Kommentare zu «kb20220601»

Da musste jemand aber gut zu Fuss gewesen sein!Tolle Bilder!
by gerda.f @09.06.2022, 12:42

Ich komme erst heute dazu, hier reinzuschauen - und was für tolle Bilder erwarten mich! Was für eine beeindruckende Stadt, dieser Gegensatz zwischen alt/historisch und modern ist wirklich wunderbar anzuschauen. Und ich bin auf die Reise, die Engelbert im Tagebuch ankündigt gespannt.

Einziger Wermutstropfen: es gibt in der direkten Nachbarschaft diesen Irren P. aus Moskau, der seine Nachbarn partout nicht in Ruhe lassen kann - hoffentlich trifft Georgien nicht irgendwann das gleiche Schicksal wie die Ukraine!
by Karen @02.06.2022, 16:43

@liane
Die "kubbeligen Stangen" sind Churchelas, auch "Georgische Snickers" genannt. Das sind Wal- oder Haselnüsse in gedicktem Traubensaft. Innen wird eine Schnur mit einbaut, damit die Sache auch gut aufgereiht werden kann. Diese Leckerei ist auch in Armenien oder dem Iran sehr populär.
by Michael @02.06.2022, 13:40

danke für diese fotos von einem Land dass ich sicher nie selbst bereisen werde
ganz großartig
by birgit brabetz @02.06.2022, 12:40

Sehr interessante Bilder.
by ErikaE @02.06.2022, 11:07

Was für eine tolle Idee! Habe mit großem Interesse diese Bilder angeschaut. Von Tiflis hatte ich überhaupt keine Vorstellung. Tolle Reise und Danke für die Bilder.
by IngridG @02.06.2022, 10:57

Eine imposante Stadt und eine gute Idee, einfach mal verreisen...
Danke, dass das so möglich ist!
by Gerlinde aus Sachsen @01.06.2022, 23:27

Das sind tolle Bilder von einer unbekannten Stadt. Die Kontraste von Alt und Modern sind gut gelungen. Wieder ein interessantes Kalenderblatt.
Danke fürs Zeigen!
by Lisalea @01.06.2022, 19:55

Fantastische Bilder!
Recht herzlichen Dank.....
by Ursi @01.06.2022, 19:50

ich war gerade in Tiflis, danke, habe wunderbare Sachen gesehen, sehr modern die gut zum Alten passen. Alte Häuser, Kirchen, Stadtmauern mit Türmen. Eine sehr moderne Brücke, die ist sehr schön. Am meisten imponiert haben mich die Häuser, die genau an der Kante stehen, runter zum Fluß, sieht toll aus, aber ob ich in solchen Häusern wohnen wollte, denke eher nein. Bin ja nur zum Schauen hier, war eine schöne Stadtbesichtigung und so bequem. Die dort hatten auch so ein Wetter wie hier bei mir, erst Sonne blauer Himmel, später dann dunkler Himmel. Der Himmel über uns, ist überall gleich.
by Lieschen @01.06.2022, 18:47

Mein Schwager hat ein paar Jahre in Georgien gelebt und als Koch gearbeitet. Er schwärmt heute noch von den gastfreundlichen und warmherzigen Menschen, von der wunderbaren Landschaft und der fantastischen Küche und er leistet sich alle paar Jahre einen Urlaub bei seinen alten Freunden, von dem er dann "runderneuert" zurückkehrt.
by Ilka @01.06.2022, 15:57

Danke für die hervorragenden und interessanten Fotos. Somit bin ich eine Person, die mit ihrem Po zu Hause bleibt, weil ich vieles zu schauen bekomme. Bin ungefährdet und gefährde niemand.
by Leonie @01.06.2022, 13:24

Tolle Stadt u tolle Fotos
by Silvi @01.06.2022, 12:50

Wow, was für eine Stadt! Alt und neu gelungen nebeneinander. Jedes Bild bietet etwas Besonderes, das muss ich mir am Abend nochmal in Ruhe ansehen!
by Margareta @01.06.2022, 12:31

Vielen Dank für diese wunderschönen Bilder. Ich war noch nie in Tiflis und trotzdem kommen mir einige Aufnahmen bekannt vor. Das erstaunt mich sehr.
by Gisela L. @01.06.2022, 12:10

da könnte man schon Fernweh bekommen.
by Hildegard @01.06.2022, 11:29

Dieser "Spaziergang" ist die Gedankenreise wert.
by EWA @01.06.2022, 10:48

Eine sehr beeindruckende Stadt auf Fels gebaut mit einer vielfältigen Architektur. Vom Altertum bis in die Moderne. Einfach alles vorhanden.
Ich habe die Fotos mal so runtergescrollt und werde mir heute Abend Zeit und Muse nehmen, um die Bilder auf mich wirken zu lassen.
by Juttinchen @01.06.2022, 10:47

Einfach nur fantastisch diese Bilder einer mir auch völlig unbekannten Stadt. Ich hab wie wahrscheinlich einige hier, erst mal Frau Google gefragt und was ich da als Information las war schon prima und macht richtig neugierig. So viele verschiedene Dinge aus Altem und Modernen miteinander verwebt, geheimnisvolle Düfte, egal ob aus Küchen oder Ladenzeilen...da kann man sich beim Betrachten der Bilder richtig "durchträumen". @Anne, ich hab gelesen, dass man dort mit Englisch gut klar kommt weil die Mehrzahl englisch spricht. Ich selbst werde nie dort hin kommen, aber heute durch Seelenfarben durch die Stadt zu schlendern, sie von oben betrachten zu können nach einer Seilbahnfahrt das war jetzt schon ein Erlebnis und ich werde wahrscheinlich heute noch das eine oder andere Mal hier einen kleinen "Spaziergang" unternehmen. Freunde aus Dresden, die sehr, sehr reisefreudig sind werde ich auf dieses Kalenderblatt aufmerksam machen. Vielleicht sind die Globetrotter intreressiert...? Danke Engelbert fürs Zeigen!
by Karin v.N. @01.06.2022, 09:58

Danke für diese ungeheuer spannenden Einblicke in eine, ich gebe zu, mir bislang völlig unbekannte Region. (und ja, ich musste erstmal schauen, wo genau Georgien überhaupt liegt...) So eine tolle Stadt, mit spannenden Gegsätzen, die Verknüfung traditioneller und moderner Bauten finde ich grandios. Dort zu schlendern würde mir viele Tage lang Freude bereiten.Menschen zu begegnen, die Küche zu kosten... Ein Traum!
Dass nichts zu den Bildern erklärt ist, fand ich, so merke ich beim Schauen, total spannend, so kann man sich eigene Gedanken machen, die Phantasie schweifen lassen und bei Interesse mehr erfahren, danke Internet!
Eine Stadt und ein Land, dass es sich doch, wie soooo viele andere, wohl genauer zu betrachten lohnt.
Ich bin sehr weltoffen, viel und häufig (aber leider nicht sehr weit) gereist... Geld und Zeit sprechen dem entgegen...
Umso mehr: DANKE!
by Ina @01.06.2022, 09:01

Ich war da ..... Vielen Dank für die Erinnerung.
by Birgit @01.06.2022, 08:57

Ein ganz wunderbarer Einblick in diese tolle Stadt und Gegend. Da werden wir wohl auch nicht mehr hinkommen. So ist es um so schöner, diese Eindrücke zu sehen. Danke!!!
by sylvi @01.06.2022, 08:46

Bilder voller Gegensätze, die sich zu einer großen Stadt vereinen.
Alte Bauten und Häuser, modernste Hochhäuser und Brücken.
Kirchen und Moscheen, arabische Schrift, russische Schrift (und eine, die ich spontan nicht zuordnen kann)
Berge, eine Flußmündung (die unterschiedlichen Farben des geführten Wassers sind deutlich zu erkennen).
Eine faszinierende Reise, die ich heute antreten darf. Danke!
by Bärenmami @01.06.2022, 08:41

Eine Stadt der Gegensätze, alt und modern wunderbar verschmolzen. Die Fotos machen echt Lust auf die Stadt. Toll!
by Schpatz @01.06.2022, 08:34

Danke für die brillanten Fotos einer prächtigen Hauptstadt, die ich nur vom Namen her kannte.
Eine spektakuläre Landschaft, fast schon mediterraner Flair in den Straßen, imposante Gebäude - das würde mir auch gefallen!
Interessieren würde mich, wie man sich dort als Tourist verständigt?
by Anne @01.06.2022, 07:28

Wow, was für Bilder, was für eine Atmosphäre da rüberkommt!
Ich hate keinerlei Vorstellungen - jetzt habe ich eine klitzekleine Ahnung wie es in Tiflis aussieht. Es sind faszinierende Bilder und ich werde sie mir noch einige Male ansehen.
Danke fürs Zeigen und danke an den Fotografen!
by Lilo @01.06.2022, 07:07

Tiflis ist wie das Land, wild, urwüchsig, filigran, sauber und total spannend.

Das alles zeigt sich sehr gut in den Fotos!!
Die Menschen halten viel Wert auf ihre Stadt und vergleichsweise zu den Städten in Deutschland auffallend ist diese pieksauber.

Vielleicht zeigt er noch ein paar Fotos über die überaus vielfältige und gute Küche Georgiens. Vor einigen Monaten kaufte ich mir ein Kochbuch um ein wenig das Land über die Küche kennen zu lernen. Spannend die Verwendung von Granatäpfeln und Walnüssen und alles ziemlich frisch!!
Der Anbau von Wein und Tee und beides in hoher Qualität sagt etwas aus über die Liebe zum Land und den Produkten.
Beim Schreiben läuft mir das Wasser im Mund zusammen und wenn ich mir dazu die Fotos anschaue, es wäre eine Reise wert. In diesem meinem Leben wird das leider nicht mehr sein.
by ReginaE @01.06.2022, 06:58

Die Macht der Bilder! So beginnt jede Reiseplanung. Man sieht faszinierende Landschaften und imposante Gebäude und schon fängt man mit dem Nachlesen an. Genauso erging es mir vor einer halben Stunde, und ich weiß jetzt schon mehr über Tiflis, die Hauptstadt Georgiens, als je zuvor. Ich werde nie dort hinkommen, aber sie ist sehr interessant und ein Ort voller Gegensätze. Die alte Narkala-Festung, bombastisch und wehrhaft im Kontrast zur modernen Friedensbrücke mit ihrem filigran geschwungenen Stahlgerüst - sie zeugen vom Wandel der Stadt und einer sehr aufgeschlossenen Kulturentwicklung.
Danke für diese anregende Bilderserie, die mich heute noch einige Male nach Tiflis zurückbringen wird! Reisen bildet.....ich stehe heute Morgen schlauer auf, als ich nachts zu Bett bin - dank des fleißigen Fotografen, dank Engelbert und Seelenfarben und dank des Internets. Man könnte den ganzen Tag hier und dort herumsausen, ohne Langeweile zu empfinden!
by Inge @01.06.2022, 06:46

Ich kann nur sagen, WOW. Eine schöne und interessante Stadt. Diese geschwungene Brücke ist ja der Hammer, vorallem mit der Perspektive vom Durchblick. Wunderschöne Balkone, die gefallen mir sehr gut. Durch dieses Geschäft mit dem Gewölbe würde ich auch gerne schlendern und in dem Angebotenen stöbern. Interessant sind diese bunten, knuppeligen Stangen, die man wahrscheinlich einzeln abschneiden kann, sind das Kerzen?
Auch wenn man keine Beschreibungen zu den Bildern bekommt, so war es doch eine schöne Besichtigung der Stadt Tiflis, wo ich wahrscheinlich auch nie hinkommen werde.
Danke Engelbert und deinem Bekannten, für die schönen, interessanten Bilder.
by Liane @01.06.2022, 06:27

sehr schöne Aufnahmen. Mir haben auch am besten die verzierten Balkone gefallen.
by SilkeP @01.06.2022, 01:57

So schöne Fotos... DANKE

Genau... heute wird nur gegangen und gestaunt... über die Häuser die mit Stützen über den Felsen hinaus gebaut wurden... über die Wendeltreppe ... den interessanten Fußgängerübergang... die wunderschönen Balkone... eigentlich über alles.
by Lina @01.06.2022, 01:52

Großartige Bilder einer großartigen Stadt.
Die Kirche und Brücke habe ich schon mal im Internet gesehen,
als ich über den Sänger Gela Guralia googelte.
by Katharina @01.06.2022, 00:35

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: