Kommentare zu «kb20210714»

In meiner Umgebung gibt es auch mittlerweile viele frei zugängliche Bücherschränke. Da ich eine Leseratte bin, finde ich die prima und schaue auch oft, ob ich etwas für mich finde bzw. stelle Bücher wieder ein.
Ich nehme mir heute das Handbuch der Hausmittel mit, das finde ich interessant. Ich bringe dafür ein Taschenbuch von Ruth Rendell mit zwei Fällen für Inspektor Wexford (Der Liebe böser Engel, Schuld verjährt nicht).
by Gitta @15.07.2021, 16:11

Ich würde das Handbuch der Hausmittel nehmen und dafür "Das Netz" von Hans Habe bringen.
by Hannelore @14.07.2021, 23:35

Mein Blick fällt zuerst auf die Mitte - dann nach rechts und danach erst nach links. Das wundert mich zwar selbst ein wenig, da ich ja ein Bücherwürmchen bin. Aber dieser Schrank sieht auf dem Bild doch unscheinbar aus (für mich). Ist kein Blickfang.

Fürs Aussuchen oder Hinbringen ist es mir jetzt zu spät - sorry. Kann mich nicht mehr so gut konzentrieren. Gehe jetzt zu Bett.
by Ursi @14.07.2021, 22:34

Ich mag solche Bücherschränke, -telefonzellen oder -bushaltestellen sehr und ich stöbere darin auch viel herum. Derzeit bringe ich ziemlich viele Bücher hin.

Von den obigen würde ich keines mitnehmen, aber aber neben mir liegt: Eine Stadt erzählt - Salzburg von Karl Heinz Ritschel und dies würde ich abgeben.
by Sywe @14.07.2021, 22:02

Obwohl ich gerne lese, ist für mich kein Buch dabei.
Auch bei uns gibt es einen Bücherschrank, hab mir schon einige geholt und danach wieder zurückgebracht: zB. Biographien, od. Die First Lady´s (die Frauen der Bundespräsidenten od. Kanzler´s . Drei Bücher von Hera Lind gelesen, doch hab ich bemerkt, dass mir das nicht so gut tut, weil die alle auf wahre Begebenheiten basieren und meist sehr tragisch sind.
Ich hab auch schon von mir einige Bücher abgegeben und bemerkt, dass einige noch da sind und einige schon geholt wurden. Unser Bücherschrank wird sehr gut "angenommen".B
by Schräubelchen @14.07.2021, 19:42

Ich habe in solchen Straßenbibliotheken schon richtige Schätzchen gefunden, wie alte Atlanten etc. Geben tue ich gern mehr als 2 Bücher (meistens die Bestseller der letzten Jahre , die ich und Verwandte mehr als 2 mal gelesen haben), nehme aber selten mit, außer das Alter des Buches reizt mich.
Handbuch der Hausmittel würde ich mitnehmen und dafür Eat, love and pray und ein paar schöne Kinderbücher abgeben.
by moin @14.07.2021, 17:26

Ich würde gern das Buch Nr. 14 lesen und dann wieder in den Bücherschrank zurückstellen.
Weil kein Schrank in der Nähe ist, werde ich es aus der Bücherei ausleihen :)
by Gerlinde aus Sachsen @14.07.2021, 16:38

Also, ich schaue mir mal genauer an:
Nr. 1,2, 14
Bei den Romanen lese ich mir die Rückseite durch und entscheide dann, was mich interessiert.

Ich mag solche Bücherschränke sehr, bin eine absolute Leseratte.

Reinstellen würde ich das Buch das ich auch aus einem Bücherschrank habe und gerade lese (Titel weiß ich gerade nicht, ist 1 Stockwerk höher neben meinem Bett).

Reinstellen würde ich von Silia Wiebe "Unsere Mütter"- Wie Töchter sie lieben und mit ihnen kämpfen. Hat mich sehr fasziniert dieses Buch.
by Lene @14.07.2021, 16:05

Ich würde mir das Buch der Blitzrezepte mal anschauen, hinstellen würde ich evtl. DER SCHWARM von Frank Schätzing.
by Birgit W. @14.07.2021, 14:42

Ich würde Nr. 7 und 14 wählen. Hineinstellen würde ich die Autobiografie von Ilka Bessin.
Ich finde diese Bücherschränke toll
by JuwelTop @14.07.2021, 13:34

Queerbeet, wäre dankbar einen Bücherschrank in der Nähe zu haben. Mitnehmen würde ich aus eigenen Platzgründen keins.
by Leonie @14.07.2021, 13:04

Ja, ich habe auch noch so alte Bücher als Dekoration in der Schrankwand stehen und kann sie da darum auch nicht entsorgen (sonst ist der Schrank leer). Stelle aber immer wieder fest, dass das ein ganz anderer Stil ist, in dem vor Jahrzehnten geschrieben worden ist. Damals hat man diese Bücher verschlungen (u.a. auch Angelique).
by Hildegard @14.07.2021, 11:27

Ich hatte schon mal so eine Idee mit meinen Büchern. Es tut mir in der Seele weh, alte Bücher in den Papier-Container zu entsorgen.
Nachdem ich allerdings gehört habe, dass weder DiSo-Märkte, noch Altenheime oder Bibliotheken Bücher nehmen, die älter als 10 Jahre sind, werde ich mich wohl irgendwann von ihnen trennen müssen.
In der Schweiz habe ich mal auf einer Bank am See eine Plastikkiste mit Deckel gesehen, in der Bücher zum Mitnehmen gelagert waren. Vielleicht mache ich das auch so.
Mit Konsalik und den Angelique-Büchern fange ich dann an.
Ach ja, aus dem Schrank im Bild kann nichts mein Interesse wecken.
by Juttinchen @14.07.2021, 11:23

nehmen würde ich kein fall für wilsberg und reinstellen würde ich gott ist schuld von odet netivi.
by gerhard aus bayern @14.07.2021, 09:13

Ich mache das im Original bei unserem Bücherschrank regelmäßig. Hier würde ich Nr. 16 von Andreas Franz mit nehmen. Von dem lese ich gerne. Die anderen interessieren mich nicht. Ich würde den Krimi von Reginald Hill einstellen. Titel: Ein nasses Grab. Kurz angelesen und nicht gefallen
by MOnika Sauerland @14.07.2021, 08:34

Ich nehme mit: Nummer 14 Lena Greiner/Carola Padtberg - Verschieben sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag. Das klingt, als wäre es ein Buch zum Lachen, Lächeln, Grinsen. Mag ich zwischendurch mal sehr gerne lesen.

Hin stelle ich: Ohne ein Wort von Linwood Barclay. Das erste Buch, das ich von ihm las und ich mochte es bislang nicht weggeben, obwohl ich es nicht nochmal lesen werde und seit einigen Jahren nur noch eBooks lese. Ein paar normale Bücher hab ich hier noch im Schrank aufgehoben.
by Therese @14.07.2021, 08:17

Mein Blick fällt auch zuerst nach rechts. Aus der Bildmitte springt mir der ziegelrote Fleck direkt entgegen. Nehmen würde ich mir dann gerne "Verschieben sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag" weil ich solchen Humor mag. Welches Buch ich dann bringen würde, müsste ich oben im großen Bücherregal erst raussuchen. Jetzt bin ich zu faul deswegen extra nach oben zu laufen...*g*...
by Karin v.N. @14.07.2021, 08:17

Mitnehmen: keins
Weggeben: auch keins
Aber ich schaue gern in Bücherschränke rein und finde es interessant, was da so an unterschiedlichen Themen bunt durcheinandergemischt steht.
by Bärenmami @14.07.2021, 08:09

Ich nehme "das achte Opfer" und vielleicht noch "kein Fall für Wilsberg".
Was ich bringe ? Ich habe schon gaaaaanz viele meiner Bücher weggegeben. Die, die ich noch habe behalte ich, solche ich noch Platz dafür habe.
by Sommerregen @14.07.2021, 07:45

ich würde : "tartufo" nehmen :),
zum reinlegen müsste ich auch erst meine durchforsten, also 2x hinfahren
by rosiE @14.07.2021, 07:39

Klasse-Idee, doch ich nehme keines mit, habe sooo viele Bücher und werde mich langsam davon verabschieden.
Einstellen könnte ich:
Pir 'Kejtep Angarit: Die heilenden Vers - Die geheime Kraft der Worte
"Essbare Wildpflanzen - 200 Arten bestimmen und verwenden"
by Lilo @14.07.2021, 06:59

Die Idee ist super, doch von diesen Büchern nehme ich keines.
Da ich nur wenige Bücher horte, bringe ich zwei mit: R. Wells: Alfie kehrt heim (Katzenroman) und S. Matthiessen: Ozelot und Friesennerz (eine Sylter Kindheit).
Beide unterhaltsam, amüsant und für Zwischendurch zu Lesen.
by philomena @14.07.2021, 06:43

Mein erster Blick bei dem Bild fiel auf den Schrank, weil er sich so hell abhebt vom Hintergrund. Bei uns im Nachbarort gibt es eine alte Telefonzelle, die in so einen Bücheraustausch umgewandelt wurde.
Leider spricht mich von den obgenannten Büchern keines an und müsste erst nachschauen welche ich mitbringe würde, das kann aber lange dauern, denn ich trenne mich nur ungern von meinen Büchern.
by Liane @14.07.2021, 06:31

Mein erster Blick fiel auf das Auto, das, obwohl ein älteres Modell (vermute ich nun mal), nicht in dieses Bild hineinzupassen scheint.

Der zweite Blick ging auf den Schrank. Welches Buch ich nehme, da müsste ich davor stehen und hineinblättern. Keines macht mich spontan so richtig an. Da ich meine Bücher schon vor langem aussortierte, müsste ich nachsehen, was ich bringen könnte.

Finde die Idee des Nehmens und Gebens sehr gut. würde auch nur eines nehmen, wenn überhaupt.
by Carina @14.07.2021, 06:11

Mein Blick fällt nach links ich finde Bücherschränke sehr gut.
Zurzeit nehme ich keines der Bücher mit, da ich aktuell dabei bin, meinen Buchbestand zu reduzieren. Ich könnte einen ganzen Buecherschrank füllen.
by ixi @14.07.2021, 06:08

Von diesen Bücher spricht mich eigentlich gar keines an... wähle das Buch Nr. 14 ... bei Nichtgefallen stell ich es gleich wieder zurück.
Und als zweites Buch würde ich das Buch "Vom Weg der Liebe" von @ Katharina mitnehmen... die psychologische Bedeutung würde mich interessieren.

14. Lena Greiner / Carola Padtberg - Verschieben sie die Deutscharbeit, mein Sohn hat Geburtstag

Ich bringe den Tunesien Reiseführer.
by Lina @14.07.2021, 00:57

Ich nehme die "Todesmelodie"
und bringe von Eugen Drewermann "Vom Weg der Liebe"
(= Aschenputtel, Schneewittchen und Marienkind tiefenpsychologisch gedeutet).
Und ich bringe von Rebecca Niazi-Shahabi "Ich bleib so scheiße wie ich bin".
by Katharina @14.07.2021, 00:16

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: