelenfärblern einen schönen Sonntag
by satu @11.07.2021, 07:37

... das ist wieder einmal eine sehr schlichte, einfache, hell-freundlich-einladende
Sonntagskirche - gerade diese Art strahlt Ruhe aus und überträgt es auf den Betrachter -
das ist wunderbar! Also hinsetzen - ruhig werden und viele gute Wünsche
in alle Richtungen schicken!
Ich bin gespannt, wo diese Kirche zu finden ist.
Und wie sie von außen aussieht.

by Ursel @11.07.2021, 07:04

eine hlle,, freundliche, schlichte ev. Kirche. Hier kommen all meine Gedanken zur Ruhe.
by Lilo @11.07.2021, 06:56

Hell, freundlich und schnörkellos - mehr Adjektive braucht man fast nicht um diese kleine Sonntagskirche zu beschreiben. Die weißen Bankreihen mit ihrem Schnitzwerk zum Gang hin gefallen mir besonders. Das Altartuch zeigt die beiden übereinander geschriebenen
Buchstaben des grch. Alphabets P (Chi) und X (Rho), mit denen das grch. Wort für "Christus" beginnt. Dieses Christusmonogramm entstand in den ersten Jahrhunderten als Erkennungszeichen für die frühen Christengemeinden. Später wurde es dann als Pax-Zeichen bekannt, weil das lateinische Wort "pax" Frieden übersetzt heißt. Pax Christi - Gottes Frieden! Frieden, Stille und Andacht kann ich tatsächlich in dieser schlichten Kirche empfinden.

Dieses wohltuende ruhige Gefühl stimmt mich heute ein auf das kleine Familienfest. Ich werde nachmittags real in einer Kirche sein, denn unser kleiner Enkel empfängt das Sakrament der Taufe. Er ist inzwischen 6 Monate alt und ein munteres Kerlchen geworden. Wahrscheinlich wird er ein lautes Kirchenkonzert anstimmen, wenn ihm das Taufwasser übers Köpfchen läuft, und seine beiden Omas werden lächelnd ins Schwitzen kommen.

Seine Taufkerze enthält übrigens auch ein ähnliches Christus-Symbol wie das Pax-Zeichen
oben: zwei geschwungene Halbkreise, die einen Fisch entstehen lassen. Auch der Fisch galt bei den Urchristen als gegenseitiges Erkennungszeichen und als verschlüsselte Botschaft ihres Glaubens.
Den Taufspruch, den die Eltern für ihr Söhnchen ausgewählt haben und der unter dem Fischsymbol auf der Kerze zu lesen ist, möchte ich euch allen als Sonntagsgruß mit in die kommende Woche geben:

"Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du auch ziehst." (Moses 28, 15a)

Ein schöner Spruch, denn das Versprechen, das Gott dem kleinen Täufling für seinen Lebensweg gibt, gilt doch für uns alle ebenso: ob daheim in vertrauter Umgebung, im Alltagsstress auf der Arbeit, im Krankenhaus nach einer schweren OP, mitten in einer kräftezehrenden Chemotherapie und auch in aller traurigen Verzweiflung nach dem Verlust eines geliebten Menschen. Gott kennt alle unsere Seelenfarben - und das meine ich in doppeltem Sinn ..... er ist da mit seinem Segen und seinem Frieden. Nehmen wir ihn vertrauensvoll bei seinem Wort, dass er uns überallhin begleiten wird.

Herzliche Sonntagsgrüße!


by Inge @11.07.2021, 06:43

Wohltuende Schnörkellosigkeit eines Kircheninnenraumes. Da kommt Ruhe auf und Besinnung zum Hier und Jetzt.
Nichts lenkt ab von den Gedanken zu Freud und Leid, zum danken und zur Fürbitte.
by ReginaE @11.07.2021, 06:19

Eine schlichte, ruhige, prostantische Kirche. Ich setzte mich neben Lina, bete um die Heilung der Kranken und danke für das Gute in meinem Leben.
Allen einen gesegneten frohen Sonntag.
by philomena @11.07.2021, 05:43

Heute setze ich mich gleich in die erste Reihe... fotografiere was mich inerresiert... und dann werde ich noch beten.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @11.07.2021, 01:55

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: