Kommentare zu «kb20210721»

Man kann es einfach nicht fassen was dort passiert ist. Dieser Bericht erschüttert einen sehr. Wir wünschen dir liebe Petra und den vielen anderen Betroffenen, dass ihr ehrliche Hilfe bekommt und auch die Spenden bei euch ankommen. Wir stöhnen oft über die Hitze, aber so etwas möchte keiner erleben. Mögen auch besonders die Trauernden viel Trost und Hilfe bekommen.
by sylvi @22.07.2021, 22:19

Hallo Petra.....auch mir fehlen jede Worte...habe gerade noch einen Beitrag im Fernsehen gesehen....was die Natur alles anrichten kann...es ist unvorstellbar....
Wünsche euch Allen ganz viel Kraft und Mut...für die kommende Zeit...Wir hier im Oberbergischen...haben ja noch Glück gehabt....Gott sei es gedankt....
Ganz herzliche Gedanken und Grüße von mir zu dir...Ingrid
by Ingrid-Margarete @22.07.2021, 19:51

Ich habe hier schon mehrmals Anlauf genommen, um einen Kommentar zu hinterlassen. Mir fehlen die Worte - immer noch. Nach all den vielen Bildern und Berichten der vergangenen Woche macht mich Petras Dokumentation des Unfassbaren sprachlos. Unsere Gespräche und Gedanken hier kreisen immer wieder um die Menschen, die innerhalb kürzester Zeit alles verloren haben, schlimmstenfalls sogar noch Angehörige. Die meisten Betroffenen werden das gesamte Ausmaß erst später begreifen können, weil sie jetzt fast alle noch unter Schock stehen und nur irgendwie funktionieren. Aber was ist, wenn sie irgendwann mal ein bisschen zur Ruhe kommen? Man kann nur hoffen, dass dann Menschen für sie da sind, die sie auffangen.
Liebe Petra, ich wünsche Dir und Deinem Charly alle Kraft der Welt, dieses Unfassbare zu überwinden und irgendwann wieder Licht am Horizont zu sehen.
by Pipaluk @22.07.2021, 16:09

@Petra
Erschütternd! Einfach nur erschütternd....
by funny @21.07.2021, 22:58

Liebe Petra, wie alle hier, bin ich zutiefst erschüttert über das Leid und die Not.Wie gut, dass ihr bei Freunden unterkommen konntet und dass ihr überlebt habt.Danke für Deine große Stärke, unter diesen alptraumhaften Erlebnissen, Worte zu finden, Bilder und Videos. Ich hoffe ihr könnt neben dem Materiellen, das alles auch irgendwann seelisch verkraften und verarbeiten.
by Helga F. @21.07.2021, 22:20

Unvorstellbar! Diese Bilder machen fassungslos. Ich hoffe ihr alle bekommt die Hilfe schnell die versprochen wurde und dass es Wasser und Strom bald wieder gibt.
by sonja-s @21.07.2021, 22:18

Liebe @ Petra, es geht mir wie allen anderen: mir fehlen die Worte.
Danke, dass du den Mut und die Kraft hast, uns diese Bilder zu zeigen. Ich kenne die Gegend gar nicht. Was ich im Internet von "vorher" gefunden habe, zeigt mir eine wunderschöne Landschaft mit vielen wertvollen und altertümlichen Bauten. Und es ist stellenweise sehr dicht besiedeltes Gebiet - die Flut hat sich unbarmherzig durch alles ihren Weg gebahnt.
Hier wieder Ordnung zu schaffen, das ist ein Kraftakt für alle. Ich habe die Sturzfluten und ihre Folgen in den Tälern unserer Umgebung erlebt - aber die wenigsten Orte sind so dicht bebaut bzw. besiedelt, wie du es von Ahrweiler zeigst.
Ich wünsche Dir, liebe @ Petra, und deinem Charly und allen in eurem Städtchen die nötige Kraft und Energie, hilfreiche Spenden und viele Freunde für den Neustart. Und vor allem auch Hilfe beim bewältigen der schlimmen Erinnerungen.
Meine Gedanken, guten Wünsche und Gebete werden euch begleiten.
by Gerlinde aus Sachsen @21.07.2021, 21:23

es ist was anderes, wenn man hier diese Bilder sieht , wie schön es war, dann nach der Flut, und alles ist in paar Minuten passiert, die Bilder gehen einen nciht mehr aus den Kopf, man sieht sie auch im TV ist erschüttert, dann aber leider auch schnell vergessen, aber nun heute wenn man Bilder sieht von jemand den man "etwas kennt" und das tun wir hier nun alle irgendwie, das erschüttert noch mehr. Ich wünsche euch liebe Petra und Charly alles Gute, das ihr schnell weitere Hilfe bekommt, und trotzallem nicht aufgebt und zuversichtlich in die Zukunft schaut.
by Lieschen @21.07.2021, 21:14

Unfassbare Bilder und so großes Leid für so viele Menschen. Meine Gedanken sind bei den Betroffenen und viel Kraft und Hilfe für alle. Liebe Petra dir und deiner Familie alles Gute.
by HelgaR @21.07.2021, 21:05

Die Bilder machen einen fassungslos. Worte können nicht helfen, man kann nur sein Mitgefühl äußern.
by Gisela L. @21.07.2021, 20:56

Liebe Petra, ich wünsche Euch viel Kraft, viel Hilfe und Beistand, dass ihr dieses schreckliche Ereignis überwinden und wieder (trockenen) Boden unter den Füßen bekommen könnt! Es fehlen die Worte, um das auszudrücken, was man verspürt, wenn man diese Bilder sieht! Seid umarmt und getröstet!
by nora @21.07.2021, 20:41

Ich bin auch fassungslos! Als ich Dein Videos und die Fotos sah, kam mir die Erinnerung an Ahrweiler, wie schön dieser Ort war - ich war 2x wenige Tage dort. Liebe Petra, ich wünsche Dir und Deinem Mann die Kraft, den Mut, das Durchhaltevermögen und die Gesundheit, die anstehenden Anstrengungen zu bewältigen.

Ich habe an Trier gespendet, dies ist die Partnerstadt von uns.

Am Sonntag findet ein Benefizkonzert in der Katholischen Kirche statt und ich habe mir schon eine Karte gesichert. Diese Spende geht an Ahrweiler.

Liebe Petra, meine mitfühlenden Gedanken gehen zu Dir und ich wünsche Dir alles Gute.
by Sywe @21.07.2021, 17:00

Auch ich bin fassungslos. Ob dieser Bilder und den Berichten, die ich schon seit Tagen verfolge. Uns hier im Saarland hat das Unwetter nur knapp verfehlt, wenn ich die Wetterkarte richtig deute. Den ganzen Mittwoch hat die NINA App vor Sturm und Starkregen gewarnt so dass ich den Kopf schüttelte, nicht ahnend was sich ein paar Kilometer weiter zusammenbraute.
Aber was nutzt eine Warnung gegen solche Naturgewalten? Wer hätte mit diesem Ausmass rechnen können? Mir fällt da nur Fontane ein: "Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand".
Obwohl ich demütig und dankbar verschont geblieben bin, hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen und Zukunftsangst beherrscht mich zurzeit. Wie mag es denen gehen, die wirklich vor einer ungewissen Zukunft stehen?
Aus dem ganzen Saarland sind Hilfskräfte vor Ort und werden regelmäßig ausgetauscht - was können wir stolz sein auf unsere Ehrenamtler! Auch ich habe, nachdem hier alle Sachspendenlager voll waren, mehr als den üblichen Obolus an Geld gespendet. Werde nach diesen Bildern noch mal nachlegen. Und - wie schon seit Tagen - am Abend eine Kerze anzünden für alle Verzweifelten.
Auf Facebook habe ich vom Pfarrer Stephan Wahl einen Psalm gelesen, der das Ganze sehr gut in Worte fasst und tröstlich ist. Würde ihn gern hier teilen oder zitieren, weiß aber nicht wie und ob ich das darf.
by Christiane/Saarland @21.07.2021, 16:41

Liebe Petra, was ich hier gelesen und gesehen habe von Dir, das hat mich ganz fertig gemacht und die Tränen kamen. Und das, obwohl ich im Fernsehen schon das öfter gesehen hatte. Wenn ich schon an das Wasser überall, die Riesenbergen von Einrichtungsmöbeln, die Autos, kein Trinkwasser, der Schlamm, die Toten .... ob ich das packen würde, weiß ich nicht. Ich hätte so eine Angst, dass es in einem anderen Jahr wieder geschieht. Ich wünsche, dass Ihr das alles wieder hinbekommt.
by Gitti @21.07.2021, 16:17

Sonst waren derartige Verwüstungen immer ganz weit weg und nun sind sie plötzlich vor der eigenen Haustür angekommen. Ich wage mir gar nicht vorzustellen, wie den Menschen in diesen Gebieten zumute ist und hoffe, dass die Hilfen ganz schnell in Gang kommen.

Ich suche noch eine vertrauenerweckende Organisation für eine Spende.
by Hildegard @21.07.2021, 16:14

...es gibt zu wenige Worte um das zu beschreiben und mein Mitgefühl auszudrücken -
ich habe bereits über eine glaubwürdige Spendenaktion mehr als ich sonst spende gegeben und hoffe sehr, dass auch Petra und ihr Lebensgefährte davon etwas bekommen...
by Janna @21.07.2021, 15:42

Liebe Petra,
auch ich bin sprachlos und fassungslos ob dieser schlimmen Ereignisse, die Euch so schlimm getroffen haben. Viele liebe und gute Wünsche sende ich Euch. Mir bleibt nichts anderes als für Euch zu beten.
In stillem Gedenken Xenophora
by Xenophora @21.07.2021, 15:12

Liebe Petra - ich bin fassungslos als Außenstehender, mit Tränen in den Augen. Es ist nicht zu begreifen. Dir und den Betroffenen gilt mein ganzes Mitgefühl, verbunden mit demütigem Dank, verschont geblieben zu sein. Ich wünsche euch alles Gute, ganz viel Kraft und immer noch einen Sonnenstrahl, Optimismus und Hoffnung.
by owl @21.07.2021, 14:12

Danke, liebe Petra, dass du soviel Mut hast uns diese Fotos usw. zu zeigen und aufzunehmen. Ich wäre in so einer Lage total überfordert und sagte gestern zu meinem Mann, dass ich nach so einem Erlebnis nichts mehr tun könnte und völlig verzweifelt wäre.
Wünsche Euch viel Kraft und Durchhaltewillen.
by KarinSc @21.07.2021, 13:48

Wie schön waren die Bilder am Anfang, einladend und gemütlich, liebevoll gepflegt...
Und dann der Schock! Solch private Bilder und Einzelschicksale sind wirklich eine ganz andere Nummer als die Berichterstattung im Fernsehen, die ich (bei häufigen Rückblicken und Wiederholungen) kaum noch ansehen konnte...Liebe @Petra, ich wünsche Dir und allen Betroffenen die nötige Kraft, den Mut und die Hoffnung, die Zukunft zu meistern - und viel tatkräftige Hilfe, die Ihr dann auch dankbar annehmen dürft.
by EWA @21.07.2021, 13:32

Zu Beginn des heutigen Kalenderblatts habe ich noch mit Freude die schönen Bilder von Petras Zuhause und den zauberhaften Innenhof mit der gemütlichen kleinen Gästewohnung betrachtet und dann kam der Schock. Sprachlos, fassungslos und mir kommen die Tränen. Was Ihr und so viele Menschen habt erleben und aushalten müssen, ist entsetzlich. Die Fernseh- und Katastrophenberichte aus den vergangenen Tagen habe mir schon so zugesetzt, aber Dein Bericht, liebe Petra B., geht mir noch mal mehr ans Herz. Tröstende Worte finde ich kaum. Aber ich wünsche Dir, Deinem Lebensgefährten und allen Betroffenen ganz viel Kraft, Mut, Zuversicht, um diese schwere Zeit zu überstehen. Und viel Hilfe, egal ob finanzieller oder tatkräftiger Art. Bleibt gesund und versucht, nach vorne zu schauen.
Vorgestern habe ich über eine Nachbarin einen Hilferuf von einem Gnadenhof für Tiere erhalten. Der Hof ist zerstört, sie haben nicht alle Tiere retten können und brauchen jetzt dringend Decken, Handtücher, Transportkörbe für Katzen, Hunde usw., da habe ich auch schnell so viel wie möglich zusammengestellt und an die Nachbarin weitergeleitet. Morgen geht ein Sammeltransport zum Gnadenhof.
Nur ein kleiner Beitrag, den ich leisten konnte. Aber viele kleine Dinge führen ja auch zu etwas Größerem, das wünsche ich mir.
by Gitta @21.07.2021, 12:34

Unfassbar, einfach unfassbar. Ich wünsche dir viel Kraft diese Situation zu meistern.
by Elizabeth @21.07.2021, 12:29

Liebe Petra, auch ich sitze hier und weine... so liebevoll war alles gestaltet ... und so unvorstellbar grauenvoll vernichtet binnen Minuten... Dass Du die Energie aufbringst, das zu dokumentieren und zu zeigen (danke dafür) zeigt, dass Du trotz allem Kraft hast und die Energie anzupacken. Allein, was Ihr schon geschafft habt... bewundernswert. Ich wünsche Dir/Euch, dass dieser Aufbaumotor Euch auch in nächster Zeit Kraft gibt, durchzuhalten und anzupacken und nicht zu verzweifeln. Ich wünsche Euch auch, dass der Zusammenhalt aller Betroffenen stützt und Euer schönes Städtchen wieder ein lebenswerter Ort wird. Ich kann nur gute Gedanken schicken - aber das tu ich von Herzen. Wenn Du uns weiter am Laufenden halten magst u kannst - ich wäre sehr interessiert... Und wenn ich Euch irgendwie unterstützen kann ...
Engelbert kann Dir gerne meine MailAdr geben...
Mit lieben Gedanken DieLoewin
by DieLoewin @21.07.2021, 11:52

Die Bilder machen sprachlos und traurig. Hoffentlich wacht unsere Regierung endlich mal auf und es wir etwas getan, damit sowas nie wieder passier oder die Menschen gewarnt werden können (aber wer hört es, wenn nachts eine SMS kommt?...Sirenen hört man eher).
Es ist einfach unvorstellbar, womit die Menschen jetzt zu kämpfen haben. Materielle Dinde sind ersetzbar, aber die ganzen ideellen Dinge nicht.
Liebe Petra, ich wünsche euch ganz viel Kraft auf dem langen Weg.
by Schpatz @21.07.2021, 11:43

Liebe Petra,
ich kann dir voll nachfühlen.

Wir hatten dasselbe - nur weniger schlimm
dafür verbunden mit Starkhagel.
Die Familien unserer Kinder waren auch betroffen,
und zwei meiner Geschwister auch.

Auch wir kamen in den Genuß von helfenden Händen
und schwerem Gerät.
Dafür sind wir sehr dankbar.

Auch wir trocknen noch...

Ich kann nur sagen Kopf hoch -
reparieren -
an Schutz einbauen was geht und nützt.
by onyxia @21.07.2021, 11:38

Liebe Petra B., mir fehlen einfach die Worte, womit soll man trösten, ich glaube, man kann es nicht. Wenn ich diese Bilder sehe kommen mir die Tränen und man kann sich nicht vorstellen wie Du und all diese Menschen, denen alles kaputtgegangen ist zumute ist. Die Nachrichten im Fernsehen sind so schlimm und man glaubt einfach nicht, dass so eine Katastrophe bei uns eintritt. Sicher wird wieder aufgebaut, aber das dauert alles seine Zeit und die muss überbrückt werden. Ich habe gestern den Themenabend im Fernsehen verfolgt und da ist auch mir aufgefallen, dass keine App hilft, wenn der Akku leer ist und kein Strom da, um das Handy zu laden. Sirenen sind in Vergessenheit geraten, was aber so enorm wichtig ist. Auch sind Feuerwehrautos durch die Straßen gefahren und haben gewarnt, aber die Meisten Menschen haben das nicht so ernst genommen, denn so eine Flut hat es seit langem nicht gegeben. Swen Plöger hat die Wetterfänomäne erklärt und man muss das sehr ernst nehmen, auch wenn von Allem noch nichts zu sehen ist. Man kann es nicht vergleichen, aber bei uns waren die letzen Wochen auch schwere Unwetter und die App hat schon einen halben Tag vorher gewarnt, da dachte ich auch, so schlimm wird es nicht werden, dann kamm der Starkregen und der Hagel. Bei meiner Nichte hat es auch die ganzen Rollos zerschlagen, das Tyampolin im Garten wurde durch die Luft gewirbelt, es war auch sehr heftig, aber nicht zu vergleichen mit dem, was bei Euch passiert ist. Die Johaniter aus dem Allgäu sind auch vor Ort in Ahrweiler, um zu helfen. Ahrweiler ist so eine schönes Städtchen, ich war einmal dort ein paar Tage im Urlaub, wunderschöe Parks und alles gepflegt, es wird dauern, aber sicher wird es dann wieder gut. Hauptsache Ihr seit gesund liebe Petra, es ist schlimm, aber materielle Dinge sind ersetzbar und wir hoffen Alle, dass der Staat Mittel zur verfügung stellt, um in der größten Not zuhelfen. Das Alles sollte auch nicht für Wahlzwecke eingesetzt werden, das wäre schäbig.
Ich wünsche Euch Alles Gute und viel Kraft und Glück beim Wiederaufbau Eures schönen Heimes.
Liebe Grüße
by Maria @21.07.2021, 10:47

Sonst sicherlich nicht auf den Mund gefallen, fehlen mir für diese Katastrophe einfach die Worte.
Da kommen sofort die Tränen und die eigene Vorstellungskraft reicht nicht aus, für das was da passiert ist und jetzt noch alles passieren muss und wird, wenn auch im Guten. Jedes Mal - wie gestern Abend beim Kartenspiel mit Freunden- wenn zwangsweise das Gespräch auf diese schlimme Unwetter-Vernichtung kommt, fließen bei mir die Tränen. Mein Mann und ich haben sofort einen guten Betrag auf das Hochwasserhilfe-Konto überwiesen und hoffen, dass die Hilfe für die Betroffenen auch einigermaßen gerecht verteilt ankommt. Petra und ihrem Lebensgefährten wünsche ich viel Kraft und Durchhaltevermögen in dieser schweren Zeit!
by Karin v.N. @21.07.2021, 10:20

Sprachlosigkeit und fassungslos. Meine Gedanken und Gebete sind bei den betroffenen Menschen sowie den Trauerenden, die menschliche Verluste erlitten haben. Auch die Ungewissheit, der Vermissten.

Ich wünsche allen Betroffenen, nicht zu zerbrechen an dem Berg der vor Euch steht und bald ein wenig "Land" für alle zu sehen ist. Mut, Kraft und sehr gute Freunde und Bekannte.

Auch den vielen, vielen unterschiedlichen Helfern, weiterhin gutes Durchhaltevermögen. Bleibt alle gesund ...!
by Leonie @21.07.2021, 10:19

es ist einfach schockierend und erbarmungslos wie schnell es gehen kann, dass einen das schicksal so hart trifft. es tut mir so leid liebe petra, dass euch das schlimme hochwasser so getroffen hat. die vorher-nachherbilder machen unglaublich traurig.

bei den ersten bildern freute ich mich so sehr, so schön und gemütlich waren dieser innenhof und die kleine wohnung. so liebevoll gemacht.

nun ist es nicht irgendwer, den man nicht kennt und den es hart getroffen hat, wie man es immer im tv sieht. die leute tun einem immer wahnsinnig leid, auch wenn man sie nicht kennt.
nun sehen wir seelenfärblerin petras und ihres mannes schicksal, denen das hochwasser ihre schöne heimat genommen hat und wie sie dennoch tatkräftig anpacken um wieder den normalzustand herstellen zu können. das wird unglaublich viel arbeit sein.

wie fleißig muß man da sein und wie viel kraft muß man da investieren.
von ganzem herzen wünschen wir euch, dass diese böse zeit schnell hinter euch liegt und ihr euch wieder ein gemütliches heim schaffen könnt. alles gute wünsche ich euch und viel kraft.
by christine b @21.07.2021, 09:52

Es war die Geschwindigkeit, in der alles passierte. Sie traf auf Menschen, die es sich nicht vorstellen konnten. Und jetzt, nachdem das erste Wasser zurück geflossen ist, trifft sie auf dieselben Menschen, die es sich nicht vorstellen können. Allen wünsche ich die innere Kraft und die körperliche, das alles auszuhalten, und trotz allem nach Vorn zu schauen, auf einen Neubeginn, eine neue Zeit.
by buck @21.07.2021, 09:51

Sprachlos. Kloß im Hals und Tränen in den Augen.
Gebt die Hoffnung nicht auf. Es ist furchtbar, was täglich über die Medien berichtet wird, doch das im Einzelnen hier zu sehen ist einfach unfaßbar.
Liebe Petra, ich wünsche euch, dass ihr diese, eure persönliche Katastrophe gut übersteht. Es wird bestimmt nicht mehr so sein, wie vorher, denn so etwas kann man nicht vergessen. Doch ihr lebt noch und könnt wieder etwas aufbauen. Also Kopf hoch und nicht in den "Schlamm" stecken.
Ich werde heute noch spenden, um einen kleinen Teil dazu beizutragen.
by Juttinchen @21.07.2021, 09:46

Unfassbare Bilder, die mich sprachlos machen! Ich wünsche einfach nur viel Kraft, gute Nerven und Zuversicht!
by Gerti P. @21.07.2021, 09:38

Mir fehlen grad die Worte und ich kann nur erahnen, wie es allen Betroffenen geht.
@Petra, ich wünsche euch und allen anderen Betroffenen von Herzen alles Gute, ganz viele helfende Hände und ganz viel Mut und Kraft, durch diese schwierige Situation zu gehen.
by Jutta aus Bayern @21.07.2021, 09:12

Liebe Petra, meine Gedanken sind oft bei dir und all denen, die es so hart getroffen hat.
Am liebsten würde auch ich sofort durchstarten, um vor Ort zu helfen - wobei das aus mehreren Gründen nicht möglich ist.
Gestern wurde im ZDF gesagt, dass es bereits Spenden in Millionenhöhe gibt und ich hoffe, dass diese an die richtigen Stellen kommen. Auch Sachspenden gibt es derzeit reichlich liest und hört man.
Doch das alles ist im Prinzip nur ein kleines Pflaster, wenn man sieht und hört, wie es den Betroffenen derzeit geht.
Meine Hoffnung und Wunsch ist, dass es mit der Hilfsbereitschaft nicht nur in dieser "heißen Phase" so ist, sondern dass viele auch noch in einigen Wochen bereit sind, zu helfen, sei es mit Lebensmitteln oder aktiver Hilfe beim Wiederaufbau.

Bleibt gesund und optimistisch, auch wenn es extrem schwerfällt!
Eine herzliche Umarmung an Petra und ihren Freund und auch für die Betroffenen rundherum die allerbesten Wünsche und Gedanken.
by satu @21.07.2021, 09:00

Es ist so traurig, zu sehen was in kurzer Zeit alles kaputt geht durch diese
Überschwemmung. Ich wünsche Dir und Charly von ganzem Herzen viel Kraft
und Zuversicht, dass ihr euer wunderschönes Zuhause und die Crèperie wieder herrichten könnt, auch wenn es Zeit braucht. Gerne würde ich euch helfen, bin aber zu weit weg. So schicke ich Euch viele gute Gedanken und Wünsche.
Meine Gedanken sind auch bei den vielen Angehörigen, die ihre Liebsten verloren haben. Alles Liebe und Gute.
by MarianneBo @21.07.2021, 08:59

Die Bilder machen sprachlos und vermitteln einen kleinen Eindruck von den verheerenden Geschehnissen, die man bis heute nicht begreifen kann. . . . . . . . . . . .
KRAFT und ZUVERSICHT wünsche ich Petra und hoffe, dass die versprochenen SOFORThilfe von Frau Merkel Realität wird.
by Inge-Lore @21.07.2021, 08:52

Es ist so traurig so ein zerstörten Ortchen zu sehen. Existenzen sind zerstört.
Liebe Petra, fühl die aus der Ferne umarmt. Zum Glück habt ihr das überlebt. Ich freue mich das es so viel Hilfsbereitschaft für euch gibt.
by MOnika Sauerland @21.07.2021, 08:23

Mein Gott!! Kann man da nur sagen, aber wie gut, dass die beiden mit dem Leben davongekommen sind. Und ich hoffe, dass es von staatlicher Seite und von Seiten der Versicherungen genügend Hilfe gibt.
Übrigens hörte ich gestern im TV, dass Sachspenden zur Zeit nicht mehr benötigt werden, die Leute spendeten bisher sehr reichlich, und die Dinge werden jetzt von Helfern verpackt und verteilt.
Ich habe, da in den RTL-Nachrichten die Tage dazu aufgefordert wurde, über eine sms einen geringen Betrag gespendet, da ich ein Guthaben-Handy habe, sehe ich sofort, ob der Betrag abgezogen wurde. Das läßt sich ganz sicher wiederholen, zumindest versuche ich das.
Für meine Begriffe die einfachste Form zu spenden, die ich schon einige Male nutzte, das erste Mal eigentlich nur, um zu schauen, ob das klappt.
by Therese @21.07.2021, 08:13

Ich kann es garnicht in Worte fassen.
Hilfe sowas wie schlimm u traurig.
Mir kommen auch die Tränen......
by Silvi @21.07.2021, 08:07

Eine richtige Katastrophe. So schön, wie es vorher ausgesehen hat.
Leider ist es ja nicht "nur" Wasser, sondern Schlamm, den man nur mit grosser Mühe wieder wegbringt, auch wenn das Wasser mal gesunken ist. Ich weiss von Menschen, denen der Keller überflutet war, das ist auch schlimm, weil alles weggeworfen werden muss - aber in Ahrweiler sieht es aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen.
Ich weiss gar nicht, was ich dazu sagen soll.
Liebe Petra, ich wünsche euch, dass bald alles ein wenig einfacher wird. Du hattest wirklich alles so liebevoll eingerichtet. Die süssen Entchen im Badezimmer z.B.
Es tut mir sehr leid für euch alle, die es betrifft.
by Sommerregen @21.07.2021, 08:07

Ein absoluter Alptraum und Horror für jeden einzelnen Betroffenen dieser schrecklichen zerstörerischen Flut! Danke, liebe Petra, dass Du uns Dein persönliches Schicksal hier vor "Augen" führst. Beim Zuschauen Deiner Filme bin ich erstarrt. Es ist einfach so surreal. Wenn man das so konkret sieht, kann man nur mit Dir/Euch dort unendlich traurig sein.
Ich als Nichtbetroffene bin demütig und dankbar. Angesichts der Bilder kann ich wohl nur einen Bruchteil davon mitfühlen, wie den Menschen dort vor Ort zumute ist. Und weil man sich eben so ohnmächtig aus der Entfernung heraus fühlt, möchte man spontan "helfen"....
In dem Wort "demütig" steckt das Wort "Mut" - und ich möchte Dich und Charly "ermutigen", die Hoffnung nicht aufzugeben! Du bist nicht allein - und wenn Du Seelenfarbenhilfe benötigst, dann hast Du bestimmt mindestens hundertfache gedankliche Unterstützung. Scheu Dich nicht, auch um materielle Hilfe zu bitten!!uNDW
by Anne @21.07.2021, 07:47

Mir kommen die Tränen...unfassbar das ganze Geschehen. Ich wünsche euch ganz viel Kraft und dass es langsam wieder besser wird und bergauf geht.
by Sabine Eva @21.07.2021, 07:31

Liebe Petra, ich bin sprachlos und wünsche euch ganz viel Kraft, Ausdauer und Hoffnung.
by Martina @21.07.2021, 07:07


Es ist kaum auszuhalten die Bilder zu sehen, wie schwer das erst für euch Betroffene im Ahrtal ist., kann niemand nachvollziehen. Ich habe zwar schon gespendet, aber man hat das Gefühl alles was man tut isz zu wenig.

Mein Herz ist bei euch liebe Petra und ich hoffe und bete, dass es irgendwann für euch (und alle anderen Betroffenen) wieder ein einigermasen normales Leben geben wird.

Wenn ich solche Bilder sehe, bin ich immer wieder dankbar dass ich in einer Gegend wohnen darf, in der das Hochwasser so ausfällt, dass es im Vergleich nur Problemchen sind und bleiben.

Auch von unserer Verbandsgemeinde waren und sind Feuerwehren im Ahrtal im Einsatz. Es ist erschreckend wan man von dort berichtet.
by MaLu @21.07.2021, 07:03

Liebe Petra

Worte, wie du schreibst, die gibt es da nicht. Das ist nur ein Versuch, dem Worte zu geben. Ich wusste, welche Regionen in Deutschland betroffen sind. Mich erinnert das an die Tsunamisituation vor vielen, vielen Jahren, die mich sehr betroffen machte.

Seltsam an dem Ganzen ist, dass ich vor vielen, vielen Wochen zu Freunden sagte: "Stell`dir mal vor, du verlierst alles, was dir wichtig ist/erscheint. Damit meine ich natürlich auch die Menschen".
Da war nur Sprachlosigkeit.

Trotz all dem Geschehen und der, unter anderem, verlorenen Existenz, dem liebevollen Zuhause, ist da grosse Dankbarkeit zu spüren.

Materielles ist sehr wohl ersetzbar, wenn diese Möglichkeit besteht.
Ideeles jedoch nicht und ich glaube, dass dies der grösste Schmerz ist, zugleich die Chance auf einen Neubeginn.

Danke dir sehr, dass du das teilst und von Herzen, da ich zu weit weg bin, um etwas tun zu können, hier auch meine Hilfe gebraucht wird (oder ich glaube zumindest das), wünsche ich euch alles Gute und Liebe auf eurem gemeinsamen Weg

Carina
by Carina @21.07.2021, 07:02

Wenn ich schon weinen muss, wie muss es dann erst die gehen, liebe Petra und allen die davon betroffen sind. Von einem Tag auf den anderen vor dem Nichts stehen, das kann sich niemand vorstellen, der nicht betroffen ist.
Liebe Petra, ich umarme dich im Geiste und bete für dich und Alle, dass ihr schnell finanzielle und psychische Hilfe bekommt.
Muss jetzt aufhören zu schreiben, denn mir kommen schon wieder die Tränen.
by Liane @21.07.2021, 06:50

Fassungslos habe ich mir dieses Kalenderblatt angesehen. Das ist noch viel bedrückender als jede Berichterstattung im Fernsehen. Ich wünsche Petra und Charly Kraft und Mut, dieses Schicksal auszuhalten, ohne daran zu zerbrechen. Verliert nicht das Vertrauen in eine bessere Zukunft.
by Inge @21.07.2021, 06:45

Danke, liebe Petra, für diesen Bericht. Ich habe das auch am Samstag von einer guten Bekannten gehört ... sie war fix und alle, dass nix mehr ist wie es war. Es betraf nicht sie sondern ihre Tocher mit Familie. Es ist einfach nur "unfassbar" und erinnert mich an die zerbomten Städte nach dem 2. Weltkrieg.
Ich wünsch dir, dass es euch weiterhin "gut" geht, dass euch die Freunde erhalten bleiben un d vor allem, dass ihr den Mut nicht verliert, dass ihr euch selbst treu bleibt.
Alles Liebe ins Ahrtal, Gott schütze euch
by Lilo @21.07.2021, 06:40

Schlimm, nur noch schlimm. Man kann es einfach nicht fassen!!
Da bekomme ich gleich einen Kloß in den Hals. Alles wirklich fast hautnah zu sehen, macht sehr betroffen.
Da bleibt der Kopf leer und man kann nur noch funktionieren!! Furchtbar, einfach furchtbar.

Da ist nichts mehr wie es war, kein Stein auf dem anderen wie man so sagt, auch wenn es sich nicht um Steine handelt. Es sind Leben und Existenzen, die daran hängen!!
Sicherlich fehlt manchen die Kraft das zu ertragen oder es wieder erträglich zu gestalten. Der vorherige Zustand wird sich nicht wieder herstellen lassen, das war über Jahre gewachsen und entstanden.

Aufgrund der Fotos bin ich froh, über den SWR1 direkt gespendet zu haben, an Herzenssache für Familien mit Kindern, für Ahrweiler. Das macht mich sehr betroffen!!

Liebe @Petra ein letztes Wort, ich wünsche euch alles erdenklich Gute, weiterhin viel Kraft, Energie und gute Freunde.
Passt auf euch und euer gemeinsames Leben auf, haltet weiterhin zusammen!!
by ReginaE @21.07.2021, 06:21

Ich bin fassungslos und sprachlos.
by ixi @21.07.2021, 03:47

Petra mir tut das Herz weh und Tränen laufen....
Drücke dich fest und wünsche euch viel Ausdauer und Kraft, um dieses tragische Schicksal zu überwinden ! LG
by sigrid m @21.07.2021, 02:41

Das kam mir jetzt vor als sei ich vom Paradies... so schön sind die ersten Foto von Petras Zuhause... mitten in einem Katastrophenfilm gelandet... doch es ist kein Film, es ist Realität.
Es stimmt mich zutiefst traurig... wie in kürzester Zeit alles zerstört wurde... ihr tut mir aufrichtig leid.
Mir fehlen jetzt die Worte... irgendwie hat es mir jetzt die Sprache verschlagen... ich bin so richtig schockiert.
by Lina @21.07.2021, 02:15

Das ist ja grausam. Zwar habe ich seit Tagen viele Sendungen zu dieser Katastrophe gesehen, aber durch diese Fotos von Jemandem, den man fast kennt, wird das Ausmaß noch deutlicher. - Der schlammige Trampelpfad durch den Ort ist sehr angsteinflößend.
Mir fehlen die Worte. Da fällt mir gar nichts Tröstliches ein. Da kann man nur hoffen, dass Ihr und alle nicht auch noch krank werden. Wer tatsächlich noch sein Auto hat, weiß ja gar nicht, wo er es hinstellen soll. Es ist sicher schwierig, einen Kredit zu bekommen. Und dieser wird dann mit Zinsen belastet.
In so engen Tälern wie an der Ahr gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, wohin man flüchten könnte.
Welche Deponie kann solche Mengen Unrat aufnehmen?
Danke, liebe Petra. Ich wünsche Euch alles Gute.
Wir hübsch war vorher Eure Wohnung und die gemütliche FeWo. Auf einem Bild an der Wand war ein Poster von dem Crepechen.
by Sieglinde S. @21.07.2021, 01:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: