Kommentare zu «kb20230307»

Die Villa hatte damals schon einige Kritiker. Trotzdem eine Schande, so ein Gebäude abzureißen. Die Firma Stollwerck war finanziell in eine Schieflage geraten, habe ich gelesen. Das hat den Nazis wohl nicht mehr gefallen und die Villa kurzerhand abreißen lassen.
by IngridG @08.03.2023, 17:41

Mir hat es keine Ruhe gelassen, wann die Villa abgerissen wurde, und siehe da, es hat mit dem NS Staat zu tun... traurig
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bayenthalgürtel_2
by Margot @08.03.2023, 09:04

@ Engelbert
@ ReginaE
Danke für die Infos.

Da tut mir auch das Herz weh... wenn so ein schönes Gebäude nur so kurz stehen durfte.

Wenn ich denke, dass Haus das ich gebaut habe, ist schon älter und schaut noch immer sehr schön aus. Hat inzwischen neue Fenster und neien Anstrich erhalten... jetzt schaut es wieder wie neu aus.
by Lina @08.03.2023, 01:10

Mich erdrückt das Ganze. Ich hätte da nicht wohnen können. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
by JuwelTop @07.03.2023, 22:16

puhh mich überfordern die vielen Bilder-liegt aber an mir, kann mich zur Zeit nicht wirklich konzentrieren...
by Christine L. @07.03.2023, 20:48

Ein sagenhafter Bau. Schade, dass diese Villa 1935 abgerissen wurde.
by Gisela L. @07.03.2023, 20:38

Hochherrschaftlich. Schade, dass sie abgerissen wurde. Die Villa würde sich als Zeitzeugnis als Museum sehr gut eignen. Aber ohne Personal würde ich darin nicht wohnen wollen.
by Juttinchen @07.03.2023, 17:38

Ich würde sofort einziehen!
by Beate L. @07.03.2023, 14:52

Ich mag diese alten Villen sehr, echte Zeitzeugen, nur schade, daß wir diese nur noch virtuell erleben können.
Ich bin ja im echten Sinn "konservativ", bewahrend. Altes ist so oft bewahrenswert und wird leider nicht genug geschätzt. Diese Villa wäre heute hoffentlich ein Museum, wie Jugenstilvillen in anderen Ländern.

Ein Haus erzählt viel über die damalige Gesellschaft, wie die Menschen lebten. Hier: die Haute-Volèe...die Arbeit, die ein solcher Haushalt macht, erledigten andere.
Ein Musikzimmer mit Flügel und Orgel (!) ist mir von privat noch nie untergekommen. Hier wurde an keinem Detail gespart.
"Gediegene Vornehmheit" ist der passende Ausdruck, auch wenn es heute für uns vielleicht überladen wirkt.
Danke für diesen Ausflug in die Architektur einer vergangenen Epoche!
by Bärenmami @07.03.2023, 14:26

Einfach ein Wohntraum in der damaligen Zeit. Wunderschön stell ich mir die tollen Fenster vor, wenn sie durch die Sonne leuchten. Alles in allem gefällt mir solche Architektur von damals, die heute gar nicht mehr zu fertigen wäre, weil die Spezialisten für die Herstellung mancher Gewerke gar nicht mehr zu kriegen wären. In einem solchen Haus zu wohnen das bedeutete ein gutes Maß an Wohlstand. Es tut im Inneren weh wenn man sich vorstellt, diese Schönheiten sind einfach nach so kurzer Zeit wieder abgerissen worden.
by Karin v.N. @07.03.2023, 13:26

..ich kann "gathom" (noch nie hier gelesen...) nur zustimmen!
Ganz schlimm diese seelenlosen "Wohnschachteln", die in Städten gebaut werden
by Janna @07.03.2023, 12:27

Soviel Liebe zum Detail und eine überragende Kunstfertigkeit hat man damals noch auf Häuser verwandt. Wie seelenlos und langweilig die heutige Architektur dagegen.
by gathom @07.03.2023, 11:42

Ein tolles Gebäude, schade, dass es abgerissen wurde. Herr Stollwerk scheint sehr vermögend gewesen zu sein. Da sieht man, was man mit Schokolade erreichen kann;))
by Maria @07.03.2023, 11:04

Eine wunderschöne Jugendstil-Villa mit einer Beletage wie zur damaligen Zeit in Herrschaftshäusern üblich - schön wäre es wenn ein farbiger Eindruck möglich wäre. Schade, so ein Gebäude hätte als Museum erhalten werden sollen.
by @07.03.2023, 10:30

Architektonisch ein prachtvoller Bau, der leider nur 35 Jahre bestand...
by Inge-Lore @07.03.2023, 09:14

männer hatten ein bibliothekzimmer des herren, damen hatten ein ankleidezimmer und ein boudoir....so war das damals....finde ich arg. kein lesezimmer für die dame? kinder hatten sie wohl auch nicht, weil es keine kinderzimmer auf dem plan gibt.

ein prächtiges domizil war diese villa und es ist immens schade, dass sie abgerissen wurde. warum wohl, sie war ja noch so jung!?

von aussen gefällt sie mir sehr gut, innen ist es zwar herrlich eingerichtet und vertäfelt, als museum wäre es toll, aber zum wohnen wäre mir das alles zu dunkel, zu üppig und zu erdrückend gewesen. war halt die damalige art der reichen zu wohnen.
by christine b @07.03.2023, 09:11

Wow - welche aufwändige Architektur und herrliche Inneneinrichtung! Sogar eine Musikhalle gibt es und einen Billardraum... Herr Stollwerck war bestimmt kein "armer Schlucker";).
Schade, dass es nur 35 Jahre später abgerissen wurde. Vielleicht kennt jemand aus Köln den Grund dafür? Gibt es die Volksgartenstrasse denn heute noch?
by Anne @07.03.2023, 08:50

Ich würde dort nicht leben wollen. Zu groß und pompös für mich. Aber ich finde es wunderschön.
Ich frage mich, wo all die Kunstfertigkeit und Liebe zum Detail geblieben ist. Heute stellt man uns nur Klötze aus Beton und Glas hin. Ich empfinde diese als kalt. Während die geschungenen Linien des Hauses oben eine Lebendigkeit vermitteln.
by kraeuterhexe @07.03.2023, 08:47

Es ist wirklich ein prächtiges Haus und leider ist es nicht erhalten geblieben. Darin wohnen stelle ich mir fast wie in einem Museum vor. Aber in der damaligen Zeit fühlte man sich dort wohl.
by sylvi @07.03.2023, 07:35

Dieser Prunkbau, der mich mehr an ein Schloss erinnert, durfte nur 35 Jahre stehen bleiben - schon, sehr, sehr eigenartig. Hat man die Steine und Immobilien etc. pp. für einen andren Bau gebraucht? Man darf sich ja mal Gedanken darüber machen ....
Um all die Pracht erhalten zu können brauchte man viel, viel Personal, wenn ich nur an das Putzen denke, das Abstauben ...... Die Familie Stollwerck hat ein Vieles mehr als die "normale" Bevölkerung verdient, das dürfte klar sein, sonst hätte es im Haus wohl auch keine "Dienerzimmer" gegeben.
Ich wäre gerne mal Mäuschen in so einer Luxusvilla gewesen :-)
by Lilo @07.03.2023, 07:29

nach allem habe ich die Entwicklung der Firma Stollwerck gelesen.

Das Haus ist standesgemäßig und für die damalige Zeit wirklich mit gediegener Vornehmheit ausgestattet. Leider sah die Zukunft der Firma nach dem 1.WK nicht mehr rosig aus und sie kam mittels der Herrschaft in der 30iger Jahren unter den Hammer. Die Bombenabwürfe über der Stadt vernichteten auch Teile der Fabrikation.
Es ist immer wieder bemerkenswert mit wie viel Elan und vorausschauendem Denken Firmengründer sich aus kleinen Verhältnissen empor arbeiten. Dazu gab es noch die 5 Söhne, die sich im Firmengeschäft engagierten. Die nachfolgenden Generationen hatten nicht die glückliche Hand bzw. sie wurden durch intrige Finanzmanipulationen aus der Firma gedrängt.

So ein Abriss tut mir immer im Herze leid. Es ist *nur* ein Haus und die Vergangenheit hat es nicht geschafft in der Zukunft zu überleben, denke ich für mich zum Trost.
by ReginaE @07.03.2023, 07:19

Der letzte Satz, "die Villa wurde 1935 abgerissen", hat mir im Herzen sehr weh getan, denn ich liebe solch alte Gebäude. Diese Villa des Herrn Stollwerck war sehr imposant und beim Betrachten der Bilder habe ich sie förmlich vor mir gesehen, die Damen in ihren schönen Seidengewändern im Damenraum sitzend bei Tee und Gebäck, und die Zigarre rauchenden Herren im Billardzimmer, diskutierend über Wirtschaft und Politik.
Da brauchte es auch einiges an Personal.
Schade, dass sie nicht mehr "lebt", diese Villa.
by Liane @07.03.2023, 06:42

Die Villa wurde 1899/1900 erbaut ...
by Engelbert @07.03.2023, 02:10

Die Zeitung aus dem Jahr 1903... 1935 wurde die Villa wieder abgerissen... interessant würde auch sein, wann es gebaut wurde.

Eines steht fest "Herr Stollwerck war anscheinen ein sehr reicher Mann"... und ich finde, es war eines der damaligen Zeit entsprechend, ein sehr schönes Haus.
Und würde es noch stehen... und renoviert sein... würde es auch heute noch ein richtiger Blickfang sein.
by Lina @07.03.2023, 01:50

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: