Kommentare zu «kb20210726»

Liebe Andrea,

danke für diese vielseitigen wunderschönen Fotos. Bisher hatte ich von der Wilhelma noch nichts gehört, aber was Du darüber schreibst, finde ich schon bemerkenswert.
Alle Deine Fotos sind einmalig, aber mir haben es die drei Papageien und der fußuntersuchende Affe angetan. Die Bilder schaue ich mir morgen noch einmal an.
by Sywe @26.07.2021, 22:06

Wunderschöne Bilder von der Wilhelma! Vor Coronazeiten hatte ich regelmäßig eine Jahreskarte für die Wilhelma, war dann mehrmals im Jahr dort und fotografierte auch fleißig. Jetzt geht das gerade nicht, bzw. nur mit Einzelkarte, online zu buchen. Das ist mir zu teuer und zu umständlich. So warte ich darauf, bis es wieder Jahreskarten gibt.
by Hannelore @26.07.2021, 21:33

Hier finden sich ja einige Liebhaberinnen der Wilhelma- was ich absolut nachvollziehen kann!
Ein Besuch ist immer wieder lohnenswert.
Es kennen sich ja sogar manche ganz gut in der Botanik aus.
Nun will ich euch verraten, was das ist, bei dem manche auf "Pflanze" getippt haben: es ist eine Nasenmuräne. Mir ging es ähnlich wie euch...ich dachte zuerst auch, was ist denn das- Pflanze oder Tier?
Herzliche Grüße in die Runde an euch alle!
@Traudi: auf deiner Seite werde ich mich mal näher umsehen
by Andrea R. @26.07.2021, 19:46

Das war ja schon ein richtig toller Spaziergang! Danke für die tollen Fotos! Das Bild über dem blauen Fisch, was ist das? Pflanze oder Fisch?
by anni1956köln @26.07.2021, 19:31

muss sagen @Traudi du hast eine schöne Webseite. Sehr viel hier aus der Gegend. Mal sehn, wohin ich da mit meinen Enkeln gehen werde.
Für die Wilhelma ist mein Sohn zuständig, außerdem wird sie immer besucht.
by ReginaE @26.07.2021, 18:02

Da kannst Du ein tolles Bilderbuch mit gestalten liebe @ Andrea R.
Ich habe mir die interessanten, wunderschönen Fotos vom zoologisch-botanischer Garten Stuttgart gerne angeschaut. Dankeschön, dass wir auf diese Weise Deinem Spaziergang folgen dürfen.
by Webschmetterling @26.07.2021, 15:33

Da ich in der Nähe wohne, besuche ich die Wilhelme gerne und oft.
Hier gibts ein paar Impressionen:
https://www.schlossspross.de/fotogalerie/stuttgart-wilhelma/
by @26.07.2021, 14:24

Herrlich....
Ich bin jedes Jahr mindestens 1x in der Wilhelma!

Es gibt sooo viel zu sehen und zu fotografieren.
Man könnte das Kalenderblatt täglich damit füllen.

Danke für Deine Aufnahmen!
by onyxia @26.07.2021, 13:51

Welch lohnender Besuch und auch noch ohne Eintritt - das ist nur bei Seelenfarben möglich - danke.
by Gisela L. @26.07.2021, 12:49

danke für den schönen Wochenanfang in der Wilhelma, war schon lange nicht mehr im Zoo oder Botanischen Garten, war sonst immer "Pflicht" 1x im Jahr. So habe ich das heute absolviert ganz bequem, kann es auch schön noch öfters anschauen, vielen Dank dafür.
by Lieschen @26.07.2021, 12:25

Was für eine wunderschöne, prächtige und farbenfrohe Vielfalt. Sowohl die Pflanzen- wie auch die Tierwelt.
by Leonie @26.07.2021, 11:31

Ein schöner Ausflug. Danke, dass wir teilnehmen dürfen.
by EWA @26.07.2021, 11:03

Mit diesem fantastischen Foto der Kakteenblüte fängt das heutige Kalenderblatt von @AndreaR super an! Diese fragile Schönheiten bewundere ich immer wieder an ihrer so robusten und stacheligen Mutterpflanze. Sehr gerne spaziere ich mit jedem Foto weiter durch die Wilhelmina und bewundere Pflanzen und Tiere. Egal ob die 3 keck schauenden gelben Papageien oder der Affe der sich ganz intensiv seine Füße untersucht sowie das Unterwassermodell bei dem man nicht weiß ist es Tier oder Pflanze über die Lotosblüten denen so nah auf Blütenstempel und Blattwerk gerückt wurde...Dankeschön für diesen Spaziergang durch die Wilhelmina die ich live noch nicht gesehen habe.
by Karin v.N. @26.07.2021, 10:59

Danke für die schönen Bilder. Die Wilhelma, einfach schön, da will ich auch unbedingt wieder einmal hin, ist schon ein paar Jahre her, dass ich dort war.
Wunderbare Tiere und die Gartenanlagen so bunt und schön gepflegt, man kann sich da gar nicht satt sehen.
by Maria @26.07.2021, 10:22

Danke für die wunderschönen Bilder, da bekommt man doch direkt Lust auf einen Zoobesuch. In meiner Kindheit war ich oft mit meinen Eltern in der Wilhelma, wir haben in Esslingen nicht weit von Bad Cannstatt entfernt gelebt. Da kommen Kindheiteserinnerungen auf. Zuletzt war ich vielleicht vor ca. 20 Jahren in der Wilhelma. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich heute leider nicht mehr in der Lage einen Zoobesuch auf mich zu nehmen.
by Elizabeth @26.07.2021, 10:04

Danke für die wunderschönen und vielfältigen Bilder aus der Wilhelma. Es weckt Erinnerung in mir. Vor gut 63 Jahren machte ich als junges Mädchen ein hauswirtschaftliches Jahr in einer Familie in Stuttgart. Ein Besuch der Wilhelma ist mir in guter Erinnerung.
by linerle @26.07.2021, 09:46

In diesem Garten gibt es sicher viel zu entdecken und zwar immer wieder, denn bei einem Besuch kann man gar nicht alles sehen. Die Mischung Pflanzen-/Tierwelt finde ich sehr gut - da ist für jeden was dabei. Vielen Dank für die vielen traumhaften Bilder von diesem schönen Spaziergang!
by Gerti P. @26.07.2021, 09:35

Danke für den schönen Ausflug :-)
by Laura @26.07.2021, 09:03

Das ist ja einmalig schön. Danke!!!
by sylvi @26.07.2021, 09:01

ich freue mich sehr über die vielen schönen bilder!
by christine b @26.07.2021, 08:52

Wunderschöne Bilder!
by Birgit (Hildesheimer) @26.07.2021, 08:24

Perfekte Bilder ;)
by Inge-Lore @26.07.2021, 08:10

Scheint aussergewöhnlich zu sein, dieser Ort. Diese Durchmischung von Pflanzen- und Tierwelt. All das zu durchlaufen, stehenzubleiben, innezuhalten, das braucht locker einen Tag.

Bin so froh,dankbar, einen Ausschnitt virtuell sehen zu dürfen, denn viele Menschen sind nicht meins.
by Carina @26.07.2021, 08:04

In der Wilhelma war ich als Kind einmal. Es war damals schon ein Erlebnis. Inzwischen sind bestimmt ganz viele neue Arten dazu gekommen.
Was ist denn das Gelb-Blaue im Bild unterhalb des Affen ? Ist das ein Fisch oder eine Pflanze. Ein Auge sehe ich - aber sonst sieht es für mich eher nach Pflanze aus.
by Sommerregen @26.07.2021, 08:03

Herzlichen Dank für diese Bilder und die Erinnerung, dass ich diesen Riesen Garten auch schon besuchen durfte, lange her, mit meinem GöGa von der Schweiz aus. Jetzt kann ich deine Bilder bewundern, kann aber nicht sagen, ob sich was verändert hat ....glg @Andrea R.
by Brigida @26.07.2021, 07:19

Wow, super Bilder liebe Andrea R. Die Kaktusblühte strahlt wie eine Sonne.
Wir waren früher oft in der Wilhelma.
by Helga F. @26.07.2021, 07:13

Ja, die Wilhelma ist ein wunderschöner zoologisch-botanischer Garten und überaus sehenswert. Sowohl von den Pflanzen als auch Tieren, dazu kommen gestalterische Elemente wie das im maurischen Stil gehaltene Kassenhäuschen, die Terrakottawand, das Theater ist ausgegliedert, das Maurische Landhaus mit entsprechender Bepflanzung und der Maurische Garten mit den oben gezeigten Tropischen Seerosen und eben diesen Lotusblüten.

Dem Ganzen angegliedert ist der Rosensteinpark mit altem Baumbestand, der unter S21 leidet, das Löwentormuseum. Im Rosensteinpark finden sich die bekannten in Stuttgarter frei lebende Papageienpopulation.

Mein Jüngster hat eine Jahreskarte und ist entsprechend oft dort.
Vor dem Foto mit dem radschlagenden Pfau gibt es zwei Fotos mit der Stapelia grandiflora, das erste zeigt die ballonartige Knospe und auf dem zweiten die große lilafarbene Blüte. Ihr Aasgeruch lockt Fliegen zur Bestäubung an. Die meinigen blühen erst am späten Sommer.

Die Wilhelma ist immer einen Besuch wert!!
Und die oben gezeigten Fotos laden dazu ein, sehr schön und sauber dargestellt!!
by ReginaE @26.07.2021, 07:07

Das sind ja wunderbare Bilder, danke, liebe @ Andrea R.
Du bringst uns dadurch viele Pflanzen und Tiere näher, die wir so im Freien bei uns nicht finden.
Bei einem Foto musste ich zweimal hinsehen, ob das nun ein Tier oder eine Pflanze ist.
Es ist eine Pflanze, sieht aber fast wie ein Pelikan aus, eine tolle Aufnahme.
Danke für den aussergewöhnlichen Wochenstart.
by Liane @26.07.2021, 06:48

Ob exotische Flora, Tierwelt, Aquaristik oder Parkanlagen - deine vielen Fotos sind ein Genuss, Andrea! Sofern es die immer noch anhaltenden Telekomstörungen es bei uns zulassen, gehe ich heute noch öfters hier spazieren. Jedes Foto ist ein Treffer.....putzig die drei gelben Papageien und die Seerosenteiche, auf denen die Blätter wie schwimmende Tortenböden liegen. Vielen Dank für diessen bunten Wochenanfang!
by Inge @26.07.2021, 06:40

Das sind wunderschöne Bilöter für einen gelungenen Wochenbeginn!!! DANKESCHÖN"""
by Lilo @26.07.2021, 06:24

Das sind ja viele wunderschöne Fotos von seltenen Pflanzen, Bumen und Tieren.
Die hätte ich sonst nie sehen können.
Die drei gelben Papgeien sehen aus, als ob sie gar nicht echt sind. Richtige Hingucker. Das hat mir alles viel Freude gemacht.
Herzlichen Dank, liebe Andrea R.
by Sieglinde S. @26.07.2021, 01:12

@ Andrea R.

Herzlichen Dank für die schönen Fotos von diesem zoologisch-botanischen Garten. Ich könnte dir jetzt über jedes Foto etwas besonderes schreiben... bin aber heute schon müde.
Hervorheben möchte ich nur den Pfau bei dem Blumen... dieses Foto ist ein super Übergang von den Pflanzen zur Tierwelt.
by Lina @26.07.2021, 01:10

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: