Kommentare zu «kb20221113»

Eine sehr interessante Kirche. Die bunten Lampen sind besonders. Danke. Bin gespannt wo sie ist.
by sylvi @15.11.2022, 08:46

Klare Sachlichkeit - oder wie soll ich diesen Stil beschreiben?
Wirkt auf mich einerseits etwas streng,
aber trotzdem schön der halbrunde Altarbereich.
Die bunten Leuchter sind der i-Tupfen, ohne sie würde es auf mich noch mehr streng-kühl wirken, aber die bunten Glasleuchter lockern das Strenge angenehm auf. Ein guter Ort zum Beten am Sonntag.
by Katharina @13.11.2022, 23:14

Ich finde die Kirche gar nicht so übel und bin gespannt, wo sie ist und was darüber geschrieben steht.
Die Stühle sind sicherlich bequemer, als manche alte Kirchenbank und man kann auch aufstehen, ohne dass ein großes Stühlerücken entsteht.
Auch die Lampen stören mich nicht, denn die weiß gehaltene Kirche wird durch die bunten Lampen belebt.
Hier könnte ich mich hinsetzen und fühlte mich wohl, besser als in den überladenen Barockkirchen.
by Sywe @13.11.2022, 21:42

Guten Abend wünsche ich allen, die hier nochmal vorbei kommen.
In Kirchen zu fotogragieren ist gar nicht so einfach! Wenn es da soviel zu sehen gibt, wie es hier der Fall ist, ist es besonders schwer. Ich finde es schade, dass diese Lampen den Gesamteindruck so sehr stören. Es würde nur helfen, in diese Kirche zu gehen und sich selbst ein Bild zu machen. Geht ja nicht, weil ich nicht weiß, wo diese Kirche ist. Also setze ich mich zu Lina in die erste Reihe. Hier kann ich ganz ungestört den Altarraum auf mich wirken lassen und meine Gedanken und Gebete zum Herrn der Welt bringen.

Volkstrauertag, Friedensdekade, Buß- und Bettag und Ewigkeitssonntag...
Es sind Sonntage voller Symbolik und Trauer. Ich bin erschrocken, als ich heute im #liveline-Gottesdienst aus Lübeck-Lauenburg hörte, wieviel Kriege in der Welt sind, die wir schon gar nicht mehr wahrnehmen. Und seit dem 24.2.21 dauert der Krieg in der Ukraine an. Wir dachten doch, dass in Europa so etwas nicht mehr geschieht! Ich habe mir die Zahlen so schnell nicht merken können, aber es sind Zahlen im sechs- und siebenstelligen Bereich für EIN Kriegsgebiet der Welt - doch da sind viele! Und all die Männer und Frauen, kleinen und großen Kinder, die allein zurückbleiben, traumatisiert, gezeichnet fürs Leben, verwitwet oder verwaist... Volkstrauertag... hier, in der Kirche vor dem heiligen Gott, kann ich meine Sorgen und Fragen zu IHM bringen. Ihn um Vergebung bitten und mit den Christen aus aller Welt um Frieden bitten.
"Gott, gib Frieden - in unseren Herzen, in den Familien, in den Städten und Dörfern, in den Ländern und allen Kontinenten!"
by Gerlinde aus Sachsen @13.11.2022, 21:36

Heute früh geschaut und ich konnte mich wirklich nicht so recht damit anfreunden. Beim Eintritt in den Raum fällt sofort das Schriftband auf, es hat sicherlich seinen Grund. Ich muss mich dazu nicht äußern.

Bestuhlung finde ich gut, muss ich ehrlich sagen. Sie lockert auf und ich habe etwas ähnliches um Ulmer Münster gesehen.
Die Lampen erscheinen mir ziemlich unüblich haben sicherlich ihre Bestimmung ich würde gerne wissen, ob sie bei Beleuchtung das entsprechende Licht haben.
Die ganze Architektur ist ziemlich spannend mit den weißen Säulen und den Ziegelsteinen der Decke.
by ReginaE @13.11.2022, 17:38

Ich betrete die Sonntagskirche auch erst spät und denke diese Aufnahme ist etwas unglücklich, weil einen als erstes das große Beleuchtungsobjekt anspringt. Mich hat danach sofort das Sanktus über dem Altar angezogen und ich danke @Inge für ihren schönen erklärenden Kommentar dazu.
Die Stühle stören mich nicht, allerdings kann ich mir die Geräusche vorstellen, die entstehen, bis alle Platz genommen haben.
Ich finde es eine interessante Sonntagskirche und bin schon wieder gespannt auf die Auflösung.
by philomena @13.11.2022, 17:26

habe erst jetzt Zeit um in die Kirche zu gehen, schade das die großen bunten Leuchter das Altarbild so verdecken, die Glasbilder oben und rechts und links die Hl.Figuren gehen da irgendwie unter. Ich setze mich trotzdem auf einen der Stühle,
und rede mit unserem Gott, Luther sagte einmal: mit Gott sind wir nie alleine.
So habe ich immer einen Ansprechpartner egal in welcher Kirche ich sitze.
Allen noch einen schönen Sonnatgabend.
by Lieschen @13.11.2022, 17:19

Zugebenermaßen war der erste Anblick unserer Sonntagskirche heute auch für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Die vielen bunten Lampen lenken sehr leicht ab von dem, was eigentlich das Wichtigste dieses und jedes Gotteshauses ist, und das steht im Schriftband über dem Altar geschrieben. SANCTUS SANCTUS SANCTUS DOMINUS DEUS SABAOTH - Heilig, Heilig, Heilig Herr, Gott der Heerscharen! Ob wir Kirchen voller Schmuck, voller viel zu bunter Glasfenster, beleuchtet durch solche farbenfrohen Lampen und mit ungewöhnlicher Bestuhlung betreten - das ist alles sekundär. Gott allein zählt, und er ist in jeder Kirche zu finden. Gott ist da!

Bundesweit wird der heutige Sonntag als Volkstrauertag begangen. Für mich ist der November schon immer ein trauriger Monat gewesen, weil das Totengedenken heute und am nächsten Sonntag, dem Totensonntag, so im Vordergrund steht. Heute wird an die Verstorbenen und Gefallenen der beiden Weltkriege erinnert und nun besonders der Opfer des Ukrainekrieges gedacht. Auf vielen Friedhöfen und an Ehrenmalen wird eine kurze Feier abgehalten und als Mahnung zum Frieden verstanden. Auf jedem Friedhof steht für uns alle der Spiegel des Unausweichlichen, und die leeren Flächen dort machen uns bewusst, dass sie für uns reserviert sind. Egal wie unterschiedlich wir gelebt haben, das schwarze Gewand des Abschieds verbindet uns alle.

Mit diesen wehmütigen Gedanken im Kopf tun die bunten Lampen unserer Sonntagskirche doch eigentlich nur gut, und darum revidiere ich für mich den ersten noch unpassenden Eindruck dieser Sonntagskirche. Farben machen lebendig und vertreiben den Trübsinn im November. Ich würde diese Lampen gerne leuchten sehen, weil sie dann sicherlich ein tröstliches Licht schenken.

Euch allen einen lichtvollen Sonntag und eine unbeschwerte neue Woche!

by Inge @13.11.2022, 11:58

Das sieht ja schrecklich aus, schnell raus hier...
by Mathilde @13.11.2022, 11:21

Ich glaube es ist die Aufnahmeposition die diese bunten großen Lampen momumentaler wirken lässt als sie direkt vor Ort aussehen würden. Der unruhige Stühle-Wald gefällt auch mir nicht, die Umgebung aber schon, ruhig und nur durch die massive Farbigkeit in der Mitte und in den Fenstern gestaltet. Insgesamt finde ich die Kirche gar nicht so schlecht. Die Lüftungsgitter im Kirchenboden sind schon gewöhnungsbedürftig denn ich kenne Personen, die können nicht über solche Gitter laufen. Allerdings wenn dadurch Wärme in den Kirchenraum geleitet wird, nimmt man das doch gerne an. Niemand friert gerne in der Kirche. An das Stühlerücken wenn die ganze Gemeinde aufsteht will ich dann mal nicht denken...;-) ..
by Karin v.N. @13.11.2022, 10:28

Da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an. Sowohl die Lampen als auch
die Stühle stören mich. Ich denke an den Geräuschpegel vor oder während
einer Messe, bis alle ihre Stühle gerückt haben.
Aber, wie im ganzen Leben, es ist Ansichtssache.
Einen schönen und sonnigen Sonntag wünsche ich allen SF‘lern.
by BriGitte @13.11.2022, 09:25

Wenn die Bestuhlung platzsparend weggeräumt werden kann ist es eine Möglichkeit diesen großen Raum unterschiedlich zu nutzen das gefällt mir in dem Fall.
Es stört mich auf dem Foto, dass aufgrund der großen Leuchten weder das Bild über dem Altar noch die bunten Fenster gesehen werden können. Die Leuchten dominieren zu sehr in diesem Raum.

Es wurde erfolglos versucht altes und neues miteinander in Einklang zu bringen.

Ich bin gespannt auf die Auflösung...
by ixi @13.11.2022, 09:05

Schon wieder… ich glaube ich kann in Kirchen keine moderne Glaskunst mehr sehen, wenn sie (für mich) wie ein Stilbruch wirkt.
Vielleicht liegt es daran, daß ich gestern in einem wunderschönen Saal, der auch als Kirchensaal genutzt wird, einen außergewöhnlichen Klavierabend genießen durfte. (Alles weiß und ein wenig Gold) und ich für „bunt“ noch nicht in der Stimmung bin.
Für sich genommen mag ich die Lampen, aber in dieser Umgebung? Müßte man evtl in natura erleben.
by Bärenmami @13.11.2022, 09:04

Ist nicht so mein Geschmack! Die Bestuhlung finde ich furchtbar!
by Hanna @13.11.2022, 08:39

Diese Kirche würde ich gerne beleuchtet im Dunkeln sehen. Das farbspiel der Leuchter stelle ich mir ähnlich vor wie bei Sonnenstrahlen, die durch ein Buntglasfenster scheint.
Die Gitter sind vermutlich Heizungsschächte.
Einen gesegneten Sonntag
by Margot @13.11.2022, 08:26

Nee, das ist keine Kirche für mich. Kommentar überflüssig.....
by Lilo @13.11.2022, 07:15

... oh... eine sehr ungewöhnliche Kirche - ich bin gespannt, wo sie zu finden ist...
doch erstmal setze ich mich mal hier oder dorthin...und schaue, was es alles zu sehen gibt ... allen einen recht guten Sonntag!
by Ursel @13.11.2022, 07:13

Mir geht es wie Ellen... "schreckliche Stuhlwald".
Ich weiß gar nicht warum, aber wenn ich so eine Stuhlwand in einer Kirche sehe... sinkt der Wohlfühlfaktor... mir sind auch die Lampen zu mächtig, zu dominant. Sind das in der Mitte Schmutzgitterrost, so wie man sie vor einen Eingang hat?... das finde ich auch nicht scchön.

Egal, ich setz mich jetzt in die erste Reihe, dann sehe ich das alles nicht und kann mich auf den Altar... und auf das wesentliche konzentrieren.
Den Altar kann ich von soweit hinten gar nicht richtig sehen.Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @13.11.2022, 03:36

Interessante Kirche mit ganz besonderen Leuchtern. Wenn nur der schreckliche "Stuhlwald" nicht wäre...
by Ellen @13.11.2022, 00:30

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: