Kommentare zu «kb20221116»

Sehr schöne Aufnahmen, lieber Engelbert.
Wir haben leider, leider in direkter Nachbarschaft einen neuen Steingarten mit 3 großen Topfpflanzen (vermutlich Bambus). Sehr steril! Da gefällt mir unser leicht chaotischer Vorgarten auf jeden Fall besser. Der sah so schlimm aus, dass mein Mann kurzerhand mit dem Rasenmäher drüber gegangen ist. Jetzt haben die Winterblüher wieder Luft zum Atmen und die ersten Schneeglöckchen lassen sich auch schon sehen. Auf jeden Fall sind bei uns in der Straße und auch im Ort die Vorgärten lebendig.
Vorhin, auf dem Weg zum Einkaufen, habe ich eine akzeptable Steingarten-Idee gesehen. Ein riesiges bepflanztes Traktorrad.
by Juttinchen @18.11.2022, 14:53

Ganz wundervolle Entdeckungen beim Spaziergang. Herzlichen Dank!
by Leonie @17.11.2022, 13:02

Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht von Deinem Spaziergang, vielen Dank. Es ist wirklich ein Wunder, was Du alles fotografieren konntest am 16.11.22.
by Gisela L. @17.11.2022, 00:11

Engelbert(Der Fotoreporter war wieder unterwegs! Es war wieder eine bunte Mischung und hat mir viel Freude gemacht!Die Mistgabel mit den Blumentöpfen find ich genial!
by gerda.f @16.11.2022, 22:46

Schön, dass wir nochmal so viele Blüten und frisches Grün bewundern können!
Danke für alle besonderen Dinge dieses Spaziergangs. Ja, unsre Christrose - die vom vergangenen Jahr - blüht auch bereits. Es ist alles ein bißl durcheinander in diesem Jahr! Aber wir genießen die Vielfalt der Farben!
by Gerlinde aus Sachsen @16.11.2022, 22:04

Wieder ein schöner Spaziergang mit Euch. Ja, dieser November hat noch viel Farbe.
Auch bei mir im Garten blühen die Christrosen schon. Und die Geranien habe ich noch nicht abgeschnitten. Noch ist hier ja kein Frost!
Der Klee ist wirklich der Hammer.
Danke fürs Zeigen!
by Lisalea @16.11.2022, 19:38

Ich gehe einfach gerne mit dir spazieren,Engelbert,was du immer alles entdeckst,toll. Inzwischen gehe auch ich immer auf Schatzsuche beim Fotografieren, und staune, was sich dann auch unverhofft "entdecken" lässt.
by muellerin @16.11.2022, 19:27

Danke Engelbert, schon toll, was alles noch blüht. Meine Balkonblumen stehen auch noch in voller Blüte, obwohl es in der Nacht bereits Frost hat, fast schöner wie im Sommer. Übrigens dem Steinmann könntest Du ja ein Blümchen auf die erotische Zone setzen;)), falls sich jemand daran stört!
by Maria @16.11.2022, 18:41

danke, engelbert, dass du uns so humorvoll mit zu deinem spaziergang genommen hast! wenn man schnell von oben nach unten scrollt, glaubt man nicht, dass das ein spaziergang im november ist....
fasziniert bin ich von dem asparagus! wunderschön sieht der aus!
by Mai-Anne @16.11.2022, 16:25

Auch meine beiden Christrosen, die ich im Vorjahr um Weihnachten geschenkt bekam, öffnen gerade die ersten Blüten! Daneben gibt es noch die nimmermüden Sommer- und Herbstblüher, die noch nicht aufgegeben haben. Eine liebenswürdige Mischung!
Danke für Eure Spaziergang-Blüten
by nora @16.11.2022, 14:46

Bei uns ist heute sehr trübes Wetter. Da geh ich doch lieber mit euch auf Blümchen-Suche. Vielen Dank für die Einladung und die wundervollen bunten und abwechslungsreichen Eindrücke. Es ist immer wieder spannend, was ihr zwei so alles entdeckt...
by Gudrun aus der Oberlausitz @16.11.2022, 13:46

Schöne Bilder heute wieder im Kalenderblatt! Du willst uns wohl das Blühen erhalten, Engelbert, aber wir müssen doch auch das loslassen, denn der Jahreskreislauf neigt sich dem Ende zu. Aber es tut einfach noch gut!

Zwei Berberitzensträucher stehen auch in unserem Vorgarten, deren Blattfärbung von Grün, Dunkelrot bis Gelb immer interessant zu beobachten ist, aber ihre stacheligen Ästchen beim Rückschnitt sind immer sehr unangenehm zu entsorgen.
Beim roten Ahornbaum denke ich zurück an @ Mai-Annes wunderbar gestaltete Rosen, die wir noch in "kreativ" bewundern dürfen.
Die mit kleinen Tontöpfen verzierte Mistgabel, die im Erdreich steckt, imponiert mir. Würde das genauso als Gartendeko übernehmen, denn bei uns dominiert auch Terracotta. Ein total individueller Hingucker!
Der wuschelige Asparagus erinnert mich an das grüne Beiwerk in den Floristensträußen von früher. Leider rieselte er schnell in der Vase. Meine Mutter hatte in ihrem Brautstrauß 1952 weiße Nelken mit langen herunterhängenden Asparagusschwingen. Das sah toll aus.
Und vonwegen, dass Christrosen jetzt im November noch nicht blühen! Meine alte, immer wuchtiger werdende Christrose trieb schon Mitte Oktober ihre ersten Knospen.

Danke für eure abwechslungsreiche "Spaziergangsbeute", Beate und Engelbert!


by Inge @16.11.2022, 13:11

Meine Christrose blüht an seiner Gedenkstätte im Garten auch, ich habe sie im vorigen Jahr zum Todestag meines Mannes geschenkt bekommen.Man darf hier auf Urnengräber nichts pflanzen.
by Xenophora @16.11.2022, 12:37

Ein schönes Kalenderblatt.
Da muss ich dir widersprechen, Engelbert. Meine Christrose, die schon Jahre am gleichen Ort steht, ist auch in voller Blüte.
by _gerlinde/eifel @16.11.2022, 11:34

Mit dir spazieren zu gehen macht mir immer Spaß, weil du meist irgendwas besonders Nettes ausmachst und fotografierst. Der nackte Steinerne wird noch in die Kategorie "Kinder" eingestuft so wie er aussieht.*g*..Die dürfen doch im eigenen Garten noch nackig laufen oder stehn. Durch die klimamäßig verschobenen Jahreszeiten ist es nicht ungewöhnlich dass die Bergenie schon blüht und das feuerrot des kleinen Ahorns leuchtet toll! Die Pflanztöpfe so anzuordnen finde ich auch schön, würde allerdings irgendwas reinpflanzen, das ranken kann. Die Mistgabel mit den kleinen Tontöpfchen könnten auch Unterschlupf für Ohrenkneifer u.ä.sein, gefüllt mit Heu oder Stroh. Auf jeden Fall sehr originell. Die Wucht ist der so toll gewachsene Klee und der Aspargus lässt mich wieder an die Fensterbank im elterlichen Treppenhaus unserer Mietwohnung denken. Dort stand so ein Teil und rankte und rankte...und diente als Auswechselgrün zwischen dem geschenktbekommenen Nelkensgtrauß wenn das aktuelle rieselte...
by Karin v.N. @16.11.2022, 11:22

Bei mir würden auch noch:
Geranien
Blausternchen
Ziersalbei
und Miniröschen blühen..............

Schön dass du so gesucht hast Engelbert....
by onyxia @16.11.2022, 11:10

Das ist eine interessante Runde vorbei an Vorgärten- die "steinigen" sind in
Leipzig inzwischen vom grünen Baubürgermeister verboten... Mit gefällt hier am
besten der gigantische vierblättrige Klee - eine Augenweide und Glücksbringer ;)
by Inge-Lore @16.11.2022, 10:51

Spaziergang der besonderen Art, gerade auch der stoinerne Mann.
Asparagus, erinnert mich an meine verstorbene Tante, die hatte
etl. Asparagus und die Liebe zu Weihnacht/Osterkakteen die unermüdlich bei ihr blühten.
by Ingrid S. @16.11.2022, 10:10

so viele schöne dinge hast du entdeckt! rose, klee und ahorn sind die absoluten schönheiten und auch die blümchen, die wie gänseblümchen aussehen. das mitte november ist schon toll.
der jüngling ist natürlich auch schön und ich denke sofort an meinen urlaub in florenz :-), obwohl der junge mann nicht so ein muskelpaket ist wie michelangelos david.
by christine b @16.11.2022, 09:54

Schön was du wieder alles entdeckt hast!
So viel Farbe gibts noch in der Natur im November. wirklich schön!
zum Steinmann - mir gefallen solche Steinskulpturen in einem Garten sehr, ich hätte auch gern eine, aber eher eine Frau...aber da müsste ich eine sehen und sagen, die ists, danach gezielt suchen mag ich nicht.
Dankeschön für dein mit spazieren gehen dürfen!
by Christine L. @16.11.2022, 09:25

Es ist doch zu schön, was du noch so alles findest. Eine wahre Freude für den heutigen nebligen Novembertag.
by sylvi @16.11.2022, 09:01

Danke, dass wir mit Dir "mitspazieren" durften und einen bunten Strauss von Deinen Eindrücken erhalten.
by MarianneBo @16.11.2022, 08:37

Danke für den Spaziergang. Es hat sich echt gelohnt.
Wie schön immer wieder das Grün den Augen gut tut. Es ist eine spezielle Vielfalt, die nur die Natur zustande bringt. Dazu kommt, das Moos lebt auf und bildet Polster zwischen den Steinen.

Berberitzen würde ich gerne mal testen, nur ich getraue mich nicht. Das sind auch solche Sträucher, die Freude der Augen sind. Bei persönlichen Steinwüsten vor den Häusern kommt bei mir immer das große Gruseln, und ich frage mich, was die wohl 'geritten' hat, sich und der Umwelt so etwas anzutun.

Blüten und Blumen, wie es so schön genannt wird, ergeben sich wohl ganzjährig, je nachdem wie die Bestäubung stattfinden soll.
Bei mir bringen sich die Veilchen als eigentliche Herbstblüher in Position und dann immer mehr Borretsch, und das artet schon aus!! Die eine oder andere Rose gibt es noch, doch ich habe schon mit dem Herbstschnitt begonnen.

Diese Steinmännekens sind wohl in der ganzen Republik verteilt. Dem oben gezeigten wurde zur 'Strafe' die Arme abgeschlagen.
Dem hiesigen nackten Flussgott am Neckar wurden schon mal Höschen angelegt.
by ReginaE @16.11.2022, 07:51

... so viele verschiedene Blümchen und "Kunstwerke" gibt es heute zu bestaunen... eine gute Idee; spazieren gehen und Blümchen gucken... suchen und finden und sich freuen... genauso machen wir es heute... wenn möglich...
DANKE schön! Prima!
by Ursel @16.11.2022, 07:34

Wunderschöne bunte Vielfalt hast du mit der Kamera eingefangen, lieber Engelbert. Aber wie du richtig schreibst, für's Auge schön anzusehen, nur für die Natur nicht gut. Nicht nur wir Menschen haben Probleme mit der Klimaerwärmung, auch die Pflanzen und Tiere.
Danke, für die hübschen Bilder heute und bin schon gespannt auf morgen, was dir noch alles vor die Linse kam.
by Liane @16.11.2022, 07:29

Der Mann aus Stein ist ein Nackt-Flitzer... zum Glück kann der niemanden erschrecken... aber eine Zierde ist er gerade auch nicht.
Der Klee fasziniert mich auch... natürlich gefallen mir auch die restlichen Fotos.
by Lina @16.11.2022, 00:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: