Kommentare zu «kb20221112»

Das ist ein wunderbares Gedicht. Auch ich erfreue mich noch heute, im zarten Alter von 75, an jeder Kleinigkeit.
Nicht, dass ich sie immer mit nach Hause mitnehmen möchte, doch wo ich etwas Schönes entdecke, bleibe ich stehen und halte es fotografisch fest.
Wie gleich, wenn ich mich warm anziehe und und im lichtvollen Novembertag spazieren gehe.
by Juttinchen @13.11.2022, 11:37

... auch heutzutage noch - in meinem "fortgeschrittenen" Alter (von 69 Jahren) - freue ich mich über kleine seltene Fundstücke - und hebe sie auf - seltene kleine Steinchen - schöne Muscheln - auch Kastanien im Herbst - und so manches kleine Stück von einer Baumrinde oder ähnliches... manchmal gestalte ich mir dann ein kleines Arragement in einem Glas - für eine Weile zum Anschauen und Freuen...
by Ursel @12.11.2022, 19:39

Ich finde das Gedicht bezaubernd - und das Bild dazu ist so passend!
Ob Steine, Kastanien, Muscheln am Strand, besondere Zweiglein, Wurzelstücken oder kleine bunte Schneckenhäuschen - sie sind etwas Besonderes in den Augen eines Kindes. Mein Mann lächelt manchmal über die Frau an seiner Seite, die sich auch heute noch - mühsam zwar, aber wohl doch auch immer noch ein bißl Kind - sich nach solch kleinen Besonderheiten bückt. Wie sonst hätten es die Kinder gelernt???
by Gerlinde aus Sachsen @12.11.2022, 18:08

Ein schönes, treffendes Gedicht. Auch heute noch hebe ich so manchen Stein auf. Auch Kastanien sind schöne Fundstücke.
by Lisalea @12.11.2022, 17:19

sehr schön und zutreffend
by EWA @12.11.2022, 16:56

wunderbar ausgedrückt,
die wahrheit liegt im letzten satz!
schön, wenn man sich ein wenig kindersinn bewahren konnte.
by Renate @12.11.2022, 13:36

Sehr gut, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
by Leonie @12.11.2022, 13:23

Wie wahr!
by Margareta @12.11.2022, 13:20

Poesie, wie sie mir gefällt - und jeder sollte ein wenig Kind in sich bewahren ...
by Inge-Lore @12.11.2022, 13:09

Die Phantasie ist grenzenlos, das Gedicht gefällt mir sehr gut, danke.
by Gisela L. @12.11.2022, 12:48

das Gedicht spricht mich so an, es ist schön. Ich glaube ich konnte ein wenig diese kindliche Freude bis heute im Alter für mich bewahren, meine Enkelin lacht manchmal etwas über mich, freut sich aber dann ganz wild mit. Ja und ich bin dankbar für diese Gabe, hat mir oft in meinem turbulenten Leben geholfen. So bin ich heute dankbar für den Herrn Anton Alfred Noder für sein Gedicht.
by Lieschen @12.11.2022, 12:14

die Erinnerung wird melancholisch angesprochen.
Nicht nur Kinder machen sich daran und suchen die kleinen Dinge des Lebens. Erwachsene machen es ebenso gerne. Ich jedenfalls, bei Spaziergängen am Strand kann ich mich ganz vergessen über die Vielfalt der Steine, Steinchen, Muscheln und angeschwemmtes Holz.

Der Satz *Ich wäre gerne nochmals jung mit dem Wissen von heute.* zeigt darin Bestätigung.
Es ist immer wieder überraschend und super schön zugleich wenn man die Kleinen bei ihrer Schatzsuche begleiten kann. Heute oder morgen kommt wieder einer meiner 3 kleinen Sonnenscheine zu Besuch.
by ReginaE @12.11.2022, 10:13

Dieses "Schatzgefühl" habe ich jedes Jahr erneut, wenn ich bei einem Spaziergang im Herbst die ersten rotbraunen Kastanien leuchtend und seidig glänzend, sich fast samtig anfühlend in den Händen halte. Sie wandern dann in meine Jackentasche, werden zu Handschmeichlern und führen meine Gedanken wieder zurück in die Kinderzeit, wo wir glückselig mit unseren gesammelten Schätzen im Beutel nach Hause liefen um später damit zu basteln. Das Gedicht ist sehr schön.
by Karin v.N. @12.11.2022, 09:38

Wie glücklich kann ein Mensch sein, wenn er sich die Fähigkeit bewahrt hat, wie ein Kind zu sehen.
by linerle @12.11.2022, 09:19

Wie wahr ....
Einn schönes Gedicht. Es erinnert mich gerade an die Schätze meiner Kindheit, die ich gehütet habe wie meinen Augapfel. Dabei waren es wirklich nur bunte Glasscherben und Glanzbildchen.
Nicht, was sie sind, was sie uns gelten ....
by Christiane/Saarland @12.11.2022, 09:06

ein schönes gedicht und es zeigt auf mit welchen schätzen kinder beim spielen glücklich und zufrieden sind. es ist nicht gut mit welchen unmengen spielsachen und plastikzeug sie heutzutage überschwemmt werden- völlig unnötig- geschäftemacherei der spielwarenhersteller.
by christine b @12.11.2022, 08:35

<3
Die Kraft der Phantasie ist nicht gering zu schätzen!
by Margot @12.11.2022, 08:32

... ein sehr poetisches und ansprechendes Gedicht -
macht nachdenklich und weckt Erinnerungen -
den Wert erhalten die Dinge durch unser Denken und Fühlen -
und wie wir uns dazu stellen...
by Ursel @12.11.2022, 08:23

Sehr poetisch...
by Christine L. @12.11.2022, 07:59

Ein passendes Dichterwort zum Bild! Was Kinder spüren, müssen wir Erwachsenen manchmal wieder neu erlernen: dass ideelle Werte wichtiger sind als materielle. Dann kann aus einem kalten, kantigen Stein ein wunderbarer Handschmeichler werden.
by Inge @12.11.2022, 07:28

Wie wunderbar ist dieses Gedicht und genau so empfindet es ein Kind, wenn es z.B. einen schön geformten Stein findet, ihn nicht mehr aus der Hand gibt und mit einem Glücksgefühl denkt, der ist mein.
by Liane @12.11.2022, 07:09

Erinnerungen einer glücklichen Kinderzeit !
by sigrid m @12.11.2022, 02:58

Dieses schöne Gedicht stimmt mich jetzt melancholisch... ich möchte das Kind in mir bewahren... und über vieles staunen, was andere gar nicht sehen.
by Lina @12.11.2022, 02:03

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: