Kommentare zu «kb20211005»

Ich hätte noch früher angerufen und meine Beobachtung der Polizei mitgeteilt, ohne die Nachbarn namentlich zu nennen. Die Polizei hätte dann schon selbst entschieden, was sie tut.
Es ist meiner 83jährigen Freundin so gegangen, als sie alleine zuhause war. Da klingelten zwei Männer und als die das Hoftor öffnete, waren die auch schon drin im Hof und wollten unbedingt das Dach reparieren. Der Hinweis meiner Freundin, dass ihr Schwiegersohn Dachdecker ist und das schon selbst tut, wurde ignoriert. Sie hatte grosse Schwierigkeiten, die Kerle vom Hof zu bekommen. Deshalb würde ich schon früh eingreifen.
by JuwelTop @05.10.2021, 17:20

Ich hätte mich schon früher eingemischt. Habe mal neben an beim Nachbarn durch frühes einmischen eine Betrügerei verhindert. Zum Glück stand die Etagentür auf. Ich kam gerade nach Hause. Der Betrüger ließ sich da gerade ein Stück Papier blanko unterschreiben. Ich hatte order gelauscht und mich dann eingemischt. Habe das Stück Papier an mich genommen und den Betrüger lautstark rausgeworfen. Mit Androhung das die Polizei kommt.
Bei solchen Dingen bin ich in der Lage sehr forsch aufzutreten.
by Monika Sauerland @05.10.2021, 16:51

Birgit hat alles richtig gemacht. Evtl. hätte ich die Polizei etwas früher informiert, ich weiß es nicht. Wenn die Nachbarn eine größere Summe in bar übergeben haben besteht die Gefahr dass die Männer sich die Adresse merken. Denn wer soviel Bares Zuhause hat da gibt es bestimmt noch mehr zu holen.
Bei uns steht fast täglich in der Presse irgend eine Abzocke, wie Enkeltrick, Unfall, sonstige Notlagen. Die Polizei bittet immer um Aufmerksamkeit, gerade wenn ältere Personen in der Nachbarschaft wohnen. Bei Verdächtigungen immer anrufen, auch wenn sich hinterher herausstellt daß alles OK ist.
In einem Vorort bei uns wurde eine Frau die alleine in einem Haus wohnt von solchen Leuten bei deren zweiten Besuch in der Nacht ermordet. Man hat sie Wochen später gefasst.
by Friederike R. @05.10.2021, 15:52

Meiner Meinung nach ist das kein Einmischen gewesen. Nachbarn passen besser aufeinander auf und fragen nach, bevor etwas passiert.
by Gisela L. @05.10.2021, 11:55

also, wenn ich bisher überhaupt keinen kontakt zu den leuten gehabt hätte, hätte ich mir das wohl nicht getraut, mich da einzumischen....
aber wenn ich weiß, dass das ältere leutchen sind und das ganze auch so mitbe-kommen hätte, dass die da von haus zu haus gehen usw. ...., hätte ich wahrschl. schon versucht, nachzufragen.
gut, dass Birgit W. auch gleich die polizei informiert hat.

wir haben im hof, nordseite, auch moos auf den pflastersteinen. und da hat auch mal so eine "kolonne" geklingelt und gemeint, sie hätten in der umgebung was gereinigt und hätten jetzt noch was von dem mittel übrig, das allerdings nicht lange haltbar wäre, aber für unsern hof gerade noch ausreichen würde.
als ich auf das angebot nicht einging, sind die 2 männer richtig aggressiv geworden, meinten, sie müssten das mittel jetzt vernichten..... ich hab damals richtig angst bekommen - auch weil ich wusste, dass ringsum von den nachbarn niemand zuhause ist und mir klar wurde, dass die männer das sicher auch schon "gecheckt" hatten. ich hab dann nur noch die tür zugemacht und sie im hof stehen lassen, war aber so geschockt, dass ich nicht einmal die polizei verständigt hab....

ich finde es wichtig, dass man in solchen situationen genau beobachtet und auch mal nachfrägt...
by Mai-Anne @05.10.2021, 11:53

Ich wäre wahrscheinlich schon viel frügher rüber. Ich mische mich wahrscheinlich zu oft ein, aber ich denke lieber einmal zuviel, als zuwenig. Wir passen hier um die Wege auch aufeinander auf. Und ich bin froh drum.
by Laura @05.10.2021, 10:45

Wenn ich diejenigen nicht weiter kenne hätte ich es wahrscheinlich genauso gemacht wie Birgit W..
by Schpatz @05.10.2021, 10:44

Ich hätte das genauso gemacht. Aufmerksam sein und nachfragen, ob alles in Ordnung ist, ist meines Erachtens nicht übergriffig. Immerhin wurde auch noch öffentlich davor gewarnt.
by Jutta aus Bayern @05.10.2021, 10:07

Ich hätte mich auf jeden Fall eingemischt sowie parallel die Polizei informiert. In der heutigen Zeit und durch die vielen polizeilichen Informationen, ist Einmischen nie verkehrt. Egal ob ich die Menschen kenne oder nicht.
by Leonie @05.10.2021, 10:06

Ich denke mal, ich hätte auch die Polizei informiert.
Hatte aber auch schon 2 sehr unterschiedliche Reaktionen auf meine Einmischung.
Bei der einen habe ich meinen Nachbarn tagelang nicht gesehen und war mir auch nicht sicher, ob ich was machen soll. Es stellte sich heraus, dass er in Urlaub gefahren war. Nachdme ich ihm gesagt habe, dass ich mir Sorgen gemacht habe, hat er immer Bescheid gesagt, wenn er wegfuhr.
Im zweiten Fall ging es um einen Patienten, der am Herzen operiert werden sollte. Ich brauchte noch irgendwas und konnte ihn nicht erreichen. Habe Himnmel und Hölle in Bewegung gesetzt und über die Telefonauskunft Nachbarn ausfindig gemacht.
die haben die Polizei informiert und die Tür wurde aufgebrochen. Der Mann war auch "nur" in Urlaub und stinksauer auf mich. Er wollte mich sogar verklagen, hat er dann aber dochnicht.
by SilkeP @05.10.2021, 10:01

Ich hätte die Polizei schon eher gerufen wenn ich solche Beobachtungen mache.
by Monika aus Köln @05.10.2021, 09:59

schwierige sache ist das einmischen in solche dinge. in der heutigen zeit hat man angst, dass man dann vielleicht ein messer zwischen den rippen stecken hat, also sollte man direkte einmischung doch lieber vermeiden.
ausserdem könnten auch die nachbarn böse werden über die einmischung in das, was sie für gut befinden. es geht uns ja nichts an.
im prinzip wäre in diesem fall, wenn man schon über abzocke gelesen hat, ein früher anruf bei der polizei das beste gewesen, aber man muß halt auch erst nachdenken, was man in diesem fall tun soll. das geht nicht so schnell, bis man weiß, wie man nun reagieren soll.
hoffe, dass die polizei die beiden noch irgendwo angetroffen hat!
by christine b @05.10.2021, 09:49

Aufmerksam auf die Dinge schauen, die auf der Straße passieren und dann auch die Polizei anrufen, ist für mich keine Einmischung. Man selbst wäre doch auch froh wenn andere gut aufpassen. Damit meine ich nicht die furchtbare Neugier mancher Menschen. Bei uns ist es zum Glück recht befriedet und ich hoffe, es bleibt auch so. Aber die Tricks der Betrüger werden immer dreister.
by sylvi @05.10.2021, 08:21

In dem Fall, wie geschildert, hätte ich auch die Polizei kontaktiert. Das ist keine Einmischung - es dient der Verhinderung von weiterem Betrug und konnte sicherlich Menschen vor finanziellem Schaden bewahren.
by ixi @05.10.2021, 07:42

Da stellt sich doch die Frage, wann fängt einmischen an?

Vielleicht ein heikles Thema, ich denke oft, mir wäre es recht, jemand macht mich auf etwas aufmerksam, ehe ich geschädigt werden.
Ich gehe so von mir aus.

Nachdem wir kurz eingezogen waren, gab es für uns eine Einladung am anderen Ende des Ortes. Gegen 22 Uhr bin ich kurz nach Hause gefahren. Meine frühere Nachbarin von gegenüber saß am Fenster und teilte mir mit, es gab wohl irgendwelche Männer von irgendwoher die klingelten. Als sie mehrfach den Rolladen hoch- und runtergezogen hatte, sind sie verschwunden.
Genau so passt es. Heute denken die wenigstens an diese kleine hilfreichen Möglichkeiten.

Ich nehme für mich schon mal in Anspruch beim Nachbarn abends zu klingeln, wenn die Garage noch offen ist und sie diese offenbar vergaßen zu schließen. Das hätte ich bei mir dann auch gerne.

Ich mische mich bei solchen Aktionen nicht in Geschäfte anderer ein. Die Personen wissen vielleicht zu diesem Zeitpunkt gar nicht, dass es solche Abzocke gibt. Abgesehen davon, manche mir Fremde sind schon übergriffig neugierig, wer hier wohnt. Der Ton in der Wortwahl ist höchst schleimig!! DAS finde ich übergriffig.
by ReginaE @05.10.2021, 07:03

Ich denke, dass ich auch so gehandelt hätte. Erst mal die Lage sondieren und - soweit dies möglich ist - überprüfen. Ich denke, dass das keine Einmischung ist. Es ist eine evtl. Vorsichtsmaßnahme. Lieber 2 x zu viel die Polizei verständigen als 1 x zu wenig.
Auch hier unserem kleinen Ort gab es vor vielen Jahren einen ähnlichen Zwischenfall. Erst wurde das angebliche Loch im Dach geflickt (für viel Geld nix gemacht), und ein paar Tage späte gab es einen Einbruch ....
Die Polizei ist weit weg, die Nachbarn passen nun besser auf einander auf. Es ist nun nicht so, dass nun jeder ständig seinen Kopf rausstreckt, nein. Aber wenn etwas "Verdächtiges" los ist, dann steht jeder auf "Hab acht", geht "rein zufällig" gerade dort vorbei, spricht auch die Menschen an... und gibt sich ganz unbeteiligt. Und, wenn "unsere" hier wohnhafte Polizistin zu Hause ist, dann --- geht auch sie mal vorbei, egal ob mit oder ohne Dienstkleidung. Es passierte seit dieser Zeit auch nichts mehr.
by Lilo @05.10.2021, 06:56

Wenn bei uns jemand von solchen Aktionen erfährt, dann wird die Nachbarschaft schon im Vorfeld informiert, besonders die älteren Leute.
Allerdings kennt man sich und weiß, wer wie reagiert.
Ansonsten bin ich sehr vorsichtig. Vor Jahren wurde ich (Nicht hier!) mal übel beschimpft, weil ich drauf hingewiesen hatte, daß ein Autofenster über Nacht offen geblieben war.
by Bärenmami @05.10.2021, 06:42

Vermutlich hätte ich mich auch eingemischt - evtl sogar schon früher. Entweder gleich die Polizei informiert, oder mich ganz neugierig erkundigt, was da gerade passiert unter dem Vorwand unter Umständen selbst an der Dienstleistung interessiert zu sein.
Ich finde generell die Sache: "Nachbar passt auf" durchaus sinnvoll.
by satu @05.10.2021, 06:35

Vor ein paar Jahren hatte ich dieselbe Situation. Es klingelte an der Haustür, zwei Männer standen da und boten mir an den gepflasterten Parkplatz hinterm Haus zu reinigen. Ich habe dankend abgelehnt und gesagt, dass ich das selber machen werde. Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen, dass das eine Abzockmasche ist.
Generell melde ich Beobachtungen, die mir verdächtig vorkommen, schon der Polizei.
Vor drei Wochen habe ich, als ich um 6:30 mit dem Auto unterwegs war, beobachtet, wie ein paar Jugendliche am Samstag morgens grölend am Nachhauseweg weg waren. Einer der Jungs hatte eine lange Eisenstange in der Hand, bei der am einen Ende ein Erdspieß und am anderen Ende eine Tafel befestigt war. Ich habe das dann sofort der Polizei gemeldet und die haben gesagt, dass sie gleich einen Streifenwagen los schicken. Bei uns gibt es nämlich fast jedes Wochenende irgend eine Vandalismus Aktion.
Ein Polizist sagte mir mal, besser einmal zuviel angerufen, als gar nicht.
by Liane @05.10.2021, 06:30

Wenn ich schon gehört hätte dass solche Betrüger unterwegs sind, hätte ich die Polizei sofort bei Beginn der Tätigkeit angerufen. Sie gebeten ob sie einfach mal vorbei kommen könnten um zu kontrollieren... mit der Bitte meinen Namen nicht zu nennen.

Ich hab schon mal die Polizei angerufen. Da haben sie in unserer Gegend mehrere Fahrräder gestohlen. Und wie durch unseren Miniort ein kastenwagen mit ungarischen Kennzeichen ganz langsam durch gefahren ist... vor jeder Hofeinfahrt stehen geblieben ist und geschaut hat... habe ich die Nummerntafel fotografiert und der Polizei eschickt.

Bei mir hatten sich mal Ausländer am Auto rangemacht. Die Nachbarin hat sie in der Nacht beobachtet... wie sie die Nachbarin wahrgenommen haben sind sie davon gerauscht... am Tag hat sie es mir erzählt. Was mit natürlich nichts mehr gebracht hat.
Hätte ich das bei ihr gesehen... ich hätte sofort die Polizei angerufen... und nicht lange zugeschaut was sie an ihren Auto machen.

Ich nenne das nicht einmischen... sondern auch ein wachsames Auge auf seine Mitmenschen haben.
by Lina @05.10.2021, 00:41

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: