Kommentare zu «kb20220624»

Hatten wir schon mal Bilder von diesem See zu sehen bekommen? Oh, die haben mir schon beim ersten Mal so gefallen! Das fehlt hier sehr in dieser Umgebung. Würde ich sofort hinfahren, wenn der schöne See in meiner Nähe wäre und gerne drin schwimmen (auch mit den kleinen Quappis..)
by IngridG @25.06.2022, 00:15

Ein wunderbares Kalenderblatt, schon das erste Bild hat mich total angesprochen.
by Gisela L. @24.06.2022, 22:35

Das ist ja ein mächtiges Gewimmel. Wenn die als klitzekleine Fröschlein dann an Land kommen, heißt es beim Spazierengehen "Augen auf", um die kleinen Tierchen nicht zu zertreten. Aber niedlich sind sie schon, sowohl als Kaulquappen als auch als Mini-Frösche :)
Allerdings möchte ich gern NICHT mit ihnen baden. Ich schau's mir lieber von außen an das Gewimmel.
by Gudrun aus der Oberlausitz @24.06.2022, 20:17

wie hübsch! Den Kaulquappen würde ich gerne ne Weile zuschauen. Bei uns im Dorf gab es, als ich Kind war, einen kleinen Mühlenweiher, dort sahen wir Kinder auch jede Menge Kaulquappen und die Jungs sammelten sie gerne mal in ihren Hosentaschen. Das war dann wohl für die Tiere alles andere als lustig.
by Therese @24.06.2022, 18:24

Schwimmen eher nicht wegen der Kaulquappen, die mich überall im Wasser berühren würden. Lieber um den netten Teich herum spazieren und die Tierchen fotografieren.
by lamarmotte @24.06.2022, 16:53

Bei DEM Wetter: nichts wie rein in so ein tolles Wasser - mit und ohne Kaulquappen!
by nora @24.06.2022, 15:13

Eine solche Rarität muss man eben bewahren. Schade, dass es das nicht mehr so oft gibt.

Die "Pillepoppen", wie sie früher hier bei uns genannt wurden, habe ich auch schon lange nicht mehr in solcher Vielzahl gesehen, obwohl wir bei meinen Eltern in der Nähe extra Teiche dafür hatten. Trotz Umwandlung in Naturschutzgebiet, immer mehr Zäunen und Straßensperrungen bei Krötenwanderung war mein Eindruck, dass es immer weniger wurden.
Sobald sie das Wasser verließen, kamen sie dann auch schon mal das Grundstück hoch und man musste echt aufpassen, wohin man trat. Eine hat sich davon auch mal in mein Zimmer im Souterrain verirrt und dann unter meinem Schrank Staub geputzt. Ich hab nicht schlecht gestaunt, was für eine Wollmaus denn da hervor hüpfte.
by bo306 @24.06.2022, 13:55

@Inge: Bärenlochweiher in Kindsbach
by Engelbert @24.06.2022, 12:31

wir haben sie früher auch gesammelt, da waren meine Tochter später auch Enkelin immer zu haben, wenn es hieß gehen wir zu den Qualquappen. Im Glas dann paar Tage beobachtet und gefüttert, wohl auch oft falsch, egal sie haben es immer überlebt und wurden dann wieder zurück gebracht in ihren Tümpel/Weiher/See, so konnten sie wachsen. Die Kinder freuten sich, erst viel später haben sie dann gelernt, das diese Tiere hauptsächlich Futter für andere werden, und kein schöner Frosch, ja , leider so ist das Leben. Trozdem lieben wir immer noch solche Spaziergänge um die Seen, heute aber ohne Glas.
by Lieschen @24.06.2022, 12:22

Ich finde diese kleinen Noch-nicht-Frösche zwar niedlich wenn sie in einer solchen Menge zu sehen sind, stelle mir dann das Froschkonzert vor, wenn wirklich alle Quappen Frösche würden..*gg*.. aber ich bin ehrlich: Baden könnte ich in diesem Gewimmel nicht. Wenn ich in Naturgewässern schwimmen war und nur irgendwas hat meine Beine berührt, hab ich schon flott das Weite gesucht... Aber wie gesagt: zum Anschauen einfach wunderschön und lustig. Als Kinder habenn wir auch in einem Einmachglas welche aus dem Gartenteich im Schrebergarten beobachtet und fanden das total interessant.
by Karin v.N. @24.06.2022, 11:57

Oh wie schön. Da nehme ich doch gleich mal ein erfrischendes Bad ;-)

by Veena @24.06.2022, 11:53

Die Bilder gefallen mir
Bei uns in den Wäldern gibt es viele Teiche die nicht zum Schwimmen geeignet sind. Ich war lange nicht dort und weiß also gar nicht ob dort auch in den kleinen Teichen noch Wasser ist. Dort habe ich vor Jahren auch Kaulquappen gesehen.
by ixi @24.06.2022, 09:23

Lange schon keine Kaulquappen gesehen. Als wir noch einen Teich hatten, konnte ich das Gewusel auch gut beobachten. Nun ist der Teich schon lange Jahre wieder abgeschafft. Schöne Erinnerung!
by Lisalea @24.06.2022, 09:12

Echt schade mit dem Prinz. Aber wenn er dann auch so quappelt⁉️
by Monika Sauerland @24.06.2022, 08:50

Tolle Bilder - aaaaber: woher willst du wissen, dass nur die wenigstens ein schöner Prinz sind ? Hast du sie alle geküsst (oder an die Wand geworfen) ?
by Sommerregen @24.06.2022, 08:43

Herrlich dieses Gewusel.
by Schpatz @24.06.2022, 08:41

da wird so mancher schwimmer entsetzt aus dem wasser springen, wenn er an seinem bauch oder beinen die vielen kaulquappen spürt! :-)
solche brachten unsere kinder immer in gläsern heim, wir beobachteten sie einige tage und ließen sie dann wieder aus .
by christine b @24.06.2022, 08:29

gerade gestern habe ich mir die berichte über die badeseen hier umrum angeschaut, die wasser qualität ist "ausreichend", d.h. tierchen, bakterien, was immer tummeln sich und algenbelag bildet sich, bei der hitze natürlich, nichts für empfindliche gemüter und kleinkinder, die viel wasser schlucken,
aber an einem steg vielleicht sitzen und füße rein bei einer wanderung, das ist richtig schön,
by rosiE @24.06.2022, 07:38

Ganz viele Kindheitserinnerungen werden gerade wach. Meine Großeltern hatten einen Garten auf der anderen Moselseite. Sonntags setzten wir oft mit der Fähre über und hielten uns dort auf. Meine Cousine und ich hatten ein großes Einmachglas dabei und liefen zu einem nahen Bachlauf, um die kleinen schwarzen Kügelchen einzufangen. Tagelang konnten wir die Entwicklung der Kaulquappen dann daheim beobachten, bis wir sie wieder am Moselufer aussetzten. Das waren so idyllische Familienzeiten damals.

Die letzten Kaulquappen habe ich live vor einigen Jahren im Tannheimer Tal am dortigen Vilsalpsee gesehen. Dort war der Seerand teilweise total schwarz von dem kleinen Gewimmel.

@ Engelbert: Bitte verrate uns auch, wo du diese Aufnahmen gemacht hast. War eine prima Idee!
by Inge @24.06.2022, 07:32

So viele Kaulquappen habe ich bei uns schon lange nicht mehr gesehen.
Danke für die schöne Erinnerung.
by Gerlinde aus Sachsen @24.06.2022, 07:27

Nichts geht über schwimmen im Wasser mit ganz vielen Kaulquappen :-)

Ob die wohl an die Haut kommen und die kleinen Schüppchen weg zupfen?
by ReginaE @24.06.2022, 07:08

Auf geht's, Badesachen einpacken und los - ins Wasser zu den Kaulquappen. Es ist ab und an ein komisches Gefühl, wenn da so ein kleines Tierchen ankommt und nachsieht, was denn für ein RIESE ist - aber das Wasser ist qualitativ super, ohne Chlor. Leider ist der nächstgelegene Naturbadesee 19 km entfernt.... Berg rauf und runter - und nach dem erholsamen Bad im See mit dem Radl wieder zurück - da ist das ganze Vergnügen futsch.
In Gedanken bin ich im Seewasser :), denn Abkühlung tut not, bei den gestrigen 38 Grad im Schatten.
by Lilo @24.06.2022, 07:01

So richtig baden möchte ich da nicht unbedingt, aber die Beine reinhängen schon. Das ist so lustig, wenn die Kaulquappen oder auch die kleinen Fischchen, wir sagen Pfrillen dazu, an die Beine stubsen.
Ich hatte früher auch immer sehr viele Kaulquappen im Gartenteich, aber seit mich das Wildentenpärchen immer im späten Frühjahr besuchen kommt, bleibt leider vom Getier im Wasser nicht mehr viel übrig, es überleben nur ganz wenige.
by Liane @24.06.2022, 06:50

Sieht nach kühler Idylle aus! Wie schön!
by satu @24.06.2022, 06:49

Wenn man bedenkt... dass ein Großteil von Storch usw als Nahrung dient... und ein ausgewachsener Storch benötigt 500 bis 700g Futter am Tag ... so könnte es noch mehr Kaulquappen geben.

Ich habe diese kleinen, flinken Wesen als Kind so gerne beobachtet.
by Lina @24.06.2022, 01:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: