Kommentare zu «kirchauf220123»

An der Kirche bin ich schon vorbei gefahren. Meine Tochter war dort zur Kur. Ansonsten wüsste ich nicht, dass ich nochmal in C.-Z. gewesen bin.
Die neue Farbe gefällt mir nicht so gut, auch wenn sie historisch ist.

Schade, dass wir sie nicht besichtigt haben. Aber Beate wollte natürlich gerne ins Cafè (glaube ich). Auch schon wieder ewig her....
by Ursi @23.01.2022, 20:57

Wir haben diese Kirche auch besichtigt, als wir Urlaub im Harz gemacht haben, damals war sie noch grau, das gefiel mir besser. Der Sohn unserer Nachbarn wurde vor 40 Jahren darin getraut. Leider hat die Ehe nicht gehalten.
by Xenophora @23.01.2022, 20:29

Wir waren dort, als sie gerade renoviert wurde (2019). Schade, man konnte sie nicht besichtigen. So konnte ich sie hier sehen.
by JuwelTop @23.01.2022, 20:00

Komisch, als Niedersächsin war ich sehr oft in Clausthal-Zellerfeld. Warum ist mir diese Kirche nicht in Erinnerung?
Vermutlich, weil sie hellgrau war.
by Juttinchen @23.01.2022, 12:13

Ich bin zwiegespalten ob ich die blaue Farbe schöner finde und tendiere eher zur ersteren. Die KIrche wäre mal anzusehen, falls ich dort sein würde und dann auch dran denke. Mir gefällt sie.
by Karin v.N. @23.01.2022, 11:43

Die Kirche kam mir doch gleich so bekannt vor, aber ich konnte sie nicht richtig einordnen. Na klar, Clausthal-Zellerfeld! Da waren wir kurz in der Kirche, nachdem wir vorher in einem Bergbau-Museum waren. Ich mag diese blaue Farbe, so sah sie damals schon aus, es muss etwa drei Jahre her sein.
by Mathilde @23.01.2022, 10:08

die aussenseite der kirche passt ganz genau zur innenseite. so stellte ich sie mir vor. eine mächtige, alte holzkirche.
ganz toll, aber mir gefällt sie vor der renovierung wesentlich besser, am ersten aussenbild sehe ich eine kirche, am zweiten mit blauer farbe ein wohnhaus mit türmen. das feierliche ist verschwunden. schade.
by christine b @23.01.2022, 10:05

Schrecklich! Sieht aus wie Regen mit Gewitter.
by Monika aus Köln @23.01.2022, 09:48

Das äußere Erscheinungsbild, also nach der Renovierung, gefällt mir ganz und gar nicht - gut, Geschmackssache, der Anstrich ist nicht sehr einladend, die helle Gestaltung passt m.E. auch besser für Holz. Aber naja....
by Lilo @23.01.2022, 08:07

Diese Kirche fasziniert fast noch mehr durch ihre Außenansicht. Wer hat schon je eine blaue Kirche gesehen? Da es sich um eine alte Holzkirche handelt, wechselte der Farbanstrich ihrer Fassade seit ihren Anfängen von Blau, Hellgrün, Dunkelgrau bis Ockergelb und ist seit 2013 zu ihrer ersten Farbe zurückgekehrt. Blau gilt seit jeher als klassische Himmelsfarbe und Symbol göttlicher Weisheit. Im Buch Ezechiel 1,26 des AT wird die blaue Farbe mit dem Thron Gottes in Verbindung gebracht.
Durch die markante Mosesfigur als Träger der Kanzel habe ich letzten Sonntag diese Kirche erkannt. Ein solcher Kanzelträger ist eher ungewöhnlich. In unserer Pfarrkirche daheim ist Petrus mit dem Himmelsschlüssel die dominierende Kanzelfigur. Im Allgäu im kleinen Ort Maria Rain trägt ein großer Engel die Kanzel und wird liebenswürdigerweise dort als "Engel des Allgäus" bezeichnet. Im Beispiel unserer Sonntagskirche hält Moses die Gesetzestafel der Zehn Gebote in der Hand. Dass die Verkündigung des Wort Gottes auf Gottes Gesetzen und Ordnungen basiert, will diese Kanzel damit zum Ausdruck bringen. Die Berichte über Missbrauchsskandale innerhalb der Kirche , die in der vergangenen Woche einen beschämenden Höhepunkt gefunden haben, sprechen leider eine andere Sprache.


by Inge @23.01.2022, 07:19

Schön ist sie... die größte Holzkirche Deutschlands. Der hintere gläserne Teil ist ein totaler Kontrast zum vorderen Teil der Kirche.

Danke für die Info und den Link.
by Lina @23.01.2022, 01:40

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: