Kommentare zu «kb20220515»

Viel Holz, viel Stein und eine Orgel, die man sehen kann und nicht nur hören.
Und ein sehr, sehr schlichtes Altarbild. Ein großes Kirchenschiff mit einer guten Resonanz. Eine Kirche zum Durchatmen und Loslassen.
Ich finde, Inge hat es auf den Punkt gebracht. Ich selber gehöre keiner Kirche an, schaue aber sehr gern am Sonntag in die Sonntagskirche.
Es gibt eine höhere Macht, an die ich glaube und Gott hat in jeder Kultur einen anderen Namen. Ich könnte dieser Macht auch einen Namen geben, um Ärger und auch Freude mit ihr zu teilen.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen Start in die neue Woche.
by Juttinchen @16.05.2022, 11:16

Ich habe alle Kommentare gelesen welche ueber diese Sonntagskirche gemacht wurden. Dem einen gefaellt sie, dem anderen nicht. Ich habe an keinem Kommentar etwas auszusetzen, auch an Inge's nicht. Sie schreibt ehrlich was sie empfindet und drueckt sich klar und verstaendlich aus, was gibt es da schon daran auszusetzen - gar nichts.
Bitte weiter machen, Inge, wir brauchen mehr von Deiner Offenheit und Deinem Mut, dass mitzuteilen, was Du empfindest, ein Beispiel fuer jene, die etwas Scheuheit empfinden, ihren Worten Ausdruck zu geben. Vielen Dank.
by MaLa SaHan @15.05.2022, 23:17

@ Defne: sicher wärst auch du in der Lage, einen Kommentar, den du nicht magst, einfach zu überlesen, statt ihn zu kritisieren. Ich mag es nicht, wenn hier über andere Kommentierenden diskutiert wird, denn jeder hat hier das recht, das zu schreiben, was er will, so lange er andere nicht angreift. Ein "wir" ist kein Angriff. Es ist eine Aufforderung, das ebenso zu sehen oder der Wunsch, bestimmte Gedanken auf die Reise zu schicken. Das kann man wohlwollend so stehen lassen, auch wenn man das ganz anders sieht.
by Engelbert @15.05.2022, 22:53

Danke für eure vielen ganz unterschiedlichen Kommentare. Mir würde in dieser Kirche wahrscheinlich nicht "warm ums Herz" werden. Aber es gibt ja nicht nur mich...
by Adele(Freudental) @15.05.2022, 19:39

Ich fühle mich oft in älteren und sehr alten Kirchen wohler. Schon als Kind bin ich in Trier mit meiner Freundin in die Trierer Kirchen gegangen und wollte auch unbedingt katholisch werden. Ich glaube, meinen Eltern war das peinlich, da sie anlässlich zu ihrer Hochzeit beide konvertiert sind. Mir gibt ein Kirchenbesuch immer eine gewisse Ruhe. Das hab ich als Kind schon gespürt.
by IngridG @15.05.2022, 19:37

Diese Kirche ist mir schon zu dunkel gehalten - Boden, Decke, Wände. Trotzdem würde ich selbstverständlich in dieser Kirche weilen und beten.

Weil heute gerade "Inge" mit ein Thema ist, möchte ich auch dazu Stellung nehmen. Ich persönlich lese die Beiträge von Inge sehr interessiert und frage mich schon eine ganze Weile ob Inge einen Bezug, ein Amt oder Ähnliches zu einer Kirche hat.
by ChristineR @15.05.2022, 19:11

erster eindruck : nuja
zweiter eindruck : sehr puristisch, bestimmt eine tolle akustik
die gemeinde - oder zumindest ein teil ist aufgeschlossen für modernes
gefällt mir
by birgit brabetz @15.05.2022, 19:03

Dieser Teilsatz von dir @Inge gefällt mir sehr gut

***.... dass Gottes Segen uns überall erreicht. .....*** klar und deutlich, passend zur Kirche.

Damit kann ich einig gehen, wenn ich sonst für manches in der Institution Kirche keinerlei Verständnis aufbringen kann.
Dabei kann man sagen, Gott macht keinen Unterschied und Mensch ist Mensch, das ist mein Gedanke zum späten Sonnentag.

Die Kirche, hatte ich bereits zu Beginn geschrieben, gefällt mir ausnehmend gut. Ich kann mir hier eine ganz tolle Akustik vorstellen. Wobei ein Kirchenchor, ein Gospelchor oder der Posaunenchor den Raum gigantisch ausfüllen kann.
by ReginaE @15.05.2022, 18:18

@Defne - übergriffig?
Dass @Inge in der Sonntagskirche, zur Kunst, aber auch sonst leidenschaftlich kommentiert, weiß jede, die hier liest. Wenn es dich so belastet, lese doch die Kommentare nicht. Steht ja drunter, von wem sie sind.

Doch der anderen vorzuschreiben, wie sie zu kommentieren habe, finde ich nun auch übergriffig. Wir sind alle unterschiedlich, haben unterschiedliche Lebensläufe, Hintergründe, trotzdem wäre die Wortwahl einzuschränken schon eine Art der Zensur.
In jedem lösen sakrale Räume andere Emotionen und Gedanken aus.
Der einen rollts die Zehennägel hoch, die andere findet es schön.
Eine bekennende Christin schreibt anders als eine bekennende Atheistin. Das müssten doch beide aushalten können?
Wenn du das als predigen oder missionieren auffasst, einfach weiter scrollen, dafür haben wir die Technik:))
Wenn Frieden schon nicht in der Sonntagskirche bei SF gelingt, wie soll er in der großen Welt Einzug halten?
by philomena @15.05.2022, 16:47

diese kirche wirkt zunächst etwas irritierend auf mich. aber ich gehe ja nicht in eine kirche, nur um die architektur zu bestaunen, sondern in erster linie um mit gott ins gespräch zu kommen. das tue ich auch hier und ich bin gespannt, wo die kirche steht, unter welchen umständen sie so erbaut wurde.

und weil hier Inge ein paarmal direkt angesprochen wurde, möchte ich hierzu auch noch stellung nehmen:
gerade in den zeiten, in denen ich wegen der pandemie keine gottesdienste in unserer pfarrei mitgefeiert habe, hab ich mich jedesmal über Inge's "predigt" gefreut! ihre gedanken waren und sind für mich immer wieder heilsam und froh-machend.
und @Defne: wenn du Inge's kommentare als predigt und missionierung und als übergriffig empfindest, dann würde ich sie an deiner stelle einfach nicht mehr lesen.
ich verstehe nicht, dass man sogar in der "sonntagskirche" hier noch "angemacht" wird und seine gedanken verteidigen muss.
by Mai-Anne @15.05.2022, 16:35

Mir gefällt die Kirche gut, ovwohl sie so schlicht ist. Vielleicht liegt es daran, weil sie mich an meine Erstkommunion erinnert. Ich werde mich setzen und meine Gedanken schweifen lassen und an meinen geliebten toten Mann denken. Heute Abend gehe ich zu Fuß mit einer guten Bekannten hier im Ort in die kleine St. Josefskirche. In ihr haben mein Mann und ich den Kreuzweg restauriert. Und bei jeder Schraube, die ich sehe, denke ich an ihn und unsere schöne Arbeit.
by Xenophora @15.05.2022, 16:30

Hui, hier sieht es aber sehr nüchtern aus mit dieser geraden Architektur, alles kantig, eckig, die Kirchenbänke erinnern mich an Parkbänke und das Auge bleibt lediglich hängen an der asymmetrischen Form und Anordnung der Orgelpfeifen. Aber für eine Weile setze ich mich und versuche mir vorzustellen, wie die Orgel klingt und die gesamte Raumakkustik sein würde. Beten kann man überall.
by Karin v.N. @15.05.2022, 13:11

Großes Erstaunen aber keinesfalls Erschrecken beim Öffnen des Bildes. Ein interessanter einfacher Raum der mich anspricht.
Die Orgel hat einen ungewöhnlichen Platz und gefällt mir dort sehr gut. Die verwendeten Baumaterialien wie die Holzbänke, die Holzdecke, die wahrscheinlich verklinkerten Wände und der Steinboden sind harmonisch aufeinander abgestimmt.

@Inge
Es wäre wirklich schön wenn Du Deinen Text nur auf Dich beziehen würdest, so wie Du es schreibst empfinde ich es wie eine ständige Predikt und Missionierung.

Du schreibst:
"Gott gehört überall zu uns Menschen"
Schreib doch einfach Gott gehört überall zu MIR.
"So wie ein Fisch ohne Wasser nicht auskommt, und der Vogel ohne Flug verkümmert, brauchen wir Gott."
Schreib doch einfach "brauche ICH Gott"
"Warum diskutieren wir dann jeden Sonntag über das Aussehen der Kirche?"
Das ist seit vielen Jahren der Sinn dieser Rubrik wenn ich es richtig verstanden habe.
"Beten wir lieber alle zusammen"
Ich mag Aufrufe zum Beten nicht so gerne ich finde das etwas übergriffig, da es hier nicht um Religion geht, schreib doch einfach "ICH bete".
by Defne @15.05.2022, 12:44

heute ein etwas moderner Raum mit Sachlichkeit, hier gefällt es mir, ich genieße die Geborgenheit so lange ich in der Bank sitze, diese Ruhe und Kühle, bedanke mich, daß es mir gut geht, trotz allen Weh-Wehchen die einem im Alter plagen - wir kennen uns schon gut, so kann man damit auch zufrieden leben.
Allen einen schönen Sonntag in der Hoffnung das wir bald in der Frühe aufstehen und es heißt: es ist Frieden.
by Lieschen @15.05.2022, 12:11

Hier setze ich mich gerne auf eine Bank, spreche ein Gebet und bitte um Frieden auf der ganzen Welt.
by Gisela L. @15.05.2022, 11:50

@ Inge: deine Frage "warum diskutieren wir jeden Sonntag über das Aussehen der Kirche" möchte ich beantworten ... weil das die Intension dieser Rubrik ist. Einen Raum zu erfühlen, die Gedanken zu dem, was man "sieht", niederzuschreiben ... wer mag, betet ... wer mag, schaut nur auf die Architektur ... wollten wir nur beten und der Raum wäre egal, dann wäre es auch egal, welche Kirche ich zeige ... es geht um die Vielfalt der Kirchenräume und jeder von ihnen ist eine neue Welt.
by Engelbert @15.05.2022, 11:49

schön schlicht, gefällt mir.
by Hildegard @15.05.2022, 11:39

Diese Kirche gefällt mir sehr gut. Es ist ein geschützter Raum um Gottesdienste zu feiern und zu beten. Den ganzen Bimbamborium (nicht abwertend gemeint) und Gold brauche ich nicht um zu glauben.
by ErikaX @15.05.2022, 11:37

Gott wohnt in jeder Kirche, ob sie uns nun wie eine Fabrikhalle oder eine Bahnhofswartehalle vorkommt, ob sie nüchtern, streng und schnörkellos ist oder barockmäßig detailreich verziert wurde. Er wohnt überall, wo wir den Zugang zu ihm suchen, in unseren Wohnzimmern oder in der Natur. Das Gebet braucht keinen besonderen Ort. Gott gehört überall zu uns Menschen, und als seine Kinder dürfen wir daran Glauben, dass er das tragende Element unseres Lebens sein will. So wie ein Fisch ohne Wasser nicht auskommt, und der Vogel ohne Flug verkümmert, brauchen wir Gott. Dem Fisch ist es egal, ob er in einem kleinen Bach oder im weiten Meer schwimmt. Der Vogel breitet seine Flügel hier und dort aus, und Gott freut sich über jede Kirche, die zu seinen Ehren erbaut wurde. Warum diskutieren wir dann jeden Sonntag über das Aussehen der Kirche? Beten wir lieber alle zusammen in unseren kleinen und großen persönlichen Anliegen und bitten Gott um den Frieden, der noch nie so bedroht und noch nie so nötig war.

Ich wünsche uns allen einen frohen Sonntag und eine behütete neue Woche - eingedenk, dass Gottes Segen uns überall erreicht.

https://ogy.de/qnit


by Inge @15.05.2022, 10:48

Eine seltsame Kirche - ich habe schon heute Nacht überlegt, ob ich mich hier wohlfühlen könnte...
Die Orgel fasziniert mich. So ganz anders als die Silbermannorgel in unserer kleinen Dorfkirche.
Hier ist Platz für viele Menschen - ideal für die Gottesdienste in der Pandemie ;)
Die Stufen hoch zum Altar haben den Vorteil, dass man auch aus den hinteren Reihen das Geschehen im Altarraum verfolgen kann.

Ich setze mich jetzt still in eine der vorderen Reihen - denn Beten kann man überall! Vielleicht gibt es noch ein frohes oder tröstendes Lied zu hören? Denn heute feiern wir Kantate - Singet! Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder!

Ich wünsche allen einen frohen Sonntag! Möge Gottes Segen mit euch in die neue Woche gehen. Und vergeßt das Singen nicht!
by Gerlinde aus Sachsen @15.05.2022, 09:57

Auch in dieser Kirche kann man beten, Gott preisen und ihn danken. Wie an jedem Ort.

Aber ich gehe ganz schnell wieder raus, ich weiß nicht, was ich in dieser Kirche soll. Hier gefällt mir gar nichts. Zu groß, dunkel, ungemütlich, kalt.
by Sywe @15.05.2022, 09:29

Eine "moderne " Kirche, wie sie nach dem Krieg neu gebaut wurden. Ich kann mich an zwei ganz Ähnliche erinnern. In den 60er/ 70er Jahren war das "in". Man hoffte auf viele Besucher ...
Ich setze mich in dieses Gotteshaus und kann dort genauso beten wie überall.
by philomena @15.05.2022, 09:25

wenn die orgel nicht wäre und der weiße altartisch weg, dann sähe es für mich wie eine große bahnhofswartehalle aus. zu nüchtern und phantasielos für eine kirche.
mich stören in dem raum die hässlichen metallsäulen, die anordnung der fenster und auch die grauen teile der bänke. ich glaube, diesen großen kirchenraum hätte man mit einigen kleinen änderungen freundlicher machen können.
by christine b @15.05.2022, 08:23

Decke und Wände zu dunkel für mich - kann mich nicht richtig wohlfühlen.
Trotzdem setze ich mich hin und bleibe eine zeitlang.
by ursula @15.05.2022, 07:41

Ist für mich zu sehr Fabrikhalle.
by satu @15.05.2022, 07:19

... eine ungewöhnliche - etwas dunkel anmutende - Kirche.
Doch auch hier setze ich mich in Ruhe hin und schaue mich um.
Ich bitte Gott ganz besonders allen Menschen zu helfen -
Frieden zu schaffen und das Gute insgesamt zu fördern.
Das kann man von allen Orten aus -
und das ist gut so.
by Ursel @15.05.2022, 07:19

Für mich ist die Kirche sehr nüchtern, aber jeder denkt etwas anderes.
Wichtig ist, dass und der liebe Gott hilft.
Sonntagsgruß v. Chr.
by Christine @15.05.2022, 06:55

für mich schaut so keine kirche aus. stufen zum altar ist auch nichts für menschen mit behinderung.
by gerhard aus bayern @15.05.2022, 06:52

Eine schnörkellose moderne Kirche. Zunächst empfand ich sie als etwas dunkel, Doch nach längerem Hinsehen hat sich die Dunkelheit verflüchtigt. Die Orgel ist interessant, sowohl architektonisch als auch darin, wie sie eingebaut wurde. Ich würde gerne mehr entdecken ....
by Lilo @15.05.2022, 06:33

Eine schöne moderne schnörkellose Kirche !
by Brigida @15.05.2022, 06:09

Was mir gut tut ist das Kreuz... die Orgel finde ich interessant... diese betonierten oder Metallsäulen finde ich schrecklich.
Ich setze mich und bete... ein Gefühl des Wohlbefindens und Geborgenheit hab ich jedoch nicht.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @15.05.2022, 01:48

ein toller Kircheninnenraum mit einer interessanten Orgel.

Offen, klar, ohne jegliche visuelle Beeinflussung, Reduzierung auf das Wesentliche den Glauben.

by ReginaE @15.05.2022, 00:23

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: