Kommentare zu «kb20220603»

Ich glaube, das hier ist ein georgisches (heroisches) Lied,
das den Stolz der Heimat ausdrücken will:
Грузинская песня. Эрисиони-Шатилис асуло.
https://www.youtube.com/watch?v=ypMyjHVr3iA

by Katharina @05.06.2022, 21:44

Sehr schön, sehr interessant! Vielen Dank fürs Zeigen!
by nora @03.06.2022, 21:07

Ein interessanter Reisebericht. Wie schön, auch Erklärungen zu den Bildern zu bekommen.
by Lisalea @03.06.2022, 20:40

bin wieder so begeistert, werde gleich noch mehr schauen bei Wiki usw. solche Bilder machen einfach neugierig auf das so schöne Land. Diese Kaukasus -Reise erinnert mich an die Schule vor xxxl Jahren, die Lehrerin konnte uns so begeistern dafür, es wäre eine Reise wert gewesen, aber wie das im Leben so ist, manche Träume gehen einfach unter. Die 2 Balkonbilder haben mich an meine Schweiz Aufenthalte erinnert, die könnten auch von dort sein. Es gibt Landschaften die sind sich ähnich, aber dann wiederum nicht, weil die Gebäude, Kirchen usw. ganz anders gestaltet sind, und vor allem schon viel Älter und stehen alle immer noch. So hoffe ich das es auch so bleibt, das Land Georgien nie angegriffen wird und friedlich existieren kann, das wünsche ich dem Land und Leuten. Ja, und ich freue mich weiter auf so schöne Fotos, herzlichen Dank dem Kipser, der sich viel Mühe macht und Engelbert auch.
by Lieschen @03.06.2022, 19:17

Dieser Reisebericht ist eine echte Bereicherung und Horizonterweiterung.
by Dagmar @03.06.2022, 19:14

Sehr interessant, ich liebe Reiseberichte.
by ChristineR @03.06.2022, 18:17

Das ist die Reise: https://www.skr.de/georgien-reisen/georgien-rundreise-hoehepunkte/
by Engelbert @03.06.2022, 17:14

@ Irmgard: einfach in den Browser kopieren, dann funktioniert er ... aber ich hab das http ergänzt.
by Engelbert @03.06.2022, 17:00

Beeindruckende Landschaften! Hoffentlich bleibt dieses Land verschont vor Putins Machtgier.
by IngridG @03.06.2022, 16:51

Wunderbare Bilder, auch die am 1 , doch für mich Reizüberflutung. Ich kann dann auch zu nichts kommentieren. Ist zu viel.
Euch anderen aber dabei viel Freude und dem Fotografen sowieso.
by philomena @03.06.2022, 16:40

Danke für diese tollen Fotos! Wie so viele andere hier wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mal einen Blick auf Georgien zu werfen, erstaunlich und sehr beeindruckend, was es dort alles zu sehen gibt!
by Margareta @03.06.2022, 16:33

@Michael: Leider funktioniert der Link nicht.
by Irmgard @03.06.2022, 16:25

@Irmgard
Zu der Reise kannst Du unter http://www.skr.de nachsehen, es ist die Standard Route.
by Michael @03.06.2022, 16:23

Ich weiß auch nichts näheres, aber ich frag mal ...
by Engelbert @03.06.2022, 15:53

Danke @Engelbert!
Aber vielleicht habe ich nicht genau genug gefragt - ich wüsste gern, ob das eine Reise z. B. von Wikinger-Reisen oder so war, Einen Reiseführer könnte man sich ja auch im Land selbst engagieren.
by Irmgard @03.06.2022, 14:54

Erst seit dem russ. Angriffskrieg auf die Ukraine ist Georgien in meinen Fokus geraten, und ich hoffe sehr, dass Putins Aggressionen nicht auch auf dieses Land übergreifen. Die wunderbare Fotoserie mit den Infos heute und die gestrigen Bilder sind hochinteressant und haben mich zum Nachlesen animiert. Die zahlreichen imposanten Wehrkirchen, die ich kaum voneinander unterscheiden kann, und die mitten in der Bergwelt als Festungsanlagen errichtet wurden, zeugen von einer einmalig schönen Kulturlandschaft. Ich freue mich auf die nächste Georgien-Seite, denn ohne die Kalenderblätter hätte mich dieses Wissen nicht in diesem Maß erreicht. Danke an den fleißigen Fotografen, der seine Reiseerlebnisse mit uns teilt und uns durch Engelbert zeigt.
by Inge @03.06.2022, 14:16

phantastisch! danke.
by mohni @03.06.2022, 13:55

@ Irmgard: es gab einen Reiseführer ...
by Engelbert @03.06.2022, 12:38

Ich habe zwar schon öfter gehört und gelesen, dass Georgien ein sehr an Natur und Kunstwerken reiches Land ist. Aber diese Fotos jetzt zu sehen und zu bestaunen ist ein grandioses Erlebnis. Wie viel eindrucksvoller muss es dann noch sein, selbst dort zu stehen und herumzureisen!
Ganz, ganz toll! Und ich bin sehr dankbar dafür, dass wir diese Bilder jetzt sehen können.
Mich würde noch interessieren, ob es eine organisierte Reise war oder individuell.
by Irmgard @03.06.2022, 12:29

Besser und sicher Reisen geht nicht.
Was für ein beeindruckendes Land, Landschaft, Bauwerke ... Nie würde ich das alles zu sehen und gleichzeit erzählt bekommen, ohne Seelenfarben. Dank Engelbert und seinem reisenden Bekannten.
Herzlichen Dank für diese wunderbare Reise!
by Leonie @03.06.2022, 12:19

Sehr schön ist es in Georgien. Tolle Bilder. Leider muss ich derzeit daran denken, dass mein Vater als junger Mann auch schon dort war, aber gewünscht hat er sich das nicht so. Er war auch auf der Krim und flog mit Tante Ju von Odessa nach Sewastopol. Diese Zeiten werden mir wieder vor Augen geführt und das macht der Krieg in Europa.
by KarinSc @03.06.2022, 10:33

Vielen Dank für diese Bilder aus einer faszinierenden Landschaft. So kommt man in eine Gegend, die man persönlich nicht aufsuchen kann.
by Gisela L. @03.06.2022, 10:20

Schön, dass ich diese Bilder sehen durfte, eine schöne Landschaft mit vielen Sehenswürdigkeiten. Danke.
by Maria @03.06.2022, 10:18

Das ist prima, dass wir jetzt richtig mitreisen dürfen und dabei noch Erklärungen bekommen. Vielen Dank dafür. Es sind faszinierende Bilder dieses Landes, die Ursprünglichkeit der Landschaft und dann zwischen allem wieder die knallrote Bierdose die begreifen lässt, dass es auch dort die Moderne gibt. Neugierig werde ich sicher wieder schauen, wenn es den nächsten Bericht gibt.
by Karin v.N. @03.06.2022, 10:15

Toll, dass wir diese Landschaft hier erleben dürfen - ich werde mir diese Bilder
bestimmt mehrfach ansehen ;)))
by Inge-Lore @03.06.2022, 09:16

Was für eindrucksvolle Bilder dieser Reise,danke. Die Kapelle aus grünem Marmor ist ein Wunderwerk und auch die uralte Kathedrale ist bombastisch.Der Kaukasus, eine mystisch wirkende Landschaft.
by Helga F. @03.06.2022, 09:04

Herzlichen Dank fürs Mitnehmen auf diese Reise in ein Land das ich nicht kenne, das aber sehr interessant ist.
by MarianneBo @03.06.2022, 09:03

Total schöne Fotos aus einem faszinierenden Land. Freue mich auf die Fortsetzung.
by Schpatz @03.06.2022, 08:57

WOW - einfach wunderschön in Georgien! Ich bin begeistert! Das werde ich mir später nochmal in aller Ruhe ansehen und genießen, denn dort werde ich sicher nicht mehr selbst hinkommen....
by Anne @03.06.2022, 08:40

vielen,vielen Dank für diesen interessanten Reisebericht !
by ursula @03.06.2022, 08:21

Ich bin begeistert von dieser tollen Reise. Es ist schön, es hier vom Laptop aus betrachten zu können. Danke für's mitnehmen.
by sylvi @03.06.2022, 07:50

Sehr interessant bildlich und auch textlich an dieser Reise teilnehmen zu dürfen wo ich sonst nie hinkommen würde, danke Engelbert!
by Rita die Spätzin @03.06.2022, 07:41

Danke für die Mitnehme auf diese Kaukasus -Reise. Es sind wunderschöne Bilder und ich freue mich daran teilhaben zu dürfen. Es ist schon sehr beeindruckend .... Ich bin auf weitere Bilder sehr gespannt.
by Lilo @03.06.2022, 06:55

Wahnsinns Reise, tolle Bilder , ich bin begeistert! Eine Region, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Ja, ich bin etwas neidisch, denn das zu erleben, wäre auch mein Ding. Um so mehr freue ich mich über die Bilder.
Die grüne Mamorkapelle...macht mich sprachlos, so schön.
by Catrin @03.06.2022, 06:42

Wenn ich Fotos mit schneebedeckten Bergen sehe, dann denke ich mir immer: könnte bei uns sein. Dann sehe ich Häuser, Kirchen, interessante Gebilde, dann weiß ich, Nein, es ist nicht bei uns. Es gibt so viele Länder deren Namen ich vielleicht schon mal gehört habe, aber mich nicht weiter informierte, über das Land und die Leute und nun darf ich nach Georgien reisen und sehe wie schön dieses Land ist. Ich freu mich schon auf die Weiterreise.
Dank Engelbert, komme ich in Länder, wo ich wahrscheinlich persönlich nicht mehr hinkomme.
by Liane @03.06.2022, 06:37

Erstmal ein dickes Dankeschön, daß wir in dieses unbekannte Land mitreisen dürfen. Ein ganz besonderes Erlebnis, das uns da zuteil wird!

Was mir - außer der sagenhaften Berglandschaft - auffällt sind die alten Kirchen, an denen offensichtlich später nicht mit „anderen Stilen“ herumgebastelt wurde, wie es leider bei uns üblich war. So sind die frühen klaren, einfachen Linien erhalten geblieben, die um so mehr wirken, als ja in orthodoxen Kirchen das Gestühl fehlt. (Man konnte das schon in der ersten Bilderserie erkennen).

An der Schrift hatte ich schon bem letzten Mal herumgerätselt, weil man zwar meint, Elemente der russischen Druckschrift zu erkennen, aber damit allein kommt man nicht weit.

Eine faszinierende Landschaft, ein faszinierendes Land!
by Bärenmami @03.06.2022, 05:29

Das freut mich sehr, dass wir von dieser mir fremden landschaft noch mehr zu sehen bekommen. So viele interessante und schöne Fotos. Das muss ich noch mal in Ruhe lesen.
by Sieglinde S. @03.06.2022, 02:41

Ein wunderbarer Bericht... vielen Dank.
Ich liebe es, Kirchen anzuschauen... und solch alte ganz bessonders. Das Kunstwerk mit den Bögen gefällt mir auch sehr gut... ich schau und fotografiere so gerne durch Bögen... und dann sind da gleich so viele Bögen.
Die Landschaft ist natürlich auch traumhaft.
by Lina @03.06.2022, 01:26

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: