Kommentare zu «kb20221120»

Danke Sonja , immer wieder schaue ich die stimmungsvollen Bilder an , die genau zum heutigen Ewigkeitsonntag passen !Werde noch öfters hier vorbeischauen !
by sigrid m @20.11.2022, 23:36

Am Ewigkeitssonntag genehmige ich mir erst abends den PC - hat nur den einen Grund, dass ich mir gern Stille und Erinnerung gönne. Schön, dass es dank der Fotos von @ Sonja-S. heute so sonnenfreundliche Eindrücke von einem Friedhof geben kann.

Es ist wirklich ein besonderer Friedhof - nicht zu vergleichen mit unserem kleinen, schwer zugänglichem Friedhof im Dorf. Aber die Aufgabe eines Friedhofes erfüllt er trotzdem: ein Ort für den Körper des Verstorbenen, gleich, ob im Sarg oder in der Urne - und ein Ort, der mir bewußt macht, wie endlich das Leben auf dieser Erde ist.

Auf den Friedhöfen, die heute hier bei uns kalt, verschneit und grau sind, überwiegt die Traurigkeit - der Friedhof in Hamburg vermittelt mir Freude und Weite, Sehnsucht nach einem Frieden ohne Ende.
Der kleine Engel, der uns die Kußhand schenkt, lässt mich lächeln.
Das Kreuz erinnert mich, dass Jesus für mich gestorben und auferstanden ist und mich zum Leben in Gottes Ewigkeit einlädt.
Die verschiedenen Grabmale erzählen etwas über die oder den Gestorbenen oder deren Angehörige.
Die Statuen der Frauen, die teilweise sogar frische Rosen in der Hand tragen, berühren mich besonders.

Danke für dein berichten und die wunderschönen Aufnahmen, liebe @ Sonja-S.
by Gerlinde aus Sachsen @20.11.2022, 20:59

Ganz herzlichen Dank für diese wundervollen Herbstfotos vom Ohlsdorfer Friedhof, liebe Sonja. Du zeigst uns diesen Friedhof, dass man am liebsten losmarschieren würde.
Ich gehe auch sehr gern auf alte Friedhöfe mit alten Bäumen und großartigen Grabmälern. Unser historischer Friedhof gehört zum Weltkulturerbe und ist zu großen Teilen auch wie ein Park. Wenn ich in die Stadt gehe, laufe ich über diesen Friedhof und genieße die Stille, das Rauschen der Blätter und die vielen Vögel.
Heute zum Totensonntag waren trotz schneidender Kälte sehr viele Besucher auf dem Friedhof, um ihrer Verstorbenen zu gedenken.
by Sywe @20.11.2022, 20:20

Dieser Gang über den Friedhof hat mir gut gefallen. Ich mag auch Waldfriedhöfe. In dieser herrlichen, bunten Natur kann man Kraft schöpfen. Die Statuen gefallen mir auch sehr. Danke, liebe Sonja, dass Du diese Bilder mit uns teilst!
by Lisalea @20.11.2022, 19:59

... leider komme ich erst jetzt dazu - dieses Kalenderblatt anzuschauen -
es ist wunderschön! Da muss ich später nochmal ganz in Ruhe alles anschauen -
und die Kommentare möchte ich auch lesen - da sind immer sehr sinnvolle Texte und gute Gedanken dabei.
Vielen herzlichen DANK an alle!
Und viele gute Wünsche!


by Ursel @20.11.2022, 19:41

Guten Abend zusammen :)
@Defne: ja, man darf auf dem ganzen Friedhof mit dem PKW fahren.
Es gibt zwar 2 Buslinien, für jede Hälfte des Friedhofs eine, die zwischen 9 und 16 Uhr, alle halbe Stunde fahren und vor allem die vielen Kapellen anfahren, die über das ganze Gelände verteilt sind, aber die werden hauptsächlich von Grab- und Friedhofsbesuchern genutzt. Bei Trauerfeiern wird in der Regel mit eigenem PKW angereist.
Jeder kann sich mit dem Auto, oder auch dem Fahrrad auf den Straßen des Friedhofs bewegen.

@Moni, ja man kann dort immer noch beerdigt werden. Es ist genug Platz.

Die Rosen in den Händen mancher großer Statuen werden von den Gärtnern dort platziert. Ich finde das sehr schön und berührend. Die Hände der großen Statuen kann man ohne Leiter manchmal gar nicht erreichen.

Ich liebe diesen Friedhof besonders im Herbst, wenn das Laub so wundervoll leuchtet in der Sonne. Dies kann für mich keine Rhododendron Blüte toppen ;)

Herzlichen Dank Engelbert fürs Zeigen :))
by sonja-s @20.11.2022, 19:28

Was für ein schöner Friedhof, den ich noch immer in bester Erinnerung habe, als ich Anfang der 80er in Hamburg zu Besuch war. Und vielen Dank für die wunderbaren Bilder! Ich gehe schon immer sehr gerne über Friedhöfe, weil die Natur und die Ruhe so gut tun.
by IngridG @20.11.2022, 18:49

Verwunschen! Die Statuen finde ich schön. Hoffentlich noch keine geklaut.
by JuwelTop @20.11.2022, 17:48

Der Traum von einem Friedhofspark hat mir keine Ruhe gelassen.

Dazu gibt es eine spezielle Seite mit einer virtuellen Bustour. Ganz klar bei einer Fläche von 389 Hektar braucht man schon einen Bus.
Offenbar ist es der weltgrößte Friedhofspark und wer sich das Video dazu anschaut, stellt fest, die obigen Fotos sind traumhaft und machen schon fast Werbung für einen Friedhof.
by ReginaE @20.11.2022, 16:21

Das ist ein schöner Friedhof. Er hat bestimmt zu jefer Jahreszeit seinen Reiz. Doch in seiner herbstlichen Pracht im goldenen Licht erhellt er den heutigen, etwas trüben Ewigkeitssonntag.
Und all die hübschen Engel- und andere Statuen, die es zu entdecken gibt...
Vielen Dank für den Spaziergang durch den Park.
by Gudrun aus der Oberlausitz @20.11.2022, 16:14

Park- und Waldfriedhöfe sind schön. Danke für die Bilder, die Worte und auch für manchen Kommentar.
by EWA @20.11.2022, 15:44

Frieden strahlt dieser Ort aus und Frieden wünsche ich uns allen.
by Bärenmami @20.11.2022, 15:40

Was für schöne Blicke werden uns heute gestattet. Und das bekräftigt mich wiedermal in dem Plan, diesen Friedhof mal zu besuchen - ich hab schon so viel schönes über ihn gehört und gelesen, und diese Bilder bestätigen meine Vorstellungen. Im nächsten Jahr steht auf jeden Fall ein Besuch dort auf meiner Wunschliste.
by Karen @20.11.2022, 15:04

danke, liebe Sonja-S und lieber Engelbert für dieses schöne kalenderblatt am heutigen sonntag!
ein wunderschöner ort für die letzte ruhestätte und ein ort der stille für alle, die zwischen der hektik des alltags zur ruhe und zum innehalten kommen möchten.
by Mai-Anne @20.11.2022, 15:01

Am heutigen Totensonntag einen Spaziergang über einen Friedhof zu machen, bot sich geradezu an. Der von Sonja-S fotografierte in Hamburg Ohlsdorf ist wunderschön und in seiner Weitläufigkeit wo sich Vergangenheit mit alten bemoosten Denkmälern und die Gegenwart durch Befahrbarkeit mit dem Auto so schön begegnet einfach nur passend. Ich persönlich mag solche Friedhöfe gerne besuchen weil sie -wie viele schon sagten- auch uns Lebenden Ruhe schenken und Zeit zum Durchzuatmen.
by Karin v.N. @20.11.2022, 13:23

Vielen Dank für diese Bilder und Informationen zum Friedhof.

Ich gehe auch gerne über einen Friedhof, lese oft die Inschriften der Grabsteine und finde die Ruhe dort schön. Über so einen schönen Friedhof wie den hier gezeigten bin ich noch nie gelaufen, das ist ein wirklich wunderbarer Ort für die letzte Ruhe.
by Lassiekatze @20.11.2022, 12:59

Bin ich froh, dass ich entgegen meiner Gewohnheit heute das Kalenderblatt angeklickt habe!!! Das hat sich wirklich gelohnt ... erst mit Handy, gerade nochmal am Laptop. Was für eine super Anlage. Ob man dort noch beerdigt werden kann? Vielen Dank Sonja-S und vielen Dank Engelbert für den beschaulichen und entspannende Rundgang.
by Moni @20.11.2022, 12:01

@Sonja-S
Da habe ich mal eine Frage dazu: Darf wirklich im ganzen Friedhof mit dem Auto gefahren werden? Dass da in Hamburg eine Buslinie durchgeht war mir bekannt aber nicht dass mit Privatautos gefahren darf. Ich könnte mir eher vorstellen dass es nur bestimmte Straßen gibt die befahren werden dürfen.
Danke für den Bericht und die sämtlich sehr gut ausgewählten Photomotive.

Ich bin sehr gerne im Friedhof, weil es da in einer Großstadt die wenigsten Störungen gibt (Hunde und Fahrradfahren sind dort verboten). Mein Friedhof ist auch alt und groß und eine Stunde oder mehr kann ich da locker gehen. Manchmal sehe ich ein Reh, einen Platz zum Bärlauchpflücken gibt es auch.
Das Familiengrab wartet schon auf mich.
by Defne @20.11.2022, 11:22

wunderschön ist es dort! das muß auch schön sein, enn man seine lieben dort beerdigen konnte, denn jeder grabbesuch ist auch ein wundervoller spaziergang.
by christine b @20.11.2022, 11:22

Der virtuelle Spaziergang über einen so riesigen Parkfriedhof tut richtig gut, zumal im trüben November mit seinem nasskalten, unfreundlichen Wetter, wo viele Totengedenktage eher traurige statt aufbauende Gedanken freisetzen. Ein Waldfriedhof hat für mich schon immer eine weitaus tröstlichere Wirkung als jeder normale Friedhof, wo sich Grab an Grab übergangslos Reihe für Reihe abgehen lässt. Umgeben von weitläufigen Grünflächen und bewachsen von uralten Bäumen, die Zeitzeugen gelebter Vergangenheit sind, zeigt uns ein solcher Friedhof ganz deutlich, dass wir doch alle eingebettet sind in den ewigen Kreislauf der Natur, in ein Aufblühen und Verwelken, in ein Kommen und Gehen.

Die stimmigen Fotos von @ Sonja-S voll buntem Laub und monumentalen Statuen verdeutlichen den absterbenden Herbst. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Blätter fallen, die trauernden Figuren schauen gramgebeugt nach unten. Dabei ist doch jeder Herbst nur die Vorbereitung auf einen neuen Frühling. Auch der Herbst des diesseitigen Lebens wird Frühling einer jenseitigen Wirklichkeit. Der Tod behält - hier auf Erden - gewiss das letzte Wort, aber er ist nicht endgültig. Schön darum, dass jemand den trauernden Figuren eine blühende Rose in die Hand gelegt hat: nach dem Sterben geht das Leben weiter, und nach allen Tränen darf auch wieder Freude sein.

Der runde weiße Grabstein, den Sonja fotografiert hat, sagt uns dies ebenfalls mit der Symbolik des Schmetterlings, den man mittig erkennen kann. Wer würde, wüsste er es nicht, vermuten, dass aus einer unscheinbaren, fast regungslosen Raupe einmal ein farbenprächtiger Schmetterling wird? Genau wie in dieser Metamorphose hält die Natur viele Sinnbilder und Gleichnisse bereit. Sie alle geben uns eine Botschaft mit, wenn unser Herz daran zu glauben vermag: aus der Unzulänglichkeit dieser Welt wird durch Gottes verwandelnde Kraft die ewige Herrlichkeit einer neuen Welt erstehen.

Danke für diese Bilderserie und die Idee, sie heute am Totensonntag anstatt einer Sonntagskirche ins Kalenderblatt einzusetzen. Anhand der Fotos kann man über den Tod meditieren ohne deprimiert zurückzubleiben. Ganz im Gegenteil sogar: es gibt keine Toten. Es gibt nur Lebende - auf unserer Erde und im Jenseits.
by Inge @20.11.2022, 11:18

Superschöne Fotos von einem Fríedhof, der mich auch ganz stark an einen Friedwald erinnert. Gehört habe ich schon vom Ohlsdorfer Friedhof, doch dass er so schön ist, habe ich nicht gewußt.
Einen friedvollen Sonntag wünsche ich euch.
by Juttinchen @20.11.2022, 11:13

Die Fotos sind so liebevoll gemacht und wundervoll ausgewählt, da weiß ich gar nicht welches mir am besten gefällt. Ich denke alle gefallen mir sehr gut. So genial mit den Farben der Vergänglichkeit.

Die Farbenpracht, man geht fast mit, die einzelnen Gräber mit den Statuen und Rosen dabei oder auch der Grabstein aus hellem Marmor mit Arbeiten die ich nicht sicher deuten kann und davor ein Fasanenpärchen. Das Foto berührt mich am stärksten.
Oder auch der bereits verwachsene Grabstein oder das Engelchen mit Handkuss wie aus einer anderen Welt. Ich denke solch eine Friedhof ist schon fast ein Kraftort. Man fühlt sich noch im Jetzt und bekommt durch die Stille und Ruhe, das Gefühl der Verbundenheit zu den Toten.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn im Frühjahr die Rhododendren blühen, geht man noch leichter durch die weitläufige Anlage und fühlt sich von den Farben getragen.

Werden die Gräber nicht mehr betreut, fügen sie sich nahtlos in die Natur ein.

Gleich nach Weihnachten gehen wir zur Beerdigung der Urne meines Schwiegersohns, dessen Asche nach genau einem Jahr die letzte Ruhestätte im Stuttgarter Waldfriedhof finden wird. Das ist auch ein parkähnliche weitläufiger Friedhof, in dem man die Möglichkeit zu wandern hat. Es ist leichte Hanglage, der Baumbestand ist ein Mischwald und ebenfalls gibt es sehr viele alte Rhododendren.
Mit dem Mitarbeiter vom dortigen Friedhofsamt habe ich eine schöne Grabstelle aussuchen dürfen. Zwischen Laub und Nadelbäumen und direkt unterhalb eines herrlichen Rhododendronbusches. Ein kleiner Gedenkstein aus Ton, der von meiner Tochter hergestellt wird, wird darauf kommen und sonst alles der Natur überlassen.

Die Fotos haben mich sehr berührt.

Ein herzliches Danke an dich liebe @Sonja-S und an Engelbert, der alles gefühlvoll auf die Reihe brachte.
by ReginaE @20.11.2022, 10:19

Erst einmal allen einen gemütlichen Sonntag. Danke für die wunderschönen Bilder. Ich wohne zu Fuß ca.15 Minuten vom Friedhof entfernt und bin fast jede Woche dort. Wenn ich ergänzend noch auf die Tierwelt zu sprechen kommen darf: neben zahlreichen Graugänsen, Reihern, Schildkröten am See gibt/gab es einen Eisvogel zu sehen der schon viele Menschen mit Geduld und Kamera auf den Plan rief... und noch viele mehr. Die Tiere scheuen die Besucher nicht, die Ruhe überträgt sich auch hier.

by SandraHH @20.11.2022, 10:10

Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos!

Aus meiner Wohnung im 7. Stock schaue ich auf ein Meer von Bäumen des Friedhofs. Zu Fuß erreiche ich ihn in ca. 20 Minuten. Wenn im Sommer mal wieder in unserem Innenhof intensiv Gartenpflege betrieben wird und stundenlang der Rasenmäher knattert, flüchte ich manchmal dorthin, mit einem Buch in der Tasche finde ich ein ruhiges Plätzchen zum Durchatmen und Entspannen.

Mein geschiedener Mann hat dort seinen letzten Ruheplatz bekommen.

Während der Corona Beschränkungen habe ich mich auf dem Friedhof mit meinen beiden Freundinnen zu Spaziergängen getroffen, denn die Begegnung in Innenräumen war ja eingeschränkt.

Ein wunderbarer Ort zu jeder Jahreszeit, für mich ganz besonders im Herbst.
by Marion-HH @20.11.2022, 10:08

Ein friedvoller Ort der Ruhe und Schönheit.Ein Friedhof ganz so wie er mir gefällt, danke liebe Sonja-S.
by Helga F. @20.11.2022, 09:49

Danke für diese schönen Fotos und Eindrücke. Ein guter Beginn in diesen Sonntag.
by MarianneBo @20.11.2022, 09:09

wunderbare Aufnahmen in dieem "Seelenort".
Erinnert mich an die Wege und Skulpturen die ich auch schon fotografierte in unserem protestantischen Friedhof, wo auch viel Geschichte und bekannte Persönlichkeiten begraben sind.
by Ingrid S. @20.11.2022, 09:00

Danke, liebe Sonja und lieber Engelbert, für dieses wunderbare Kalenderblatt zum Totensonntag. Im letzten Jahr ist mein Mann am Totensonntag gestorben. Morgen ist er ein ganzes Jahr tot. Ich werde diesen Tag bewusst allein verbringen und mit Fotoalben und Briefen diesen Tag in Zwiesprache mit ihm gestalten.
by Xenophora @20.11.2022, 08:55

ein wunderbarer Platz für die Verstorbenen und die Lebenden.
by SilkeP @20.11.2022, 08:46

Liebe Sonja-S, danke für die wunderbaren Aufnahmen. Ich war mit meinem Mann am 1. November dort durchgelaufen und wir haben den Gärtnern zugesehen, wie sie die riesen Laubberge auf die Seite geschafft haben. Der Parkfriedhof ist so groß, dass man unmöglich ALLE Wege jemals abgehen kann. Diesmal haben wir die "Nordroute" eingeschlagen - ein ganz ruhiges Eck.
Allen einen gesegneten Sonntag!
by Schnecke @20.11.2022, 08:41

ein wunderbarer Ort - sowohl für die Toten als auch für die Hinterbliebenen. Da kann man sich richtig wohlfühlen, zu jeder Jahreszeit.
by ursula @20.11.2022, 08:35

Wunderschöne Aufnahmen und ein Berührender Ort.
Woher kommen die Rosen in den Händen der Statuen? Wer hat sie damit geschmückt?
by Margot @20.11.2022, 08:27

Der Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg,wirklich ein Tor zum Paradies.
Mein Mann und ich haben mal extra einen Zwischenstopp gemacht,auf dem Weg nach Sylt,
4 Tage haben wir uns Hamburg angeschaut.Am längsten waren wir auf dem Friedhof,im Frühling,und doch haben wir nur einen kleinen Teil des Friedhofes erkunden können. Dieses Kalenderblatt, ein passender Einstieg in den heutigen Sonntag,den Ewigkeitssonntag.Danke, und allen hier Lesenden wünsche ich einen guten Tag,behüt euch Gott.
by muellerin @20.11.2022, 08:07

Danke, lb. Sonja-S.
Du hast uns wunderschöne Fotos von einem sehr großen Friedhof gezeigt über den ich auch gerne gehen würde. In unserer Stadt ist auch ein parkähnlicher Friedhof - natürlich nicht so groß wie der heute gezeigte - auf dem ich auch gerne ab und zu mal unterwegs bin.
by ixi @20.11.2022, 07:55

Moin,
ich liebe Friedhöfe. Sie strahlen eine Ruhe aus und dort können noch Wildtiere leben ohne vom Menschen gestört zu werden.
Der Ohlsdorfer Friedhof wäre auch noch was für mich
Schönen Sonntag an alle
by @20.11.2022, 07:55

Das sind wunderbare Bilder von einem Friedhof als Parkanlage. Da wäre ich auch öfters anzutreffen, wenn ich in der Nähe wohnen würde.
Ganz besonders hat es mir das Bild mit dem "Durchblick" angetan. Für mich symbolisiert es den Übergang in die nächste Welt, wo die Seele frei sein kann.
Danke, liebe Sonja-S, für die schönen, stimmungsvollen Bilder.
by Liane @20.11.2022, 07:43

vielen Dank für die wunderschönen Bilder und Erläuterungen!
by anni56köln @20.11.2022, 07:37

WUNDERSCHÖN! Danke für diese Bilder, liebe Sonja!
Du hast so schöne Motive gewählt und der Herbst hat seinen Laubteppich so schön gestreut...sehr berührend...
Guten Sonntag euch allen.
by Christine L. @20.11.2022, 06:39

Vielen Dank für die wunderschönen Herbstbilder.
Ja, die Figuren finde ich auch sehr schön. Das ist eine erholsame grüne Oase in Hamburg. Die oder der Landschaftsplaner konnte 1877 noch nicht sehen, wie schön er heute ist.
by Sieglinde S. @20.11.2022, 03:06

Das ist ein Friedhof wo man doch gerne seine letzte Ruhestätte haben möchte.
Der Herbstwald traumhaft... die Statuen sind wunderschön, die mit der gelben Rose in der Hand gefällt mir besonders gut.
Was soll ich sagen... die gesammte Anlage ist ein Ort zum durchatmen... DANKE, dass du uns diese Fotos zeigst.
by Lina @20.11.2022, 01:28

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: