Kommentare zu «kb20220605»

@ReginaE
Alle christlichen Feste haben sich aus den jüdischen Tradtionen entwickelt. Da Christus den Jüngern aber den Missions-Auftrag verkündet hatte, war es wichtig, dass alle "fremden Zungen" die Frohe Botschaft verstehen konnten - ohne google.translate um Einiges schwieriger damals. Das Pfingstwunder lässt sich nur glauben, nicht wissenschaftlich erklären, obwohl durchaus medizinische Fälle bekannt sind, dass z. B. nach einem Blitzunfall/ leichten Schlaganfall eine bestimmte (vorher nicht gekonnte) Fähigkeit plötzlich zum Ausdruck kommt, wie Klavier spielen oder eine Fremdsprache fließend sprechen.

@Kirchenraum
sehr hell und luftig, die Ruhe tut gut und der Blick konzentriert sich auf das wunderschöne Altarbild des segnenden Christus.
Danke für diese Möglichkeit, mit Gott ins Gespräch zu kommen und gestärkt wieder in "die Welt da draußen" zu gehen.
Allen eine schöne Woche mit vielen besonderen Momenten!
by alphabear @07.06.2022, 13:30

@ ReginaE
Sprich mit einem Pfarrer... vielleicht kann er dir eine Fragen beantworten die du dir nicht erklären kannst.
by Lina @06.06.2022, 01:34

Eine Kirche zum Stille werden...
Ich fühle mich hier wohl, kann "Danke" sagen für einen Pfingstgottesdienst im Grünen und habe da noch ein paar Anliegen auf dem Herzen.

Ich wünsche allen einen guten Abend und morgen einen gesegneten zweiten Pfingsttag.
by Gerlinde aus Sachsen @05.06.2022, 22:01

Das ist eine wunderschöne helle Kirche zum Runterkommen und Abschalten nun am Ende des Tages. Ich kann meine Gedanken sammeln und mit Gott/Jesus ins Gespräch kommen. Und er erwartet mich mit offenen Armen auf dem Altarbild und in der Realität - sehr beruhigend und erbauend.

Ich wünsche allen noch einen guten Abend und morgen einen schönen Feiertag.
by Gudrun aus der Oberlausitz @05.06.2022, 20:34


Ich wünsche allen FROHE PFINGSTEN

Der Innenraum der heutigen Kirche gefällt mir sehr gut.

by Gisela L. @05.06.2022, 19:31

Nun habe ich noch mal reingeschaut, irgendwas gefällt mir nicht so richtig an diesem Raum. Doch das ist egal, denn beten kann ich überall, auch hier.
by philomena @05.06.2022, 17:10

Ein schöner Innenraum, hell und schlicht. Eine Kirche zum Wohlfühlen.
Ein schönes Pfongstfest wünsche ich euch.
by Juttinchen @05.06.2022, 14:15

Ein interessanter Kircheninnenraum, schnörkellos und architektonisch klar strukturiert.
Da würde ich schon mal einen Rundgang machen.

Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern und ich kann noch immer nichts mit der Vorstellung des Hl. Geistes verbinden. Es ist doch ein ursprünglich jüdisches Fest zu dem sich die Apostel trafen. Mir ist es unerklärlich warum sich hieraus die christliche Glaubensgemeinschaft gebildet hat.
by ReginaE @05.06.2022, 12:35

Eine schöne helle Kirche in angenehmen Farben, ohne zuviel Ausschmückung das den Blick nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich fühle mich in der heutigen Pfingst-Sonntagskirche wohl, setze mich gerne in eine Bank und wünsche allen Seelenfärbler/innen ein schönes Pfingstfest.
by Karin v.N. @05.06.2022, 11:09

@ Xenophora - danke für Deinen wunderbaren Beitrag - er spricht mir voll au
dem Herzen - und ich nehme jetzt für ein paar Minuten in diesem schlichten
Kirchenraum Platz ... Ich wünsche Allen FROHE PFINGSTTAGE - hoffentlich gesund
und in freier Natur, so wie ich es halten werde . . .
by Inge-Lore @05.06.2022, 10:48

Die Kirche ist wunderschön, ich würde hier gern einen Pfingstgottesdienst mitfeiern. Gerade fällt mir ein, dass ich mal in einem Pfingstpfarrbrief einige Gedanken zu dem Fest geschrieben habe, als ich dort noch als Pfarrsekretärin gearbeitet habe:

Kirchlich und weltlich gesehen hebt sich dieses Fest von den anderen Festen im Jahreskreis ab. Nach einer Zeitungsumfrage wissen sehr wenige Menschen, die auf der Straße angesprochen wurden, eine Antwort auf die Frage: „Warum gibt es das Pfingstfest und was hat es für eine Bedeutung?“ „Zwei freie Tage“, war die häufigste Antwort, manche überlegten auch, ob es was mit Auferstehung und Himmelfahrt zu tun haben könnte. Denn das Pfingstfest hat ein Problem: es hat keine Bilder. Kein Kind in der Krippe (Weihnachten), kein Sterbender am Kreuz (Karfreitag), kein weg gewälzter Stein (Ostersonntag). Ein paar Jünger auf einem Fest in Jerusalem, die zunächst etwas wirr zu sprechen scheinen, ist kein Bild in unserer von Bildern voll gestellten Welt. Und aus dem Ereignis „Heiliger Geist“ ist auch scheinbar mit dem besten Willen kein Event zu machen, der Menschen beflügelt. Erstaunlicherweise fehlt dem Pfingstfest auch der ganze Kommerz, der uns vor den anderen Festen schon wochenlang in den Supermärkten nervt; es gibt keine Geschenke, man schmückt nicht Vorgärten oder Fenster, es krabbeln höchstens ein paar Mai- oder Marienkäfer aus Schokolade über den gedeckten Kaffeetisch. Gott sei Dank, denn die Natur bietet zu dieser Jahreszeit all ihre Vielfalt und Schönheit zum Staunen und Freuen in reichlichem Überfluss, und das zum Nulltarif und ganz besonders in diesem Jahr! Und - es ist wahrscheinlich für die meisten Menschen ja auch ein Fest „ohne Stress“. Der „Besuchsdruck“ in den Familien ist im Gegensatz zu Weihnachten und Ostern geringer. Vorrangiger Wunsch ist: Spazieren gehen bei Sonnenschein und die Natur genießen - im eigenen Garten, in Wald und Feld oder vielleicht auch auf einem Ausflug.

„Ein liebliches Fest“ ist Pfingsten. Das sagte schon Johann Wolfgang von Goethe. Er schrieb in der Fabel Reineke Fuchs im ersten Gesang:

„Pfingsten, das liebliche Fest, war gekommen;
es grünten und blühten Feld und Wald;
auf Hügeln und Höh’n, in Büschen und Hecken
übten ein fröhliches Lied die neu ermunterten Vögel.
Jede Wiese sprosste von Blumen in duftenden Gründen.
Festlich heiter glänzte der Himmel und farbig die Erde.“
by Xenophora @05.06.2022, 10:42

Eine schöne Kirche. Dem Altarbild nach vielleicht eine Auferstehungskirche.
by Killekalle @05.06.2022, 10:22

Da ich heute am Pfingstfest nicht an einem Gottesdienst teilnehmen kann, freue ich mich über die schlichte - fast zu schlicht für den heutigen Festtag - Kirche.
Die Kirche wirkt sehr hell und einladend auf mich.
Heute feiern wir den Geburtstag der Kirche. Pfingsten heißt für mich, neu mit der Kraft des Geistes Gottes erfüllen lassen, damit er durch mich die Welt neu gestalten kann.
Euch allen wünsche ich frohe und sonnige Pfingsttage!
by ChristineR @05.06.2022, 10:19

Guten Morgen allen Seelenfärblern und ein schönes Pfingstfest

Die heutige Aufnahme von der Sonntagskirche gefällt mir sehr gut. Die Kirche ist voll nach meinem Geschmack. Sehr klar und ohne viel Krimskram.
Dort kann man sich einfach nur wohlfühlen.
by Gila @05.06.2022, 10:14

die Schlichtheit der Kirche mit seinen hellen Farben gefällt mir heute sehr gut. Das Sonnenlicht schickt uns überm Altar das Licht des Geistes zu uns, ja es ist schwer zu verstehen, danke Inge für deine wieder so gute Beschreibung. Mit den Sprachen habe ich es nicht so, da wünschte ich mir früher in der Schule oft, das mal Pfingsten über mich käme und ich endlich Sprachen besser verstehen und lernen könnte, aber ich blieb ein Zahlenmensch.
Hier bleibe ich noch eine Weile in der Bank sitzen, genieße die Ruhe und Kühle, danke für alles und bitte für Frieden und Gesundheit.
Allen hier wünsche einen wunderbaren erfüllten Feiertag.
by Lieschen @05.06.2022, 09:42

Diese Kirche gefällt mir sehr gut.
Wieder einmal eine Kirche bei der ich denke ich bin dort schon mal gewesen - ich bin gespannt wo diese Kirche steht.
by ixi @05.06.2022, 08:43

Eine schöne Kirche und so passend zum Pfingstfest, dem Geburtstag der christlichen Kirche! Die hohen kleinen Fenster laden geradezu ein, den heiligen Geist einströmen zu sehen und in uns Licht zu bringen und zum Guten zu wirken!
Ein rohes Pfingstfest allen auf Seelenfarben!
by Margot @05.06.2022, 08:42

... ich wünsche allen ein recht gutes, frohes, gesundes und gesegnetes
Pfingstfest!

Diese Sonntagskirche gefällt mir sehr gut -
Vielen DANK für die treue und beständige Einstellung
und Vorstellung einer anderen Kirche an jedem Sonntag.

Bin gespannt, wo sie dieses Mal zu finden ist.

by Ursel @05.06.2022, 07:51

Pfingsten
"Als der Tag des Pfingstfestes gekommen war, waren alle zusammen am selben Ort. Da kam plötzlich vom Himmel her ein Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm daherfährt, und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.  Und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt und begannen, in anderen Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab." (Apg 2, 1-4)

Guten Morgen an euch alle heute am Pfingstfest!
Dass ich meinen Kommentar mit den Zeilen aus der Apostelgeschichte beginne, die heute in kath. Kirchen als Lesungstext vorgetragen wird, geht auf dich, liebe @ Katharina zurück. Ich habe schmunzelnd deine Worte gelesen, die du heute Nacht zu unserer Sonntagskirche geschrieben hast. Ob sich der Heilige Geist fürs Pfingstfest eine schlichte oder lieber eine prächtige Kirche für sein Kommen wünscht, wissen wir nicht. Mir gefällt dieses helle, freundliche Gotteshaus gut. Mit viel Fantasie könnte ich sogar in den Lichteinstrahlungen der oberen Säulenabschnitte in der runden Altarapsis die "Zungen von Feuer" erkennen, die im o.g. Textabschnitt erwähnt werden. Das ist ziemlich weit interpretiert, ich weiß! Die Darstellung der Himmelfahrt Christi im Altargemälde, die dem biblischen Pfingstfest chronologisch vorausgeht, passt aber auch: Jesus als irdischer Mensch hat die Erde verlassen und sendet nun zu Pfingsten der Kirche seinen Geist zu unserer Unterstützung.

Was Katharina mit ihrem Kommentar belegt, ist die Tatsache, dass wir alle vom Pfingstfest eine unterschiedliche Vorstellung haben und uns das eigentliche Geschehen gar nicht richtig erklären können. Ich kann Katharina voll verstehen, denn auch ich tue mich mit Pfingsten schwer, weil es so total abstrakt und unvorstellbar wirkt. Es ist schwierig, den Heiligen Geist mit den biblischen Bildern von "Hauch, Atem, Feuer, Sturm und Taube" zu  beschreiben, weil dies keine konkreten Dinge sind. Dabei ist uns allen das Wort "Geist" doch geläufig. Wir begegnen unseren  Mitmenschen und glauben zu sehen "wes' Geistes Kind sie sind", und wir fühlen uns bei Seelenfarben wohl, weil hier meistens "ein guter Geist" herrscht. Gottes Geist, der uns an Pfingsten gesandt wird, meint aber eine Art von Beistand, der uns versprochen ist, um Hilfe und Trost in all unseren Lebenslagen zu erhalten. Ich selbst, jeder von uns, kann für Andere ein guter Geist sein, wenn ich deren Sorgen und Ängste mittrage und einfach nur da bin und zuhöre. Voraussetzung: ich muss dazu bereit sein und mich von Gottes Geist dazu anspornen lassen. Da muss ein Funke überspringen, denn was nützt mir das tollste, technisch perfekteste Auto, wenn es nicht anspringt....was nützt der prächtigste Kirchenbau mit seiner reichen Kunst, wenn sie keine Zündung in mir auslöst? Wieviel Gutes könnte von uns ausgehen und zu uns zurückkehren, wenn uns dieser Pfingstgeist wirklich erreichen würde? Pfingsten würde dann zum Fest der Hoffnung, und nichts ist in dieser Zeit doch wichtiger als sie.

Pfingsten wird auch oft als das biblische Sprachenwunder bezeichnet, weil die Jünger plötzlich alle in fremden Sprachen reden konnten und alles verstanden. So lesen wir es im oben zitierten Text der Apostelgeschichte. Viele von uns haben in der Schule Englisch und Französisch gelernt und konnten ohne persönliches Pauken und Mühen nicht auf ein solch spontanes Sprachenwunder hoffen. Pfingsten meint aber eine ganz andere Sprache, und die verstehen wir alle, weil sie sogar unsere "Muttersprache" sein will: die Sprache der Liebe, der Toleranz, des gegenseitigen Respekts und des freundlichen Miteinanders. Würde diese Sprache von jedem gesprochen - hier, in unseren Familien, weltweit, in allen Krisengebieten, in der Ukraine und in Russland, dann könnten wir heute ein universelles Pfingstfest feiern. Bis dies passiert müssen wir alle beten: Komm, Heiliger Geist, erfülle unsere Herzen!

Ich wünsche uns allen ein gesegnetes Pfingstfest, das uns beGEISTert und uns in eine gute neue Woche führt. Habt alle einen frohen Sonntag zusammen!


by Inge @05.06.2022, 07:15

Eine schöne helle, zum Gebet einladende Kirche. Ich setze mich in eine der Kirchenbänke, betrachte das Kircheninnere und möchte mehr davon sehen.
Euch allen einen gesegneten Pfingstsonntag!
by Lilo @05.06.2022, 06:34

Na, für das heilige Pfingstfest ist mir diese Kirche zu schlicht,
hier kommt der Heilige Geist wohl nicht auf mich herab.
Da wäre mir die prächtige Kirche von letzter Woche lieber gewesen.
Aber dennoch wünsche ich ein gesegnetes Pfingstfest.
by Katharina @05.06.2022, 00:59

Eine schöne Kirche in der ich mich wohl fühle... alleine schon wegen der angenehmen Farbe. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es auch einen wunderschönen Kreuzweg.

Ich wünsche euch einen gesegneten Pfingstsonntag.
by Lina @05.06.2022, 00:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: