Kommentare zu «kb20221030»

Das ist ja eine ganz wunderbare Kirche. Die kleinen Stühle gefallen mir besonders. Hier fühle ich mich sehr wohl.
by sylvi @31.10.2022, 20:15

Diese Kirche ist mir zu weiß, da fühle ich mich überhaupt nicht wohl.
by Lina @31.10.2022, 01:05

Das ist die richtige Kirche für eine Hochzeit in Weiß, mir gefällt sie gut.
by Xenophora @30.10.2022, 22:59

Setze mich mal hin und lasse mal die Helligkeit und Weiss auf mich einwirken . Ein Gebet ist auch dabei für unsere lieben Kranken und Sorgenbeladenen !
Wünsche eine gesegnete Woche !!
by sigrid m @30.10.2022, 22:40

Eine außergewöhnliche Kirche. Das viele "Weiß" an Bögen und Decke irritiert mich. Der Boden ist sehr schön mit den warmen Farben.
Ich danke Gott für den sonnigen Tag beim Wandern in Bad Grönenbach.
Meine Bitte an ihn richtet sich für gutes Gelingen und eine gesunde neue Woche für unsere Seelenfarbenfamilie. Den Kranken und Sorgenvollen wünsche ich Linderung und Frieden.
by ChristineR @30.10.2022, 17:44

Eine einfache, helle Kirche, in die ich mich gerne setzte und bete.
by Gisela L. @30.10.2022, 17:10

Schon mehrfach habe ich heute hier in diese Kirche geschaut. Eine schöne helle Kirche, mir etwas zu weiß.
Die alten und die neuen Elemente passen gut zusammen. Vielleicht wird gerade ein Konzert vorbereitet weil da so viele Stühle zusätzlich neben den Bankreihen stehen?
Aufgrund der besonders weißen Wände würde ich wahrscheinlich wenn ich diese Kirche etwas länger besuchen wollte eine Sonnenbrille aufsetzen.

Wünsche euch allen noch weiterhin heute einen gesegneten Sonntag.
by ixi @30.10.2022, 15:07

Eine geweisselte Kirche. Sie ist mir zu kalkig. Das mag aber Geschmacksache sein.
Vielleicht wirkt das alles harmonischer, wenn man mitten in der Kirche ist.
by Killekalle @30.10.2022, 13:04

Mein Innreres schwebt nach "oben", nur die Kanzel sorgt für eine Unterbrechung. Scheint keine kath. Kirche zu sein, weil die Kniebänke fehlen.
by Adele(Freudental) @30.10.2022, 12:29

Wer sucht denn so eine (Nicht-)-Farbe aus? Ich friere. Ansonsten ist die Kirche ja schön, wenn das Weiß nicht so grell wäre. Besonders der Altar gefällt mir.
by Mathilde @30.10.2022, 12:21

Himmel....in dieser Kirche brauche ich eine Sonnenbrille. Sehr grell dieses Weiß. Ansonsten eine sehr schöne helle Kirche ohne Schnick-Schnack. Mit wunderschönen Decken- und Wandleuchtern.
by Juttinchen @30.10.2022, 12:00

im ersten Moment war es mir zu hell, schaut in etwas so aus als ob dort viele weiße Gardingen hängen. Baulich wirklich gut gemacht, schaut man länger hin kommt die Leichtigkeit und man geniße dann dies Helle, die Treppe zum Altar rauf irritiert mich etwas, wenn die Priester mit ihren Geändern, meistens sind es ja auch ältere Personen, die Treppen ohne Geländer rauf gehen müssen, stelle ich mit niht so einfach vor, liegt wahrscheinlich an mir, weil ich nciht mehr gut Treppen laufen kann. Ich setze mich aber nun gerne in eine Bank, genieße diese Helligkeit, freue mich das meine Enkelin und Mann wieder gut zu Haus vor 3 Stunden gelandet sind, bin dankbar für meine so kleine Familie und wünsche allen hier einen schönen Sonntag
by Lieschen @30.10.2022, 11:44

So richtig, richtig „meins“, was die Farben angeht. Oben das helle Weiß, nur ein wenig Messing/ Gold, unten Holz- und Erdfarben.
Der Altar bzw das Altarbild würde mich sehr aus der Nähe interessieren.
Kanzel und Altar sind für mich ein wenig der Gegenpart zum eher schlichten Gesamteindruck und kommen dadurch noch stärker zu Geltung.
by Bärenmami @30.10.2022, 10:22

Wunderschön, das klare Weiß, bedeutet für mich Reinheit, Zartheit und Licht.
Hier könnte ich mir gut eine Taufe oder Hochzeit vorstellen.
by Ingrid S. @30.10.2022, 10:14

oh! so strahlend hell ist es hier in dieser schönen kirche. anfangs erschreckte ich mich direkt über diese helligkeit, aber da ich weiß sehr gerne mag, kann ich mich auch da dran gewöhnen. sicher wirkt der kirchenraum nicht immer so weiß wie am bild, das hängt schon auch mit der sonne zusammen. altar, boden, luster, bänke....alles ist schön und gefällt mir. freu mich auf die auflösuing. liebe sonntagsgrüße!
by christine b @30.10.2022, 10:06

Ich komme heute in eine blendend helle Kirche - und bin irritiert.
Diese leuchtenden Mauern und das gleißende Gold stehen für mich in krassem Gegensatz zu dem fast unerreichbaren Altarraum. Aber vielleicht hat diese Treppe ja eine besondere Bedeutung... Ich kenne eine Kirche erst wirklich, wenn ich sie selbst entdecken kann, mit der Gemeinde einen Gottesdienst erlebe.

In der Bibel wird oft vom Licht gesprochen: Dass Jesus das Licht der Welt ist... dass Gott in einem Licht wohnt, wie wir es uns nicht vorstellen können... dass wir selbst wie ein Licht unsre Umgebung hell machen sollen...

Manchmal bin ich ein recht kleines Lichtlein und froh, wenn mir jemand hilft, aus der Dunkelheit zu finden. Vielleicht hatten die einstigen Baumeister (oder die die Kirche renoviert haben) so ein "Licht für alle" im Hinterkopf.

Vor uns liegt die dunkle Zeit eines Jahres und ich freue mich, dass wir genug Kerzen und Teelichte haben, die wir anzünden können. Wenn ich selbst Licht sein kann für jemanden, der traurig, einsam oder krank ist, dann wird es für uns alle heller.

Ich wünsche euch allen einen gesegneten Sonntag - und gehe jetzt zu Bibel-TV in den Gottesdienst im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.
by Gerlinde aus Sachsen @30.10.2022, 10:00

Oh je, war mein erster Eindruck.

Am besten gefallen mir die Kirchenbänke, der Mittelgang mit seinen Bodenfliesen und vielleicht die Grabplatten Verstorbener.

Die Stufen zum Altar sind schon pompös und die Vergoldungen ebenfalls. Wie las ich kürzlich, die Menschen in früheren Jahrhunderten waren meist sehr arm, doch bei den Kirchenausstattungen hatten sie das Gefühl es gehöre ihnen.

Das fast gleisende Weiß in Verbindung mit der Architektur wirkt wie Strahlen. Auf mich wirkt es eher wie Krankenhaus und lange Gardinen.
Alles in allem könnte man sagen majestätisch und unschuldig, was so keinesfalls ist.
by ReginaE @30.10.2022, 08:20

Von der Architektur her gefällt mir die Kirche gut - aber sie wirkt auf mich durch das viele Weiss zu kalt.
by ursula @30.10.2022, 07:30

Das strahlende weiß der Kirche ist beeindruckend und lässt mich an die nächste Dimension denken, wovon gesagt wird, wir gehen ins Licht.
Was mir gar nicht gefällt, ist die hohe Treppe zum Altarraum - die Gemeinde ist hier im Gottesdienst sehr krass vom Priester getrennt als wären auch das schon zwei Welten. Damit kann ich überhaupt nicht umgehen und wäre nicht oft zum Gottesdienst hier anzutreffen. Dieses Zeichen der Hierarchie gehört nicht mehr in unsere Zeit.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
by Margot @30.10.2022, 07:22

... so viel Weiß - so viel Helligkeit - so viel Licht... gefällt mir auch sehr gut -
(nur die Stühle im Mittelgang stören mich etwas - ...)

Ich wünsche allen einen recht guten und frohen Tag!
by Ursel @30.10.2022, 06:57

Licht - so viel Licht! Fast bin ich geblendet beim Anblick der Sonntagskirche, so lichtvoll ist sie. Das Weiß der getünchten, hohen Kirchenwände, die Helligkeit, die durch die Fenster scheint, die sicherlich festlich leuchtenden Lüster - das alles schafft eine Klarheit, die einfach nur guttut. Wenn man nachts stundenlang im dunklen Zimmer wach gelegen hat, dann freut man sich, wenn es morgens wieder hell wird. Abends, wenn die Dämmerung einsetzt, und ich die dicke Stumpenkerze im Kerzenglas auf dem Couchtisch anzünde, dann taucht der Raum in Wohlfühlatmosphäre ein. Licht ist so wichtig, ohne Licht kein Leben. Nur im Licht findet Chaos zur Ordnung zurück und können Gedanken und Sorgen im Kopf sortiert werden.

Ich denke an das Christuswort des Johannesevangeliums: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in Finsternis, sondern er wird das Licht des Lebens haben." In unseren ungewissen, düsteren Zeiten wirken diese Worte wie eine tröstende Hoffnung und die wunderschöne, strahlendweiße Kirche tatsächlich im wahrsten Sinne wie ein "Aufheller", den wir nötig haben. Wir dürfen unsere Ängste und Traurigkeiten aus unseren Dunkelheiten hinein in Gottes Licht tragen.

Ich wünsche uns allen eine helle Woche. Die letzten Sonnentage des Oktobers werden wir nicht behalten, und der graue November mit seinen dicken Nebelschwaden ist unaufhaltsam am Kommen. Lassen wir uns nicht unterkriegen: wer mit Hoffnung in den Alltag geht, kann selbst Licht bringen. Auch im tiefsten Tal bleibt das Licht am Horizont erkennbar!

Habt alle einen gesegneten Sonntag!


by Inge @30.10.2022, 06:55

Die Wände sind schneeweiß. Mal ganz anders...
Sonntagsgruß v. Chr.
by Christine @30.10.2022, 06:32

zuviel weiss - wirkt zu kühl
by Elisa @30.10.2022, 06:18

Was für eine gleisende Helligkeit empfängt mich da! Das ist schon sehr ungewohnt! So weit ich erkennen kann sind das dreiflügelige Altarbild und die Kanzel alt. links könnte noch ein Tabernakelhäuschen (auch alt) sein ... Alles andre verschwimmt. iCH BIN AUF DIE Auflösung gespannt.
Einen gesegneten Sonntag all denen, die hierher kommen.
by Lilo @30.10.2022, 05:47

Obwohl ich so hohe, spitze und große Gebäude nicht so gerne mag, beeindruck mich die Helligkeit des Raumes.
Der Leuchter gefällt mir sehr und auch der wahrscheinlich alte Fließenboden.
by Defne @30.10.2022, 00:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: