Kommentare zu «kirchauf210124»

Die Auflösung ist sehr interessant. Deshalb kam mir die Kirche so "fremdartig" vor.
by Freya @24.01.2021, 23:24

... sehr interessante Kirche und Geschichte -
von dieser Glaubensrichtung hatte ich bisher noch nichts so genau gehört.
Vielen Dank - so lernt man immer wieder etwas Neues kennen.
Die Welt ist kunterbunt und sehr vielfältig.


by Ursel @24.01.2021, 19:37

Danke für diese ausführlichen Informationen.

Wie die Stephanuskirche aus einer Bootshalle entstand, ist großartig. Die Geschichte der Altarentstehung liest sich richtig spannend, erstaunlich, wie sich die anfänglich unüberwindbar scheinenden Schwierigkeiten nach und nach auflösten und dieser herrliche Altar geschaffen werden konnte.

Die Geschichte der Aramäer hat mich schon immer interessiert, in Jerusalem konnte ich an einem sehr interessanten Gespräch zu diesem Thema teilnehmen.
by Sywe @24.01.2021, 17:39

Eine hochinteressante Kirche - und Religionsgemeinschaf. Die Christen von Tur Abdin gehören zu den ältesten Zeugen des Christentums. Aramäisch war die Sprache Christi. Leider sind sie weitgehend aus ihrem angestammten Land vertrieben; die uralten Klöster sind großen Repressionen ausgesetzt. Gut, dass sie in Europa wieder Platz finden!
by nora @24.01.2021, 16:58

Ein wunderbares Gotteshaus. Alles gefällt mir sehr gut. Ich habe Null Ahnung von Architektur, aber das ist mir egal. Ich gehe danach, ob ich mich für die Bauten, Räume usw. begeistern kann oder nicht.
Schade, dass Gütersloh doch ein wenig weit weg liegt. Sonst würde ich die Kirche gern einmal besuchen und bestaunen. Und natürlich knipsen.
by Ursi @24.01.2021, 14:19

Viele interessante Infos hast du uns heute zusammengestellt, Engelbert, und viele Fragen zu dieser außergewöhnlichen Kirche beantwortet. Vielen Dank dafür.

In Ergänzung dazu habe ich bei Wikipedia nachgelesen. Dabei bin ich auf einen aufschlussreichen Artikel zum Altaraufbau dieser Kirche gestoßen. Der Sandsteinaltar ist zweifelsohne das Prachtstück der Kirche und hat Symbolkraft für die syrisch-orthodoxe Glaubensgemeinschaft in Gütersloh. Der Gemeindepfarrer beschreibt in diesem Artikel den Altar als "ein Stück Heimat in der Ferne", weil der Sandstein aus dem Südosten der Türkei 4300 km weit nach Deutschland transportiert werden mußte und dann Ornamente der türkischen Heimat Tur Abdin eingemeißelt erhielt. Zu diesen Ornamenten zählen u.a. Tauben und das Kleeblattkreuz der orthodoxen Kirche, das vielfach in dieser Kirche zu sehen ist. Den Link zu diesem Artikel stelle ich euch ein. Es ist lesenswert, welche Vorüberlegungen zum Altaraufbau dieser Kirche nötig waren, und ich habe großen Respekt vor der Glaubensüberzeugung, die dieses Werk belegt.

https://www.stephanus-gt.de/altarbau/
by Inge @24.01.2021, 11:25

danke für die tollen infos bezüglich dieser kirche! der sandsteinaltar ist sehr schön, hier aus der nähe erkennt man auch, dass das kreuz mit den runden ecken ein sogenanntes kleeblattkreuz ist. das verwendet man also in der syrisch orthodoxen kirche auch.
bei uns in der katholischen kirche ist diese kreuzform das sterbekreuz.
by christine b @24.01.2021, 09:39

Ãœberaus spannend zu lesen und anzuschauen.
Die Umgestaltung finde ich gelungen. Da es früher ein gewerblicher Raum war, sind wohl die Querverstrebungen als Halt gebendes Element zu sehen.
by ReginaE @24.01.2021, 08:32

herzlichen Dank für diese vielen Informationen
by Lilo @24.01.2021, 07:20

Ich freue mich sehr über die Auflösung. Die Tradition von anderen christlichen Glaubensrichtungen bringt andere Gotteshäuser als gewohnte Anblicke.
Für die Umgestaltung einer ehemaligen Lagerhalle zu einer Kirche ist das ein ansehnliches Ergebnis und die Detailaufnahmen des Hauptaltars gefallen mir gut.
Vielleicht ist hinter dem anderen Vorhand eine Taufkapelle?
Wie schön, dass diese Gemeinde ein eigenes Gotteshaus für sich schaffen konnte. Das stärkt die Verbindung untereinander, besonders in der Fremde.
by philomena @24.01.2021, 06:10

Danke für die Info... sehr interessant.
Der Altar hat so viel Schönes... er ist ein wahres Kunstwerk. Eine Beichte hinter einen Vorhang abzulegen kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist noch eine junge Kirche... und trotzdem nicht auf die total moderne Art gemacht... sie gefällt mir... und ich würde mich dort gerne für ein Gebet setzen.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag.
by Lina @24.01.2021, 00:56

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: