Kommentare zu «kb20220612»

Der erste Eindruck beim Betrachten heut früh war "Wow! Da fühl ich mich ja noch kleiner als ich so schon bin." Aber ein "echter" Besuch dieser gewaltigen Halle würde mich schon reizen. Es hat etwas Erhabenes, Überwältigendes an sich. Es ist erstaunlich, was Meschen zur Ehre Gottes erschaffen. Und ja, es erinnert mich auch etwas an "Die Säulen der Erde" (Film).

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
by Gudrun aus der Oberlausitz @12.06.2022, 23:05

Eine riesige Kirche - ich würde sie gerne "in echt" betreten - vielleicht ist sie gar nicht so düster, wie sie auf diesem Foto wirkt.
Ungewöhnlich, dass hier Stühle stehen und keine Kirchenbänke zum Sitzen einladen. Andererseits - früher gab es das öfter, dass keine Bänke oder Stühle auf die Besucher warteten. Vielleicht gibt es hier öfter mal eine Messe oder sogar Konzerte, wo die Stühle angenehmer sind?
Auf jeden Fall vermute ich hier eine wundervolle Akustik...
by Gerlinde aus Sachsen @12.06.2022, 21:25

Solch große Kirchen mit Bestuhlung ist nicht mein Fall.0
by Gisela L. @12.06.2022, 19:02

Nicht mein Geschmack. Erinnert mich an das Buch: Die Säulen der Erde.
by Juttinchen @12.06.2022, 17:41

wenn die kirche beim betreten so düster wäre wie auf dem foto, würde ich mich nicht sehr lange hier aufhalten. würde ein gebet sprechen und dann wieder ins freie gehen..... habe beim betrachten des fotos festgestellt, dass ich schneller atme... fühle mich hier eingesperrt und fast erdrückt - auch wenn der kirchenraum sehr hoch ist....
by Mai-Anne @12.06.2022, 17:32

Hier fühle ich mich sehr unwohl. Natürlich ist die architektonische und handwerkliche Leistung grandios. Aber für mich ist dieser Kirchenraum ein bedrohliches graues steinernes Ungetüm. Einzig die bunt verglasten Fenster sind ein kleiner Lichtblick, aber eben winzig in Relation zu dem riesigen hohen Raum. Nein, lange aufhalten kann ich mich hier nicht.
by Marion-HH @12.06.2022, 17:15

Ein gewaltiges Bauwerk. Dort wird man ganz ehrfürchtig vor den Baumeistern. Hier kann man sicher auch gut Ruhe finden und vielleicht sogar der Orgel lauschen.
by sylvi @12.06.2022, 15:36

ist mir zu groß, zu mächtig, suche mir ein Plätzchen in der Natur.
by Angela @12.06.2022, 14:43

oh
das ist für mich das gegenteil von letztem sonntag
ich mach ganz leise die tür wieder zu und geh in den wald
by birgit brabetz @12.06.2022, 13:04

Diese Kirche ist unsrer St.Marienkirche sehr ähnlich im Baustil.
Mit dem Unterschied, dass die Pfeiler aus rotem Ziegelstein sind. St.Marien wird als die Mutterkirche der Backsteingotik bezeichnet. Leider wurde sie im 2. Weltkrieg zerstört, aber wieder aufgebaut.
Ich bin gespannt, wo die heutige Kirche zu finden ist.
Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag.
by linerle @12.06.2022, 12:10

@Ingrid S. da schließe ich mich Deiner Meinung vollkommen an.
by Veena @12.06.2022, 11:37

Der erste Eindruck festigt sich beim zweiten Hinsehen. Der Mensch ist verloren zwischen den himmelhohen Steinquadern. Ich hoffe auf ein wenig mehr Licht durch den Glauben, als das bunte Wenige durch die Fenster geduldete, um diesen finsteren Raum zu dem zu machen was er sein sollte. Hoffnung. Hier jedenfalls nicht.
by buck @12.06.2022, 11:03

Das ist eine Kirche, die man betreten müßte um einen richtigen Eindruck zu bekommen.
by Killekalle @12.06.2022, 10:52

Ich mag es, wenn der Blick zum Himmel gelenkt wird. Wunderschöne Kirche!
by Mathilde @12.06.2022, 10:03

Erinnert mich an unser Münster! Ich liebe es!
by Hanna @12.06.2022, 09:44

ein schöner, mächtiger und mystischer gotischer dom, der hoch- höher- am höchsten dem himmel zustrebt, um näher bei gott zu sein.
hier strebt alles richtung himmel.
by christine b @12.06.2022, 09:33

Nein, wenn es auch großartiges Bauwerk ist, doch hier fühlte ich mich unwohl,
zu erdrückend und dunkel.
Da gefällt mir unser Dom in Augsburg viel besser und auch helleren Lichteinfall.
by Ingrid S. @12.06.2022, 09:25

Wieviele Baumeister haben an dieser mächtigen Kirche mitgewirkt. Wie talentiert waren diese schon seiner Zeit. Ich denke an die Menschen welche hier mit größten Anstrengungen mitgearbeitet haben. Wieviele sind dadurch zu Tode gekommen?
Der heutige Sonntag wird wunderschön warm! Genießt ihn und den Kranken wünsche ich einen guten Tag!
by ChristineR @12.06.2022, 09:24

Jede dieser gotischen Kathedralen ist en Wunderwerk.
Hier fällt mir nicht nur die Größe auf, auch die teilweise erhaltenen Deckenmalereien. Das ist recht selten!
Der Gegensatz zwischen Größe und der doch filigranen Wirkung ist immer wieder beeindruckend.
Da diese Kirche keinem Stilgemisch unterworfen wurde, bin ich mir ziemlich sicher, daß wir uns heute nicht in Deutschland befinden, sondern im westlichen Nachbarland.
by Bärenmami @12.06.2022, 08:18

Ein prächtiges Bauwerk eines Mittelschiffs eines Doms, Münsters oder wie auch immer. Jedenfalls hat es gewältige Ausmaße und ist eine große handwerkliche Leistung.
by ReginaE @12.06.2022, 07:04

Eine mächtige gotische Kathedrale. Sarin bin ich bloß ein Staubkörnchen, fast unsichtbar. Da alles sehr dunkel ist, müsste ich Licht haben, um etwas zu erkennen. Also warte ich auf das hoffentlich kommende Licht.
by Lilo @12.06.2022, 06:25

... oh - was für eine riesengroße Kirche - gigantischer Bau -
sehr beeindruckend - schade, dass sie etwas dunkelgrau-düster erscheint ...
aber vielleicht täuscht das Foto und im Orginal wirkt es ganz anders.
Ich setze mich hin und schicke viele Bittgebete zum Himmel -
und viele gute Wünsche in alle Himmelsrichtungen.
by Ursel @12.06.2022, 06:17

In dieser Kirche werde ich ganz demütig... sie ist riesig... und wunderschön.
Ich setz mich gleich für ein Gebet.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @12.06.2022, 01:52

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: