Kommentare zu «kb20211012»

@ satu
Oh schön das freut mich, macht mich sehr neugierig...
Zu welcher Zeit warst du? Und mir welchen Schiff?
..wenn ich so direkt fragen darf...
by Christine L. @13.10.2021, 20:37

ich hab heute schon kommentiert, deshalb werde ich keine frage mehr stellen. aber beim lesen habe ich festgestellt, dass irmgards frage untergegangen ist, deshalb nochmal eine antwort von mir:

mein lieblingsspiel ist TAC. das ist eine art erweitertes mensch-ärgere-dich-nicht für vier spieler, sehr abwechslungsreich und lustig.
by birgit @12.10.2021, 22:16

@ nora - nein, wir planen keinen Ausflug, aber ich freue mich, dass uns die beiden Kinder aus NRW mit ihren Männern besuchen werden. Und da ist durchaus ein gemeinsamer Ausflug in die nähere Umgebung möglich.

@ ReginaE - ich schreibe mir wichtige Dinge / Erkenntnisse auf, sie geraten sonst leicht in Vergessenheit.

Hast du schon die (ersten) Geschenke für Weihnachten?
by Gerlinde aus Sachsen @12.10.2021, 21:09

Meine nächste Schulkameradin wohnt ein paar Häuser weiter. Wir reden immer wieder miteinander und ich hoffe, dass dies bis ins hohe Alter so bleiben wird.
Eigentlich wollten wir in diesem Jahr noch in einen Biergarten am Neckar, doch das hat sich wohl erledigt.

Was machst du nach einem schönen Nachmittag mit guten Gesprächen?
by ReginaE @12.10.2021, 19:50

Ich habe eine Schwester, die 5 Jahre jünger ist als ich. Als Kinder haben wir viel gestritten aber seit wir erwachsen sind, sind wir beste Freundinnen. Wir telefonieren sehr oft und sehen uns auch oft. Wir wissen alles voneinander. Nächste Woche fahren wir zusammen nach Hamburg und machen uns ein paar schöne Tage.

Hast Du noch Kontakt zu Deinen Schulkameraden?
(Das hat hoffentlich noch niemand gefragt, ich habe hier noch nicht gelesen)
by ErikaX @12.10.2021, 18:55

Nein, ich hab keine Urenkel, aber drei Enkelkinder, wobei das Älteste 7 Jahre ist - also geht sich das mit Urenkel nicht aus.
Verstehst du Dich mit Deinen Geschwistern (falls vorhanden)
by Schräubelchen @12.10.2021, 17:44

@ Irén Auf dem Dach des gegenüberliegenden Hauses hat sich soeben eine Krähe niedergelassen.
Frage: hast du schon Urenkel ? Ich habe 3 Urenkelinnen.
by GerdaW @12.10.2021, 15:54

Ich sehe eine Horde hungriger Spatzen am Fensterbrett und dazwischen manchmal eine Kohlmeise.
Und dann sehe ich noch die vier jungen Hühnchen vom Nachbarn!

Planst Du eine Reise / einen Ausflug in den Herbstferien?
by nora @12.10.2021, 15:50

Ich gebe es zu, es ist "5 Freunde auf geheimnisvollen Spuren" von Enid Blyton;-) Ab und an ist mir nach leichter Lektüre.

Schau mal zum Fenster raus: welchen Vogel kannst du entdecken?
by Irén @12.10.2021, 15:24

Frage: Welches Buch liest Du zur Zeit?
by Gisela L. @12.10.2021, 15:05

Nein, ich ziehe schönes Wetter für einen Spaziergang vor.
by Gisela L. @12.10.2021, 15:04

@ Lene: Was kochst Du heute?

Es gibt Quiche mit Brokkoli und Lachs.

Frage: Gehst Du gerne bei und im Regen spazieren?
by @12.10.2021, 13:02

Finde das eine gute Idee von @ Liane betreff des Namens und der gegebenen Antwort !!!! Manche schreiben gleichzeitig auf dieselbe Frage und stellen natürlich eine neue. Da kann schon eine Frage untergehen, was ich schade finden würde. Finde das Fragestellen/die Antworten hochinteressant.
by Carina @12.10.2021, 12:21

Früher haben wir sehr gern mit Freunden Spieleabende gemacht; aber bei beiden Paaren ist der Partner bzw. die Partnerin verstorben, und wir haben damit aufhören müssen. Mit den später dann neu hinzugekommenen Partnern funktionierte es nicht.
Was ist dein Lieblingsspiel?
by Irmgard @12.10.2021, 11:43

@Xenophora: ich habe einige sehr gute Freundinnen, aber die habe ich alle erst nach der Schulzeit kennengelernt. Die längste Freundschaft besteht seit 37 Jahren.
Meine beste Freundin aus dem Gymnasium ist Stewardess geworden und in der Weltgeschichte herumgeflogen, ich habe relativ rasch meine Kinder bekommen - da haben wir uns aus den Augen verloren.

Meine Frage: macht ihr gerne Spielenachmittage/abende mit Bekannten?
by Gerti P. @12.10.2021, 11:36

ja, aus meiner frühen Kindheit gibt es noch 2 Freundinnen: Eine ist genau so alt
wie ich, also 85 (leider mit großen gesundheitlichen Probleme), die zweite ist 3
Jahre jünger und hat große Sorgen um ihren totkranken Mann...
@ nächste Frage: Wie gut ist das Verhältnis zu Deinen Enkeln??
by Inge-Lore @12.10.2021, 11:29

Heute Mittag bin ich allein zu Hause. Da koche ich mir nur kleine Drillings-Pellkartoffeln mit einem Stück Butter. Für morgen, wenn mein Mann wieder da ist, koche ich nachher im voraus eine schöne Möhren-Ingwer-Suppe mit Sahne, die isst er gern; ist nicht viel Arbeit, Zwiebel, Möhren, 3 Kartoffeln und fein geriebenen Ingwer mit Gemüsebrühe kochen, später mit süßer Sahne pürieren.

Meine Freundinnen kenne ich schon seit 67 Jahren aus der Sexta. Meine Fragen. Hast Du noch Freundinnen aus Deiner Kind- bzw. Jugendzeit?
by Xenophora @12.10.2021, 10:52

@Inge:
Ich darf meinem Mann seit vielen Jahren die Haare schneiden.
Ich hätte nichts dagegen, wenn er zum Friseur gehen würde, das Geld will er sich jedoch sparen....Klappt so halbwegs.

@Leonie:
Heute ja, ist nicht immer gleich mit der Gesundheit.
Ich habe manchmal Probleme mit den Augen...

Meine Frage: Was kochst Du heute?
by Lene @12.10.2021, 10:42

@ Killekalle
Nein, ich singe nicht in einem Chor. Während meiner gymnasialen Schulzeit habe ich bis zum Abitur in einem Schülerchor gesungen. Meine Stimmlage war Alt. Damals haben wir sogar eine Schallplatte besungen. Hatte großen Spaß daran, aber später hat sich keine Gelegenheit mehr dazu ergeben.

Meine Frage: Ich habe in der Pandemie gelernt, meinem Mann die Haare zu schneiden. Das klappt immer perfekter. Hast du das auch schon mal versucht?

by Inge @12.10.2021, 10:31

Nein, ich singe in keinem Chor.

Bist Du gesundheitlich zufrieden?
by Leonie @12.10.2021, 10:25

@Birgit
Mein Lieblingskuscheltier war mein Bär Petzi, Er hatte noch Holzwolle innen und war geflickt. Als ich elf war, entschied meine Mutter, daß ich zu alt für so was sei und schenkte ihn einfach meiner Nichte.

Singst Du in einem Chor und wenn ja, was übt Ihr zur Zeit?
by Killekalle @12.10.2021, 10:05

oh, da ist noch jemand ohne antwort!

@margot:
ich habe in dem sinne kein lieblingsgenre, so lange es kein techno und kein hip hop ist, finde ich schon etwas, das mir gefällt.
by birgit @12.10.2021, 09:46

@sommerregen:
vielleicht mal vereinzelt, aber nicht gehäuft an einem tag

@monika:
wir sind geimpft, das heißt, mein mann und ich sowie die kinder und ihre partner. enkel haben wir noch keine.

hast du ein lieblings- ... irgendwas? egal ob buch, lied, farbe oder kuscheltier
by birgit @12.10.2021, 09:43

Einen Enkel, er ist 12,5 Jahre alt. Ich war schon in Rente und war glücklich dass ich ihn bis zum Schuleintritt versorgen konnte. Dan ging er in die Ganztagsschule. Diese Zeit möchte ich nicht missen. Jetzt in der Coronazeit hat sich das wiederholt und war bei mir im Homescooling. Der Vater musste ganz arbeiten und die Mutter blieb restlichen Tage im Homeoffice. Das hat sie beibehalten Montag Büro, Di. - Do. Homeoffice, Fr. wieder Büro.
Wie war oder ist bei euch die Situation?
In den Ferien wird mein Enkel geimpft. Wie habt Ihr Euch entschieden?
by Monika aus Köln @12.10.2021, 09:24

Ja, zwei süße belebende Enkel, der jüngste von diesem Jahr.

Welche Musik hörst du gerne?
by Margot @12.10.2021, 09:19

Ich war von Beruf Kinderkrankenschwester auf einer neurologischen Station in einer Universitätsklinik. Nun bin ich in Rente und froh und dankbar, daß ich so lange durchgehalten habe. Meine größte Freude ist nun mein erstes 2 Monate altes Enkelkind, auf das wir so lange gewartet haben.
Meine Frage ist:
Hast du auch Enkelkinder?
by HelgaR @12.10.2021, 09:00

ich lebe in einem dorf, 4700 einwohner, in den bergen im land salzburg

was war dein beruf oder ist es noch, falls du noch arbeitest?
by christine b @12.10.2021, 08:52

Ja, sogar 7 Stück, Landschildkröten verschiedenen Alters, die Älteste habe ich seit 1983, die Jüngste seit 2006, das alte Tier war noch ein Wildfang, die übrigen kaufte ich bei verschiedenen Züchtern hier in unserer Gegend als Klein-/Kleinsttiere.

Wo lebst du? Dorf/Kleinstadt/Stadt?
by Therese @12.10.2021, 08:45


Wir haben die komplette Hurtigruten Tour bereits zwei mal gemacht und möchten sie gerne ein weiteres Mal machen. Sehr entspannt, sehr leger, ohne Animation und "Chichi" war es enorm erholsam.

Hast du ein Haustier (welches, wie alt...)
by satu @12.10.2021, 08:38

Ja, Englisch.
Ich war drei Mal in einer Sprachschule in England und habe auch das Cambridge First bestanden.
Ich vergesse zwar ab und zu Wörter und bin mir manchmal plötzlich unsicher wegen der Grammatik, wenn ich aber etwa zwei Wochen wieder in England verbringen würde, ginge alles wieder wie von selbst.

Hattest du auch schon das Gefühl, dass um dich herum lauter eigenartige (lustige) Dinge passieren ?
by Sommerregen @12.10.2021, 08:20

Ich habe einen kleinen Enkelsohn, der wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Unser ganzer Stolz und große Freude.

Beherrscht du eine Fremdsprache richtig gut, so dass du dich problemlos verständigen kannst?
by Schpatz @12.10.2021, 08:10

bezüglich der weihnachtsfreude bin ich zweigeteilt:
ich freue mich, weil wir wahrschl. zwischen den jahren zu meiner tochter fahren und ich dann meinen kleinen enkel in die arme nehmen kann.

aber "normal" was corona angeht- glaube ich - wird das weihnachtsfest auch in diesem jahr noch nicht sein... mir ist weiterhin unwohl, wenn ich inmitten größerer menschenansammlungen bin und wenn möglich, meide ich sie.

hast du enkelkinder?
by Mai-Anne @12.10.2021, 07:56

Ich mache zur Zeit Rehasport, und geh zum 'Aquain' Bewegung und Training im Wasser. Und dann hab ich mittwochs meine MS.therapien...Und radln tun wir auch hin und wieder...

Hast du schon mal mit Hurtigruten die Postschiffroute gemacht oder davon geträumt?
by Christine L. @12.10.2021, 07:51

@Silvi
Ich mache Yoga und walke 3 mal pro Woche durch den Wald. Ab und zu gibt es eine längere Wanderung. Leider nur noch höchstens 12 km. Für mich als Kopfmensch ist das Extremsport. ;-)

Freust du dich in diesem Jahr wieder auf ein "normales" Weihnachtsfest?
by Christiane/Saarland @12.10.2021, 07:50

Ob man es direkt Sport bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber wir fahren sehr viel Fahrrad und wandern auch sehr viel.
Wie sieht es bei dir aus?
by sylvi @12.10.2021, 07:24

Das kann ich mir nicht nur vorstellen, das ist bzw. war auch so. Ich bin absolut kein Mensch, der gerne Urlaub macht, ich habe ja hier alles, was ich brauche: Berge, liebe Leute, hier kenne ich mich aus.
Jetzt würde mich aber sehr interessieren, ob und welchen Sport Du betreibst.
by GerdaW @12.10.2021, 06:53

Ja, würde ich so machen. Ich bin allerdings schon einigeJährchen aus dem Beruf herausen. Wenn ich heute wieder das Lernen beginnen würde, würde es mit dem, was ich damsl Ende der 50er lernte, nicht allzuviel gemeinsam haben.
Kannst du dir voirstellen wöhrend deiner Lebneszeit nur dreimal Urlaub im Ausland gemacht zu haben??
by Lilo @12.10.2021, 06:30

@ Liane: nein, denn ich sehe das vorrangig aus der Sicht des Autofahrers und es ist gefährlich, bei wenig Sicht und Glätte (und womöglich Dunkelheit) unterwegs zur Arbeit sein zu müssen.

Würdest du deinen Beruf wieder erlernen wollen bzw. wie bist zu damit zufrieden? :-)
by Schnecke @12.10.2021, 06:14

Es ist vielleicht hilfreich, wenn man bei der Antwort zur Frage den Namen der fragenden Person angibt (so wie ich es gemacht habe), denn im Laufe des Tages werden sich die Antworten überschneiden.

by Liane @12.10.2021, 06:09

@ Carina
Ich seh am liebsten die Nachbarkatze wenn sie mich besuchen kommt

Magst du den November mit den Nebeltagen?

by Liane @12.10.2021, 06:01

G a n z vieles. Von Blumen bis Bäumen. Landschaften, Burgen,....usw.

Was wird denn von dir am liebsten gesehen?

by Carina @12.10.2021, 04:59

Der letzte längere Ausflug ist schon eine Weile her. Da waren wunderschöne Rhododendronblüten in verschiedenen Farben zu bewundern.

Sicherlich hast Du schon mal in Kalenderblättern vergangener Jahre gestöbert. Was hast Du dort schönes gesehen?

by ixi @12.10.2021, 04:52

Den letzten Igel habe ich im Sommer gesehen, als er durch unseren Garten wuselte.
Leider sehe ich auf unserer Dorfstraße sehr oft tote Igel :(

Was konntest du bei deiner letzten Wanderung / Ausflug besonderes entdecken?
by Gerlinde aus Sachsen @12.10.2021, 01:32

Die Fragen sollte, wenns geht, jemand anderes beantworten ... sie sind ja auch an jemand anderes gerichtet :).
by Engelbert @12.10.2021, 00:26

Mich hat meine Tochter auf Seelenfarben aufmerksam gemacht Genau weiß ich es nicht mehr... vielleicht 2009 oder auch schon früher.

Meine Frage an dich... wann hattest du zuletzt einen Igel gesehen?
by Lina @12.10.2021, 00:14

Vor ca. 15 Jahren bin ich durch eine Freundin hier auf diese Seite aufmerksam geworden und lese seither mit.
Seit wann bist du dabei und durch wen hast du Seelenfarben entdeckt?
by Andrea R. @12.10.2021, 00:08

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: