Kommentare zu «kb20220514»

Dankeschön für die unterhaltsame Unterrichtsstunde. Das Läuten habe ich doch glatt überhört. :-)
by Angelika V. @14.05.2022, 20:07

... viele der Pflanzen habe ich schon gesehen -
aber ebenso viele Namen sind mir unbekannt...
Prima, dieser lehrreiche Ausflug in Wald und Wiese!
Können wir gerne wieder einmal machen!
Ich bin dabei!
by Ursel @14.05.2022, 19:59

danke für den schönen Bio Unterricht, was man alles essen könnte. Wäre was um die Haushaltskasse zu entlasten, Kräuter suchen.... frische Luft haben , alles nur positiv.
Für mich denke ich, das lasse ich es lieber, würde das Grün ewtl doch nicht wieder erkennen.
Mache mal eine Kopie, schön das wir was lernen durften, vielen Dank und ein schönes Wochenende dem Lehrer.
by Lieschen @14.05.2022, 19:08

Danke für den schönen grünen Spaziergang.
by Gisela L. @14.05.2022, 18:00

Das war überaus interessant, nun weiß ich was das ist, der Stumpfblattampfer, der so widerborstig wächst.

Es war wunderschön mit zu gehen, Biologie war immer eines meiner Lieblingsfächer!!

Allerdings würde ich keines dieser Blätter sammeln.
by ReginaE @14.05.2022, 14:03

Solchen Biologieunterricht lass ich mir gerne gefallen. Wenn dann auch noch mein Gehirnskasten das Gesehene speichern würde und ich beim nächsten Spaziergang schlau sagen könnte, das ist dieses und jenes, hab ich bei Seelenfarben gelernt, wäre es optimal. Manchmal hab ich Sorge, dass ich mit zunehmendem Älterwerden das Behalten verlerne und suche immer öfter nach irgendwelchen Namen für Dinge oder Personen.... ;-( ...
by Karin v.N. @14.05.2022, 12:55

Da ich mir häufig Wildblumensträusse am Wegesrand pflücke, kenne ich fast alle hier vorgestellten Pflanzen.
Aber an den Wiesenkerbel traue ich mich nicht ran, denn er sieht dem Gefleckten Schierling, evtl. auch der Hundspetersilie zum Verwechseln ähnlich. Obwohl ich meine Sträusse nie esse, möchte ich diese zwei tödlich giftigen Planzen nicht einmal in einem Strauss im Haus haben...
by lamarmotte @14.05.2022, 11:29

Stumpfblatt ... nicht Sumpfblatt ... ich hatte das aber auch zuerst falsch gelesen.
by Engelbert @14.05.2022, 11:27

das ist ja schön, dass wir endlich mal erfahren, wie das heißt, was so rund um uns wächst.
ich kenne zwar alles, aber ausser dem namen hahnenfuß wußte ich keinen sonst.
der sumpfblattampfer wächst hier in mengen auf allen wiesen , aber die kühe auf den weiden lassen ihn stehen.
danke lieber engelbert für den interessanten, lehrreichen bericht, den ich mir speichern werde, denn die namen vergißt man schnell. :-)
by christine b @14.05.2022, 10:19

Danke für die lehrreiche Unterrichtsstunde 😊 Ich finde es genial, dass man heutzutage supereinfach mit einer App sogar noch gleich unterwegs Pflanzen bestimmen kann! Hab gestern auch auf meiner Terasse die Kamera gezückt, weil da eine Pflanze aussah, wie Kohlrabi, den ich aber nicht gesät/gepflanzt habe. Lt App ist es Raps, und ich glaube, sie hat Recht.
Es macht Spass, zu wissen, was da wächst und man geht mit noch offeneren Augen durch die Natur
by funny @14.05.2022, 10:02

eine sehr schöner und lehrreicher Unterricht, danke.
by SilkeP @14.05.2022, 09:31

Die Wald-Hainsimse kannte ich vom sehen, jetzt habe ich auch einen Namen dafür.
Danke für den lebendigen Bio-Unterricht :)
Schönes Wochenende euch allen :)
by Jutta aus Bayern @14.05.2022, 08:55

:) Herzlichen Dank für den Biologie-Unterricht am Samstagmorgen. Da habe ich doch glatt ein bisschen nachgeholt, was aus dem Gedächtnis "verschwunden"! war. Danke jedenfalls für all die Informationen. Es ist schön festzustellen, dass es auch andere Menschen gibt, die Wildkräuter und -gemüse essen!
by Lilo @14.05.2022, 07:02

Haha, da kann ich mir ja die Kräuterwanderung sparen. Was für eine liebe Idee, Herr Lehrer. Wie gut, dass der Kerbel so viel früher als der giftige Schierling blüht, den man leicht verwechseln könnte, wenn letzterer nicht so stinken würde. Die Hainsimse wird bei uns Hasenbrot genannt und schmeckt lecker. Derzeit bin ich dauernd am Schleckern, wenn ich spazieren gehe. So viel Vitamine und Nährstoffe gibt es gar nicht zu kaufen...Günsel, Gundermann, Sauerampfer...
by Moni @14.05.2022, 06:53

Dankeschön, Herr Lehrer Engelbert, für den interessanten Biologieunterricht. Hab zwar alle Pflanzen schon mal gesehen aber wusste nicht bei jeder wie sie heißt. Beim Ampfer kenne ich den Sauerampfer, dessen Blätter ich sehr gerne esse, gleich beim Spaziergang.
Ein schönes Wochenende dir lieber Engelbert und allen die bei Seelenfarben lesen.
by Liane @14.05.2022, 06:38

Vielen Dank, Herr Lehrer......Bio- Unterricht vor Ort in der Natur mag ich sehr! Bin dann mal weg ins Wochenende, werde aber bis Montag den heutigen Stoff gelernt haben! :-))

Spaß beiseite! Deine Erklärungen heute sind mir hilfreich, Engelbert. Manches Kraut konnte ich namentlich benennen, aber viele Namen waren mir neu. Gesehen habe ich sie alle schon, aber dann läuft man einfach weiter ohne nachzuforschen. Die Goldrute z.B. kenne ich nur unter dem Namen "Stolzer Heinrich" und obwohl sie als Unkraut gilt, mag ich sie sehr und pflücke gerne einen Strauß davon oder stelle einige Stängel zu Sommerastern oder Zinnien mit in die Vase.
by Inge @14.05.2022, 06:38

Das freut mich, dass auch mal solche weniger auffälligen Pflanzen Beachtung finden.
Einige kenne ich vom Sehen. Aber wen soll man danach fragen?
by Sieglinde S. @14.05.2022, 03:48

Wieder was dazu gelernt. Danke für den Unterricht !
Wünsche ein schönes Wochenende !!
by sigrid m @14.05.2022, 03:08

Danke für den interessanten Unterricht! Ich glaube, daß ich die große Klette mal probieren muß.
by sabine @14.05.2022, 01:14

Das stimmt... der Stumpfblatt-Ampfer ist total unbeliebt. Wenn man den aus den Feldern nicht entfernt, vermehrt er sich ziemlich schnell.

Danke für den Unterricht... ich wünsche den Lehrer auch ein schönes Wochenende.
by Lina @14.05.2022, 00:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: