Kommentare zu «kb20220918»

Oh wie schön. Das sieht ja richtig aus wie eine Verbindung zum Himmel.
by sylvi @19.09.2022, 12:04

Das ist ja mal richtig schön - als würde ein Lichtstrahl direkt vom Himmel auf die Erde kommen.
by Sommerregen @19.09.2022, 08:40

Ja, sie ist faszinierend, diese so ganz andere Kirche. Hell und freundlich, eben so richtig freundlich für die Einladung zum Hochzeitsmahl... Ob viele Platz nehmen werden und sich einladen lassen?
"Zwischen Himmel und Erde hängst du dort.
Ganz allein und verlassen von Mensch und Gott..." Es scheint wirklich, dass Albert Frey in dieser Kirche gestanden hat, als er sein Lied schrieb... ein treffender Hinweis, liebe @ Gudrun.

Mich beschäftigen die Glas?-Steine... Ich erinnere mich an die Friedhofskapelle in Pirna, da ist so ein durchgehender Streifen im Fußboden, der sich nach außen "verliert". Die einen erinnert er an das Ende des Weges auf dieser Erde. Die anderen erinnert er daran, dass der Weg in die Ewigkeit, in die Heimat bei Gott führt. Und die dritten sagen, dass es einfach eine schöne Idee des Architekten ist.

Liebe @ Inge, deine Idee mit dem Wasser gefällt mir auch gut - vor allem, weil wir heute einen Gottesdienst feiern durften, in dem die vier Kinder einer Familie getauft wurden. Reizend und festlich sahen sie alle Vier aus - das kleinste Kind noch kein halbes Jahr, die größeren bald sechs und neun Jahre alt. Die drei "Großen" haben sehr aufmerksam zugehört und sich noch manche Frage im Kindergottesdienst beantworten lassen. "Wasser schenkt Leben..." wie tragisch es sein kann, wenn es fehlt, ist uns allen im Sommer bewusst geworden.

Ich denke, die Kirche ist voller Symbolik, aber eben vor allem hell und freundlich und sehr einladend. Gern würde ich da zu einem Gottesdienst sein - ob die Predigt so einladend wäre wie die, die wir heute in unsrer kleinen engen Dorfkirche hören durften?

Danke Gott, dass es nicht wichtig ist, wie die Kirche aussieht, sondern dass es wichtig ist, dass Du da bist und uns jederzeit freundlich ansiehst. Danke, dass Du mit uns in die neue Woche gehen wirst - in alle Herausforderungen und in alle Tage, die uns Freude schenken. Sei ganz besonders bei allen, die krank und traurig sind und schenke uns Frieden - in den Herzen, in den Häusern und in den Ländern.
by Gerlinde aus Sachsen @18.09.2022, 22:36

Schon heut früh hat mich diese moderne Kirche fasziniert. Der helle Raum, der Schein (Schleier) von oben, in dem das Kreuz zum Himmel aufsteigt (oder auf die Erde herab?), die runde Gestaltung des Raumes...

Und wieder geht mir ein Lied durch den Kopf, dass das Gesamtbild dieser Sonntagskirche widerspiegelt und gleichzeitig das Dilemma unseres irdischen Daseins für mich beschreibt: "Zwischen Himmel und Erde" von Albert Frey.

Ich wünsche allen hier bei Seelenfarben eine gute Woche.
by Gudrun aus der Oberlausitz @18.09.2022, 21:32

Das ist ja mal ein faszinierender Altarraum. Das erste Mal das mich ein Altarraum so fesselt. Ich kann meinen Blick nicht von dem Vorhang abwenden. Eine tolle Idee mit so einfachen Mitteln diese Symboltracht zu erreichen.
by sonja-s @18.09.2022, 20:50

Mehrmals war ich heute hier, ich kann mir nicht schlüssig werden ob ich mich in diesem Raum wohlfühlen würde. Ich mag ja eigentlich sehr gern runde oder abgerundete Elemente. Davon gibt es hier ja einiges. Die Helligkeit ist auch angenehm, aber der Vorhang bringt mich irgendwie völlig aus dem Konzept.

Ich müsste die Wirkung in natura erleben, vielleicht wäre es ganz anders als es auf dem Foto (für mich) rüberkommt.
by Marion-HH @18.09.2022, 20:07

Eine helle, freundliche Kirche sehen wir heute. Sie gefällt mir.
by Gisela L. @18.09.2022, 18:59

... ich bin heute sehr spät hier in dieser Kirche angekommen...
der Sonntag war etwas hektisch und zeitlich sehr angespannt -
aber nun bin ich hier und setze mich hin - erfreue mich an diesem schönen
und so hellen - einladenden Kirchraum - der mir sehr gut gefällt.
Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt.
by Ursel @18.09.2022, 18:48

heute komme ich wieder spät in die Kirche, sehr modern, aber auch sehr ansprechend, hell und freundlich, der Vorhang symbolisiert für mich: wir kommen herunter aus dem Licht * auf die Erde, dürfen irgendwann wieder hinauf gehen ins Licht T. Ich vermute sogar, das ein Rinnsal aus dem Altarblock die grünen Fliesen runter läuft, unser Leben. Dazu das Wandbild, bunt und heiter die Hochzeit von Kanaa, heißt für mich - zwischen dem * + T, dürfen wir leben und auch feiern.
Dankbar setze ich mich auf einen Stuhl, genieße noch etwas die Umgebung, und lasse mich überraschen wo sie denn steht. Allen noch einen schönen Restsonntag und eine beschwingte Woche.
by Lieschen @18.09.2022, 17:58

Das ist ja eine schöne Kirche, die würde so schön zur Erstkommunion passen, dann sähe man das Abendmahl mit allen Jüngern, wenn der Vorhang weggenommen würde und alle Kinder um den Altar stehen dürften. Ich hätte in dieser Kirche auch gern die Trauerfeier meines Mannes gefeiert. Ich hätte den Altarraum mit Gedenken an die Seefahrt dekoriert und dazu ein Band gelegt hätte, in das ich geschrieben hätte: NAVIGARE NECESSE EST
by Xenophora @18.09.2022, 17:55

@EWA
Seit es diese Rubrik gibt interessiere ich mich mehr für Kirchen oder andere religiöse Stätten und gehe bewußt manchmal in eine rein, in meiner Gegend stehen ja genügend rum. Die Wirkung ist ja in der Realität oft sehr unterschiedlich als auf dem Bild und Innen oft ganz anders als von Außen betrachtet.
Generell interessieren mich Religionen sehr und was speziell geglaubt und wie es gelebt wird, weil das von Person zu Person ganz unterschiedlich sein kann und ganz unterschiedlich interpretiert wird, deswegen stelle ich auch Fragen. Zur Zeit lese ich "Bibel trifft Koran - Eine Gegenüberstellung zu Fragen des Lebens". Am meisten interessiert mich die Mystik aller Religionen.
Meine Beziehung zu einem Gott (bei mir ist es eher die Natur) ist das "Tun" und Versuchen Zusammenhänge zu verstehen.
by Defne @18.09.2022, 12:48

Das ist ja eine sehr schöne Kirche, die hat mir sofort gefallen.
Wo ist diese tolle Kirche? Da bin ich auf die Auflösung gespannt.

Diese Kirche hat so was Optimistisches in ihrer Ausstrahlung.
by Regina @18.09.2022, 12:20

Ich kann mich Steffi nur anschließen. Dies ist die erste Kirche von allen bisherigen die mir wirklich gut gefällt. Hier in diesem luftigen und lichtvollem Raum fühle ich mich wohl und würde auch länger verweilen wollen.
Ansonsten ergreife ich bei allen düsteren, muffigen und überladenen Kirchen ganz schnell die Flucht.
by gathom @18.09.2022, 12:14

@Engelbert: entschuldige bitte
by EWA @18.09.2022, 12:07

@Inge heute erstmals danke für Deine ausführlichen Kommentare zur Sonntagskirche und dafür, dass Du auch Deine Glaubenserfahrungen mit uns teilst. Letztendlich geht es doch immer wieder nicht um die "Lehre" sondern um die ganz persönliche Beziehung zu Gott und die Erfahrungen, die man damit macht. Ob @ Defne so etwas schon mal versucht hat?
Heute war im ZDF ein wundervoller Gottesdienst aus Timna in Israel, der auch in der Mediathek sein soll. Sehenswert, auch zum späteren Mitfeiern.
Ich wünsche allen einen gesegneten Sonntag
PS Die heutige Kirche gefällt mir
by EWA @18.09.2022, 12:04

Die Überschrift hier lautet: "deine Gedanken zur Kirche und zum Kircheninnenraum" ... ich bitte darum, nicht über andere Kommentare zu diskutieren, sondern nur den eigenen Eindruck von dieser Kirche zu schreiben.
by Engelbert @18.09.2022, 12:00

@Defne, deine Ãœberlegungen sind total nachvollziehbar.
Das nennt sich humanistische Lebenseinstellung und dazu braucht man nur den gesunden Menschenverstand. An den Glauben kann man sich bedarfsmäßig anlehnen, doch man sollte schon selber etwas dazu tun, dass es Wunder gibt und dazu gehören Taten.

Solche Kirchen finde ich jedenfalls gut, da kann man sich treffen, zusammen sein und Werte entwickeln, die wunderbar sein können.
by ReginaE @18.09.2022, 11:31

Die Kirche ist nicht so meines, das fühlt sich etwas kitschig an. Die Wandfarbe gefällt mir, auch die Deckengestaltung.

@Inge
Deine Kommentare werfen bei mir häufig Fragen auf: Du schreibst:
"..... dass wir den festen Glauben an ein Wunder, an ein helfendes Zeichen von oben, nicht verlieren".
Ich bin ja auch mal religiös erzogen worden und da ging es doch mehr "nicht um ein Warten auf ein Wunder oder ein Zeichen" sondern um "Gutes Tun bzw. Schlechtes unterlassen". Das kann ich doch auf die heutigen Probleme gut übertragen wie z.B. den Umweltschutz. Mein Anspruch bzw. meine Vorstellung von Religiösen wäre dass diese mehr an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten. Das ist anscheinend nicht so denn dann wäre es nicht so weit gekommen mit teilweise unumkehrbaren Zerstörungen. Mit dem Runterschrauben unserer Ansprüche würden auch die Kriege (meist um Resourcen) automatisch weniger.
Sind meine Ãœberlegungen nachvollziehbar?

Weiterhin schreibst Du:
"Der Glaube versetzt Berge, und Wunder brauchen ihre Zeit."
Da sagt meine persönliche Statistik etwas anderes. Einfach selbst anfangen und nicht auf das Wunder warten, wir alle haben es in der Hand Verbesserungen anzustoßen!
by Defne @18.09.2022, 11:21

Perfekt zum Hochzeit-Halten.
by Hans @18.09.2022, 11:16

Da gehe ich schnell wieder raus, Glitzer mag ich nicht.
by Mathilde @18.09.2022, 11:12

Ich bin hellauf begeistert,der Lichtstrahl von der Kuppel aus fasziniert mich,
ein Augenstern in Kirche so noch nie gesichtet!
by Ingrid S. @18.09.2022, 11:02

Die heutige Sonntagskirche scheint eine "runde Sache" zu sein. Hell, freundlich, einladend und modern und vielleicht wirklich ein wenig gewöhnungsbedürftig die Verbindung zu Gott durch den "Lichtstrahl" darstellend. Mir gefällt es hier und auch ich würde gerne einmal an einem Gottesdienst teilnehmen, allein um die Atmosphäre in dieser Kirche zu spüren. @Inge, mit deiner akribisch detailierten Beobachutungsgabe würdest du als Zeugin bei irgendeiner Sache sofort als Mitarbeiterin von der Polizei eingestellt..*schmunzel*.Du wüsstest ob die Schnürsenkel doppelt geknotet waren. Ich bewundere Menschen mit einer solchen Gabe, denn ich hab schon beim Wegblicken wieder die Hälfte des Gesehenen vergessen. Habt alle einen schönen Sonntag, egal ob mit oder Regen. Wasser braucht das Land immer noch...
by Karin v.N. @18.09.2022, 10:12

Ein schöner Kircheninnenraum, mehr braucht man wirklich nicht.

Interessant, wie effektiv das Licht aus der Kuppel mittels zartem hellen Vorhang in den Raum genommen wurde. Natürlich würde es auch so herein scheinen, doch ich denken durch den Vorhang ist der Effekt erhöht und mittels der Kristalle, die funkeln, wird die Helligkeit in den Raum übertragen. Dazu kommen noch direkte Deckenstrahler.
Alles wurde auf den Effekt abgestimmt, ein tolle Sache.
by ReginaE @18.09.2022, 10:07

Die Kirche gefällt mir sehr gut.
Ich sage nur: lLIEBER GOTT, ICH DANKE DIR.
Einen schönen Sonntag wünscht Christine
by Christine @18.09.2022, 09:50

Beeindruckend und auf das Wesentliche konzentriert.
by Juttinchen @18.09.2022, 09:46

Die Kirche gefällt mir sehr gut. So schön hell, die Deckengestaltung ganz etwas besonderes. Schade, das das Bild nicht vollständig zu sehen ist, mich stört die Unterbrechung etwas.
Ich würde die Kirche gerne mal besuchen und auf mich wirken lassen, vielleicht ist sie ja in der Nähe.....
by Frauke @18.09.2022, 09:26

Eine helle Kirche - sehr schön. Ich denke an eine Krankenhaus- oder moderne Kirche in einem Kloster. Der Lichtstrahl beeindruckt.
Hiermit sende ich allen Lesern einen friedlichen, angenehmen Sonntag!
by ChristineR @18.09.2022, 08:58

Eine interessant gestaltete Kirche.
Gerne würde ich diese ohne den Vorhang sehen dann wäre auch das gesamte Wandbild sichtbar.

Die grünen Platten in der Mitte erscheinen mir wie Stolperfallen. Vielleicht ist es so gewollt denn jedes Leben birgt Stolperfallen.

Euch allen wünsche ich einen gesegneten unfallfreien Sonntag.

(.... schade, heute ist keine Kirchenauflösung der vorigen Woche zu finden. Gerne schaue ich mir nach der Sonntagskirche immer die Auflösung der Vorwoche an.)
by ixi @18.09.2022, 08:18

Wie hier der Lichteinfall genutzt ist und das Gefühl vermittelt, dass Himmel und Erde ganz wunderbar verbunden sind, gefällt mir außerordentlich gut. Auf die bunte Wandmalerei könnte ich verzichten.
by Moni @18.09.2022, 07:26

Ein helles, buntes, ansprechendes Kircheninnere. Ich fühle mich angenommen und auch angekommen. Alle Sorgen, Kümmernisse und auch die Wünsche werden durch das nach oben gehende Licht aufgenommen und transformiert. Zumindest erkenne ich das so.
Ich bin auf die Auflösung sehr gespannt.

Euch allen einen gesegneten Sonntag!
by Lilo @18.09.2022, 07:07

Selten habe ich eine so helle, bunte und moderne Kirche betrachtet wie diese. Sie gefällt mir, und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Ein großes Staunen hat auch das Ereignis ausgelöst, das als farbenfrohe Darstellung über dem Altar zu sehen ist: es ist das erste Wunder, das Jesus in der Öffentlichkeit gewirkt hat.
Während einer Hochzeit in Kana, zu der er mit seinen Jüngern eingeladen ist, geht der Wein aus. Vielleicht hat man schon sehr lange gefeiert, und da kann das passieren. Die Mutter Jesu, die man als große Figur links erkennt, weist ihren Sohn an, dem jungen Paar aus der Verlegenheit zu helfen. Maria ist sogar ziemlich ungeduldig, weil Jesus nicht gleich zur Tat streitet, denn schließlich weiß sie ja, dass ihr Sohn durchaus in der Lage ist, hier durch ein Wunder seine göttliche Macht zu zeigen. Maria geduldet sich aber....es geht ihr wie allen Müttern dieser Welt, wenn die Kinder nicht gleich "spuren". Jesus wartet auf die Stille des Augenblicks, denn nur dann sind Wunder möglich. Er gibt den Dienern Anweisung, frisches Wasser in die leeren Krüge zu füllen und wartet ab, bis die Gäste nachgeschenkt bekommen. Was in ihre Becher dann fließt, ist der beste Wein, der überhaupt zur Feier gereicht wurde.....zum Erstaunen der Gäste und des Brautpaares selbst.

Diese Verwandlung von Wasser zu Wein bezeichnet der Evangelist Johannes (Joh. 2, 1-11) übrigens nicht als Wunder: er spricht von einem "Zeichen". "Zeichen" als Substantiv hat seinen Ursprung im Verb "zeigen". Mit diesem ersten Wunder Jesu soll etwas gezeigt werden - nämlich, dass es eine Verbindung zwischen uns Menschen und Gott gibt, wenn wir ihn um etwas bitten.

Diese Verbindung zwischen Himmel und Erde spürt man in unserer Sonntagskirche sehr deutlich. Die Kirchengestalter haben einen glitzernden Vorhang aus der lichtoffenen Kuppel, die sich wohl über dem Altar befindet, herunterfahren lassen. Ohne die Kenntnis des Evangeliums, das im Altarbild gezeigt wird, würde ich dieses Dekorationselement als ziemlich kitschig empfinden. Aber nun deute ich dieses helle, von oben kommende Glitzern als den Segen, der bittende Menschen erreicht, wenn sie sich Gott zuwenden.

Vom Altar aus läuft ein weiteres Dekorationselement in den Raum: im Boden erkennen wir ein grünes Band, das sicherlich noch viel länger ist, als es auf dem Foto sichtbar ist . Es besteht nicht aus Stoff. An den Treppenstufen kann man sehen, dass es aus glänzendem Stein gemauert sein muss. Ich denke an einen fließenden Bach als Symbol für lebenspendendes Wasser. Ohne Wasser gibt es kein Leben, ohne Wasser gab es kein Wunder bei der Hochzeit in Kana - ohne das Wort Gottes lebt keine Kirche. Da ich schon die Idee des glitzernden Vorhangs so symbolträchtig interpretiere, glaube ich fast, dass in diesem Streifen aus grünem Glas tatsächlich Wasser fließen könnte.

Für die kommende Woche wünsche ich uns allen, dass wir den festen Glauben an ein Wunder, an ein helfendes Zeichen von oben, nicht verlieren. Der Glaube versetzt Berge, und Wunder brauchen ihre Zeit. Gott hat noch immer geholfen, wenn wir ihn um etwas gebeten haben. Nicht sofort, nicht von heute auf morgen, sondern nach seinem göttlichen Plan. Jesus hat sich selbst bei seinem ersten Wunder nicht von seiner Mutter drängeln lassen. "Meine Zeit ist noch nicht gekommen", hat er ihr geantwortet. Das Wunder geschah aber....Wunder geschehen meist dann, wenn wir sie am wenigsten erwarten! Daran will ich denken, wenn ich mal wieder sooooo ungeduldig bin.

Habt alle einen "wunder"vollen, gesegneten Sonntag!

by Inge @18.09.2022, 06:47

diese Kirche gefaellt mir, schlicht aber trotzdem schoen, der Vorhang gleicht Lichtstrahlen welche die Hoffnung auf Trost und inneren Frieden zu uns bringen. Die Malerei an der Wand ist fuet mich etwas stoerend - zu viel Farbe wirkt negativ auf die hellen Strahlen von oben.
by MaLa SaHan @18.09.2022, 05:21

Für mich ist diese Kirche, die erste moderne Kirche die mir total gut gefällt.
Die Malerei schlicht und einfach... den Rest finde ich elegant in seiner Schlichtheit.
Die Deckengestaltung mit den herunterfallenden Vorhang und dem Kreuz, wirkt soo schön... dieser Anblick gibt Hoffnung.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @18.09.2022, 00:44


Steffi hat es wunderbar gesagt...ja es ist wie eine Verbindung zum Himmel.
In der Kirche würde ich gerne mal einen Gottesdienst erleben. Und die Kirche spüren.

Allen einen schönen Sonntag.
by Emma @18.09.2022, 00:20

Diese Kirche ist die erste in all den Jahren, die mir gefällt!
Die direkte Verbindung von der Erde zum Himmel. Leuchten, Erleuchtung...
Eine schöne Idee.
by Steffi-HH @18.09.2022, 00:11

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: