Kommentare zu «kb20210927»

... das ist eine sehr schöne Idee -
wie Du diese Jahreszeiten in Bilder und Worte gefasst hast...
fehlt jetzt nur noch der Winter...
auch er hat seine Reize und bringt uns Freude - oder?
Zu einem kompletten Jahr gehören alle 4 Jahreszeiten.

by Ursel @27.09.2021, 19:16

Schön, wie wir an die Jahreszeiten erinnert werden!
Ich erinnere mich an eine Aufgabe für Kinder. Sie sollten beschreiben, was denn die schönste Jahreszeit sei. Und nach einem ganzen Jahr konnte man dann sehen: jede Jahreszeit ist die Schönste, weil jede Jahreszeit etwas Besonderes oder etwas zum Freuen hat.
Also freue ich mich auf den Herbst und seine bunten Farben. Besonders freue ich mich auf all die freundlichen Eriken, die uns jetzt mit ihren Blüten erfreuen.
by Gerlinde aus Sachsen @27.09.2021, 18:57

Besser kann man die Jahreszeiten nicht bechreiben.
Ich bin eh ein Frühlings-und Herbsttyp mit seinem Farbenrausch.
Der Sommer ist mir zu heiß und bin auch kein Badefan.
by @27.09.2021, 11:55

Was für eine schöne Idee! Herzlichen Dank.
by Leonie @27.09.2021, 11:31

schönes Gedicht mit Bildern, ich liebe den Altweibersommer mit dann dem goldenen Herbst, die Sonne wärmt noch angenehm, für mich die schönste Jahreszeit. danke für die Poesie zum Einstieg.
by Lieschen @27.09.2021, 11:30

Ich wünsche allen, dass ihr die bunten Farben des Herbstes genießen könnt.
Danke für das schöne Kalenderblatt.
by Martina @27.09.2021, 11:02

"Allem lässt sich abgewinnen eine Seite, die da glänzt" Das war ein Spruch meiner Mutter, und der passt auch auf alle Jahreszeiten. Es gab viel Regen - aber auch schöne sonnige Tage im Sommer in diesem Jahr. Und was in unserer Wahrnehmung und Erinnerung Platz findet, das bestimmt doch jede(r) selbst.
@Engelbert: Danke für diesen Wochenauftakt.
by EWA @27.09.2021, 11:01

Eine schöne Zusammenfassung über die Jahreszeiten lieber Engelbert und nun wünschen wir uns Allen einen wunderschönen, farbenfrohen Herbs.
by Maria @27.09.2021, 10:49

Danke für die liebevolle Morgenpoesie, Engelbert! Eine kleine Hommage an die Jahreszeiten! Freuen wir uns auf den Herbst und denken lieber noch nicht an den Winter!
by Inge @27.09.2021, 10:37

Eine wunderschöne Idee, die vergangenen Jahreszeiten Revue passieren zu lassen.
Ich mag den Herbst auch, wenn die Blätter sich verfärben und die Sonne, wenn sie dann scheint, ihre Strahlen durch die leuchtenden Blätter scheinen läßt.
by Juttinchen @27.09.2021, 09:56

ein schöner text!
aber wo ist hier der winter? :-)
eine ganz besonders schöne jahreszeit hier in den bergen mit all dem vielen, weißen schnee- nur leider dauert er zu lange, so dass wir oft zu wenig frühling haben.

der sommer war heuer nichts besonderes, zu kalt, zu regnerisch.

der herbst in den bergen ist auch eine wunderschöne zeit, wir liegen so hoch, dass wir kaum nebel haben. wir aus unserem dorf können hinunter sehen ins tal, wo der nebel dick liegt und über uns spannt sich der blaue himmel.
heuer beginnen die ahornbäume erst ganz leicht sich zu färben, fast alles ist noch grün. wir bekommen sicher noch viele schöne herbsttage.
by christine b @27.09.2021, 09:06

Wunderschön hast du das wieder gestaltet und es tut mir sehr gut. Danke !!!!

Vergleiche ja die Jahreszeiten mit den Altersabschnitten. Tue das schon sehr lange. Der Herbst ist für mich die Zeit der Reife.

Jede Jahreszeit hat für mich etwas sehr Schönes.
Ein Sommertyp, wie es z.B. meine Mutter war, das bin ich nie gewesen.
by Carina @27.09.2021, 09:00

lieber Engelbert,
danke für diese schönen gedanken und die schönen jahreszeiten-logos!
mir fällt dazu die herbst-strophe von peter maffay's "baum des lebens" ein:

"Im Herbst lass ich mich von den Stürmen biegen
und schenke dieser Welt die allerschönste Farbenpracht;
seh meine Blätter hoch im Winde fliegen und weiß,
dass ihre Freude den Abschied leichter macht.....

Ich geb den Vögeln ihr Zuhaus, die Bienen fliegen ein und aus....
Wer zu mir kommt macht seine Reise nicht vergebens!
Ich brauch die Erde, Luft und Licht
und bis mein letzter Zweig zerbricht
bin ich für alle der Baum des Lebens.

seit beginn des jahres hab ich ein ende der pandemie herbeigesehnt. es ist nicht da und ich ersehne es weiterhin - und wundere mich, wie schnell das jahr doch wieder davongelaufen ist....

ich wünsche uns allen einen friedlichen, sonnen-gewärmten und farbigen herbst!
by Mai-Anne @27.09.2021, 08:59

Ich kann jeder Jahreszeit etwas abgewinnen, aber ich mag den Herbst am liebsten. Da habe ich die meisten Energien. Das bunte Laub, die stürmischen Tage, das erste Kaminfeuer, viel Tee trinken, sich warm einpacken und raus gehen, Zeit für kreative Stunden und sich auf den Advent freuen, den ich noch mehr mag.
Aber so wie Engelbert schreibt - wir laufen im Sauseschritt durchs Jahr. Und jedes Jahr kommt es mir schneller vor....
by Gerti P. @27.09.2021, 08:57

Nachdem uns der Sommer so bitter enttäuscht hat kann der Herbst ja nur schöner werden. Die letzten zwei Wochen waren auf jeden Fall schon mal ein guter Auftakt.
Ich mag den Herbst mit seinen bunten Bäumen. Mit der klaren Luft. Auch mal, im November dann der Nebel und Anfang Dezember dann schon der erste Schnee.
Ausserdem fahren wir um die Zeit immer zum Wandern nach Südtirol. Unser Jahresurlaub. Die meiste Arbeit ist getan. Und Weihnachten ist noch weit weg. Und so kann ich es mir leisten, meine Werkstatt für drei Wochen zu schließen. Ohne schlechtes Gewissen. Und dann gestärkt wieder loszulegen.
In den drei Wochen in Südtirol hatten wir noch nie wirklich ausgiebig schlechtes Wetter. Ideal für Wanderungen auf den Hochplateaus. Für Mittagessen auf einer Alm im Sonnenschein, auch mal ein kurzes Nickerchen auf einer Latschenwiese. Es sind kurze Tage, aber laue Abende und man kann noch lange mit Jacke draussen sitzen und Wein trinken.
Herbst hat für mich auch sehr viel mit Genuss zu tun.
by Lieserl @27.09.2021, 08:50

Der Auftakt des Herbst gefällt mir schon sehr gut. Jeder neue Tag mit Sonne freut mich.
by Monika Sauerland @27.09.2021, 07:54

Danke Engelbert, für den schönen Auftakt am Morgen der letzten Woche im September, dem vorletzten Viertel des Jahres.
Ich mag den Herbst sehr gerne, mit seinen bunten Blättern der Bäume und Sträucher, mit dem oft tiefblauen Himmel, allerdings kommt auch etwas Wehmut auf, wenn die nicht winterharten Pflanzen wieder in den Keller müssen und der Garten winterfest gemacht wird.
So ist halt der Jahreslauf, aber ich scrolle jetzt zum Anfang vom Kalenderblatt und freue mich wieder auf den nächsten Frühling.....Sommer......Herbst......(an den Winter will ich noch nicht denken).
by Liane @27.09.2021, 06:56

die Tage werden merklich kürzer,
die morgentlichen Nebel wabern durchs Neckartal,
die Weinreben lassen sich ernten,
die Blätter färben sich bis zu einem tiefen Rot,
die Luft ist erfüllt mit Frische und zugleich mit einem erdigen Ton,
die Blüten werden weniger,
das Jahr neigt sich dem Ende zu,
ein Neuanfang steht ins Jahreshaus.
by ReginaE @27.09.2021, 06:37

Was für ein schönes poetischen Kalenderblatt!
Danke Engelbert. Ich bewundere und begeister mich immer an deinen Fotos, aber dieses Kalenderblatt zeigt mir wiedermal mehr als deutlich, dass du genauso gut mit Texten Farbe und Freude mir gibst.
Bin begeistert, berührt und sehr erfreut. DankeDanke!
by Christine L. @27.09.2021, 06:10

Ja, der Herbst bringt andere Farben ins Leben.
Ein wenig wehmütig nehme ich Abschied vom Sommer. Von einem Sommer der auch in diesem Jahr wieder so ganz anders war und zu vielen Menschen viel Trübnis gebracht hat.
Ich war froh, dass wir nicht so viele heiße Tage hatten.
So lasse ich mich vom Herbst überraschen der hoffentlich den Menschen und mir Gutes bringt.
Dann kommt ein Winter und wieder ein Frühling, ein Sommer, ein Herbst so ist der Kreislauf der Welt - je älter ich werde, je schneller geht der Sauseschritt.
by ixi @27.09.2021, 04:00

Der Ahorn in unserer winzigen Insel verliert auchdie Blätter. Aber sie sind nicht gelb oder rotgelb, sondern noch grün mit vertrockneten Rändern. Oder sie sind ganz vertrocknet braun . Das war auch meiner Nachbarin aufgefallen.
by Sieglinde S. @27.09.2021, 02:10

Der Herbst ist bunt... es ist auch eine arbeitsreiche Zeit... die Ernte muss eingebracht werden... die Vorbereitungen für den Winter getroffen werden.
Der Altweibersommer, wie man bei uns sagt, ist die schönste Zeit im Herbst

Ich wünsche uns allen einen wunderbaren "Goldenen Herbst".
by Lina @27.09.2021, 00:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: