Kommentare zu «kirchauf220515»

Es freut mich sehr, diese entdeckte Kirche hier zu sehen. Der Tag war ein besonders schöner und die Kirche ein Highlight. Schinkel, für mich ein wahrer Meister und die Aussicht traumhaft über Potsdams Gewässer.
by sylvi @16.05.2022, 10:05

... recht herzlicher Dank für die Auflösung der Sonntagskirche -
wieder etwas Neues und bisher Unbekanntes entdeckt -
das ist eine schöne Kirche.
Gut, wie sie immer noch genutzt werden kann.
by Ursel @16.05.2022, 08:08

Schinkel-Kirchen und -Bauwerke faszinieren mich oft. Heute war ich - per Bibel TV - auch in einer von K.F.Schinkel erbauten Kirche: dem Berliner Dom.
Was ich so nicht mehr im Gedächtnis hatte, dass es diesen Entwurf Schinkels für die sog. "Normalkirche" gibt. Ich würde die Kirche hier in Petzow zu den Normalkirchen rechnen.
Gut, wenn Kirchen entwidmet werden und doch weiter genutzt werden können.
Wie man auch an den Kommentaren der Seelenfärbler merken kann, gibt es immer weniger Christen - gleich welcher Konfession - in Deutschland. Und den wenigen Gläubigen einer Gemeinde wird es immer schwerer, die manchmal recht großen und schönen, aber auch die kleineren, oft historisch wertvollen Gebäude zu erhalten. Natürlich ist es nicht immer leicht, ein Gebäude aufzugeben - ich denke da z.B. an mein Elternhaus - aber um es ca. 100 km zu versetzen, dazu ist ein Haus und erst recht eine Kirche, doch wirklich zu groß. ;))

Die Nutzung dieser ehemaligen Kirche für Ausstellungen erklärt mir nun auch, weshalb es diese, mich irritierenden, Spots gibt. Die Lichtverhältnisse sind sicher nicht immer einfach für Ausstellungen.
Die Kirchturmuhr hat keine Zeiger? Oder kann man sie nur nicht sehen?
Ohne Zeiger gilt: Dem Glücklichen schlägt keine Stunde!
by Gerlinde aus Sachsen @15.05.2022, 13:14

schön das das Gebäude erhalten wurde, der Standort ist wunderbar, diese Aussicht, eine schöne Gegend, das Gedäude außen ist irgendwie eine Trutzburg, so wirkt sie auch mich. Das Beides noch in ihr statt findet, religiös und weltlich, auch eine Möglichkeit diese Kirchenbaukunst zu erhalten.
by Lieschen @15.05.2022, 12:28

So groß hatte ich mir die Kirche letzten Sonntag nicht vorgestellt. Der Bauplatz ist toll ausgesucht.
by Gisela L. @15.05.2022, 11:55

Ein sehr schönes Gebäude für mich, erinnert mich an meine Berliner Zeiten, wo ja einige Bauwerke von Schinkel zu sehen sind. Wie gut, dass es weiter genutzt und erhalten wird.
by philomena @15.05.2022, 09:30

hier ist alles wunderbar, der innenraum, die aussenansicht, der wunderschöne platz wo die kirche steht, die herrliche aussicht, ausstellungen, veranstaltungen, konzerte....wie gut, dass die kirche doch gebaut wurde.
by christine b @15.05.2022, 08:39

Danke für die Auflösung! Eine schöne Kirche. Gut, dass sie so steht, wie von Schinkel angedacht. Es tut der Kirche keinen Abbruch, wenn sie nun als Kunsthalle genutzt wird.
Hier in einem Ortsteil unserer Gemeinde ist die alte Kirche in ein Wohnhaus umgebaut worden .... und wird von einem Architekten-Ehepaar genutzt.
by Lilo @15.05.2022, 06:42

Lieber Engelbert, bist du mit diesem Karl Friedrich Schinkel weitschichtig verwandt? Oder gibt es den Nachnamen in Deutschland sehr oft.
by Liane @15.05.2022, 06:41

Danke für die Info.
Gut dass diese Kirche erhalten geblieben und für Veranstaltungen genutzt wird. Bei Taufen und Hochzeiten wird sie festlich geschmückt... ich finde sie sehr schön... und mit diesen Turm... der Aussichtsplattform, wird sie nioch aufgewertet.
by Lina @15.05.2022, 02:28

für mich noch immer eine wunderschöne Kirche.

Nach der Auflösung finde ich sie sogar genial
Zusammenkunft von Menschen im Glauben oder einfach zum Besuch.
by ReginaE @15.05.2022, 00:15

Dein Kommentar
 Cookie löschen


Zum Schutz vor Spammern gib bitte die Buchstaben/Zahlen vom Bild ein. Falls Du den Code nicht lesen kannst, klicke auf "Vorschau", dann wird ein neuer angezeigt: